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blinq
Hauptthema:
Mein Diesel springt schon seit einiger zeit schlecht an, aber nur im lauwarmen zustand, sprich wenn ich ihn abstell und direkt danach (bzw 5-10min später) wieder an mach, springt er ohne probleme an und wenn er kalt ist startet er auch problemlos, nur in den 2-3h dazwischen bis er kalt ist, geht ganix, der anlasser dreht und vom geräusch her fehlt im nurnoch ein kleines bisschen zur zündung, doch dann fängt er an zu orgeln.

Habe mittlerweile schon einiges über den nockenwellensensor sprich kurbelwellensensor gehört.
Welcher der beiden sensoren ist dafür verantwortlich und warum? kann man es irgendwie sicherstlelen dass es an dem sensor liegt, ohne zu bmw zu fahren?

BMW 530D
BJ 8/2000
KM 200tkm

Bin Ratlos, glaube weder an die injektoren noch an die lichtmaschine oder glühkerzen..
vll weiß jemand bescheid, wär cool

mfg blinq
Derril
ich denke dir wird nur ein auslesen des fehlerspeichers weiterhelfen. ist es der besagte sensotr, steht das im fehlerspeicher.....


btw.....was hat die lichtmaschine mit dem anspringen des motors zu tun??
blinq
hab mir bereits ein paarmal sagen lassen dass die lichtmaschine
mir die batterie nicht gescheit lädt und der saft nicht zum starten langt.
ist aber quatsch, ist kein stromproblem...

hatte niemand von euch mal so ein problem mit einem der beiden sensoren?
Wenn ja wie hat sich das bemerktbar gemacht?
Derril
ich hatte das problem....hab ich dir doch schon gesagt in dem anderne thread......probleme waren genau die, die du schilderst, hat ab und zu mal nicht angesprungen und wurde mit der zeit immer intensiver.....bis ich das ding getauscht habe....dann wars wege......aber wie gesagt, fehlerspeicher auslesen sonst ist alle snur rumraterei
blinq
Nocken oder kurbelwelle
Airborne
Der Nockenwellensensor sitzt vorne direkt neben dem Luftmassenmesser.

Man kann ganz leicht herausfinden, ob an dem Startproblem bei warmen Temperaturen der NW-Geber schuld ist, denn dies wird nicht unbedingt im Fehlerspeicher abgelegt!

Wenn der Motor im warmen Zustand mal wieder nicht will, schnell den NW-Geber ausbauen
(5´er Inbus) und kurz etwas Eisspray draufsprühen, damit der Sensor abkühlt.

Sensor wieder einbauen, springt der Motor jetzt an hast du deinen Übeltäter gefunden.

Wenns die Injektoren wären, würde er immer schlecht anspringen.

Lichtmaschine?
Hat rein gar nix mit dem Startvorgang zu tun.

Glühkerzen?
Wann braucht man die?
Richtig, wenn der Motor kalt ist......und da er in diesem Zustand ja einwandfrei anspringt kann man das auch abhaken.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 06.10.2010 um 21:32:05
blinq
@airbone: Super Tipp, danke probier ich morgen früh sofort aus ;)
Ist es zwingend nötig ihn auszubauen? oder kann man das eisspray auch mit so
einer verlängerung von ausen drauf sprühen? wenn nein, wo muss man hinsprühen
wenn er ausgebaut ist?

@derril: was hast du ausgetausch? nw-sensor oder kw-sensor?

Hat der Kurbelwellensensor dann eigentlich was damit zu tun?

Bearbeitet von: blinq am 06.10.2010 um 21:42:58

Bearbeitet von: blinq am 06.10.2010 um 21:47:15
blinq
so ich nochmal ;)
Echt genialer Tipp mit dem Sensor kühlen,
habe das ding ausgebaut, ne halbe stunde ins gefrierfach gesteckt,
und wieder eingebaut und er springt an wie ne 1!!!

Nochmal tausend dank ;) hat mir mal wieder geld gespart

hab mir jetzt für 35 euro im ebay ein gebrauchten original
sensor bestellt und werde dann diesen einbauen.

mfg
Derril
ja den tipp hätte ich damal sauch gut gebrauchen können :-))))

aber blinq.....ob das mit ebay und dem gebrauchten so eine gute idee war.....ich weiß nicht.....hoffe du hast nicht bald wieder die gleichen problem....so einem ding siehste es nämich nicht von aussen an ob es ok ist oder nicht :-)
Airborne
Zitat:


@airbone: Super Tipp, danke probier ich morgen früh sofort aus ;)
Ist es zwingend nötig ihn auszubauen? oder kann man das eisspray auch mit so
einer verlängerung von ausen drauf sprühen? wenn nein, wo muss man hinsprühen
wenn er ausgebaut ist?



(Zitat von: blinq)




man muss vorne auf die "Spitze" des NW Gebers sprühen....und die sitzt im Ventildeckel.

5 Schrauben von der Motorabdeckung lösen und ohne Abdeckung rumfahren bis der Motor nicht mehr angeht.
Dann 1 (EINE) Schraube vom NW Geber lösen, rausziehen, sprühen, einbauen.

Dauert keine 5 Minuten.

Und keine Ursache für den Tipp.
Ist schon komisch das wir bei BMW laut den allgemeinen Aussagen im Forum ja alle keine Ahnung haben.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 07.10.2010 um 19:04:59
blinq
jo hat alles reibugnslos geklappt, heute müsste mein neuer sensor kommen,
@derril: hab mir doch lieber nen neuen bestellt,

bin froh dass des problem endlich gelöst ist,
nochmal vielen dank an alle für die hilfe!!!!

Super Forum, 1A Beiträge habe en haufen geld gespart ;)


mfg