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Manfred_Grabowski
Hauptthema:
Hallo,

In den Beiträgen die ich über die Suche gefunden hab wird gesagt das ich bei 40/15 nicht zwingend gekürzte Dämpfer brauch. Aber genau meine Problematik hab ich nicht gefunden, vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen....

Ich hab Federn von H&R drin 40/15... Hinten hab ich die "Schlechtwege" Gummis von BMW drin (heißen bei Mercedes so weiß nicht wie sie bei BMW heißen) dadurch bin ich hinten kaum tiefer. nur ein wenig.

Ich möchte gern Bilstein Gasdruck Dämpfer verbauen, aber kann ich da ohne Bedenken B8 einbauen? oder eher die B6?

Achso, dadurch das der BMW ja jetz nicht mehr "grade" liegt sondern vorne tiefer wie hinten, muss ich da etwas einstellen? Kenne das von anderen Autos, von wegen Last abhängiges Bremsen und so... Kenn meinen BMW noch nicht bis ins kleinste Detail, deswegen frag ich lieber mal!

Gruß und danke im voraus!
E36-Snes
Genau die kombi will ich auch verbaun und soweit ich mich informiert hab ist das kein thema und ich persönlich find es mit swp also dem schlechtwegepaket noch schöner weil die bmw's sonst hinten zu tief kommen und dann hat er ne sehr dezente aber schöne keilform und alles etwas tiefer und dilstein b8 mit h&r 40 15 kann man zusammen verbauen und sorgt laut bericht von andern für ein sportlich dynamisches fahrferhalten mit etwas fahr konfort.
yusuf
Hallo,

B8 Bilsteindämpfer kannst du bedenkenlos einbauen.

ich habe bei meinem 323i E36 Touring Hartge Dämpfer von Bilstein 30/15 mit hinten Schlechtwegegummis. sind fast Identisch mit B8 nur bischen härter abgestimmt.

ich würde an deiner stelle gleich neu Domlager und dieLager für die Stoßdämfer hinten erneuern.
bei meinem umbau habe ich alles erneuert und bereues in keinster weise.

Nach dem Umbau wäre eine Spurvermessung Ratsam. Die Scheinwerfer musst du eistellen lassen.
Sonst musst du nichts mehr machen.

Mfg.
der_Strolch
Wenn man sein Fahrzeug tieferlegen möchte mit Federn kann man dies mit Seriendämpfern bis zu einer Tiefe von 40mm. Eine darüber hinaus gehende Tieferlegung ist nur mit Rebounddämpfern (gekürzte Kolbenstange) zu empfehlen.

Du kannst also die B8 Dämpfer von Bilstein (diese haben bereits eine gekürzte Kolbenstange) bei Deinem Auto verwenden. Zu empfehlen ist es natürlich, da sowieso schon auseinandergebaut, die Domlager mit zu ersetzen.

mfg
Beemer-Player48
Ich sehe das genauso wie meine Vorredner.

Ich habe mir auch erst vor kurzem die gekürzten B8 verbaut, die würde ich dir auch empfehlen, und wie die Anderen schon gesagt haben gleich die Domlager neu machen ... den Unterschied wirst du merken! ;-)

Gruß.
Manfred_Grabowski
Super, vielen Dank für die Antworten...

Das wollte ich hören... =o)

Gruß