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T H E M A     R Ü C K B L I C K
mcvehrs
Hauptthema:
Moin. Mein Bruder hat nen M20 2l in seinem e34. bj 87 Der vorbesitzer hat mal den motor getauscht gegen einen aus dem e30(auch 2.0 inkl steuergerät). der motor hat den begrenzer bei 4500!!! woran kann es liegen? Er läuft an sonsten gut und ruhig. steuergerät hab ich schon 3 mal getauscht...
Tombo
begrenzt er in jedem Gang auf 4500 ? Macht er des im Leerlauf auch?
Wenn das nicht so ist könnte die Nockenwelle eingelaufen sein oder die Kraftstoffanlage ist nicht i.O., könnte z.B. der Filter dicht sein.
mcvehrs
Würde sich so was nicht durch fehlende leistung oder rütteln bemerkbar machen? aber das ein motor dann bei 4500 voll in den begrenzer läuft?
Tombo
vieleicht irgendwie ein Steuergerät fürn 4 Zylinder dran gebastelt?
318i, 320i und 325i (alle Bj90) haben z.B alle die DME 1.3 verbaut. Da würde der Begrenzer bei ca. 4500 schon hinkommen.
mcvehrs
also im leerlauf geht er über 4500 umdrehungen... bloß nicht während der fahrt.... komisch...
Gygax E30
Hört sich wie ne eingelaufene Nockenwelle an...
buddy330
Würde auch auf die Nockenwelle tippen.
Evtl mal die vom alten Motor einbauen,sofern sie noch i.O. ist
mcvehrs
gut. werd mal schauen. aber kann mir das mal einer erklären warum das so ist? das will mir nicht in den kopf warum er dann so abregelt.
Serial-Thriller
Wenn die Nocken auf der Welle sich verkleinern durchs einlaufen, (das geschieht durch mangelnde Schmierung, da schlechtes öl oder schlechte wartungsintervalle die kleine Ölleitung unterm ventildeckel verstopft) dreht die welle sich entsprechend öfter (da durchmesser abnimmt, ähnlich wie kleines Rad und großes Rad bei gleicher umdrehung) und öffnet die ventile nicht mehr
vollständig...da eben etwas fehlt... daher nimmt der motor vom zünden her andere Drehzahlwerte an,
als sie eigentlich sein sollten... und daher das frühzeitige abriegeln...

wie gesagt wenn man kein referenzfahrzeug hat oder das auto kennt ist es schlecht zu beurteilen,
aber es sollte leistung fehlen.. gerade weil er in dem bereich dicht macht, wo er eigentlich anfangen
sollte leistung zu bringen...

andere möglichkeiten wie mit dem steuergerät wären natürlich theoretisch möglich...kann es mir aber
nicht vorstellen... ventildeckel entfernen ist beim M20 ja recht schnell gemacht..und mal ein blick auf
die nocken werfen...oft erkennt man im eingebauten zustand schon etwas, was einem weiterhilft.

Ansonsten Diagnose gerät ran, fehlerspeicher auslesen..ob dort schon irgend ein hinweis steht.
mcvehrs
Danke für die gute auskunft. jetzt versteh sogar ich das. ich werd mal gucken. danke erstmal...
Gygax E30
Zitat:


Wenn die Nocken auf der Welle sich verkleinern durchs einlaufen, (das geschieht durch mangelnde Schmierung, da schlechtes öl oder schlechte wartungsintervalle die kleine Ölleitung unterm ventildeckel verstopft) dreht die welle sich entsprechend öfter (da durchmesser abnimmt, ähnlich wie kleines Rad und großes Rad bei gleicher umdrehung) und öffnet die ventile nicht mehr
vollständig...da eben etwas fehlt... daher nimmt der motor vom zünden her andere Drehzahlwerte an,
als sie eigentlich sein sollten... und daher das frühzeitige abriegeln...

wie gesagt wenn man kein referenzfahrzeug hat oder das auto kennt ist es schlecht zu beurteilen,
aber es sollte leistung fehlen.. gerade weil er in dem bereich dicht macht, wo er eigentlich anfangen
sollte leistung zu bringen...

andere möglichkeiten wie mit dem steuergerät wären natürlich theoretisch möglich...kann es mir aber
nicht vorstellen... ventildeckel entfernen ist beim M20 ja recht schnell gemacht..und mal ein blick auf
die nocken werfen...oft erkennt man im eingebauten zustand schon etwas, was einem weiterhilft.

Ansonsten Diagnose gerät ran, fehlerspeicher auslesen..ob dort schon irgend ein hinweis steht.

(Zitat von: Serial-Thriller)





Also das mit den Drehzahlwerten stimmt so nicht, sondern die Füllung der Zylinder mit Luft ist zu schlecht und daher das gemisch zu Fett bis es nichtmehr zündfähig ist!

Und wenn er schon bei 4'500 1/min Probleme macht dann sieht man an der Nocke ganz deutlich an dass es daran liegt denn da fehlen sicher 1-2mm oder sogar mehr!
mcvehrs
was mir noch eingefallen ist: er meinte das er im 5. gang bei 4500 umdrehungen gerade mal 140 fährt. weiß nicht ob es euch weiterhilft... aber normal ist das auch nicht, oder?
Serial-Thriller
Zitat:


was mir noch eingefallen ist: er meinte das er im 5. gang bei 4500 umdrehungen gerade mal 140 fährt. weiß nicht ob es euch weiterhilft... aber normal ist das auch nicht, oder?


(Zitat von: mcvehrs)




Naja die Geschwindigkeit bei Drehzahl ist von anderen faktoren abhängig...
Getriebeübersetzung, Differentialübersetzung sowie natürlich auch Bereifung. inkls. Toleranzwerte des Abrollumfages gegenüber Serien bzw der Bereifung, zu der der Tacho geeicht wurde.

Fände 140 @ 4500rpm jetzt nicht so sonderlich ungewöhnlich...
michelinmann85
Zitat:


Wenn die Nocken auf der Welle sich verkleinern durchs einlaufen, (das geschieht durch mangelnde Schmierung, da schlechtes öl oder schlechte wartungsintervalle die kleine Ölleitung unterm ventildeckel verstopft) dreht die welle sich entsprechend öfter (da durchmesser abnimmt, ähnlich wie kleines Rad und großes Rad bei gleicher umdrehung) und öffnet die ventile nicht mehr
vollständig...da eben etwas fehlt

(Zitat von: Serial-Thriller)




Zum Verständnis:
Die Drehzahl der Nockenwelle kann sich durch Verschleiß nicht verändern, da die DZ über Zahnriemen oder Steuerkette direkt mit der MotorDZ gekoppelt ist.
Was sich verändert ist wie schon erwähnt der Öffnungsgrad und -Zeit der Ventile und somit der Luft-Volumenstrom der in den Brennraum einströmt. Weniger Luft bei gleicher Spritmenge bedeutet dann zu fettes Gemisch und Leistungsabfall.

mfg seb