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BJLB
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 04.10.2010 um 08:28:56 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Hallo, bin auf der Suche nach dem richtigen neuen Dreier.
Für mich kämen folgende Modelle in Frage:

E92 325i
E92 330i
E92 320d
E90 Facelift 320d

nur in schwarz..

Preislich muss ich mich in einem Rahmen von bis allerhöchstens 24.000 Euro halten.
Ich lege auch weniger Wert auf Navi und sonstige Extraausstattung.

In diesem Preisrahmen gibt es leider den 325i noch nicht mit der neueren 3,0 L Maschine. Mir wurde gesagt, das der ältere Motor des 325i mit 2,5 L einen höheren Verbrauch hätte als ein 330i. Stimmt das so? Möchte auch nicht böse Überraschungen zwecks Spritverbrauch erleben.
Muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich mir von 218 Ps bei meiner Probefahrt mehr erwartet hätte, aber es trotzdem vollkommen ausreichen würde. Dann käme noch der 320d in Frage, den ich aber noch nie gefahren bin. Wer hat mit dieser Maschine Erfahrung?

Zu welchen Motor würdet ihr tendieren?


Danke im Voraus

Bearbeitet von: angry81 am 04.10.2010 um 08:28:56
DerManager
Wenn man jetzt rein auf die Vernunft setzt ist der 320d sicherlich am besten dafür geeignet. Haben hier mehrere davon auf dem Hof stehen (LCI, 177PS). Ist wirklich sehr angenehm zu fahren, hat in jeder Situation mehr als ausreichend Leistung zur Verfügung (ja, auch ein 4 Zylinder Diesel fährt heutzutage 240 :-) ) und dazu einen unschlagbaren Verbrauch. Hab mit den Kisten schon teilweise 1200km ohne Tankstopp zurückgelegt, das ist genial!

Wenn du aber sagst, dass du dir von 218PS mehr erwartet hättest, dann wirst du was die Power angeht, mit einem 320d oder auch einem 325i nicht wirklich glücklich.

Hast du irgendein KM-Limit, was den Gebrauchten angeht? Ein E90 Facelift mit geringer Laufleistung und reichlich Ausstattung ist m.E. nicht wirklich häufig vorhanden.
BJLB
Würde beim E90 Facelift alles bis zu 70000km in Kauf nehmen. Finde die Vorgängerversion schon fast eine Frechheit, was die Heckleuchten angeht. Sieht meines Erachtens einfach nur unsportlich und plump aus. Von daher sollte es auf jeden Fall die Faceliftversion sein.
Ich denke, dass meine Preisvorstellung nicht gerade der Idealfall hinsichtlich solcher Vorstellungen ist.
BMWfun_Jena
Ich glaube, der 320d wird dir nicht reichen...hatte den mal zur Probe und finde sogar meinen alten e46 fl 318er besser im Anzug und in der Spitze...naja, vllt hab ich auch nur nen guten Motor erwischt.

Der Spritverbrauch bei den 325 und 330er dürften sich kaum im normalen Betrieb unterscheiden, da man den 330er untertouriger fahren kann.
Fahr einfach mal alle Probe und entscheide einfach nach Gefühl.
Wenn du etwas wirklich spritziges ohne Anfahrschwächen suchst, nimm auf jeden Fall nen Benziner...Diesel fahren wird in den nächsten Jahren ohnehin wesentlich teuer, mal abgesehen von den höheren Wartungs- und Reparaturkosten. Dann lohnt es sich nur noch für extreme Vielfahrer ;-)
DerManager
Noch eine kleine Anmerkung zum letzten Post. Ohne jetzt irgendein Fahrzeug runter reden zu wollen. Aber ein 318er der e46 Baureihe ist in keiner Lage (egal ob Beschleunigung, Durchzug, Endgeschwindigkeit, etc.) dem 320d E90 LCI auch nur ansatzweise gleichgestellt oder gar überlegen.

Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wie man so einen Eindruck gewinnen kann, außer natürlich, das Fahrzeug war im Eimer.
Tappi
selbst ein 320d E46 mit 136PS geht besser wie ein 318i...

320d und 325i haben natürlich eine vollkommen unterschiedliche Leistungsentfaltung

Der d kommt unten herum richtig gut,ab 4000 1/min kommt nicht mehr viel
Die 325i,besonders der 2,5l,kommen untenherum nicht so gut aber können so richtig gedreht werden

Verbrauch war bei meinem 320d E91 163PS um die 7,5l,beim jetzigen 325i 3,0l 8,5-8,9l

Den neuen 320d mit 184PS bin ich noch nicht gefahren











BMWfun_Jena
...136 Diesel PS können weder theoretisch noch praktisch nen Benziner mit höherer PS Leistung schlagen...technisch kommt im späteren Verlauf noch eine Anmerkung dazu. Ein Blick auf die Datenblätter der beiden Motoren würde dir aber auch Klarheit veschaffen...

Bist du beide schon selbst gefahren? Ich rede hier, hätte ich dazu sagen müssen, vom VFL 320d, welchen es am Anfang auch mal als 110 kW Variante gab. Und der liegt Leistungstechnisch in dem Bereich, wo die N42B20 Motoren locker erfahrungsgemäß streuen. Daher kannst mir ruhig glauben, dass ich bei meinem den besseren Eindruck hatte, sowie einige andere Personen. Ein Turboloch hab ich mit meinem Benziner nicht und meiner wirkt oberum auch nicht zugeschürt wie nen Sack Kartoffeln. Sicher holt das der Diesel im mittleren Bereich auf, aber Spritzigkeit vermittelt er mit seiner Laufkultur nicht. Und der Motor war definitiv in Ordnung. Normaler Klang, kein Ölverbrauch, Normaler Dieselverbrauch von ca. 5-6l (bei sparsamer Stadtfahrt ;-), auf der AB auf V-MAX gings natürlich hoch), linearer Drehzahlverlauf in der Warmlaufphase, kein Ruckeln im Leerlauf. Ich könnte meine Checkliste noch weiterführen....

Sicher, subjektiv kommt einem ein Diesel schneller vor, weil er wegen seines Drehmomentes beim Anziehen einen Ruck durch das Auto fahren lässt(Drehmoment entwickelt sich immer im Konsens mit der Leistung bzw. überwindet den Trägheitsmoment, welcher recht kurz ist...danach ist die Beschleunigung bzw. Geschwindigkeit mehr vom Leistungsband abhängig-->). Daher ist erst mal bis 2000/2200 Ruhe und dann gehts erst ab. Der Benziner hat einen wesentlich konstanteren Drehmomentverlauf und fühlt sich daher sanfter an, hat dafür sein Drehmoment jedoch früher anliegen und breiter über das Drehzahlband verteilt...dies bezeichnet man in der Theorie und Praxis nunmal als Spritzigkeit. Hatte auch mal den 318d E90 für 2 Tage und bei diesem konnte man es noch besser erkennen. Der hatte die selbe PS Leistung wie meiner und ist sogar auf dem Datenblatt um eine kleine 0,1 Sekunde langsamer, als meiner. Bei der Annahme, die ich habe, hatte ich einen 320d mit Grenzwertleistung und bei meinem Motor anscheinend einfach ne optimal positive Serienstreuung -anders mag ich es eigentlich auch nicht glauben, da ich von BMW überzeugt bin. Somit ist der Unterschied höher(was ich auch schon auf gerader Strecke beschleunigungstechnisch überprüft habe) als 0,1 Sekunde ;-) Und daher hatte ich das Gefühl, dass der 320d E90 VFL, den ich letztens hatte, nicht besser geht. Wegen dem Turboloch kam er mir zudem eben unten rum einfach träger vor.


Im Endeffekt muss sich der TE die Frage stellen, was er will. Ein Auto, welches sparsam ist oder ein Auto, welches von vornherein spritzig ist und auch unten und oben rum sich agil anfühlt, denn Leistungstechnisch wird er bei der Gesamtbeschleunigung keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Beim FL 320d möchte ich nicht mitreden, da ich den noch nicht gefahren bin. Aber auch da denke ich, dass der 320i FL sich besser anfühlt. Der schießt unten herum für seine 170PS erstaunlich gut ab, bei ca. 2300 ziehts einen dann auch gut in den Sitz(zum 2. Mal) und bei 5500 ca. kommt nochmal nen Drehmoment und Leistungsschub der dem ganzen im warsten Sinne Nachdruck verleiht...sorry, aber so eine schöne runde Motorkultur ist beim Diesel einfach nicht drin, was mir persönlich daher kein Spaß macht. Weder im Alltag noch bei sportlichen Fahrten...ich will bei der Kraftenfaltung ein hoch hoch hoch und nicht runter hoch runter...das ist nur bei anderen Lebenslagen angenehm ;-) Ich will damit keine Dieselmotoren schlecht reden, sondern nur meine Gefühle dabei schildern und verständlich machen.
Manche stört das nicht und sind erfreut bei ihrem Verbrauch und wollen selbst noch ordentlich Bums haben, wenn die Karre bis oben hin voll ist und das hohe Drehmoment seine Wirkung zeigt.
Wenn man aber richtig sportlich agil unterwegs sein will und das in allen Lagen und nicht immer 3 Leute im Fond und 5 Kästen Bier im Kofferraum hat, dann ist der Benziner einfach die bessere Wahl, vorrausgesetzt die Spritkosten tun einem nicht zu viele Tränen in die Augen reiben.

Beim 330d widerrum und vermulich auch schon 325d glaube ich, dass das Turboloch nicht mehr so sehr ins Gewicht fällt und man dem oberen Leistungsabbruch durch früheres Schalten entrinnen kann. Dann ist durchaus auch im Alltag ein seidiger Lauf drin ;-)

Daher, wie wir es drehen und wenden, jeder wird es anders sehen, was auch gut ist. Wegen der vielen Geschmäcker ist eben die Motorenauswahl bei uns in Deutschland auch so schön groß. Für jeden ist was dabei und ich kann dem Threadersteller nur etwas sinnvolles mitgeben. Gut sind alle BMW Motoren im Hinblick ihrer technischen Möglichkeiten. Welcher seinem Geschmack entspricht, können wir nicht entscheiden, das kann nur er mit einer Probefahrt klären.

Bearbeitet von: BMWfun_Jena am 03.10.2010 um 21:02:40
DerManager
Dann redest du wohl von der E90 VFL-Fleet Edition Variante. Das sollte man vorher wissen.
Zitat:

Sicher, subjektiv kommt einem ein Diesel schneller vor, weil er wegen seines Drehmomentes


Mag sein, dass es diesen Eindruck gibt, doch meistens ist es einfach so (jedenfalls habe ich bisher die Erfahrungen gemacht) dass es bei den meisten Diesel (entspr. Leistung vorausgesetzt) auch mehr geht, als bloß dieser "Ruck", dazu reicht häufig ein Blick auf den Tacho.
BMWfun_Jena
Möchte mich auch nochmal entschuldigen, dass ich nicht gleich erwähnte, den "kleinen" Diesel gefahren zu haben...pflichte dir bei, dass bei größeren Dieseln mehr geht...ist trotzdem Geschmacksache...letzten Endes lobt jeder seine Motorphilosophie ;-) besser ist keine der beiden Techniken nur eben anders...
DerManager
Ach Quatsch, brauchst dich nicht entschuldigen ;)
Letztendlich bleibt es ja auch jedem selbst überlassen was er fährt. Im Grunde hilft es nur, einfach mal die Autos Probe zu Fahren.