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life_is_pink
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 07.09.2010 um 10:57:37 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Guten Tag,

ich bin neu im Forum und möchte auch gleich mal meinen ersten Thread posten!

Das Thema Hifi-Anlage in der E46 Limo ist ja scheinbar ein alltbekanntes Problem (habe viel gegoogelt) und bin der Meinung meine eigene Lösung dafür gefunden zu haben.

Suche nun noch etwas Bestätigung und/oder Kritik.

So, los gehts :-)

Ich Möchte die Soundqualität von meinen E46 verbessern, der erste Schritt - die Planung, wo baue ich einen Tieftöner ein?...

Da ich keinen Skisack und auch keine Mittelarmlehne besitze bin ich erfinderisch geworden.

Meine Idee: das vorgestanzte Blech (Skisack) entfernen und den Schaumstoff des Notsitzes bzw. Mittelarmlehne (die da im Regelfall sein müsste ;-)) "rauskratzen" und das Sitzpolster der durchgänigen Rücksitzbank mit einem Gitter von innen fixieren/stabilisieren.
Dahinter, also in der Skisacköffnung den Free-Air Subwoofer montieren (+Endstufe etc).

...Okay, ist vielleicht etwas wirr und schwer zu verstehen....nur ich konnte leider kein Vergleichbares Experiment im Netz finden und frage ob das praktisch überhaupt möglich ist?!?



Meine zweite Frage: Sub + Endstufe und die Original (eher schlechten) Mitteltöner ...funktioniert diese Kombination?

Letztendlich werden die Originalen Lautsprecher ja entlastet, da Sie keine Tiefen mehr wiedergeben müssen ... und dafür dürften diese doch noch genügen?

Möchte ja keine Discothek im Auto, nur ETWAS mehr Hörgenüss....


Bin Dankbar für alle Tipps, Ratschläge und Hinweise

Liebe Grüße





Bearbeitet von: life_is_pink am 06.09.2010 um 12:05:05

Bearbeitet von: Kingm40 am 07.09.2010 um 10:57:37
DuSskoPp
also ich würde es mir nicht so kompliziert machen, kauf dir den volksbandpass (suche mal benutzen) und fertig :-) würde etwa deiner 1. idee entsprechen.

gruß
life_is_pink
Zitat:


also ich würde es mir nicht so kompliziert machen, kauf dir den volksbandpass (suche mal benutzen) und fertig :-) würde etwa deiner 1. idee entsprechen.

gruß

(Zitat von: DuSskoPp)





Na davon habe ich schon gehört...aber letztendlich muss ich ja trotzdem den Durchbruch durch die Sitzbank und den Skisack vollziehen....ob ich den Woofer anschliessend in den Kofferraum stelle oder direkt an der Öffnung montiere ist der gringste Aufwand...imo jedenfalls.

Aber danke ..:-)
DuSskoPp
naja ich denke den woofer einfach reinstellen ist immernoch ne ecke leichter :-)
ich habs genauso gemacht, rückbank raus und das blech vom skisack raustreten. ich hab sogar noch die sitzbank so gelassen wie sie war, und bassleistung ist immernoch ok. hab allerdings auch nen anderen woofer im gehäuse.
B4C4RDI
hätteste dich richtig bemüht, das wurde hier schon 1000x so beschrieben!
Stealth247
Ich für meinen Teil habe mich ewig mit der kiste im Kofferraum geärgert.

Was bei mir gut geholfen hat, war die hinteren Boxen rausnehmen..

Der Bass kommt dadurch besser in den Innenraum und kann sich im
im Auto verteilen.. ISt nur eine Pfuscherlösung aber um Welten besser (0
egozentricker
hey vorredner

hast du die dämmung dann entfernt?

mfg
Hellspawn
@ Life is Pink ... Deine Lösung ist wahrlich nix neues und in diversen Car-Hifi-Zeitschriften schon als Beispiel umgesetzt.

Wichtige Bedingungen und die machen die Sache seeeeehhr mühseelig sind:

- Free-Air tauglicher Woofer (davon gibts nicht zuviele)
- absolut dichter Abschluss zwischen Rückbank und Wooferchassis (sonst wirds nix mit Free-Air)
- ordentlich verarbeiteter Durchgang zum Innenraum ,da ist Deine Idee schon ganz gut, allerdings könnte man eventuell noch den Bereich der Polsterung mit einer Art "Port" verstärken.
- Dämmung im Kofferraum ordentlich ausführen, darauf achten das vorhandene Entlüftungen dringend erhalten bleiben müssen (Airbag Problematik !)
- Platz für die Endstufe finden (Reserveradmulde)

Zu Deiner zweiten Frage ... ja funktioniert nach Deinem Prinzip wenn man die Lautsprecher vorne mit über die Stufe laufen lässt und mittels High-Passfilter nach unten abtrennt, sonst bekommen sie nach wie vor die volle Bandbreite ;-)

Ein enstprechendes PROJEKT "Free-Air Wooofer-Einbau" in einem E46 Limo findest Du in der Ausgabe Nr. 5/2004 der Auto-Hifi ... kannst mir ja mal ne PN schreiben, habe die Ausgabe hier ;-)



Bearbeitet von: Hellspawn am 07.09.2010 um 10:41:49
vollath
mach das blech bei der rückbank auf und dann passt des.....brauchst ja nicht alles wegmachen, nur so gross wie das port werden soll/muss und dan geht was...
ich selber hab den hx300d von hertz im bandpass.....allerdings hab ich die skisackführung schon von hausauf drinnen.....freeair überzeugt mich nich so(jeden das seine)
life_is_pink
Vielen dank für die Antworten.

Das die Idee mit der Skisacköffnung keine Inovation ist, war mir klar.... aber ging ja hauptsächlich um den Sachverhalt, diese zu bewerkstellungen, ohne eine Mittelarmlehne (durchgänige Sitzbank)

Der Schwerpunkt lag daher auf der Frage, ob schon jemand von euch die Sitzbank ausgehöhlt hat.


War vielleicht etwas schwammig formuliert von mir.

Also brauch ich eine 4 Kanalendstufe?

Ja, den Gedanken mit dem Free-Air habe ich auch schon wieder abgeschrieben, werde mir nen Kasten ind en Kofferraum stellen.


Hat schon einer von euch die Originalen Lautsprecher + Endstufe + Woofer betrieben?
Wie war die Qualität?.... Wie gesagt, möchte keine mobile Disothek..es soll sich einfach nur gut anhören und der Bass etwas mehr drücken ...und weniger scheppern (momentaner Zustand)


Grüße
Hellspawn
@ Life is Pink

Also es klingt um Welten besser wenn die Original Lautsprecher Chassis durch ein anständiges Bassfundament unterstützt werden.

Bei mir war das der Fall bevor das Frontsystem eingebaut wurde. Front- und Hecksystem über das Kenwoodradio und der Sub (Volksbandpass) über die Endstufe.

Am Kenwood hatte ich den Hochpassfilter fürs Frontsystem auf etwa 80Hz eingestellt, damit bekamen die Lautsprecher vorne nicht mehr den vollen Bass ab und konnten eigentlich ganz ordentlich spielen ohne sofort zu verzerren.

Wenn Du jetzt vom "Free-Air" weg bist, dann würde ich Dir auf alle Fälle den Volksbandpass empfehlen, der geht richtig gut !

Alternativ zum Polster "rausreißen", könntest Du bei E-Bay oder im Teilehandel nach einer gebrauchten Rückbank MIT Mittelarmlehne gucken ...
life_is_pink
Also das meine Methode nicht die beste ist....glaube ich gern, weiss ich auch...aber dafuer ist es die guenstigste...oder nicht?..:-)

bin doch nur ein armer Azubi!...:-)

also nochmal vielen Dank, vorallem an hellspawn, dass is doch mal eine konkrete Antwort gewesen....


Okay, froheliches Treiben noch..;-)
Frankie01
@life_is_pink

Wenn Du die einfachere Lösung nimmst (kein Freeaireinbau) sondern Basskiste, dann verzichte auf die die hinteren Boxen! Bau dieses aus und nimm die Einsätuze (Koppelvolumen) heraus und mach einfach die Gitter wieder drauf.

Somit kommt zumindest der Bass in den Innenraum wo er hin soll!
Eine potente 4 Kanalendstufe die für den Bass gebrückt auf Kanal 3+4 um die 500 Watt rms bereitstellt sollte es schon sein.

Denke, dass dieses schon den Erhofften Effekt bringt.

Auf jeden Fall die Basskiste probe hören und nicht irgendwas kaufen - ein guter Bass kostet etwas und braucht auch viel (gnügend) Leistung...

Gruß Frank
Planet-CarAudio
Ich habe nen Kunden , der hat das bei seinem E46 auch alles gemacht.
Er fährt nen E46 mit einem VBP Basic.
Auto hat keinen Skisack.
Er hat das Blech und das Polster entfernt.
Nach seinen Aussagen hat das Blech entfernen am Meisten gebracht.
Das Polster hätte er am Liebsten nicht angefasst, zumal es ziemlich mitflattert beim Bass.
Auf ein Hecksystem wollte er nicht verzichten, das habe ich aber schonmal getestet. Hecksystem raus bringt m.M. nach am Meisten.

Grüsse Denis
www.planet-caraudio.de
life_is_pink
Zitat:


Ich habe nen Kunden , der hat das bei seinem E46 auch alles gemacht.
Er fährt nen E46 mit einem VBP Basic.
Auto hat keinen Skisack.
Er hat das Blech und das Polster entfernt.
Nach seinen Aussagen hat das Blech entfernen am Meisten gebracht.
Das Polster hätte er am Liebsten nicht angefasst, zumal es ziemlich mitflattert beim Bass.
Auf ein Hecksystem wollte er nicht verzichten, das habe ich aber schonmal getestet. Hecksystem raus bringt m.M. nach am Meisten.

Grüsse Denis
www.planet-caraudio.de

(Zitat von: Planet-CarAudio)




Guten Morgen @ all

Die hinteren Lautsprecher entfernen.....? und durch die Loecher in der Hutablage kommt denn der Bass?
Ohne das ich Rohre verlegen muss (Bandbass)?

Aber sind 2, also nur die forderen beiden Standardlautsprecher nicht etwas ueberfordert.... wollte die eigentlich nicht tauschen

Gruss
Frankie01
Zitat:

Die hinteren Lautsprecher entfernen.....? und durch die Loecher in der Hutablage kommt denn der Bass?
Ohne das ich Rohre verlegen muss (Bandbass)?
Aber sind 2, also nur die forderen beiden Standardlautsprecher nicht etwas ueberfordert.... wollte die eigentlich nicht tauschen




... warum überfordert? - in der Regel kommt die Musik von vorne und nicht von hinten! Wenn Du keine Kinder hinten sitzten hast und ab und zu Kinder CDs einlegen "musst" dann kannst Du getrost auf diese verzichten. Ein Fader stellt man ja auch so ein, dass das Meiste von vorne kommt. Die hinteren Lautsrecher sollten (wenn überhaupt) nur etwas den Klang mehr "Raum" geben - das ist allerdings reine Geschmacksache und viele Hififreaks verzichten darauf!

Der Sub wird ja auch zum Frontsystem eingepegelt, damit dieses nicht "überfordert" wird ( wie Du es befürchtest). Und schließliuch wird das Frontsystem auch noch durch einen Hochpass (normalerweise ca. 80 Hz getrennt) was es auch noch belastbarer macht!

Gruß Frank
life_is_pink
naja die Originalen Lautsprecher sind ja nicht die belastbarsten, dachte 4 bringen mehr als 2

wenn ich mithilfe des Faders alle 4 Lautsprecher belaste, ist der Klang bzw die Lautstärke doch besser/höher als wenn ich nur die Forderen beiden nutze?!
Letztendlich bekomme ich ja vorne auch noch etwas von den hinteren mit... naja

aber ich schenke euch mal den Glauben, dass Ihr wisst wovon Ihr redet, bin auf dem Gebiet Car-Hifi
ja ein Laie.

>Um nochmal zum Woofer zurück zu kommen, muss ich so ne Bassreflexrohre zu der Hutablage legen?<


Übrigens habe ich einen Techniker an der Hand (Kabel verlegen, Lautsprecher verbauen etc)

Es fehlte ihm, wie mir nur an der Taktik .. die e46 Limo ist ja relativ kompliziert in Sachen Hifi.


Ich hoffe, dass ich eure Nerven nicht strapaziere mit meinen dösigen Fragen.

Liebe Grüße
Frankie01
Zitat:

>Um nochmal zum Woofer zurück zu kommen, muss ich so ne Bassreflexrohre zu der Hutablage legen?<




Nein! das bekommst Du mit der Abstimmung sowiso nicht hin und würde nur dann Sinn machen wenn du einen geschlossenen Bandpass benutzen würdest, der direkt mit Bassreflexrohren verbunden in den innenraum "strahlt".

Nimm einen kräftigen Subwoofer in einer Bassreflexkiste die ist schon auf den Sub abgestimmt ist - und sorge nur für die Öffnungen damit die Basswellen in den Innenraum gelangen - so wie ich es beschrieben habe.

Gruß Frank
life_is_pink
okay

nochmal vielen Dank, denke meine Fragen wurden somit alle beantwortet.

Werde das denn in geraumer Zeit in Angriff nehmen.

Schönen Tag noch! :-)
life_is_pink
Hallo!
Ich muss den Thread noch einmal reanimieren!

Wie schaut es eigentlich mit einem aktiven Subwoofer aus z.B. den Blaupunkt THB 200?

Das wäre ja eine noch günstigere bzw einfachere Lösung..oder nicht?

Der brauch keine Endstufe, die Montage ist nicht sonderlich aufwendig und der Preis scheint auchsehr vernünftig (ca 90€)...würde Notfalls auch 2 davon nehmen, die kommen ja unter den Sitz wie mir scheint?!

mfg :-)


Bearbeitet von: life_is_pink am 07.10.2010 um 12:32:21
Frankie01
Willst Du einen Bass oder ein Bässchen? :)

von diesen Aktivsubs darfs Du Dir nicht allzuviel versprechen. Ein potetes Frontsystem mit gekoppeltem Türvolumen das tief genug spielen kann wird genau soviel bringen (vielleicht noch mehr) als dieser Aktivbass.

Auch wenn Du 2 nimmst wird der Schalldruck nur minimal gesteigert soviel ich weiss 3 db.

Merke -für einen gescheiten Bass und etwas Druck muss man auch etwas investieren.

Gruß
life_is_pink
Hallo!

Ich trau mich schon garnicht mehr das Thema anzusprechen .... ^^


War mal in n Car Hifi-Laden!

2 Lautsprecher (Audio Line oder so?!....also so ähnlich wie x-ion 195,....kosten 150€ und laufen auch nur mitm Radio, ohne Verstärker)....

Hab den genauen namen vergessen, kann mir einer helfen?

Und ein Radio von Alpine (hiess 9000 irgendwas)

Die wollen für den Krempel mit Einbau knapp 450-500 Tacken...

Da lohnt der selbsteinbau denk ich mir mal so... nut obs denn läuft...bzw so klingt, wie es soll...hmm


Gruß


Hellspawn
Die Lausprecher sind "Audio System Radion (E46)" nehme ich mal an.
Ist ein gutes Frontsystem unterscheidet sich vom teureren X-ion vor allem durch den kleineren und "einfacheren" Hochtöner. Das X-ion hat einen 25mm HT und das Radion einen kleinen 19mm HT. Glaub ich ...

Meine Empfehlung: Gleich die X-ion (e46) nehmen, die paar Euro mehr lohnen sich da der HT beim X-ion wirklich verdammt gut ist.

Klar laufen die ohne Verstärker ... die Frage ist nur wie ;-)
Im Ernst die TMTs der Radio bzw. X-ion Serie sind schon dafür gedacht mit nem Verstärker angefuert zu werden.

Zum Alpine kann ich nix sagen, ist sicherlich ein gutes Radio ...

Wenns wirklich nur das Radio und das Frontsystem ist kannst Du es logischerweise selbst einbauen, ist wahrlich nicht schwer ...

Denke bitte daran fürs Radio brauchst Du eine Blende und passende Adapter, aber das wird Dir der Fachmann schon zeigen.

Wenn Du das Geld für den Einbau sparst, dann bleibt vielleicht auch was für ne kleine günstige Endstufe um das Audio Systems doch noch an eine Stufe zu hängen ;-)

Bearbeitet von: Hellspawn am 20.10.2010 um 19:33:06
Planet-CarAudio-Denis
Bei Alpine fangen die meisten Radios mit 9 an.
Das Radion 165E46 hab ich noch gebraucht liegen.
100€
Die beiden Tiefmitteltöner sind neu und Hochtöner + Frequenzweichen sind 6 Monate alt.

Grüsse Denis
www.planet-caraudio.de
life_is_pink
Hallo!....:-D

Vielen Dank aber ich werde mir heute wohl ein Radio kaufen, das Alpine 111rm oder ein 9881R mal schauen - haben beide 4 x 50 Watt.

Und evtl. auch die x-ion 165 e46, die für 199,-, die müssten ja übergangsweise auch ohne Endstufe, also nur mit dem Radio laufen.

Vllt ist das Thema denn endlich durch...:-)

Gruß

EDIT:

So hab mir das Alpine 9881r und die x-ion 165 e46 zzgl. Adapter und Blende geholt > 360€

denke damit kann man Leben!

Mal schauen, wie es mit dem Einbau klappt.

Greetz

Bearbeitet von: life_is_pink am 22.10.2010 um 13:54:43
Hellspawn
Wenn auf unlösbare Probleme stößt kannst Du ja Bescheid sagen.

Will Dir nicht die Freude an Deinen Lautsprechern nehmen, aber ich denke Du wirst merken das die X-Ion sich über ne Endstufe freuen werden.
life_is_pink
Hallo!

Wir sind am verzweifeln!

Habe das Radio(Original)mit Navi!
So, das Radio befindet sich letztendlich im Kofferraum, da haben wir den Adapter angebracht und mit dem Radio verbunden.

Kein Strom!....also es geht nicht an, das Orignale , wenn ich es vorne anschliesse geht jedoch auch nicht mehr.

Also da hat BMW echt was geleistet.....


Falls jemand Ahnung hat...0173 6922627

Rufe auch zurück

mfg
Hellspawn
Das hört sich für eher danach an als hättet Ihr beim anschließen was geschafft ... Sicherung am Arsch vielleicht ?

Nochmal zum mitschreiben ... Du hast ein BMW-Navi drin ?
Welches ... Professional oder Business ?

Also wenn Du das Professional hast und schmeißt es gegen ein Alpine raus dann verstehe ich die Welt nicht mehr :-(

Lass nochmal hören was eigentlich die Ausgangsbasis Deiner Hifi-Systems war.

Wenn Du das Bordmonitorradio im Kofferraum hast (Navi Professional) dann sollten die Kabelbäume für Strom, Lautsprecher etc. im Heck (am Boardmonitorradio) des Wagens liegen.

Die Kabelbäume müsstest Du jetzt mittels Adaptern an Dein Alpine "vorne" anschließen und da stellt sich mir die Frage, wie Du das gemacht hast ?
life_is_pink
Zitat:



Also wenn Du das Professional hast und schmeißt es gegen ein Alpine raus dann verstehe ich die Welt nicht mehr :-(

Lass nochmal hören was eigentlich die Ausgangsbasis Deiner Hifi-Systems war.

Wenn Du das Bordmonitorradio im Kofferraum hast (Navi Professional) dann sollten die Kabelbäume für Strom, Lautsprecher etc. im Heck (am Boardmonitorradio) des Wagens liegen.

Die Kabelbäume müsstest Du jetzt mittels Adaptern an Dein Alpine "vorne" anschließen und da stellt sich mir die Frage, wie Du das gemacht hast ?


(Zitat von: Hellspawn)





Warum sollte ich das Standard Radio mit ner scheiss Qualität nicht gegen ein neues Radio, in dem Fall von Alpine austauschen?

.... Das Radio läuft endlich.... also wir haben den Adapter zerschnitten und mit Lautsprecherkabeln verlängert bis ins Cockpit!


Nur der Tuner geht nicht...am Alpine ist ja ne spezielle Buchse für das Antennenkabel...nur das Signal geht ja mit durch den Adapter?!

Mein Handy erkennt er via USB auch nicht (Motorola Milestone)...und um die Klinge zubenutzen, brauche ich noch einen Adapter insofern ich kein Applegerät besitze?!



Jemand ne Idee?

Vielen Dank für die hilfreichen Tips bis hierhin^^

Bearbeitet von: life_is_pink am 24.10.2010 um 18:02:07
Hellspawn
Antenne ... gute Frage ... leider keine Antwort.
Das Thema Handy ist dann wohl eher ein Problem des Radio (Alpine) aber auch dazu hab ich nicht wirklich ne Lösung.

Weshalb ich dabei die Welt nicht ganz verstehe, ich gehe dabei jetzt davon aus das Du ein 16:9 Navi Prof. im Auto hattest und das jetzt gegen ein Alpine 1-Din Gerät ausgetauscht hast.
Und das ist ne Maßnahme die ich nicht verstehe, da der wert dieses Navis einfach verdammt hoch ist (auch in Bezug auf den Wiederverkaufswert des Fahrzeuges ... noch dazu sieht es einfach verdammt hübsch aus im Auto).

Aber ist ganz klar Deine Entscheidung und sollte kein Vorwurf sein.

life_is_pink
Die Soundqualität des Radios war grottig....und es hatte nur ein Kassettendeck.

So, habe die X-ion eingebaut..und Sie klingen schrecklich, schlimmer als die Standardlautsprecher!!!

Höre keinen Bass...nur geklirre und verzerren tun se auch sowas von schnell.... habe ja hinten noch die 2 Originalen drinnen.... und wenn ich das mithilfe des Faders vergleiche...ja wie ebend schon gesagt.

Woran kann das liegen?

Habe den Stecker von den Originalen LS abgeschnitten und die Isolierung des Kabels entfernt... dann habe ich die in diese Frequenzbox geschraubt und zzgl. noch die Kabelschuhe der X-ions...
quasi jeweils 2 Kabel in einen Port?!

Denke mal daran liegt es nicht.

So und beim Einbau habe ich den Gummiring weggelassen, da die beiligenden Schrauben nicht ins Gewinde der Türverkleidung gepasst haben und die alten zukurz sind.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass der besch.. Klang nur durch diese Dichtungsringe zustande kommen soll.

Gruß

Bearbeitet von: life_is_pink am 26.10.2010 um 10:07:07
Hellspawn
Nochmal zum Nachvollziehen, wie hhast Du die X-ions angeschlossen ?

Es wird denke ich doch an der Anschlussweise der Frequenzweiche liegen.

Der Input in die Weiche kommt nur vom Fahrzeug, das heißt die Kabel von Deinem BMW die direkt aus der Tür kommen, werden an den "Input" der Frequenzweiche angschlossen.

Aus der Frequenzweiche raus geht es dann zu Deinem Hochtöner UND mit einem Kabel zu Deinem TMT !

Wenn Du "zwei" Kabelpaare als Input angeklemmt hast stimmt etwas nicht an Deiner Anschlussweise, bei den X-ions war doch bestimmt ein kleines Anschlussschema dabei oder ?

Wenn nicht schau auf der Audio Systems Hompege unter Service -> Anleitungen nach dort findest Du das Anschlussschema für die Kabelweiche.


Bearbeitet von: Hellspawn am 26.10.2010 um 09:32:01

Bearbeitet von: Hellspawn am 26.10.2010 um 09:32:30
life_is_pink
also...das kabel aus dem bmw ... habe an die weiche bei den mitteltoenern mit angeschraubt...muss das in den port "endstufe"???
und den hoechtoener habe ich bei den ht anschluessen der weiche angeschlossen

und die xions denn auch noch bei den mitteltoeneranschluss der weiche.

schreibe gerade vom handy aus daher koennten sich n paar schreibfehler ergeben...

gruss

Bearbeitet von: life_is_pink am 26.10.2010 um 10:30:39
Hellspawn
Also wenn mit "Endstufenanschluss" den "Inputanschluss" der Weiche meinst ... klar da sollte das Signal das vom Fahrzeug kommt angeschlossen werden.

Ich bin mir nicht sicher aber ich denke Du hast das Eingangssignal UND das Ausgangssignal für die TMTs zusammengeknüppelt ?!?! Was definitiv nix wird !

Nochmal ...

Du hast 3 Anschlussmöglichkeiten an der Kabelweiche von Audio Systems ...

1. Input ... hier kommt das Signal Deines Radios rein (sollte bei Dir ein Kabelpaar sein das direkt aus der Tür kommt) UND SONST NIX ... also kein Kabel zum oder vom Lautsprecher !

2. Ausgang zum Tief-/Mitteltöner ... (blau/transparentes Kabelpaar), von hier aus verbindest Du den Tief-/Mitteltöner in der Tür mit der Weiche (dazu kannst Du die mitgelieferten von AS verwenden).

3. Ausgang zum Hochtöner ... (rot/transparentes Kabelpaar) von hier aus wird der Hochtöner des 2-Wege-Systems angeschlossen (sollten auch die mitgelieferten Kabel reichen).

Dann findest Du an der Weiche zwei "Kabelbrücken" ... da lässt Du vorerst die Finger davon, das sind die Brücken zum Absenken des Hochtonpegels (wenns zu laut werden würde).

Deiner muss aber erstmal zum laufen gebracht werden.
life_is_pink
ja, der 3. anschluss wird als endstufe bezeichnet ...naja indemfall halt stromversorgung

werde es nachher aendern..dummer fehler, wenn man mal logisch drueber nachdenkt...;-)

und wiedermal ein dankeschoen fuer die anworten grins.
Hellspawn
Hm, also dann sag nochmal Bescheid ob es geklappt hat :-)

Stromanschluss würde ich das allerdings nicht nennen ... da kommt das Signal Deines Radios rein (jaaa ist auch Strom ... ).
life_is_pink
Morgen :-)

Na hat erstmal geklappt!...


Also die Türen sind glaub ich nicht für so eine Belastung ausgelegt... klappert alles etwas!

Habe mir mal deine Fotostory angesehen...du hast diese Schaumstoffpfropfen von den alten Lautsprechern auf die neuen gedrückt´und neue Dämmung verlegt, bei gelegenheit und viel motivation mache ich das evtl. auch noch...:-)

Greetz und thx


Bearbeitet von: life_is_pink am 27.10.2010 um 08:19:00
Hellspawn
Allez hopp ... Dämmung ist sozusagen das A und O beim E46 ... weil wie Du schon richtig festgestellt hast die Türpappen und Halterunge alles andere als stabil sind und die X-ion an ner Endstufe schon ordentlich schieben ...
Optimales Material ist denke ich Alubutyl, da es sich wenn man es etwas erwärmt sehr gut in die verklüfftete Verkleidung legen und drücken lässt.
Noch dazu haftet es ausgesprochen gut und bietet auch die Möglichkeit die Kabelweiche ein wenig zu fixieren (so das man aber noch dran kommt und eventuell die Hochtonabsenkung vornehmen kann).

Die Schaumstoffteile über den TMTs kannst Du gediegen weglassen (ist besser so), ich wusste es erst nicht besser, habe sie inzwischen aber auf beiden Seiten entfernt, gibt dem Chassis mehr Luft zum Atmen.
Ist sowieso sehr wenig Platz in der Türverkleidung.

Also dann erstmal viel Spaß mit dem System.
Frankie01
und das nächste wird wohl eine Endstufe sein, da bemerkt wird dass die AudioSystem Kompos nicht gerne mit Radioleistung laufen.

@life_is_pink: Mache erst mal die Hausaufgaben - (Türdämmung ordentlich) aber wenn Du richtig Spass an Deinem System haben möchtest, wirst Du nicht um eine Endstufe herum kommen - wurde Dir auch schon mehrmals hier empfohlen...

Gruß
life_is_pink
Ja die Dämmung... denke mal das Zeug kriege ich im Baumarkt?!

schnauf....also so allmählich werde ich ein Profi in Sachen Türverkleidung demontieren^^


ja, wenn die Finanzen wieder stimmen, kommt der Rest... sind ja schon 400€ nur für Radio, Kabel und die LS geflossen.


Die Endstufe einzubauen bzw die Kabel in die Türen zu verlegen.... das wirft neue Fragen auf!

... das wird doch auch wieder ne Doktorarbeit^^


Also es kursieren ja zahlreiche Anleitungen im Netz.... u.a. werden Bitumenmatten vorgeschlagen.

Ist es zwingend notwenig, dass ich die Teile auch hinter die Verkleidung (die festgeklebte) unmittelbar an der Tür lege oder reicht es, dass Teil, an dem der LS befestigt ist zuverkleiden?!



Bearbeitet von: life_is_pink am 27.10.2010 um 10:01:50

Bearbeitet von: life_is_pink am 27.10.2010 um 10:11:10
Frankie01
Türdämmung im E46 ist wirklich nicht ganz einfach.

Prinzipiell sollt auf jeden Fall die Türpappe kompett gegen Schwingungen gedämmt werden. Hier kann von Bitumen (erwärmt mit Heißluftföhn) sind selbstklebende Matten bis hin von speziellen flüssigen Dämmstoffen vieles verwendet werden. Wenn dann noch der Bass richtig "rüber" kommen soll müsste sogar das Türblech geöffnet werden un auch das Türblech von innen gedämmt werden (das ist dann die Profi Version) würde ich aber von jemanden machen lassen der wirklich Ahnung hat. Und dann spielt auch die richtige Montage des Tiefmitteltöners eine tragende Rolle, denn dieser wird dann fest mit dem Türblech verbunden nicht mir der Türpapp (wie Serie)!

Alsolange Rede kurzer Sinn: Willst du wirklich Ruhe und das max. aus Deinem Frontsystem rausholen - so muss das Türvolumen geöffnet, alles gedämmt und Lausprecher bombenfest mit Türblech verbunden werden. Zusätlich natürlich eine Endstufe für das Frontsystem.

Alles andere wird wohl nur ein Kompromiss geben....

Gruß Frank
life_is_pink
okay

werd mal in der Werkstatt meines vertrauens anklopfen... muss naechste Woche sowieso mal vorbeischauen.. :-)

gut gut... na dann :-)
X-T-C
hi, also ich habe nicht alles ideen hier mit gelesen, aber meine idee an dich wäre wenn du dir ein basskiste bastelst die im kofferrau montierst und die bassreflexrohre oben in die hutablage gehen, damit bekommst du die leistung direkt in den innenraum.... LG Andy
Hellspawn
@ Andy ... diesen Punkt diskuttieren wir immer wieder kontrovers.
Fakt ist das Deine Idee den gewünschten Erfolg bringt !
PROBLEM dabei ist das die Bassreflexrohre BERECHNET werden müssen und das ist für den Laien wohl kaum noch möglich ... dazu brauchst Du einen Profi.
Einfach ein felxibles Ofenrohr zu den Öffnungen in der Hutablage legen bringts wohl nicht !

@ Lifeispink ;-)

Als Dämmmaterial eigent sich wie gesagt Alubutyl sehr gut.
Das Zeug bekommt man im Car Hifi Handel ... nicht im Baumarkt.
Bitumenmatten haben hin und wieder das Problem das sie sich bei Hitzeinwirkung und über die Zeit lösen können, was schlecht wäre.

Alubutyl klebt wie Sau und lässt sich dabei saugut verarbeiten ;-)
Rechne mal 50 - 60 € für ne ausreichende Dämmung der Türverkleidungen (beidseitig).
Es reicht dabei aus erstmal nur die TVK zu dämmen also, nicht den Rest der Tür gleich mitzumachen.

Wenn man es richtig gut machen will hat Frankie01 recht, aber das heißt das man systematisch und professionell die Schwachstelle beim BMW ausmerzen will, und das ist für ein Ottonormal-Konzept nicht zwingend erforderlich.

Das Dämmen der Türen ist einfach und unkompliziert.

THEMA Endstufe einbauen...
NEIN es ist denkbar einfach und Bedarf keiner Doktorarbeit, da es NICHT NOTWENDIG ist die Kabel in die Türen zu ziehen, sondern die Möglichkeit besteht die BMW-seitig verlegten Kabel einfach zur Endstufe zu verlängern.
Bei DIR noch VIEL EINFACHER da Du die Kabel schon im Heck hast ... eben die die Du gerade zum Radio verlängert hast.

Aber das spielt doch erstmal keine Rolle ;-)
X-T-C
Zitat:


@ Andy ... diesen Punkt diskuttieren wir immer wieder kontrovers.
Fakt ist das Deine Idee den gewünschten Erfolg bringt !
PROBLEM dabei ist das die Bassreflexrohre BERECHNET werden müssen und das ist für den Laien wohl kaum noch möglich ... dazu brauchst Du einen Profi.
Einfach ein felxibles Ofenrohr zu den Öffnungen in der Hutablage legen bringts wohl nicht !

(Zitat von: Hellspawn)




das muss er nicht unbedingt, das passt bei den meisten sowieso nicht zu 100% und das wird man bei einem guten bass sowieso nicht heraushören, wir haben aus platz gründen einen audio system mit 2/3 des benötigten volumens verbaut, da ist nicht wirklich ein unterschied festzu stellen gewesen, jedenfalls kommt er so direkt in den innenraum und verliert nicht so viel leistung durch die rückbank, was man zusätzlich machen kann was ich schon gesehen habe ist die hutablage mit einem größeren ausschitt zu versehen und neu beziehen oder wie meiner ablage wenn es sichtbar sein soll, mittig eine schöne öffnung ein größeres bassreflexrohr unterhalb der hutablage kürzen, so das kist quasi ein und ausgebaut werden kann und die reflexrohre der kiste nach oben gehen, was da dann nur zu beachten wäre das die hutablage dann dementsprechend isoliert wird da die sowieso schon zum klappern neigt.... lg andy
Hellspawn
Also irgendwelche UMBAUTEN an der Hutablage wie sägen, ausschneiden etc. sind TABU ... das Teil ist tragend und das sehen TÜVis gar nicht gerne.

Dann schilderts Du gerade einen Aufwand der enorm ist !

Ich habe einen Bandpass mit der Portöffnung direkt durch die Skisacköffnung spielend drin (VBP Basic).
NULL komma NULL Verluste durch die Rückbank.
Da klappert keine Hutablage, da klappert nix ... und das mit NULL komma NULL Aufwand, keinerlei Berechnungen, keinerlei Kistenbauerei ... eben einfach Plug&Play.

Also wozu die Mühe sich Ports zu bauen, die Hutablage zu dämmen und das Risiko einzugehen sich das Auto zu verhunzen indem man sich die Hutablage zerlegt ?

Sorry, soll keine Kritik an Deinem Vorschlag sein aber ich sehe den Vorteil nicht.

EDIT: Ich sehe aber gerade das ich am Thema vorbei diskuttiere ... siehe Betreff. Ist ja erstmal kein Skisack vorhanden ;-)



Bearbeitet von: Hellspawn am 27.10.2010 um 14:31:07
X-T-C
Zitat:


Also irgendwelche UMBAUTEN an der Hutablage wie sägen, ausschneiden etc. sind TABU ... das Teil ist tragend und das sehen TÜVis gar nicht gerne.

Dann schilderts Du gerade einen Aufwand der enorm ist !

Ich habe einen Bandpass mit der Portöffnung direkt durch die Skisacköffnung spielend drin (VBP Basic).
NULL komma NULL Verluste durch die Rückbank.
Da klappert keine Hutablage, da klappert nix ... und das mit NULL komma NULL Aufwand, keinerlei Berechnungen, keinerlei Kistenbauerei ... eben einfach Plug&Play.

Also wozu die Mühe sich Ports zu bauen, die Hutablage zu dämmen und das Risiko einzugehen sich das Auto zu verhunzen indem man sich die Hutablage zerlegt ?

Sorry, soll keine Kritik an Deinem Vorschlag sein aber ich sehe den Vorteil nicht.



(Zitat von: Hellspawn)




kein thema, ich dacht das problem geht darum das der jenige hier keinen skisack hat und demnach auch dort nicht durch kann, bei meinem kofferraumausbau werde ich die lösung genauso durch den skisack machen, ist die einfachst lösung, klar.... ich habe wie gesagt nicht alles durchgelesen, ich dachte es geht hier wie beschildert um die problematik wenn man keinen skisack hat.... ich habe diese lösung vor 15 jahren bei einem e30 angewand freeair spielend und die rückbank das poslter innen ein bisschen abgenommen, leider nahm die rückbank viel leistung weg, sah zwar cool aus da die rückbank sich wie die membrane bewegt hat, brachte aber leistungstechnisch nicht das was es sollte... will dir da klar nicht reinreden du bist sicher in dem thema fitter wie ich, es sollte lediglich eine gute alternative zum freeair bei der problematik kein ski sack sein....
Hellspawn
Ne Andy Du hast schon recht, ich bin da etwas vom Thema abgekommen.
Es ging wirklich darum das eben keine Skisacköffnung (Mittelarmlehne hinten) vorhanden ist ...

Hab eben nochmal nachgeguckt ... geht also schon in die richtige Richtung dein Vorschlag :-)
X-T-C
Zitat:


Ne Andy Du hast schon recht, ich bin da etwas vom Thema abgekommen.
Es ging wirklich darum das eben keine Skisacköffnung (Mittelarmlehne hinten) vorhanden ist ...

Hab eben nochmal nachgeguckt ... geht also schon in die richtige Richtung dein Vorschlag :-)

(Zitat von: Hellspawn)




hahaha.... das ist ja auch kein wunder das du dich bei der anzahl von beiträgen die du schreibst mal verschaust... kein thema... lg
Hellspawn
Zitat:

hahaha.... das ist ja auch kein wunder das du dich bei der anzahl von beiträgen die du schreibst mal verschaust... kein thema... lg



:-) Ich sehe das jetzt mal als Lob an ...
X-T-C
Zitat:


Zitat:

hahaha.... das ist ja auch kein wunder das du dich bei der anzahl von beiträgen die du schreibst mal verschaust... kein thema... lg



:-) Ich sehe das jetzt mal als Lob an ...

(Zitat von: Hellspawn)




Das soll es auch sein. lg andy
life_is_pink
Na Mensch, hier ist ja was los :-)

Also ich weiss ja nicht, ob die im Car Hifi Laden die Türen gleich mit gedämmt hätten?!

Kostenvoranschlag betrug so 450- 500€

Letztendlich habe ich den Kram für 360€ bekommen + die Boxenkabel (~30€) und evtl. noch die Dämmung (50€)....unter diesen Umständen hätte ich mir den Aufwand sparen können?! lol

Sagt mal, ich habe ja die Lautsprecher ohne den Dichtungsring verschraubt, da die beiligenden Schrauben nicht passten (Gewinde der TVK zu klein)... bin ich da ein Einzelfall?! ...
Bin vielleicht nicht umbedingt ein Profi in Sachen Car Hifi aber indem Fall war das nicht Subjektiv, die passten echt nicht - höchstens mit viel Gewalt ... aber da lullt mir am Ende noch das Gewinde weg und... ja möchte garnicht dran denken, was das wiederfür ein Aufwand mit sich ziehen würde ^^

Okay, hab mir den namen des Dämmmaterials mal notiert und werde bei gelegenheit auf die Jagt gehen!

Nur so allmählich wird es mir zu kalt, draussn am Auto rumzufummel :-(((

Naja, wer das eine will.. und so weiter und so fort :-)

Bearbeitet von: life_is_pink am 28.10.2010 um 10:17:33
Hellspawn
Hm, ich denke ja mal das Du die Originalschrauben wieder reingedreht hast und dann passt das schon.

Bei Audio-Systems wird glaube ich beim Verpacken einfach alles dazugelegt was auch im "normalen" E46 Set drin ist und nur die TMT gegen die TMT mit der E46-spezifischen Halterung ausgetauscht.

Also war das schon richtig die Ringe wegzulassen und die Schrauben auch.

Jetzt zur Dämmung ... NEIN ich bezweifle seeeehr stark das dieser Posten in dem Angebot des Hifi-Ladens drin war.
Weil es zum einen Aufwand ist und zum anderen etwas was der Händler ausdrücklich erwähnt hätte und was mit Sicherheit nicht inkl. Lautsprcher, Kabel, Radio und Dämmungsmaterial für den Preis gelaufen wäre.
Wie gesagt das hätte der Händler garantiert extra berechnet.

Die TVK zu dämmen, das würde ich empfehlen machts drinne in einem geheizten Zimmer, wie gesagt das Dämmmaterial lässt sich bei Wärme (und zusätzlich etwas mit einem Fön bearbeitet) gut verbauen.
Bei den derzeitigen Außentemp wird es einfach schwieriger.
Noch dazu dietet es sich an die TVK dazu einfach flach auf den Boden zu legen, da lässt sich besser arbeiten und zu Hause istd er Boden etwas sauberer und evtl. auch materialfreundlicher.

Roffeltoffel
@life_is_pink:
Bei nem guten Hifiladen sollte das Dämmmaterial mitberechnet sein, da Dämmung zu den Grundlegenen Dingen gehört. Ob 50 Euro ausreichen bin Ich mir gerade nicht sicher. In meinem vorherigen Auto hatte Ich allein in den Türen knappe 100 Euro Bitumen. Musts du mal ausprobieren.
Noch en kleiner Tip beim Alubutyl, die Alufläche ist verdammt scharfkantig. Pass also echt auf, dass du dich net schneidest. Würde ausserdem ne ausgediente Schere nehmen zum schneiden. Wie Hellspawn schon sagte klebt das Zeug echt gut, auch auf der Schere.


@ Hellspawn:
Das Problem, dass sich Bitumen gelöst hat, hatte Ich bisher noch nie. Das ist lediglich der Fall wenns nicht richtig aufgedrückt wird. und Ich hab net im Sommer gearbeitet wo das Zeug lange weich und gut klebend bleibt sondern im Winter bei -5 Grad. Netter Nebeneffekt beim Bitumen im Winter, du kriegst einfach nie kalte Hände :-D
Mittlerweile bin Ich allerdings auch auf Alubutyl umgestiegen, geht einfach schneller beim verarbeiten.
Hellspawn
Hm, denke aber trotzdem das es nicht in dem Voranschlag für 450 - 500 € drin war.

Also ich würde sagen wenn es wirklich nur die Türverkleidung ist die gedämmt werden soll, sind 50€ schon drin, klar ist das mehr immer geht und wenn man sich wirklich große Mühe gibt bekommt man auch auf die TVK mehr Material draufgeklebt.

Aber stimmt schon, es ist grundlegend.
life_is_pink
Morgen^^

Naja muss morgen mal in die Werkstatt, vielleicht haben die ja irgendwas zu dämmen da...^^ (habe eure Tipps wohlwohlend mitgelesen, aber fragen kann man ja mal :-)

Bei mir war der Nachschalldämpfer aufgeplatzt - krawumm, ja, genau das ist mir passiert...
und den haben se provisorisch geflickt und seitdem an klappert irgendwas, aber nur beim anlassen und im niedrigen Drehzahlbereich.

Hört sich an, als wenn der Auspuff an die Schürze schlägt, aber das tut er nicht.

Achja, was wäre denn als nächste Investition ratsam, einmal das Radion 165 in die Hutablage oder erst ne Endstufe?!

Denke mal das erstere davon oder?!

Habe den Fader auf F4...die Originalen hinten klingen bei einen gewissen Pegel ja nicht mehr so sauber ^^

Grüße von der Küste :-)



Hellspawn
Bei mir läuft der Fader auf Front 10 !

Aaaalso genau aus dem Grund, da Du die Rear-LS sowieso runterfedest und eigentlich auch NICHT brauchst ... wäre MEINE nächste Anschaffung ne potente Endstufe und DÄMMUNG um das Frontsystem anständig zum Laufen zu bringen.

Welche Radions würdest Du denn für hinten holen wollen ?
Ein 2 Wege Kompo passt da nicht ... das wäre dann quasi das Radio Koax oder ?

Also wie gesagt am ehesten ne Endstufe, das kann das Frontsystem nochmal richtig aufblühen lassen, vorrausgesetzt Du dämmst anständig.
In der Kfz-Werkstatt wirst Du nur schwer fündig werden ... welches Material Du nehmen kannst weißt Du ja bereits.

Zu Deinem Auspuff ... das klingt für nach dem Hitzeblech vom Kat.
Zumindest hat mein alter E36 mal beim Anlassen immer vom Abgastrakt her geklappert und da war es das Hitzeblech welches sich gelöst hatte und munter bei jeder Vibration an den Unterboden gescheppert ist.
life_is_pink
Na ich weiss nicht..... wenn ich nur bzw größtenteils das Frontsystem belaste hört sich das nicht so dolle an....aber alle 4 LS machen ordentlich krach....

Wo würde man denn hinten am besten die Tweeter unterbringen? Irgendwie an der B Säule oder?!

Also man kriegt die X-ions schon zum verzerren bzw klirren aber ich glaube, dass kommt vom Radio - weil das so ziemlich am Limit sendet (Vol. pegel 28 von 35)...dadurch kommt doch bestimmt auch n unklares Soundbild zustande?!

Also keine gute Idee hinten die Radion 165 Reinzuhängen?
Das würde ja nicht sonderlich viel Arbeit machen.... :-)
Roffeltoffel
Schlimm wenn nix von hinten kommt? Stichwort Bühne. Da kommt die Musik von vorne! Du schaust dir ja im Auto normal keinen Film an oder zockst Egoshooter . Da is der Raumklang auch eher zu vernachlässigen, zumal man hinten eh net sonderlich hört. Hat auch mit der Ausrichtung der Ohrmuscheln nach vorne zu tun. Würd ja scheisse aussehen wenn die Ohrmuscheln nach hinten gerichtet sind ;-)

Tweeter am besten auf Ohrhöhe und direkt auf die Ohrmuscheln ausgerichtet. Das wäre die optimale Position.

Wenn das X-ion am Radio anfängt zu verzerren würd Ich ganz schnell runterdrehen sonst kanns sein, dass du ganz schnell en 200 Euro Frontsystem zerstört hast. Les dich mal über das Thema Clipping ein. Die meisten Lautsprecher werden nicht durch zu starke Endstufen zerstört sondern durch zu schwache und das X-ion brauch ne potente Endstufe. Die um die 8 Watt vom Radio reichen netmal annähernd.

Hellspawn
*Brüll* und wie sch...e das aussehen würde :-)

Ne im Ernst "Pinki" ... es macht wenig Sinn das Geld in die Hutablage zu investieren.
Zumal Du KEINEN Platz für ein 2-Wege System hinten findest ...
Die B-Säule ? Das ist die in der Dein Gurt befestigt ist ... ich denke Du meintest die "C-Säule" hinter den Fondtüren bzw. beim Coupe hinter den Ausstellfenstern.

Ehrlich lass Dir den Rat durch den Kopf gehen ... hol Dir ne gute Endstufe fürs Frontsystem und Du wirst feststellen das bei guter Einstellung das Clipping und Verzerren des Frontsystems erst eintritt wenn Deine Ohren eh schon Ihre Schmerzgrenze erreicht haben.
Soll heißen Du drehst das Radio freiwillig leiser bevor Du überhaupt erst ins Clipping kommst.

Die HTs vom X-ion sind verdammt scharf und an einer guten Endstufe werden die Dir dermaßen entgegenbrüllen (das ist positiv gemeint) das Du wie gesagt freiwillig nen Gang zurückschaltest.
Es ist schon erstaunlich welche Details die zwei HTs rausholen wenn sie anständig mit Leistung versorgt werden.

Ansonsten gilt das was Roffeltoffel gesagt hat ... das Verzerren kommt eher von zuwenig Leistung und ist reichlich Gift für Dein Frontsystem.
Roffeltoffel
Sorry für OT aber......
Zitat:


Ehrlich lass Dir den Rat durch den Kopf gehen ... hol Dir ne gute Endstufe fürs Frontsystem und Du wirst feststellen das bei guter Einstellung das Clipping und Verzerren des Frontsystems erst eintritt wenn Deine Ohren eh schon Ihre Schmerzgrenze erreicht haben.
Soll heißen Du drehst das Radio freiwillig leiser bevor Du überhaupt erst ins Clipping kommst.

.....freiwillig nen Gang zurückschaltest......
(Zitat von: Hellspawn)




halt Ich für en Gerücht! Ich frag mich da eher wieso Ich mein Radio net weiter aufdrehn kann ;-)
life_is_pink
Zitat:


*Brüll* und wie sch...e das aussehen würde :-)

Ne im Ernst "Pinki" ...

(Zitat von: Hellspawn)





Also erstmal...den Spitznamen find ich total scharf LOL


Ja Okay... überzeugt... :-)

Kann man echt soviel aus den 2 Mitteltönern bzw Tweetern rausholen?!

Erstaunlich!

Mensch soviel engagement von euch, cool :-)


Hellspawn
Also das X-ion gilt nicht umsonst als ein gutes System und hat auch in seiner Klasse bei Tests immer wieder und vor allem durch seine echt brillianten Hochtöner bestochen.

Ich habe die HTs sogar über die Frequenzweiche "leiser" gemacht weil sie mir zu stark waren.

Vorraussetzung ist wie, ich weiß ich wiederhole mich, eine GUTE Endstufe.
Soll heißen das es möglichst KEINE Baumarkt oder 5000W E-Bay Stufe sein sein sollte.

Bei mir läuft das System an einer "Audio-Systems Radio 90.4" ... ein 4 Kanal Verstärker mit 4x90W RMS.
life_is_pink
hm

ja ... was wäre denn eine Preisgünstigere Alternative zu deiner Audio-Systems Radio 90.4

So wie es jetzt läuft gefällt es mir nicht...selbst bei nem Fader von 0 macht das Frontsystem keinen richtigen Druck.

Naja.... :-)
Hellspawn
Wenns um die Empfehlung für ne Endstufe geht kannst Du auch bei den hier im Forum vertrenen Händlern anklopfen ...

Da bin ich leider nicht fit.

Es wird zuletzt öfter die Marke Hollywood ins Spiel gebracht ... klopf dazu mal bei Planet Car Audio aka Denis an ...

DRUCK wird das Frontsystem erst machen wenn es richtig gut gedämmt und mit ner anständigen Leistung versorgt wird.
Auch dann wirst Du kein Basswunder erleben ... ein 16er kann keinen Subwoofer ersetzen bzw. nur schwer ersetzen.
life_is_pink
lol ja ganz so naiv bin ich denn doch nicht... aber es steckt trotzdem potenzial hinter den teilen, jedenfalls mehr als ich zurzeit spüre.

Das Problem an der ganzen Geschichte ist wohl, dass ich von der ganzen Materie keinen Plan habe.

Habe langsam auch keine Lust mehr die Türen auseinander zu bauen und den ganzen Kram... habe so allmählich das Bedürfnis, dass von Fachmann machen zulassen.

Mein Bekannter, mit den ich das Radio eingebaut hab, der hat die Schnauze voll von meinen e46 und lobt im gegenzug seinen Alten Polo bzw Sandereo - da ist angeblich alles einfacher ^^
Hellspawn
Wenigstens kann man nen E46 20X auseinander und wieder zusammenbauen und es hält immernoch !
Das kannste mal bei nem Hartplastikbomber probieren ;-)

Ich hatte meine TVK jetzt auch schon gefühlte 5 Mal ab und wieder drangemacht ...
Irgendwie hab ich ne gewissen Leidenschaft dafür entwickelt ;-)

Das Geld kannst Du Dir echt sparen ...
Btw. Geld ...

Was kannst Du denn in eine Endstufe investieren ?
life_is_pink
lol..... ja ich habe meine TVK gezählte 4 mal Demontiert! ......irgendwas hat immer geklappert, denn ging mal ne Schraube nicht ins Gewinde etc.

ALso zu Anfang der ganzen Geschichte hiess es 450-500€

Mittlerweile sind 400€ drauf gegegangen (Radio, die LS, die Kabel)

Dämmung und Endstufe fehlt...

das wird sehr knapp!...:-)

Also 300 kann und will ich jetzt nicht mehr locker machen.....die Dämmung muss gemacht werden, wenigstens die and er TVK ...okay seh ich ein.....

ich suche noch eine Preiswerte Endstufe...... die muss keine 2000 Watt haben

Die soll für meine 2 Mitteltöner reichen....bzw in nicht allzuweit entfernter Zukunft 4 ....

Subwoofer, das Thema ist erstmal ausm vor.

Um das nochmal klar zu stellen, ich checks nicht.....

Und kommentiert es nicht wieder vergleichsweise mit ner Bühne...! lol


Ich sitze in meinen Auto.....
stelle den Fader auf Front...drehe bis ans Limit.....= nicht so umwerfend
stelle den Fader auf Back....drehe bis ans Limit.....=nicht so umwerfend

stelle den Fader auf 0..also 50/50.... drehe ans Limit...=hört sich deutlich geiler an als die ersten beiden Optionen....


warum lohnt die Investition nicht, hinte auch nochmal 2 LS reinzuhaengen?!

4 sind nunmal lauter und kraftvoller als 2.... ich checks nicht
life_is_pink
Na, lange nichts gehört lol....


habe mich nun dazu entschlossen, mir eine Endstufe zukaufen :-)

Da ich ja das BMW Navi System hatte und dementsprechen mein "Radio" im Kofferraum hab bzw dort auch der Adapter installiert ist, müsste ich doch dort die Endstufe einbinden können - die Kabel der Lautsprecher gehen ja nun schon durch den Kofferraum?!

greetz
Hellspawn
Gut ich bleib beim "Pinki":

Also ich habe nochmal nachgelesen und wundere mich jetzt ... Du hast doch das Navi Prof rausgeworfen und durch ein Alpine 9xxx ersetzt oder ?

Also musst Du jetzt natürlich mit der Endstufe per Chinchkabel an die Vorvertsärkerausgänge des Alpine ran.

Also Endstufe im Kofferraum ...
- Stromkabel von der Batterie (beim 6 Zylinder hinten, beim 4 Zylinder vorne) bis zur Endstufe, wenns ein 4 Zylinder ist sollte der Strom auf der BEIFAHRERSEITE verlegt werden.

- Massekabel von der Endstufe an die Masse des Fahrzeuges (da wo beim R6er die Batteriemasse hingeht)

- Chinchkabel von der Endstufe an die Vorverstärkerausgänge, möglichst auf der Fahrerseite verlegen je nach Anzahl der Kanäle der Endstufe und der Anzahl der Vorverstärkerausgänge brauchst Du noch Chinch Y-Adapter)

- Remoteleitung müsstest Du vom Kabelbaum im Heck abzapfen können (da sollte es das Antennenplus sein)

- Lautsprecherkabel vom Fahrzeugseitigen Kabel bis zur Endstufe (liegen meines Wissens Fahrzeugseitig bis in den Kofferraum und können dort abgezapft werden)

Zum Thema Lautsprecher "hinten":

Da Du keine Subwoofer verbauen willst kann es tatsächlich Sinn machen die hinteren Lautsprcher mit laufen zu lassen, beim "runterfaden" ging es auch nicht daraum sie ganz wegzublenden sondern nur "etwas" runterzudrehen.

Mein Vorschlag jetzt wäre folgender ... obwohl Du ohne Sub arbeitest, eine 4-Kanal Endstufe zu besorgen und an diese dann Front- und Hecksystem zu hängen.

Über das Alpine solltest Du die Möglichkeit haben per Frequenzweiche ein bissle die Frequenzen einzustellen (müsste ein gerät in der Preisklasse können !), damit kannst Du die Systeme vorne und hinten ein bissle einstellen (es macht bspw. wenig Sinn ein 16er System bis in den Keller der Frequenzen zu jagen.

Zum Budget:
Du musst ja nicht alles auf einmal beschaffen ... alles in allem wirst Du aber schon mit Frontsystem, Radio, Hecksystem, Endstufe Kabel, Dämmung ab 700€ aufwärts rechnen müssen.
life_is_pink
Okay... hört sich plausibel an :-)

Ja das Hecksystem hat noch zeit aber die Endstufe eilt und die Dämmung ...

Muss erstmal sehen das ich mich bei irgendjemand in der Garage einnisten kann :-D

Hab das glatt mal ausgedrückt, deinen post .... lol

Naja irgendwann is immer das erste mal --- tolle Floskel :-))


Wir hören
Gruß
Hellspawn
Hast Du schon eine Wahl getroffen welche Endstufe es sein soll ?
life_is_pink
Nicht so wirklich wollte am we mal n bissel gucken :-)

Werde das gute Stück posten, sobald meine Entscheidung gefallen ist :-)
life_is_pink
Hallo

Link

Impulse SLA-4500

4 Kanal Endstufe, die würde doch reichen für mein Frontsystem?
bzw. später evtl. noch n kleinen Sub oder nochmal 2 Mitteltöner?!

für das Geld würde ich denn sofort zuschlagen, die hat aufjedenfall schonmal gute Bewertungen^^


EDIT: okay bevor böse anweisungen kommen....lol habe mich nochmal beim Fachhändler kundig gemacht

er hat mir recht Bildhaft erklärt, dass ich für ne Endstufe etwas mehr investieren sollte z.b. in eine Audio system ...irgendwas mit 94.0 oder so > 220€

Sinnvoll?!

Bearbeitet von: life_is_pink am 12.11.2010 um 17:48:51
Hellspawn
Die Audio Systems ist die Radio 90.4 und ist eine echt anständige Endstufe ... hab ich auch drin und die macht echt ne gute Figur :-)

Und für den Preis ... sofort zuschlagen.
life_is_pink
Zitat:


Die Audio Systems ist die Radio 90.4 und ist eine echt anständige Endstufe ... hab ich auch drin und die macht echt ne gute Figur :-)

Und für den Preis ... sofort zuschlagen.

(Zitat von: Hellspawn)





Dacht ich mir auch, ist denn wohl eine Zukunftsorientierte Anschaffung.

90.4, genau ..:-)

Ja im Frühjahr denn, mir is das jetzt zu kalt draussn....

Gruß