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economix
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.10.2010 um 12:44:08 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

wie ich hier schonmal schrieb plante ich einen 320d als Fahrzeug für den Arbeitsweg (ca. ~100km/Tag).

Gesamtfahrleistung wären ca. 20.000km/Jahr. Baujahr sollte ab 2000 sein.

Fahrprofil: 5% Autobahn (unbegrenzt, Sprintstrecke!), 15% Stadt, 80% Überland/Dörfer.

Ich würde gerne wissen wo eurer Meinung nach bei den jeweiligen Modellen der Verbrauch liegen würde und welcher am geeignetesten wäre für die Jahresfahrleistung in Anbetracht dessen dass die meiste Strecke zwar sparsames cruisen angesagt ist, bei Bedarf (Überholen von LKW u. Traktoren!) aber ordentlich Sprintpower vorhanden sein muss (fahre aktuell einen Nissan 300ZX, 283ps und bin daher einiges gewohnt und möchte ungern ins leere treten).

Warum ich vom 320d inzwischen weg bin?
-der VFL mit 136PS soll relativ schlecht ziehen, gleichzeitig aber satte Steuer (332€)
-der FL mit 150PS soll zwar gut ziehen, ist aber wohl einigermaßen anfällig am Turbolader und übliche CommonRail-Diesel Probleme (verkoken, injektoren usw.)
-der 150PS 320d ist als Limousine relativ selten vertreten und für das "Risiko" in Sachen Motor werden recht hohe Preise verlangt

Für den 320i spricht
-häufig vorhanden und günstig zu haben (die 170ps version soll es sein)
-robust, kein turbo o.ä., dafür 6-Zyl.

Nachteile 320i
-Verbrauch kaum niedriger als 325i/330i
-zieht er gut? angeblich nicht!

So ich würde gerne eure Meinungen hören
-wer zieht am besten
-wer lohnt sich bei meinen Ansprüchen wohl am meisten?
-wer ist am robustesten wenn man davon ausgeht das er mit ~130.000km gekauft werden soll und 2 jahre mit je 20.000km gefahren wird?

Ich bitte um eure Meinungen und vor allem Erfahrungen! - Danke!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.10.2010 um 12:44:08
Gotttobi
Also ich fahre auch ca. 20000km/Jahr.
Haben einen 3 Liter Benziner auf LPG umgerüstet.
65 Cent pro Liter Gas, 202Euro Steuer im Jahr.
Und mit 231PS "zieht" er a ned schlecht =)

Also wenn du Spass haben willst nimm den 330i....

Gruß Tobi
tlk
Hey,

also der 320D zieht nicht schlecht, ist aber schon anfällig wie du gesagt hast. Der 320i ist wirklich kein Drehmomentmonster, verbraucht aber viel! Du wirst schon zu einem 325i/330i greifen müssen denk ich mal... Wenn du nicht ins leere treten willst... wobei du selbst bei den beiten ins leere treten wirst, wenn du einen 300ZX gewohnt bist;) Fahre meinen 325Ti auch mit 20.000km im Jahr kann nichts negatives sagen... außer dass ich viel tanke weil mein Fahrprofil 50% stadt 50% Überland ist und der Wagen eig kaum warm wird...

Ps.: Was hast du eig mit deinem 300ZX vor wenn du nen BMW holst?
cxm
Hi,

wie wär's denn mit einem 325i oder 330i Benziner und Umbau auf Gas?
Kein Turbolader, der teuer wird, wenn er kaputt geht und wenn's unbedingt sein muss, kann man immer noch mit Benzin fahren...

Ciao - Carsten
economix
Hey danke, das ging ja schnell mit den Antworten :)

Zitat:

Also ich fahre auch ca. 20000km/Jahr.
Haben einen 3 Liter Benziner auf LPG umgerüstet.


Magst du ungefahr verraten was eine (seriöse) Umrüstung auf Gas kostet? Vor allem im Hinblick darauf dass der Wagen ja erstmal nur für ca. 2 Jahre eingeplant ist bei mir.

Und weißt du in etwa was du an Benzin verbrauchst wenn du außerorts cruist? Meinen Nissan fahre ich auf der Strecke teilw. mit 12l (statt üblichen 15) und einen 105PS Ford Focus aus der Familie mit 7l (fast unter Werksangabe). Kann ich da beim 330i mit 10l rechnen oder sogar weniger? Die Werksangaben für Außerorts sind ja bei den BMWs relativ Human bei den großen Maschinen, 12,xl innerorts sind zwar happig betreffen mich aber quasi kaum.

Zitat:

also der 320D zieht nicht schlecht, ist aber schon anfällig wie du gesagt hast.


Das gilt für den 150PS FL, richtig? Dass der gut zieht weiß ich, der würde mir auch reichen weil man sparsam fährt aber auch schnell mal sprinten kann.

Es geht mir auch nicht um jeden Liter Sprit, aber aktuelle 12-13l SuperPlus + Verschleiß sind beim 300ZX schon irgendwie auf Dauer ungemütlich.

Gibt es auch Erfahrungen für den 136PS VFL 320d? Zieht der wirklich "so schlecht"?

Zitat:

Wenn du nicht ins leere treten willst... wobei du selbst bei den beiten ins leere treten wirst, wenn du einen 300ZX gewohnt bist;)


Geht so, ich fahre sehr ordentlich und heize nicht, lediglich wenn mal überholt werden muss dann geht's schon gut zur Sache, ansonsten rufe ich die Leistung selten bis gar nicht ab. Daher dachte ich auch zuerst an den 320d FL - der lässt sich sparsam fahren, hat bei Bedarf genügend Drehmoment und naja würde dann eben etwas mehr getreten werden hehe.

Zitat:

Ps.: Was hast du eig mit deinem 300ZX vor wenn du nen BMW holst?


Der wird im Winter abgemeldet und nächstes Jahr dann entweder verkauft oder als Zweitwagen als Spaßmobil behalten. Je nachdem wie es dann im Job weitergeht, bin aktuell befristet angestellt.

Auf weitere Erfahrungswerte und Meinungen bin ich natürlich nun trotzdem noch gespannt :)
janakis83
also n kumpel von mir hat nen 320d mit chiptuning 400nm

da hab ich sogar manchmal keine chance mit mein 330ci ausser ab 3te gang

aber der wagen das ist der hammer kann ich nur sagen!!
tlk
Ja das ist ja gut vorstellbar dass er "gechippt" zieht wie sau. Nur hat ne Goldmedaille auch ne Kehrseite ;) Der 320d mit 136Ps ist halt veraltert... was willst du mit so einem im alltag? du braucht ja ein zuverlässiges auto bei dem du nicht daran denken musst, dass bald vllt was kaputt geht... Mein Kumpel fährt ne FL 320D Limo Bj 2004 mit M-Packet etc, der ist höchst zufrieden damit. Ein anderer fährt ein 320ci Bj 2004 und ist auch begeistert lol. Ich kann gegen meinen auch nichts sagen :) Ich finde, es gehört auch einbisschen glück dazu keine Baustelle zu kaufen :) Im großen und ganzen kann man sich schon einen 320d holen... denk ich mir.
Gotttobi
Also eine Umrüstung bei nem 3 Liter 6 Zylinder kostet so um die 2500Euro mit allem drum und dran.

Benzinverbrauch Überland um die 10 Liter, bei sehr vorsichtigem Gasfuß sind auch 9 Liter möglich.
Im Gasbetrieb etwa 20Prozent Mehrverbrauch.

Gruß Tobi
mye46
Hey,

also ich hab nen 320d VFL - Bj. 05/2001, seit 3 Jahren in meinem Besitz.

Mit dem Durchzug bin ich zufrieden! Ist meines Erachtens ausreichend um auch auf Überlandstrecken sicher zu Überholen.
Lediglich vermisse ich bei längeren Autobahnfahrten und zum Cruisen nen 6.Gang!

Durchschnittliche Reichweite pro Tankfüllung beträgt bei mir im Mix aus ca.:

10% Autobahn,
50% Überland und
40% Stadtverkehr

etwa 850km, dann leuchtet die Reservelampe auf.

Aber Reichweiten um die +900km sollten möglich sein.

Meine Jährliche Fahrleistung beträgt ca. 15- 17 000km.
Die Kaufentschiedung zum Diesel war damals ganz klar der geringe Verbrauch und war in meinem Fall die Richtige. :)

Das was ich mir beim Benziner an Steuern im Vergleich zum Diesel spare, ist ungleich weniger, als die hohen Benzinkosten.

Turbo reperaturen oder Ähnliches blieben mir bislang erspart. Lediglich die fast schon für dieses Modell obligatorische Folie in der Beifahrertüre war undicht und musste bisher ausgetauscht werden. Auch ja, im Moment auch ca. 130 000km auf der Uhr

Habe einen DPF nachrüsten lassen um für die nähere Zukunft auf der sicheren Seite zu sein.(Umweltzonen..) Steuer pro Jahr 308 EUR.

Allerdings wird die Nachrüstung meines Wissens seit diesem Jahr nicht mehr vom Staat bezuschusst.

Vllt hast du die Möglichkeit die verschiedenen Modelle bzw. Motorisierungen Probe zufahren und dir selbst ein Bild davon machen.

so far..

MFG
Bennji
Servus,

also ich fahre einen E46 323 vFl mit 170PS und Gasanlage.
Ich kenn mich mit den Motoren nicht aus, ob der jetzt identisch mit dem 320Fl ist ;-)
Mir reichen die 170PS aufjedenfall.Ab und zu hätte man zwar gerne ein paar mehr, aber was solls.


Knapp 170€ Steuern im Jahr und ein Verbrauch von 10-14l je nach fahrweise.
10l bei 100-120 und 14 bei 200-230 ^^ Bei 65cent/l
Ich habe im Januar dieses Jahr umgerüstet, und bisher ca. 25t km gefahren.
Wenn der Benzin Tank voll ist, reicht das locker für 4 Monate.
Das Gas reicht von 350 - 500km, wieder je nach Fahrweise

Mein Umbau hat mich 2500€ gekostet, und über die hälfte werde ich bis zum nächsten Januar schon rausgefahren haben :-)

Bis jetzt habe ich den Umbau nicht bereut.Musste nicht einmal zum nachstellen.Und bisher absolut keine Probleme.Am Auto hatte ich auch bisher keinerleih Reperaturen, und es ist ein 99BJ, was ich im Dez. letzen Jahres gekauft habe mit 89tkm.Mittlerweile habe ich ca 116 auf der Uhr.

Ob sich der Umbau bei dir allerdings Lohnt, wenn du eh nur für 2 Jahre planst...Dann fängt die Anlage ja gerade erst an mit dem Sparen.Dein Wagen hat zwar einen gering höheren Wert, aber das musst du dann für dich Überlegen.


cYa
Bennji

Bearbeitet von: Bennji am 08.10.2010 um 02:05:14
plop
auf langstrecke rechnet sich immer ein diesel..

hab mir jetzt auch einen 320d fl geholt weil mir die tankerei auf den nerv ging..

6-7l im schnitt sprechen ebenfalls für einen diesel...

kfz steuer kostet mit vollkasko und zusatzpaketen ~80€ im monat...
steuer liegt bei ca 370,- glaube ich..

für regelmäßige langstrecken gibts nix schöneres als nen diesel automatik mit tempomat...
würd drauf achten, dass das komfortpaket drin ist...
und ab 2003 würd ich suchen..
da ist das facelift auf jeden fall komplett gewesen...

wenn man den wagen auch immer wie es sich für turbomotoren gehört brav warmfährt bevor man die kuh fliegen lässt und kurz vor der ankunft nochmal piano macht, dann hält der auch...
gibt genug positive beispiele...jedoch liest man immer nur die negativberichte...aber wer würde auch einen thread aufmachen, mein 320d hat schon 300.000 mit dem ersten turbo runter...

such hier einfach mal nach "320d" dann findest haufenweise infos..nur von dem "tipp" 2taktöl zum diesel zu geben würde ich abstand nehmen...

hatte auch zuerst n 330d im auge, jedoch wurde mir das angebot vor der nase weggekauft und im nachhinein hab ich dann auch festgestellt, dass es diesen als automaten nur mit gelber plakette gibt...daher hab ich jetzt erstmal einen 320d genommen mit partikelfilter und grüner plakette...

economix
Interessant, man sagt ja der VFL 320d mit 136PS wäre weniger anfällig in Sachen Turbo, Injektoren (weil kein Commonrail-Diesel) dafür soll er subjektiv ja deutlich schlechter ziehen trotz nur 14ps weniger.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Chippen vom 136PS 320d?
SKN-Chiptuning bietet da was an und ansonsten gibt es wohl auch so Boxen die man vors Steuergerät schaltet (Steinbauer u. RaidHP bieten sowas an). Damit würden dann glaub ich über 150PS anliegen laut Herstellerder Boxen. Bringt es das?
green8888
Hi economix,

wenn du noch bis ende des Jahres warten kannst dann wird meiner frei.
330iA mit LPG.
Bjunior
Zitat:

-wer zieht am besten



Der 330i, gefolgt von 320d, 325i und 320i.

Zitat:

-wer lohnt sich bei meinen Ansprüchen wohl am meisten?



Eig 320i mit LPG. Aber halte doch mal Ausschau nach auf LPG umgebauten Reihensechsern, der Moror muss ja nicht zwingend kaufentscheident sein.

Zitat:

-wer ist am robustesten wenn man davon ausgeht das er mit ~130.000km gekauft werden soll und 2 jahre mit je 20.000km gefahren wird?



Die Benziner nehmen sich alle nichts in Sachen Langlebigkeit, da sind > 150.000 km bei gepflegend Auto kein grund ihn nicht zu kaufen. Die Diesel machen auf kurz oder lang alle Probleme, mein Vater musste bei seinem 330d (246.000 KM)mittlerweile 3x die Injektoren und 1x Turbo wechseln lassen.

MfG
Senna2009
325i oder 330i und LPG Umrüstung.

Die Diesel sind nicht langlebig.

economix
So da ich nun doch relativ dringend ein Winterauto benötigte und den Markt schon einige Wochen/Monat beobachtet hatte habe ich gestern dann zugeschlagen.

Wurde ein 320i Facelift, 2.2l/170ps. Was soll ich sagen, absolut geniales Auto und der Motor hat eine unglaubliche Laufruhe. Musste mich zwar erst dran gewöhnen aber nach der Heimfahrt (nur ca. 100km) wollte ich dann gar nicht mehr aussteigen :)

Verbrauch lag bei ~8l laut bc (ca. 1/3 Stadt, 1/3 Autobahn, 1/3 Überland) da kann man nicht meckern.

Lediglich den Durst des Wagens auf der Autobahn finde ich etwas nervig, sobald man 140 und mehr fährt bleibt der Momentanverbrauchzeiger bei ca. 15l stehen und die Durchschnittsverbrauch steigt nach oben. Seeehr ungewohnt für mich da mein 300ZX bei strikten 120-140 seinen absoluten Minimalverbrauch von ca. 10l erreichte und selbst bei langen Autobahnetappen mit durchgehend 200 (inkl. öfters beschleunigen und abbremsen) mit unter 15l zurechtkam.

Naja ist halt ein anderes Motorkonzept aber der Verbrauch von 8l ist für einen 2.2 Reihen-6er natürlich absolut bombe! Soviel verbrauchen andere mit ihrem 75PS Golf ;)

Danke nochmal für alle Tipps :)
Heckpropeller
Der Momentanverbrauchsanzeiger im Tacho sagt nicht viel aus.
Über 10 Liter wären bei deinem Fahrprofil zu viel.
Saugnapf
Zitat:


325i oder 330i und LPG Umrüstung.

Die Diesel sind nicht langlebig.
(Zitat von: Senna2009)




Hast ud auch nur irgendeine Begründung für diese Aussage?

Jetzt komm mir nicht mit Foren, Kumpels oder sonst etwas daher!

Ein ungechipter, pfleglich behandelter Diesel auch neuerer Bauart ist unkaputtbar. Das liegt an der Art und Weise der Verbrennung des Dieselmotors.

Gechipt, getreten, das macht einen Diesel sehr schnell Knülle.

Es stimmt:
Wer mit Motoren nicht umgehen kann, sollte lieber einen Benziner kaufen.
mb100
Zitat:


Zitat:


325i oder 330i und LPG Umrüstung.

Die Diesel sind nicht langlebig.
(Zitat von: Senna2009)




Hast ud auch nur irgendeine Begründung für diese Aussage?

Jetzt komm mir nicht mit Foren, Kumpels oder sonst etwas daher!

(Zitat von: Saugnapf)




Dass der Beitrag, auf den Du Dich beziehst, nicht nur über ein Jahr alt ist, sondern der Autor des fraglichen Beitrags auch gesperrt ist und so gar nicht antworten kann, hast Du schon gesehen?