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Trudelbert
Hauptthema:
Guten Abend erstmal,

ich hab ein problem:) seit einer woche geht das nun schon..aber ich fang mal vorne an und versuche so detailreich wie möglich mein problem zu beschreiben.

angefangen hat alles damit das mein keilriemen eines morgens angefangen hat zu quitschen dabei habe ich mir nciht viel gedacht nur das ich ihn halt bei gelegenheit mal nachziehen lassen oder ganz tauschen...naja das zog sich dann ne ganze weile weil ich auch etwas nachlässig war (ich weiß war nicht so klug..anfang war vor 4 monaten) und jetzt letzte woche bin ich morgens zur arbeit und bemerkte das mein batterie symbol an war...

hat mich schon gewundert da die batterie erst 1 jahr alt ist(Power bull).naja ich immer schön weiter gefahren morgens zur arbeit und dann abends halt ganz normale fahrten gemacht bis letzten donnerstag.ich wollte nach feierabend heim(inzwichen ist das radio auch andauernd ausgeganen) ich bin bis zur ersten kreuzung gekommen als alle! instrumente ausgefallen sind das auto nurnoch ein kurzes blupern von sich gegeben hat und mitten auf der kreuzung ausging.

mit starthilfe ging es wieder an..2er versuch bis zur nächsten kreuzung und gleiche speil instrumente down und aus...

ich habe mir von nem nachbarn eine batterie geliehen und konnte dann starten und fahren bis kurz vor die werkstatt als während der fahrt alle instumente ausgingen er aber nch lief und ich grade so bei denen aufen hof kam..(abs leuchte ging auch im strobomodus an)

naja jetzt hab ich ihn heute morgen auser werkstatt geholt:

es wurden der keilriemen erneuert und richtig gespannt die lima geprüft alles ok.wasserpumpe auch ok.batterie voll geladen sonst alles ok.(ob der fehlerspeicher ausgelesen wurde weiß ich leider nicht danke aber mal schon gehört ja heute zum standart)

er sprang sofort wie gewohnt gut an alles top..naja bis ich feierabend hatte und heim wollte gleiches spiel nur das ich diesmal weiter als 2 kreuzungen kam...

und nun?ich hab echt kein plan was da sein kann?vlt ein wandler oder sowas? vlt weiß jemand von euch noch was??

ps: e36 316i bj92 214tk hat mich noch nie im stich gelassen...letzter tüv 09 alles ok.

ich bitte euch mir nicht zuraten ein neues zukaufen mir schon kla dass das problem löst aber keine lösung für mich:) danke
E36Chris
wurde die lima echt richtig gemessen

wenn ja dann hast irgendwo nen verbraucher drinnen der sauviel strom frisst evtl. nicht abgesichert dass keine sicherung fliegen kann

wieviel spannung hast du den wenn der motor läuft/nicht läuft

ohne verbraucher (klima/heizung) bei laufendem motor

mit sämtlichen verbraucher (klima/sitzheizung/ einfach alles einschalten was du drinnen hast)

Mf.g
Trudelbert
oha das weiß ich nicht..ganz normal mim spannungsmesser prüfen?
ich geh mal davon aus das die jungs in der werkstatt ordentlich gearbeitet haben zumindest bring meine ganze familie ihre bmw´s da hin und ist immer top..

was ist mit nem wandler der zwichen batterie und lima wechselt?
E36Chris
hast du ein spannungsmessgerät?

dann kannst das ganz einfach messen

und wenn nicht dann klemmst unter der fahrt also bei laufendem motor einfach die batterie ab dann müsste er weiterlaufen! das tut er aber bei dir wahrscheinlich nicht!

dann erzeugt die lima nicht genügend spg oder du hast nen großen verbraucher drinnen (anlage) weíß nicht wies bei dir ausschaut

mfg.
Trudelbert
ne sowas hab ich nicht aber das kann ich denen in der werkstatt ja sagen das die mal ne messung vornehmen sollen...

ne anlage hab ich keine drin..hab zwar ein austausch radio drin was aber nicht am dauerplus hängt...und die boxen sind gegen welche von jbl getauscht(keine riesen teller so mittelmaß das man bei mediamarkt kaufen kann) aber keine endstufe oder dicke basskiste..

ich kann mir auch nicht erklären wo der den strom zieht...

die batterie dürfte eigentlich nix abbekommen haben oder?
E36Chris
ne glaub nicht. außer die wurde ohne spannung länger stehen gelassen und nicht aufgeladen

mach einfach mal nen einfachen test (kann auch ohne werkstatt durchgeführt werden)

- auto wie gewohnt anlassen
- batterie (Plus Kabel - Rot) mit nuss lösen und weglegen
- schauen obs auto immer noch läuft (ist bei ner intakten lima der fall)
- ne runde drehen
- gehts aus hast ne defekte lima oder einen hohen verbraucher

würd aber eher auf ne defekte lima tippen wo vielleicht die kohlen abgenutzt sind

probiers einfach mal so aus wie ichs dir geschrieben habe und schreib was rausgekommen ist.
franky04
na das hört sich doch zu 99,9% nach def.Lima an. Wie schon beschrieben einfach die Spannung bei laufendem Motor an der Batterie messen. Bei funktionierender Lima muß die Spannung an der Batterie ca.13-14,5 V liegen. ist sie unter der Batteriespannung, fließt kein Ladestrom in die Batterie und alle Verbraucher "lütschen" die Batterie leer. Der Antriebsriemen für die Lima sollte auch nicht durchrutschen.
Trudelbert
also wen es dann noch interesiert.
ich hab das auto aus der werkstatt wieder und der ausfall kam von dem wandler welcher zwichen lima und batterie umschaltet der war im eimer wurde getauscht und jetzt ist alles wieder opti:)
danke für die tipps und hilfe

grüße
E36Chris
Ja Lichtmaschine ist ja allgemein

wie gesagt irgendwo von da MUSSTE ja der Fehler kommen