Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
patrick.e30-318IS
Hauptthema:
Ich will in nächster Zeit mein Getriebe von Automatik auf Schaltung umbauen.
Kann ich da einfach ein Getriebe vom 325i holen?
Wie siehts aus mit dem Nehmer- und Geberzylinder kann ich die auch vom 325i holen oder ist es egal ob die vom 318i oder 320i sind?
Mein jetziges A-Getriebe hat ja 4Gang wenn ich aber jetzt das S-Getriebe vom 325i einbau. Schaltet der dann trotzdem alle 5 Gänge? das Diff. kann ja bleiben is ja das org. Diff. vom eta.

Falls ich was vergessen hab bitte noch dazu schreiben

danke schonmal im vorraus

Bearbeitet von: patrick.e30-318IS am 04.10.2010 um 18:14:53
hel
langsam, langsam. Der Umbau ist schon machbar, Pedalerie, Getriebe und ggf. Kardanwelle können schon fällig werden.

Der Eta hat aber eine 2 Gebermotronic, das bedeutet, daß an der Getriebeglocke zwei Geber verschraubt sind, ohne die Infor läuft dein Motor nicht mehr.. Da ist bei den neuen Getrieben keine Öffnung vorgesehen, da brauchst du schon ein eta-Getriebe oder ein sehr seltenes vom 325i katlos.

Suche dir das ganze Getriebeszeugs mit Kupplung, Schwungrad vom eta und baue um, vergíß nicht, daß du am Motor auch das sog. Pilotlager tauschen mußt. Da solltest du eh ran, da die Dichtringe eh zu erneuern sind.

Weitere Infos, auch in Bezug auf den Brückschalter der Motorsteuerung findest du im e30-talk.de etc.
patrick.e30-318IS
Danke für die schnelle Antwort. Is das egal
ob ich ein 122ps oder 129 ps Getriebe vom Eta hol?
patrick.e30-318IS
Danke für die schnelle Antwort. Is das egal
ob ich ein 122ps oder 129 ps Getriebe vom Eta hol?
hel
nein, sollte schon vom 122PSer sein wegen der Einschrauböffnung
patrick.e30-318IS
haben die Schaltgetriebe denn auch 2-Geber?
Wenn ich jetzt ein Getriebe hätte,vom 122ps eta. Ist das dann einfach plug and play?
Klar Pedale tauschen und so sachen ist klar.

mfg patrick
hel
widi
Die Anleitung zum Umbau auf Schaltgetriebe ist nahezu perfekt:
Ich habe den Umbau auch schon mal gemacht.
Bei mir habe ich im Kabelstrang des Zündschlosses noch das Startunterbrechungsrelais entfernt,
weil der Automatic ja nur bei N und P anspringen darf.
Weiters habe ich erst vergessen zu montieren die karosserieseitige Lagerung des
Schaltgestänge-Endes.

mfg
Widi
patrick.e30-318IS
ich hab jetzt mal nachgeschaut und zwar passen die getriebe vom 325i und vom 320i auch solange sie vor dem 12/87 oder 6/87 sind.