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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Millencolin.
Hauptthema:
Servus,

wollte mal fragen, ob hier jemand nen direkten Vergleich der Bremsanlage vom E36 M3 und der E46 330er hatte.

Hintergrund ist der, dass ich vorne die vom 330 E46 verbaut habe und hinten gerne aufrüsten möchte mit den Sätteln vom E36 M3 und 300x20mm Scheiben vom 1er. Die Bremsbalance derzeit ist einfach mies, weil der Arsch immer vorbei will.

Macht dies technisch Sinn, oder ist dann die Bremsbalance wieder bescheiden, weil hinten zu grob?

Oder lieber dann auch vorne auf M3 Bremsanlage umrüsten?

Ich habe zwar gelesen, dass die 330er Anlage vergleichbar mit der vom E36 M3 sein soll, aber ich wollte nochmal ein Feedback von Leuten, die den direkten Vergleich hatten.

Thx für die Hilfe!

Gruß
Insane76
HI,

ich habe beide Bremsen jeweils im originalen Fahrzeug gefahren. so hatte ich schon mal den Vergleich, jedoch nicht am E36 sondern eben an 2 versch. Fahrzeugen (e36 m3 und E46 330i)!!

Ich finde die M3 Bremse besser.
In wie weit sich die Änderung deiner hinteren Bremsanlage sich dann tatsächlich auf die dann erzielte Bremsbalance auswirkt, kann ich dir leider nicht sagen.
Meine Empfehlung wäre aber: Du kannst aber deine vorhandene 330er Bremse vorne immer noch aufrüsten, in dem du die von BMW erhältlichen gelochten Compound-Bremsscheiben wählst, wodurch die 330er Bremse richtig gut wird, vergleichbar in Richtung E46 M3, was sich auch bei Nässe sehr positiv bemerkbar macht.
(Original ist die 330er Bremse v.a. bei Nässe nicht gut und spricht verzögert an (dies ist v.a. am 330er ein Problem).)


Bearbeitet von: Insane76 am 07.10.2010 um 11:31:06
Millencolin.
Servus,

danke für die Info schon mal!
Ich fahre vorne eh gelochte Zimmermannscheiben und ATE Beläge und bin an der Vorderachse richtig zufrieden damit (bei geradem Bremsen)!

Hört sich aber laut deiner Aussage so an, als ob sich die in Verbindung mit anderen Scheiben nicht viel zur M3 (E36) Bremsanlage nehmen wird...

Ich denk, ich probier das einfach mal, wie im ersten Post oben geschrieben...

Für weitere Erfahrungsberichte bin ich trotzdem dankbar!

Gruß
chrismaster
frag mal den spyro318is der kann dir da sicher weiterhelfen.

hinten kannst auch auf e46 328i anlage umbauen!
BMW E36 FREAK
Hallo,

So gut ist die E36 Serienbemse auch nicht. Bei schnellen Kurvenfahrten auf Landstraßenfahrten hat man auch ziemlich schnell Fading!

Abhilfe sind Stahlflexleitungen und DOT 5.1 Bremsflüssigkeit. Das Fading tritt dann erst nach meheren Bremsungen auf.

Was am effektivsten sind, sind vernünftige Beläge (Leider ist alles richtig gut was kein TÜV hat!)

@Millecolin. hol dir Lieber Stahlflexleitungen, DOT 5.1 Bremsflüssigkeit und vernünftige Beläge!!!

Gruß Eric
Millencolin.
Zitat:


Hallo,

So gut ist die E36 Serienbemse auch nicht. Bei schnellen Kurvenfahrten auf Landstraßenfahrten hat man auch ziemlich schnell Fading!

Abhilfe sind Stahlflexleitungen und DOT 5.1 Bremsflüssigkeit. Das Fading tritt dann erst nach meheren Bremsungen auf.

Was am effektivsten sind, sind vernünftige Beläge (Leider ist alles richtig gut was kein TÜV hat!)

@Millecolin. hol dir Lieber Stahlflexleitungen, DOT 5.1 Bremsflüssigkeit und vernünftige Beläge!!!

Gruß Eric

(Zitat von: BMW E36 FREAK)




Du meinst für hinten?
Ich denke nicht, dass man die Bremsbalance nur mit Flüssigkeit, Leitungen und anderen Belägen (hinten) wieder ausgleichen kann...
Wie gesagt, ums Fading gehts mir eigentlich nicht, da die 330er Anlage bei mir im Compact mit dem Gewicht die ersten paar Bremsungen spielerisch zurecht kommt.
Das Problem ist beim Bremsen in Kurven, weil die Anlage vorne einfach zubeißt und hinten sich nix tut...


@chrismaster: Was brauch ich denn dazu alles? Soweit ich weiß, sind so gut wie alle Scheiben ungeeignet beim Compact an der HA wegen der Topftiefe.
chrismaster
ohh sry mein fehler, hab net gesehen, dass du compact fährst!

glaub z3 m HA könnte gehen!
Ph912
Wenn man in der Kurve stark bremst ist es nun mal gang und gebe dass, das Heck nervös wird.

Da wird dir eine grössere Bremse an der HA recht wenig nutzen, durch den Bremsvorgang entlastest du dein Heck immer noch.

Fahre die selbe Kombination wie du und habe vorne Carbone Lorraine RC 5+ drauf und diese haben einen deutlich höheren Reibwertkoeffizient wie ein Serienbelag. Das von dir geschilderte verhalten habe ich dennoch nicht.

Höchstens wenn ich den Fehler mache und in der Kurve bremse.
smaty
Fahre die Originalen Bremsen an meinem Compact und wenn ich in der Kurve bremse kommt bei mir auch das Heck.
S3mm3l
Wie scho gesagt in der Kurve bremst man ned :)

Bau aber trotzdem Deine Batterie hinter!
stefan323ti
Ich habe auch noch nicht feststellen können dass das Heck stärker beim Kurvenbremsen kommt als mit der Serienbremse auf der Vorderachse.
Millencolin.
Zitat:


Wie scho gesagt in der Kurve bremst man ned :)

Bau aber trotzdem Deine Batterie hinter!

(Zitat von: S3mm3l)




Schon klar, aber es war schon oft der Fall, dass ich schnell in ne Kruve rein bin und dann irgend ein Traktor ect. engegengekommen ist, und man ums (scharfe) Bremsen nicht drum rum kommt.

Mitm 16er war das nie so der Fall, aber mit dem bin ich auch nicht so gefahren :o)
stefan323ti
In so ner Situation bricht dir das Auto auch mit der normalen 323ti Bremsanlage aus, mit der 330er Bremsanlage an der Vorderachse evtl ein paar Millisekunden früher ;)
Millencolin.
Zitat:


In so ner Situation bricht dir das Auto auch mit der normalen 323ti Bremsanlage aus, mit der 330er Bremsanlage an der Vorderachse evtl ein paar Millisekunden früher ;)

(Zitat von: stefan323ti)




Also so krass, wie mit der jetzigen Bremsanlage wars nie...
Werd einfach mal die Version mit M3 Sätteln und 1er Scheiben probieren, schon aus optischen Gründen.
pat.zet
HAllo,
ich fahre ja einen Touring mit VA 330 i , und HA M3 , das war das beste was die Bremsbalance angeht
Ich würde Zukünftig nur noch HA und VA vergrössern..........

Beim Compact gibts die Möglichkeit mit Z4 3,0Si ( 294 MM ) scheiben , mit M3 Sättelbn , und einem Adapter für die Kombi von 300mm.de zu bekommen.
Der Richman997 hier aus dem Forum hat die Bremse HA auf seinem Compact
Vorteil die Achschenkel können beibehalten werden da man die Differierenden Lochabstände der M3 Sättel mit dem adapter umgeht , und die Handbremse etc besser passt......
Gruß pat
Millencolin.
Zitat:


HAllo,
ich fahre ja einen Touring mit VA 330 i , und HA M3 , das war das beste was die Bremsbalance angeht
Ich würde Zukünftig nur noch HA und VA vergrössern..........

Beim Compact gibts die Möglichkeit mit Z4 3,0Si ( 294 MM ) scheiben , mit M3 Sättelbn , und einem Adapter für die Kombi von 300mm.de zu bekommen.
Der Richman997 hier aus dem Forum hat die Bremse HA auf seinem Compact
Vorteil die Achschenkel können beibehalten werden da man die Differierenden Lochabstände der M3 Sättel mit dem adapter umgeht , und die Handbremse etc besser passt......
Gruß pat

(Zitat von: pat.zet)





Sehr gut! Genau das wollte ich hören :)
Adapter werde ich selber CNC fräsen... Bei den Preisen von 300mm drehts einem ja die Zehennägel auf!
Richman997
Also mir kommt in der Kurve auch immer das Heck daher ;-) hat aber glaub ich nix mit der Bremse zu tun.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_3915peg0.jpg][/url]

Ach ja, es sind die 294mm Scheiben vom Z4 2,5si die ich hinten fahre.
Meindl_323touring
Zitat:


Also mir kommt in der Kurve auch immer das Heck daher ;-) hat aber glaub ich nix mit der Bremse zu tun.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_3915peg0.jpg][/url]

Ach ja, es sind die 294mm Scheiben vom Z4 2,5si die ich hinten fahre.

(Zitat von: Richman997)




Hey Richman dich wir kennen uns doch von Melk :)

habe selbes problem mit bremsanlage HA...
VA habe ich 3.2l und HA noch die vom 323ti.
was genau brauche ich alles für den umbau auf die z4 Bremse an der HA?

Danke

Falls du mich nicht mehr erkennst ;)



Soul_Mate
Thema ist alt :) aber ich versuchs mal ...

Möchte auch die 330-Bremse vorne verbauen und hinten E36 M3 3.0 für V8-Umbau. 286 PS

An die 330 Sattelhalter (bei Ebay UK versuchen einen Satz zu ergattern) passen auch mit sehr hoher wahrscheinlichkeit die E36 M3-Bremssättel, sowie andere Diverse Sättel vom 5er ................. (Die mit der großen Zange)

Ich verbaue also mittels des 330-Sattelhalters 330-Scheiben und E36 M3-Sättel. (Oder E46 M3)
WARUM? Der Kolbendurchmesser des M3-Sattels ist deutlich größer, der 330 hat 57 mm und der M3 60 mm. Das sollte man beherzigen behaupte ich.

Dann Welche Scheiben und Beläge? Sollten Sport-Teile sein. OEM-Teile wie die Powerdisc oder so sind zumindest bei meinem Umbau nicht zu empfehlen. Geht vielleicht, aber es ist sicher möglich das an die thermischen Grenzen zu bringen ...

Eine Möglichkeit ist die gelochte E46 330 Compound-Scheibe. Das ist ne E46 M3-Scheibe in 330-Maßen einfach gesagt. Ca. 250 € die Scheibe

Ich gucke gerade nach den richtigen Scheiben und Belägen und werde berichten Falls hier noch was lebt ;)

Soll ja alles sicher sein (!!!) und eingetragen werden (StVo) (!!!)
Und gut aussehen ;) [Sind mind. 17 Zöller notwendig]

pat.zet
JAja , Grössere Kolben = bessere Bremse , glaub du mal daran .....
Wenn du VA auf M3 sättel umbaust , plane auch gleich HBZ + BKV vom M3 ein , sonst wars das mit der besseren Bremse!
im übrigen brauchst warscheinlich deshalb ein Grosse bremse weil der Motor schwerer ist als ein Guter 6zyl ;- >>
Hinten passen auch e46 328 i Bremsteile OHNE umbau etc die ist bei einem "Schweren Nasen umbau" relativ wichtig , sonst taucht nur die Front ab un der Hintern wackelt, wegen der besseren Bremsbalance......
Gruß pat
Sch@ckal
Zitat:


JAja , Grössere Kolben = bessere Bremse , glaub du mal daran .....
Wenn du VA auf M3 sättel umbaust , plane auch gleich HBZ + BKV vom M3 ein , sonst wars das mit der besseren Bremse!
im übrigen brauchst warscheinlich deshalb ein Grosse bremse weil der Motor schwerer ist als ein Guter 6zyl ;- >>
Hinten passen auch e46 328 i Bremsteile OHNE umbau etc die ist bei einem "Schweren Nasen umbau" relativ wichtig , sonst taucht nur die Front ab un der Hintern wackelt, wegen der besseren Bremsbalance......
Gruß pat


(Zitat von: pat.zet)




Hi,

Ich fahre die 330i Bremssättel mit den Compound Scheiben!
Die Scheiben sind echt klasse, würde auf keinen Fall die Zimmermann auf die VA machen!
An der HA habe ich die 328i Bremsanlage sprich Innenbelüftet. Die Scheiben sind vom Sandtler.
Beläge fahre ich im Moment noch die DS Performace, welche aber erst richtig auf Temp kommen müssen damit sie richtig packen. Für die Straße eher ungeeignet.
Da werde ich jetzt diese Saion auf Hawk oder OE wechseln. Stahlflexleitungen sind Plicht!
Die DOT 5.1 kannst dir Sparen, wenn du keine Trackdays fährst.

Mein Coupe wird dank GT Heckspoiler und den 245er Reifen nicht leicht an der HA.
Denke die Kurzen also Compakts haben da mehr Probleme, aber schon von aus Haus :-)

Was aber wirklich auch viel bringt das Fahrwerk so einzustellen das die Schweller eine
fast gerade line zum Boden bilden. Also auf keinen Fall mit Keilform durch die Gegend fahren,
außer man möchte vor der Eisdiele Posen....

Ich weiß ja nicht wer das Gerücht in den Welt gestzt hat aber die V8 Motren sind nur minal
schwerer als ein M50/M52 dafür leichter als S50 und S54! Dafür bauen sie kürzer und der schwerpunkt wandert nach hinten. Was bekanntlich beutlich besser für das Handling ist.

Mal ein paar Vergleichsdaten:

M40 B16: 101kg (E30 316i)*

M44 B19: 101,5kg (E36 318ti)*

M50 B25: 132kg (E36 325i ohne VaNoS)*

M50 B25TU: 137,2kg (E36 325i mit VANOS)*

M52 B28: 118,75Kg (E36 328i)

S50 B32: 154kg (E36 M3 3,2 ECE)*

S52 B32: 135,4kg (E36 M3 3,2 US)*

M54 B30: 130,5kg (E46 330i)

M62 B44LEV: 140,5kg (E39 540i, E38 740i)

M73 B54LEV: 149kg (E38 750i)

S54: 147,5kg (E46 M3)*


M51: 140,75kg (E36 325tds)*

M47TU B20: 127kg (E46 320d 150PS)*

M57 B30: 165,5kg (E46 330d 184PS)*

*= Grauguss Motorblock