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T H E M A R Ü C K B L I C K
Jiggi Hauptthema: |
Hallo Leute,
mir ist wieder mal was dummes passiert, habe mal dran gedacht Öl nachzufüllen, habe aber vergessen den Deckel wieder drauf zu schrauben:-/ und bin dann so ca 1,5 km nach hause gefahren. und 2 stunden später ins auto eingestiegen, auto gestartet, nach der ersten ampel 20-30 meter später merkte ich dass das auto leicht unrund/unruhig lief also immer so ein brm brm brm, man hat eben gemerkt dass der auspuff immer so ganz leicht vibriert hat.
bin dann ca keine 50 meter gefahren und schon fing das motorlämpchen an gelb zu leuchten, bin dann gleich bei uns ca.30-50 m später in die tanke rein gefahren..um in den motorraum zu sehen.. siehe da... den Deckel vergessen drauf zu schrauben! natürlich war im motorraum auch eine sauerrei aber net nicht all zu groß..das öl hat wohl raus gespritzt!
hab das öl gemessen...der stand war unter der hälfte vom letzten strich! natürlich habe ich dann ein liter öl gekauft..habe es nach gefüllt...und dann lief er auch wieder ganz normal!
nur das problem ist, das gelbe lämpchen leuchtet immer noch und natürlich riechts ganz leicht nach dem verbrannten öl durch die sauerrei...aber sonst läuft er wieder ruhig:-//////
was meint ihr? glaubt ihr das nur der fehler im speicher gelöscht werden muss? oder ist jetzt was mit den abgaswerten? oder so? |
Percy 81 |
Ich denke mit dem FS löchen ist das Problem beseitigt. |
Old Men |
Wenn deine Ölkontrolle gelb leuchtet, dann hast du entweder zu wenig Öl drin, oder aber dein Ölstandsensor ist defekt. Mit Fehlerspeicher löschen ist es hier nicht getan, denn der Fehler steht nicht im Speicher. |
Percy 81 |
Zitat:
Wenn deine Ölkontrolle gelb leuchtet, dann hast du entweder zu wenig Öl drin, oder aber dein Ölstandsensor ist defekt. Mit Fehlerspeicher löschen ist es hier nicht getan, denn der Fehler steht nicht im Speicher.
(Zitat von: Old Men)
Er schreibt Motorlampe und Gelbelampe beide leuchten Gelb. Ich denke das er Falschluft über den Oeleinfüllstutzen gezogen hat und dann ein Falschen Wert für die Verbrennung bekommen hat. Welche brennt den jetzt die Motorlampe oder die Oelkontrolle? |
MMX |
Zitat:
Hallo Leute,
mir ist wieder mal was dummes passiert, habe mal dran gedacht Öl nachzufüllen, habe aber vergessen den Deckel wieder drauf zu schrauben:-/ und bin dann so ca 1,5 km nach hause gefahren. und 2 stunden später ins auto eingestiegen, auto gestartet, nach der ersten ampel 20-30 meter später merkte ich dass das auto leicht unrund/unruhig lief also immer so ein brm brm brm, man hat eben gemerkt dass der auspuff immer so ganz leicht vibriert hat.
bin dann ca keine 50 meter gefahren und schon fing das motorlämpchen an gelb zu leuchten, bin dann gleich bei uns ca.30-50 m später in die tanke rein gefahren..um in den motorraum zu sehen.. siehe da... den Deckel vergessen drauf zu schrauben! natürlich war im motorraum auch eine sauerrei aber net nicht all zu groß..das öl hat wohl raus gespritzt!
hab das öl gemessen...der stand war unter der hälfte vom letzten strich! natürlich habe ich dann ein liter öl gekauft..habe es nach gefüllt...und dann lief er auch wieder ganz normal!
nur das problem ist, das gelbe lämpchen leuchtet immer noch und natürlich riechts ganz leicht nach dem verbrannten öl durch die sauerrei...aber sonst läuft er wieder ruhig:-//////
was meint ihr? glaubt ihr das nur der fehler im speicher gelöscht werden muss? oder ist jetzt was mit den abgaswerten? oder so?
(Zitat von: Jiggi)
Mir ist letztens der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung kaputt gegangen, hab ihn dann, um nicht nochmal alles ausbauen zu müssen, weggelassen und bin ca. 5km ohne gefahren. Also im Prinzip genau das gleiche nur an anderer Stelle! Die Motorkontrolllampe ging an und der Wagen hat sich geschüttelt wie ein Dragster ;-) Im Fehlerspeicher standen die Lambdasonden irgendwas außerhalb Regeltoleranz oder so. Ja muss gelöscht werden sonst bleibt der Fehler drin! Danach ist aber wieder alles normal. Wenn die Motorwarnleuchte angeht besteht auch u.U. die Gefahr das er in den Notlauf geht, also unbedingt löschen. Gruß Marco |
Jiggi |
Hat sich erledigt Jungs:-) nach ca. 30 km fahrt ist die Lampe gestern Abend noch ausgegangen:-DDDD |
Airborne |
Zitat:
Hat sich erledigt Jungs:-) nach ca. 30 km fahrt ist die Lampe gestern Abend noch ausgegangen:-DDDD
(Zitat von: Jiggi)
Der Fehler ist dennoch gespeichert, was mitunter zu Verwirrungen bei zukünftigen Problemen mit sich bringt. Die Ursache war einfach ein fehlerhaftes Gas/Luftgemisch (Abgaswerte fehlerhaft->Fehlerlampe geht an) durch die Falschluft, die der Motor über die Motorentlüftung aufgrund des geöffneten Öldeckels gezogen hat. MfG |
stefan323ti |
Zitat:
Zitat:
Hat sich erledigt Jungs:-) nach ca. 30 km fahrt ist die Lampe gestern Abend noch ausgegangen:-DDDD
(Zitat von: Jiggi)
Der Fehler ist dennoch gespeichert, was mitunter zu Verwirrungen bei zukünftigen Problemen mit sich bringt.
Die Ursache war einfach ein fehlerhaftes Gas/Luftgemisch (Abgaswerte fehlerhaft->Fehlerlampe geht an) durch die Falschluft, die der Motor über die Motorentlüftung aufgrund des geöffneten Öldeckels gezogen hat.
MfG
(Zitat von: Airborne)
So schauts aus. Als Fehler sollten beide Lambdasonden abgelegt sein mit der Meldung das sie außerhalb des Regelbereichs waren. So viel wildes wird da nicht passieren wenn der Fehler hinterlegt ist auch der Motor läuft damit nicht schlechter oder besser. Das einzige was passiert ist, ist das sich die Adaptivwerte angepasst haben. Diese passen sich aber auch dem korrekten Motorlauf wieder an. Der Gründlichkeit halber solltest du aber den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. |
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