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ProjectJ
Hauptthema:
Hallo,

ich habe folgendes Problem :
nachdem ich bei warmen Motor (auf der Landstrasse/Autobahn) vom Gas geh und der Motor länger als ~3Sek in der Schubabschaltung läuft zuckt er beim Gasgeben kurz ..? dannach gibts keine Probleme mit Gasannahme

es ist ein 328i -> keine Fehler gespeichert, --> neu gemacht wurde in den letzten 2 Jahren schon :
Zündkerzen + Stecker ( nach groben Ruckeln unter last), Vanosringe, KGE , Monitor-Lambdasonden.

es fühlt sich an wie wenn bei den alten Luftmengenmessern eine Fehlstelle auf der Leiterbahn war.

hat jemand eine Idee wo ich das Problem suchen kann?

MfG Robin

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.10.2010 um 21:08:09
Martin e39
Hallo Robin,
Kontrollier mal im Leerlauf, ob dein Motor reagiert wenn du den Ölmesstab ziehst oder den Einfülldeckel öffnest, wenn er dann nicht unruhig läuft ist dein Kurbelgehäuseregelventil unter der Ansaugbrücke defekt und der Motorinnendruck ist nähmlich zu hoch. Falls es nicht so ist würde ich mal den Lmm abstecken und nochmal Probieren ob sich was ändert.

MfG
Martin
Snoopy 500
Hallo Robin,
das hatte ich auch mal bei meinem 323i (Bauj.97). Meistens ist das Leerlaufregelventil defekt bzw schwergängig. Einige hier im Forum haben das Leerlaufregelventil mit Bremsenreiniger gereinigt bzw wieder leichtgängig gemacht und das ruckeln ist weg. Der Fehler kann auch nicht vom Fehlerspeicher erfasst werden, da er nur einige Sekunden auftritt. Es werden nur Fehler gespeichert, die länger als 10 Sekunden auftreten. Ansonsten benutzt mal die Suchfunktion hier im Forum, dann wirst du einiges finden.
MFG. Snoopy 500
Snoopy 500
Hallo Robin,
kleiner Nachtrag noch. Den gleichen Fehler hatte ich bei meinem 325i E46, der übrigens das gleiche Leerlaufregelventil besitzt wie der E36.
MFG. Snoopy 500
ProjectJ
Zitat:


Hallo Robin,
das hatte ich auch mal bei meinem 323i (Bauj.97). Meistens ist das Leerlaufregelventil defekt bzw schwergängig. Einige hier im Forum haben das Leerlaufregelventil mit Bremsenreiniger gereinigt bzw wieder leichtgängig gemacht und das ruckeln ist weg. Der Fehler kann auch nicht vom Fehlerspeicher erfasst werden, da er nur einige Sekunden auftritt. Es werden nur Fehler gespeichert, die länger als 10 Sekunden auftreten. Ansonsten benutzt mal die Suchfunktion hier im Forum, dann wirst du einiges finden.
MFG. Snoopy 500

(Zitat von: Snoopy 500)




Hallo,
hattest du bei dem defekten LL Regelventil noch andere Fehler ? der LL ist stabil bei ~730/min ohne jegliches pendeln .. hab den LLRegler auch vor ca 1/2 Jahr beim Wechseln der Kurbelgehäuseentlüftung saubergemacht.

werd den LL Regler mal prüfen..
THX Robin
ProjectJ
Hallo,

der LL-Regler ist sauber ...

ob's die NW Sensoren sein können..?

MFG Robin
bellizist
Also bei defekten NW Sensoren hatte ich an meinem 325Ci das Problem, dass er im Leerlauf mit der Drehzahl kurz abgefallen ist. (Gezuckt hat)
Das war stellenweise aber so gravierend, dass der Motor ausgegangen ist.

Dieses Problem hatte ich sehr oft, es wurde aber nur einmal ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.
Sprich, der NW Sensor wird offenbar nicht immer abgelegt.

Weiß natürlich nicht ob dir das irgendwie hilft oder zu deinem beschriebenen Problem passt.
Snoopy 500
Hallo bellizist,
das Problem hab ich auch immer noch bei meinem E46 325i. Auf alle Fälle läuft mein 325i im kalten Zustand ziemlich unwillig. Im Fehlerspeicher steht nichts. Ich werd mal überlegen, ob ich den Nockenwellensensor erneuere. Denn in kaltem Zustand hab ich mein 325i schon oft abgewürgt., was mir bei meinem alten E36 323i in 12 Jahren nur 3 mal passiert ist. Hast du beide NW-Sensoren erneuert?
MFG. Snoopy 500
Berndi318i
Das Problem hat ich vor Kurzem auch. Hab dann die Zündkerzen gewechselt obwohl die erst 10tsd. KM drin waren. Der Fehler ist nun glücklicherweise weg und Meiner zieht auch wieder ordentlich durch.
Fehler stand keiner im Speicher.
bellizist
Zitat:


Hallo bellizist,
das Problem hab ich auch immer noch bei meinem E46 325i. Auf alle Fälle läuft mein 325i im kalten Zustand ziemlich unwillig. Im Fehlerspeicher steht nichts. Ich werd mal überlegen, ob ich den Nockenwellensensor erneuere. Denn in kaltem Zustand hab ich mein 325i schon oft abgewürgt., was mir bei meinem alten E36 323i in 12 Jahren nur 3 mal passiert ist. Hast du beide NW-Sensoren erneuert?
MFG. Snoopy 500

(Zitat von: Snoopy 500)




Bei mir war es überwiegend im warmen Zustand, wobei er auch schlecht angesprungen ist.

Habe beide gewechselt.
ProjectJ
Zitat:


Das Problem hat ich vor Kurzem auch. Hab dann die Zündkerzen gewechselt obwohl die erst 10tsd. KM drin waren. Der Fehler ist nun glücklicherweise weg und Meiner zieht auch wieder ordentlich durch.
Fehler stand keiner im Speicher.

(Zitat von: Berndi318i)




war an den Zündkerzen was zu erkennen? hattets du auch das einmalige ruckeln wie ich oder hattes du die aussetzer unter Last bei niedrigen Drerhzahlen?
ProjectJ
Hallo,

ich konnte mir heut ein Bosch-tester leihen.. hab alles überprüft.. das einzige was mir aufgefallen ist,
...-> bei den Drosselklappenpotis ist der "Ist" Wert im ersten drittel bis viertel des Pedalweges erkennbar niedriger ...danach gleichen sich die Werte an --
deutet das auf einen Defekt hin oder ist das normal ..?

[URL=http://s214.photobucket.com/albums/cc44/Robin427/?action=view¤t=Foto001-1.jpg][/URL]





Bearbeitet von: ProjectJ am 05.10.2010 um 21:44:37
Berndi318i
Zitat:


Zitat:


Das Problem hat ich vor Kurzem auch. Hab dann die Zündkerzen gewechselt obwohl die erst 10tsd. KM drin waren. Der Fehler ist nun glücklicherweise weg und Meiner zieht auch wieder ordentlich durch.
Fehler stand keiner im Speicher.

(Zitat von: Berndi318i)




war an den Zündkerzen was zu erkennen? hattets du auch das einmalige ruckeln wie ich oder hattes du die aussetzer unter Last bei niedrigen Drerhzahlen?

(Zitat von: ProjectJ)




Am Anfang kurzes Einsacken wenn man im niedrigen Drehzahlbereich Gas geben wollte. Vor Allem an Steigungen. Dieses Rucken war jedesmal einmal, dann wieder ne Zeit lang alles normal. Zündkerzen sahen normal aus und am Anfang hat ich alles Mögliche in Verdacht (Lambda, NWS,Verbindungsschaft zu den Kerzen). Hab dann beim 2. günstigsten und nach einem Tip von einem Kollegen bei den Kerzen angefangen.