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T H E M A     R Ü C K B L I C K
XuMuK
Hauptthema:
So Leute,

die Russen sind nun doch nicht die Einzigen, die bisher den M52TÜ mit der EDKA ausgestattet haben,

hier noch ein Beweis, dass der M52TÜ mit der Bilas EDKA wundervoll harmoniert.

Wer braucht dann noch das Saugrohr vom M54B30?

Link
pat.zet
HAllo,
sorry XUMUK ,
aber der Fährt doch noch einen original LMM , da glaube ich ihm die 370 PS auf keinen Fall ,
wenn der kompressor erst 1000 km alt wird es der Umbau auch sein ......
Man sollte das LPS diagramm mal sehen , und die Ist werte des Motors mal analysiern , dann würde ich erst einen aussage treffen ob der Umbau gut ist oder nicht ......, da eine edk ja einen ganz andere Programmierung bedarf und das DK poti ( kennlinie ) ja ganz anderen werten zurgeordnet werden muss um sinnvol mit der DME zu arbeiten....

# Die letzte zeit habe ich sehr viele infos gesehen , über "tuner " die aussergewöhnliche umbauten gemacht haben , die auf den 1. blick "toll " ausgesehen haben , nach hinterfragen und nachforschen dann aber handwerkliche mängel zu tage kamen , die bis auf irreparabele Langzeit schäden zurück gehen , durch falsche abstimmungen etc , und bei einem 3.0l komp gehen nun mal 370 ps nicht mit dem OE lmm ( da reicht auch der B30 Lmm nicht wirklich ) ohne bei der abstimmung über ca 5900umin zu pfuschen ..........
Und so undervoll kann ds nicht sein , wen da noch die oe DK im motorraum rumliegt , weil sie das E gas nicht im Griff haben bei der EDK , in meinen augen ist das auch auf den 1. Blicke "toller " umbau derdann bei genaueem hinschauen als grosse arbeits auftag endet !
Der aufmacher nur dazu dient jemanden zu finden der das geld für das Auto ohne zu fragen hinlegt !

Gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 22.09.2010 um 07:55:41

Bearbeitet von: pat.zet am 22.09.2010 um 07:57:47
frastforward
warum hat der die Drosselklappe noch in der Ecke rechts verbaut und mit der EDKA verbunden?
damit das DSC oder ASC ein Signal bekommt oder ?

Bearbeitet von: frastforward am 22.09.2010 um 08:02:35
XuMuK
Zitat:


HAllo,
sorry XUMUK ,
aber der Fährt doch noch einen original LMM , da glaube ich ihm die 370 PS auf keinen Fall ,
wenn der kompressor erst 1000 km alt wird es der Umbau auch sein ......
Man sollte das LPS diagramm mal sehen , und die Ist werte des Motors mal analysiern , dann würde ich erst einen aussage treffen ob der Umbau gut ist oder nicht ......, da eine edk ja einen ganz andere Programmierung bedarf und das DK poti ( kennlinie ) ja ganz anderen werten zurgeordnet werden muss um sinnvol mit der DME zu arbeiten....

# Die letzte zeit habe ich sehr viele infos gesehen , über "tuner " die aussergewöhnliche umbauten gemacht haben , die auf den 1. blick "toll " ausgesehen haben , nach hinterfragen und nachforschen dann aber handwerkliche mängel zu tage kamen , die bis auf irreparabele Langzeit schäden zurück gehen , durch falsche abstimmungen etc , und bei einem 3.0l komp gehen nun mal 370 ps nicht mit dem OE lmm ( da reicht auch der B30 Lmm nicht wirklich ) ohne bei der abstimmung über ca 5900umin zu pfuschen ..........
Und so undervoll kann ds nicht sein , wen da noch die oe DK im motorraum rumliegt , weil sie das E gas nicht im Griff haben bei der EDK , in meinen augen ist das auch auf den 1. Blicke "toller " umbau derdann bei genaueem hinschauen als grosse arbeits auftag endet !
Der aufmacher nur dazu dient jemanden zu finden der das geld für das Auto ohne zu fragen hinlegt !

Gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 22.09.2010 um 07:55:41

Bearbeitet von: pat.zet am 22.09.2010 um 07:57:47

(Zitat von: pat.zet)




Wertung dieses Umbaus war gar nicht Bestandteil meines Eingangsposts.

Das Problem mit dem Poti hat er umgangen, indem er die Original-DK mit dem OriginalPoti drin lässt.

In das LMM-Gehäuse passen diverse LMM-Einsätze von Pierburg, unter anderem auch der vom GT3, daher kannst du die Abstimmung bei höheren Drehzahlen nicht einfach so als "hingepfuscht" in den Raum werfen. Weitere Infos sind uns nicht gegeben, lasse uns daher diesen Umbau wertefrei betrachten,

ich wollte nur darauf hinweisen, dass eine EDKA auch beim M52TÜ machbar ist, dass die Abstimmungsarbeiten im Gegensatz zum Saugrohr des B30 immens sind, streite ich nicht ab.


Hat der M52TÜ schon E-Gas? War das nicht erst der M54?
pat.zet
Hallo
das ist nicht wirklich bewiesen das der Wagen Gut Fahrbar = machbar ist , denn DU hast ihn nicht gefahren , das ist nur eine vermutung,
zu dem ist es nicht das sensorelement das probleme bereitet!
deshalb würde ich keine 10 €drauf wetten das der karre zufrieden stellend läuft, , der M52 tü hat kein reines E gas , sorry das ist Ja ein B28.......
der hat halb mech halb elektrische regelug die ist warscheinlich noch verbaut um asc fehler zu vermeiden.
die betätigung sollte mech sein....
Und wie schon mal geschrieben , der mensch der die DME gemacht hat muss mehr als Wissend sein !
gruß pat
Sven
Was soll denn der Sinn dieses Themas sein?

Diese Aussagen
Zitat:


hier noch ein Beweis, dass der M52TÜ mit der Bilas EDKA wundervoll harmoniert.

Wer braucht dann noch das Saugrohr vom M54B30?



sind jedenfalls mit gegenen DAten nicht haltbar und die Praxis wie weitreichende Erfahrungen auf diesem Gebiet belegen genau das Gegenteil.


Ich denke auch, daß das eine Bastelbude ist bei der der Motor irgendwie läuft aber erhebliche Einschränkungen, teils beim Fahrkomfort zu erwarten sind.
Der Programmierer müsste das komplette Turbulenzsystem rausprogrammiert haben, was ich gemessen am Aufwand finanziell nicht für wirtschaftlich machbar halte. Desweiteren liefe der Motor in weiten bereichen ungeregelt, da bei diesem LMM bei ca. 240 PS feierabend ist.
Kurzum Laufen ja, gut laufen nein.

Mechanisch betrachtet wird das auch nicht ganz so einfach sein - damit meine ich keinen reinen Tausch 1:1, da man eine spezial angefertigte Adapterplatte Zylinderkopf auf EDK zum Verschluss der Turbulenzbohrungen und zur Anpassung auf die andere Ansaugkanalgeometrie bräuchte (keine Anpassung würde schroffe ÜBergänge und KAnten bedeuten, was strömungsdynamisch nicht von Vorteil ist). Machbar ja, aber mit erheblichen Aufwand und erheblichen Kosten für den Normalverbraucher verbunden, was diese Aktion zu KEINEM Tausch 1:1 macht... wenn man das mit der B30-Brücke vergleicht, welche ein Tausch 1:1 ist.

Die fahrdynamischen Nachteile der EDK (Drehmomentverlauf), d.h. der Entfall der zweiten Stufe der Ansaugbrücke für unteren, niederen mittleren und ganz hohen Drehzahlbereich mal nicht weiter erläutert.

Zu guter letzt sollte man die Leistung gerade bei diesem Kompressorset kritisch hinterfragen. Rein aus Erfahrung sieht das für mich nach sogenannten Prüfstands-PS aus, die bei einer objektiven Messung nach Norm nicht reproduzierbar sein dürften. Meiner Ansicht wären 320 oder 330PS mit diesen Änderungen schon mehr als zufriedenstellend. (Es sei denn man würde mehr als 0,6bar Ladedruck fahren, was bei einem unveränderten Grundmotor wegen Haltbarkeit nicht empfehlenswert wäre.)


In diesem Sinne nicht alles glauben was man in Inseraten lesen kann.
XuMuK
Zitat:


Was soll denn der Sinn dieses Themas sein?

Diese Aussagen
Zitat:


hier noch ein Beweis, dass der M52TÜ mit der Bilas EDKA wundervoll harmoniert.

Wer braucht dann noch das Saugrohr vom M54B30?



sind jedenfalls mit gegenen DAten nicht haltbar und die Praxis wie weitreichende Erfahrungen auf diesem Gebiet belegen genau das Gegenteil.

(Zitat von: Sven)




Der Sinn des Themas sollte sein, dass es wohl funktinierende EDKA-Umbauten am M52TÜ gibt. Nicht mehr oder weniger....

Zitat:


Machbar ja, aber mit erheblichen Aufwand und erheblichen Kosten für den Normalverbraucher verbunden, was diese Aktion zu KEINEM Tausch 1:1 macht... wenn man das mit der B30-Brücke vergleicht, welche ein Tausch 1:1 ist.
(Zitat von: Sven)




Wo habe ich irgendwas von einem Normalverbraucher geschrieben?


Zitat:


Die fahrdynamischen Nachteile der EDK (Drehmomentverlauf), d.h. der Entfall der zweiten Stufe der Ansaugbrücke für unteren, niederen mittleren und ganz hohen Drehzahlbereich mal nicht weiter erläutert.
(Zitat von: Sven)




Da muss ich dir widersprechen, sofern der Umbau rein mechanisch gesehen (Adapterplatten...) einwandfrei durchgeführt wurde, überwiegen die Vorteile einer EDKA ihre Nachteile sehr.

Der Hauptvorteil der B30-Brücke (Schaltsaugrohr) wird durch die Aufladung sowieso fast vollständig ausgemerzt.

Zitat:


Zu guter letzt sollte man die Leistung gerade bei diesem Kompressorset kritisch hinterfragen. Rein aus Erfahrung sieht das für mich nach sogenannten Prüfstands-PS aus, die bei einer objektiven Messung nach Norm nicht reproduzierbar sein dürften. Meiner Ansicht wären 320 oder 330PS mit diesen Änderungen schon mehr als zufriedenstellend. (Es sei denn man würde mehr als 0,6bar Ladedruck fahren, was bei einem unveränderten Grundmotor wegen Haltbarkeit nicht empfehlenswert wäre.)
(Zitat von: Sven)




Das LPS-Diagramm habe ich von ihm angefragt....

Also möchtest du mir sagen, dass du bei 200ccm Mehrhubraum 20 bis 30 Ps Mehrleistung erzielt hast?

Zitat:


In diesem Sinne nicht alles glauben was man in Inseraten lesen kann.

(Zitat von: Sven)




In diesem Sinne nicht alles so schlecht reden, manche Sachen sind besser wie sie auf den ersten Blick erscheinen.

Aof-Tuning war ausserdem einer der ersten in D, die BMWs bezahlbar auf Kompressor umgebaut haben.
pat.zet
Nimms mir nicht Übel du redest es die mal schön.......
, ( ist ja nicht schlimm , nur halt unrealistisch !),
aber solange man keine Messwerte oder abstimmungs details weiss , behaupte ich auch das es ganz wenige Tuner gibt die einen M52 , M54, M52 Tü mit und über 3,0l , handwerklich und regelungs technisch ordentlich , gesund und belegbar richtig abstimmen können.
Leider ist es so das ein handwerklich und software technisch korrekt gemachter Kompressor umbau nicht für "billig " zu haben ist .
Firmen die so etwas Billig anbieten haben meistens das Mechanische Know How , aber es fehlt dann an der richtigen adresse für die weiter führenden Technische schritte die meistens mit weiteren Hardware änderungen verbunden sind ......
es gibt mehrer Firmen die Sätze anbieten die zwar offensichtlich die Basis komponenten beinhalten , aber die für das Geld ( bei 2,8l und grösser ) nicht zu ende entwickelt sind !
Die laufen zwar bis zu einer bestrimmten Drehzahl , aber das was darüber kommt treibt einem entweder die tränen ins Auge , oder die Zornesröte ins Gesichtwenn man der Besitzer das Autos ist und glaubte das alles super abgestimmt sei ....
Es soll hier nichts zerredet werden , aber es bestehen zwischen den Versprechungen und der Realität , berechtigte zweifel ..........
Sven hört sich immer sehr Lehrerhaft an , nur kann er sich das auch leisten da er mit diesem Thema viel erfahrung hat !
Gruß pat
XuMuK
Zitat:


Nimms mir nicht Übel du redest es die mal schön.......
, ( ist ja nicht schlimm , nur halt unrealistisch !),
aber solange man keine Messwerte oder abstimmungs details weiss , behaupte ich auch das es ganz wenige Tuner gibt die einen M52 , M54, M52 Tü mit und über 3,0l , handwerklich und regelungs technisch ordentlich , gesund und belegbar richtig abstimmen können.
Leider ist es so das ein handwerklich und software technisch korrekt gemachter Kompressor umbau nicht für "billig " zu haben ist .
Firmen die so etwas Billig anbieten haben meistens das Mechanische Know How , aber es fehlt dann an der richtigen adresse für die weiter führenden Technische schritte die meistens mit weiteren Hardware änderungen verbunden sind ......
es gibt mehrer Firmen die Sätze anbieten die zwar offensichtlich die Basis komponenten beinhalten , aber die für das Geld ( bei 2,8l und grösser ) nicht zu ende entwickelt sind !
Die laufen zwar bis zu einer bestrimmten Drehzahl , aber das was darüber kommt treibt einem entweder die tränen ins Auge , oder die Zornesröte ins Gesichtwenn man der Besitzer das Autos ist und glaubte das alles super abgestimmt sei ....
Es soll hier nichts zerredet werden , aber es bestehen zwischen den Versprechungen und der Realität , berechtigte zweifel ..........
Sven hört sich immer sehr Lehrerhaft an , nur kann er sich das auch leisten da er mit diesem Thema viel erfahrung hat !
Gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




Nimms mir nicht übel aber du drehst mir meine Worte im Munde um.....


Erstens habe ich nie behauptet, dass der Tuner des o.g. Fahrzeugs ein Billig-Tuner ist. Das hast du gesagt. Ein Kompressor-Umbau hat bei dieser Firma 2000/2001 ca 15000 DM gekostet, ist das deiner Meinung nach billig?

Zweitens bietet dieser Mann keine Sätze an, sondern stellt diese nach Kundenwunsch selbst zusammen. Wenn du mir nicht glaubst, besuche ihren Internetauftritt und überzeuge dich selbst.

Drittens schreibst du immer von weiteren Hardwareänderungen, dabei handelt es sich um elektrischen und mechanischen Umbau des LMM in ein Gehäuse mit größerem Durchmesser.

Viertens bin ich mit dir einverstanden, dass Sven Ahnung von der Motorregelung hat, im Speziellen vom M52, dass du aber ihn in jedem Thread beinahe als Einzigen darstellst, der Kompressor Umbauten an BMW-Motoren in Deutschland abstimmen kann, finde ich einfach lachhaft.

Ich habe mit mindestens 4 Kunden dieses Unternehmens, die ebenfalls wie ich ein BMW-Kompressor von ihm fahren, Kontakt. Alle vier und ich auch sind mit der Abstimmung in jedem Drehzahl- und Lastbereich top zufrieden.

Meine Motorprobleme, weswegen ich damals Sven bezüglich der Abstimmung kontaktiert habe, lagen einfach an der defekten Sensorik, nach dem Instandsetzen läuft meine Kiste, die ja angeblich so schlecht abgestimmt ist, 1A.

Gruß Niklas

Bearbeitet von: XuMuK am 26.09.2010 um 17:02:45
pat.zet

Hallo Niklas
Sorry , ich habe NIE behauptet das Sven der einzige ist , ich schrieb das es nur wenige gibt !!
, also bleib bitte bei der Wahrheit und lege mir nicht worte in den Text die ich nicht geschrieben habe !
Ich kenne den Tuner nicht aber wenn du referenzen hast die seine Fähigkeit und glaubwürdigkeit belegen , ist das OK !
Hast du die ?
gruß pat
XuMuK
Zitat:



Hallo Niklas
Sorry , ich habe NIE behauptet das Sven der einzige ist , ich schrieb das es nur wenige gibt !!
, also bleib bitte bei der Wahrheit und lege mir nicht worte in den Text die ich nicht geschrieben habe !

(Zitat von: pat.zet)




Ich will keinem von euch beiden zu nahe treten oder gar schlecht machen, dass ihr beide Ahnung habt, streite ich wie schon gesagt nicht ab.

Zitat:


Ich kenne den Tuner nicht aber wenn du referenzen hast die seine Fähigkeit und glaubwürdigkeit belegen , ist das OK !
Hast du die ?
gruß pat


(Zitat von: pat.zet)



Ja, die habe ich. Die wichtigste: Ich bin mit der Abstimmung meines Fahrzeugs zufrieden. 4 weitere Kompressorfahrer ebenso.
pat.zet
NA dann hast du es ja
trotzdem würde ich bei dem Angebot vorher mal genau nachschauen ......
Aber mir ist es eigentlich egal ;->
Gruß pat
Sven
Euch möchte ich bitten das Thema Fähigkeiten der Tuner oder welche was wie können, etwas zurückzustellen, da ich hier sonst nicht mehr mitschreiben kann.


Zitat:


Der Sinn des Themas sollte sein, dass es wohl funktinierende EDKA-Umbauten am M52TÜ gibt. Nicht mehr oder weniger....



An Hand der gegebene Informationen kannst Du das doch gar nicht beurteilen . Es sei denn Du kennst den Wagen und hast verlässliche Werte genommen. Nur dann gehört das Thema geschlossen und Dein Anliegen gehört in den Kleinanzeigenbereich ;-)

Zitat:


Wo habe ich irgendwas von einem Normalverbraucher geschrieben?



Nirgendwo, nur tu nicht so unschuldig. Schau mal genau an was Du geschrieben hast ;-)

Deine Aussage ganz zu Anfang impliziert, daß die EDK ein Ersatz für die M54B30-Brücke ist, was sie defínitv nicht ist. Darüber hinaus kannst Du gar nicht beurteilen ob sie gut funktioniert oder nicht.
Die Aussage was mit dem Tubulenzsystem passiert und der Implementierung im Momentenmodell hast Du z.B. großzügigerweise übergangen. Das gehört aber dazu und nicht nur, daß der Motor anspringt und läuft.

Ich möchte an dieser Stelle ganz klar hervorheben, daß ich nicht die Arbeit des anderen Tuners in Frage stelle, sondern mich einfach nur gegen diese von Dir - XuMuK - wahllos in den Raum gestellt klingenden Behauptungen wehre. Denn wie willst Du das bewerten? Nur weil Du siehst, daß so ein Teil verbaut ist, ist arg dürftig.

Mir geht es darum daß man die Pferde nicht scheu macht, sondern einfach auf dem Boden der Tatsachen bleibt und die Sache nüchtern bewertet. Es gibt genügend Leute die glauben das was man in Foren liest... und meine Erfahrung zeigt, da ich öfters "Patienten" als Kunden habe, deren Träume und Wünsche eben nicht mit der Realität konform gehen, daß es verwerflich ist Luftschlösser zu bauen. Hast Du Dir noch nie drüber Gedanken gemacht wie unglücklich jemand ist bei dem etwas nicht funktioniert?

Diese EDK-Sache ist meiner Ansicht nach unterm Strich genauso übereifrig wie die von Dir kürzlich einfach mal hinausposaunten Leistungsangaben (beim Thema Hubraumerweiterung), bei denen "Eurigen" Messungen wie sich später herausstellte nicht den Anforderungen einer Norm Stand gehalten haben...

Dahingend würde Dir meiner Ansicht nach ein wenig mehr Besonnenheit, inbesondere zum Schutz der anderen Forumsteilnehmer, besser stehen, als solche unreflektierten Behauptungen. Wenn Du das anders formulieren würdest, würde man denke ich auch viel offener reden oder diskutieren können...

Zitat:


Da muss ich dir widersprechen, sofern der Umbau rein mechanisch gesehen (Adapterplatten...) einwandfrei durchgeführt wurde, überwiegen die Vorteile einer EDKA ihre Nachteile sehr.

Der Hauptvorteil der B30-Brücke (Schaltsaugrohr) wird durch die Aufladung sowieso fast vollständig ausgemerzt.



Ich Dir auch ;-)

Würde mal wissen wie Du auf solche Aussagen kommst. Externe Aufladung verstärkt - pauschal gesprochen - die Ladungseffekte welche durch das Saugrohr bedingt "von sich aus" gegeben sind.

Die EDK spielte ihre Vorteile mit steigender Drehzahl aus, bedeutet wenn man den Motor drehzahlsteigern kann werden die Vorteile immer deutlicher. In wie weit sich das lohnt hängt von der Gesamtauslegung ab.
Aufgeladener Motor ist auch was ganz anderes als Saugmotor.
Beim reinen Saugmotor M52TÜ oder M54 kann ich Dir jetzt schon sagen, daß man in der Tendenz fast nur Nachteile hat und speziell beim M54 die Vorteile nur mit weiterem erheblichen Umbauaufwand nutzen kann, da der Motor, gerade der B30 nur bis knapp über 6500 u/min drehzahlfest ist. Bis dahin brauchst Du keine EDK ;-)



Zitat:


Das LPS-Diagramm habe ich von ihm angefragt....

Also möchtest du mir sagen, dass du bei 200ccm Mehrhubraum 20 bis 30 Ps Mehrleistung erzielt hast?




Nein, ich sagte Dir was man üblicherweise mit diesen Änderungen aus 2,8l erreichen kann oder zu erwarten hat +- da ich nicht abschätzen kann was tatsächlich gemacht wurde.
Wenn er den Motor auf irrsinnigen 7800 U/min fährt sind auch die 370PS möglich, nur dann ist die Frage wie lange haltbar??? Das gleiche gilt mit höherem Ladedruck bei unverändertem Rumpfmotor...
Sollten hier jedoch Änderungen durchgeführt worden sein und der Motor auf bspw. 0,8 bis 1bar Ladedruck laufen, das ist das natürlich toll, aber der Vergleich hinkt, da dann Äpfel mit Birnen verglichen werden und dann einmal mehr dieser Beitrag ad absurdum geführt wird.

Den Zusammenhang zu 3,0l sehe ich nicht, zumal dort die von mir reichte Bandbreite zwischen 310 und 375PS liegt. Je nachdem was gemacht wurde ;-)
Insofern worauf willst Du hinaus?





XuMuK
Zitat:



An Hand der gegebene Informationen kannst Du das doch gar nicht beurteilen . Es sei denn Du kennst den Wagen und hast verlässliche Werte genommen. Nur dann gehört das Thema geschlossen und Dein Anliegen gehört in den Kleinanzeigenbereich ;-)




Dann kannst du ihn aber ebenso wenig beurteilen wie ich, es sei denn Du kennst den Wagen und hast verlässliche Werte genommen.

Ich habe durch meinen Post absolut keinen finanziellen Vorteil erzielen wollen. Also den Ball schön flach halten....

Zitat:


Nirgendwo, nur tu nicht so unschuldig. Schau mal genau an was Du geschrieben hast ;-)




Oh nein, du interpretierst irgendetwas hinein, was ich überhaupt nicht gemeint habe.


Zitat:


Diese EDK-Sache ist meiner Ansicht nach unterm Strich genauso übereifrig wie die von Dir kürzlich einfach mal hinausposaunten Leistungsangaben (beim Thema Hubraumerweiterung), bei denen "Eurigen" Messungen wie sich später herausstellte nicht den Anforderungen einer Norm Stand gehalten haben...




Wenn die Diplomarbeit fertig verfasst und bewertet ist, bekommst du von mir alle technische Dokumentation (LPS-Diagramm und und die CFD-Berechnung auf Basis des FEM-Models, geschrieben in NASTRAN), danach wirst du sehen, dass meine Aussagen gar nicht so "übeifrig und hinausposaunt" sind, wie du es behauptest.

Zitat:


Ich Dir auch ;-)

Würde mal wissen wie Du auf solche Aussagen kommst.




In dem ich die CFD Daten 2 Wochen lang (mit-)ausgewertet habe?

Zitat:


Externe Aufladung verstärkt - pauschal gesprochen - die Ladungseffekte welche durch das Saugrohr bedingt "von sich aus" gegeben sind.




Exakt. Das Drehmoment, welches beim Verzicht auf das Schaltsaugrohr verloren geht, wird durch die Aufladung ausgemerzt.


Zitat:


Die EDK spielte ihre Vorteile mit steigender Drehzahl aus, bedeutet wenn man den Motor drehzahlsteigern kann werden die Vorteile immer deutlicher. In wie weit sich das lohnt hängt von der Gesamtauslegung ab.
Aufgeladener Motor ist auch was ganz anderes als Saugmotor.
Beim reinen Saugmotor M52TÜ oder M54 kann ich Dir jetzt schon sagen, daß man in der Tendenz fast nur Nachteile hat und speziell beim M54 die Vorteile nur mit weiterem erheblichen Umbauaufwand nutzen kann, da der Motor, gerade der B30 nur bis knapp über 6500 u/min drehzahlfest ist. Bis dahin brauchst Du keine EDK ;-)




Wie gesagt, die Datenauswertung besagt, dass das Zusammenspiel aus scharfen Nocken, EDKA und Fächer wesentlich früher Vorteile bringt, als bei den von dir gemeinten 6500 U/min. Sowohl auf dem Papier, als auch popo-meter-technisch. ;-)



Zitat:


Nein, ich sagte Dir was man üblicherweise mit diesen Änderungen aus 2,8l erreichen kann oder zu erwarten hat +- da ich nicht abschätzen kann was tatsächlich gemacht wurde.
Wenn er den Motor auf irrsinnigen 7800 U/min fährt sind auch die 370PS möglich, nur dann ist die Frage wie lange haltbar??? Das gleiche gilt mit höherem Ladedruck bei unverändertem Rumpfmotor...




Wie hast du im üblichen Drehzahlbereich die 350PS erreicht, wenn ich fragen darf?

Zitat:


Sollten hier jedoch Änderungen durchgeführt worden sein und der Motor auf bspw. 0,8 bis 1bar Ladedruck laufen, das ist das natürlich toll, aber der Vergleich hinkt, da dann Äpfel mit Birnen verglichen werden und dann einmal mehr dieser Beitrag ad absurdum geführt wird.

Den Zusammenhang zu 3,0l sehe ich nicht, zumal dort die von mir reichte Bandbreite zwischen 310 und 375PS liegt. Je nachdem was gemacht wurde ;-)

(Zitat von: Sven)




Soweit ich weiss hatte dir noch zum vollständigen Umbau eine anständige (Fächer+Metallkats) AGA gefehlt, die hatte der B28. Daher der Apfel-Brinen Vergleich.


Zitat:


Insofern worauf willst Du hinaus?
(Zitat von: Sven)




Mich reizt es einfach, dass du und Pat zu jedem hier geposteten Kompressor-Umbau meist eine abfällige Bemerkung lässt, subtil gemeint, dass jede Abstimmung/Umbau einfach Schrott ist. Auch die Unterstellung dessen, ich würde hier rumposen geht mir quer durch den Magen.

Niemand zweifelt hier deine Kenntnisse an, aber bitte bleib auf dem Teppich, denn andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Von mir aus kann der Thread zu.

Bearbeitet von: XuMuK am 01.10.2010 um 21:39:03
stefan323ti
Zitat:



Zitat:


Sollten hier jedoch Änderungen durchgeführt worden sein und der Motor auf bspw. 0,8 bis 1bar Ladedruck laufen, das ist das natürlich toll, aber der Vergleich hinkt, da dann Äpfel mit Birnen verglichen werden und dann einmal mehr dieser Beitrag ad absurdum geführt wird.

Den Zusammenhang zu 3,0l sehe ich nicht, zumal dort die von mir reichte Bandbreite zwischen 310 und 375PS liegt. Je nachdem was gemacht wurde ;-)

(Zitat von: Sven)




Soweit ich weiss hatte dir noch zum vollständigen Umbau eine anständige (Fächer+Metallkats) AGA gefehlt, die hatte der B28. Daher der Apfel-Brinen Vergleich.

(Zitat von: XuMuK)




Dann lies doch bitte nochmal genau was der Sven verbaut hatte, da ist u.a. von einem Kat des 328i die Rede.
Ebenso bitte nochmal Beiträge vom Sven zum Thema "Nutzen von Fächerkrümmern am M52" Querlesen. Dort wird sachlich dargelegt das ein Fächerkrümmer nicht das bringt was sich die Leute davon versprechen und was die Hersteller "verkaufen"

Zitat:


Zitat:


Insofern worauf willst Du hinaus?
(Zitat von: Sven)




Mich reizt es einfach, dass du und Pat zu jedem hier geposteten Kompressor-Umbau meist eine abfällige Bemerkung lässt, subtil gemeint, dass jede Abstimmung/Umbau einfach Schrott ist. Auch die Unterstellung dessen, ich würde hier rumposen geht mir quer durch den Magen.

Niemand zweifelt hier deine Kenntnisse an, aber bitte bleib auf dem Teppich, denn andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Von mir aus kann der Thread zu.

(Zitat von: XuMuK)




Völlig neutral und sachlich betrachtet:
Der einzige der sich hier angepisst aufführt bist in meinen Augen du.
Ebenso interpretierst vor allem du Sachen in Aussagen hinein die so nicht geschrieben wurden.
Wo wird hier behauptet das du hier "rumposed"?
Es wird lediglich nach Nachweisen gefragt die deine Aussagen untermauern.

Aber grundsätzlich möchte ich mal eins schreiben (habe mich bis bewusst aus dem Thread rausgehalten):
Hier wird auf Grund von Bildern gemutmaßt wie ein Auto läuft -> das kann doch grundsätzlich nicht zu sinnvollen Ergebnissen führen...

Genauso gut könnte ich nach dem posten dieses Bildes behaupten, das man damit ein Fußballfeld in 5min mähen kann nur weil ein Turbo draufgeschraubt wurde...


Damit will ich nur ausdrücken das Spekulationen hier niemanden weiterbringen...
XuMuK
Zitat:


Dann lies doch bitte nochmal genau was der Sven verbaut hatte, da ist u.a. von einem Kat des 328i die Rede.
Ebenso bitte nochmal Beiträge vom Sven zum Thema "Nutzen von Fächerkrümmern am M52" Querlesen. Dort wird sachlich dargelegt das ein Fächerkrümmer nicht das bringt was sich die Leute davon versprechen und was die Hersteller "verkaufen"


(Zitat von: stefan323ti)




Dann setze dich mit dem Thema anständig auseinander. Denn dann wüsstest du, dass es gewisse Zylinderkopf-Nockenwellen-Fächerkrümmer-Konstellationen gibt wo der Fächerkrümer sehr wohl eine messsbare und gefühlte Leistungsteigerung bringt. Durch die Aufladung steigt der Effekt.

Zitat:


Wo wird hier behauptet das du hier "rumposed"?
(Zitat von: stefan323ti)




Zitat:


Diese EDK-Sache ist [...] übereifrig wie die von Dir kürzlich einfach mal hinausposaunten Leistungsangaben (beim Thema Hubraumerweiterung), [...] haben...
(Zitat von: stefan323ti)




Es wurde zwar ein anderer Ausdruck benutzt, nur der Kontext ist der Gleiche.

Zu dem Rest deines Posts äußere ich mich nicht.

stefan323ti
Zitat:


Zitat:


Dann lies doch bitte nochmal genau was der Sven verbaut hatte, da ist u.a. von einem Kat des 328i die Rede.
Ebenso bitte nochmal Beiträge vom Sven zum Thema "Nutzen von Fächerkrümmern am M52" Querlesen. Dort wird sachlich dargelegt das ein Fächerkrümmer nicht das bringt was sich die Leute davon versprechen und was die Hersteller "verkaufen"


(Zitat von: stefan323ti)




Dann setze dich mit dem Thema anständig auseinander. Denn dann wüsstest du, dass es gewisse Zylinderkopf-Nockenwellen-Fächerkrümmer-Konstellationen gibt wo der Fächerkrümer sehr wohl eine messsbare und gefühlte Leistungsteigerung bringt. Durch die Aufladung steigt der Effekt.

(Zitat von: XuMuK)




Mein Tipp an dich:
Unterstelle Leuten nicht das sie sich in Themenbereichen nicht auskennen, wenn du diese Personen nicht kennst.
Das schmälert deutlich deine Glaubwürdigkeit...

Zitat:


Zitat:


Wo wird hier behauptet das du hier "rumposed"?
(Zitat von: stefan323ti)




Zitat:


Diese EDK-Sache ist [...] übereifrig wie die von Dir kürzlich einfach mal hinausposaunten Leistungsangaben (beim Thema Hubraumerweiterung), [...] haben...
(Zitat von: stefan323ti)




Es wurde zwar ein anderer Ausdruck benutzt, nur der Kontext ist der Gleiche.

Zu dem Rest deines Posts äußere ich mich nicht.

(Zitat von: XuMuK)




Du trittst hier gegen jeden der etwas konstruktives sagt, sehr kontraproduktiv...

Ich wollte nur helfen hier wieder zu ner sachlichen Diskussion zurückzukommen.

Aber da hier keinerlei Einsicht herrscht und du glaubt du weißt alles und bist 100% im Recht, nur weiter so...
Nur mal drüber nachdenken ob nicht evtl andere Leute andere Meinungen und andere Wissensgrundlagen haben...
Sven
Zitat:


Mich reizt es einfach, dass du und Pat zu jedem hier geposteten Kompressor-Umbau meist eine abfällige Bemerkung lässt, subtil gemeint, dass jede Abstimmung/Umbau einfach Schrott ist. Auch die Unterstellung dessen, ich würde hier rumposen geht mir quer durch den Magen.




Wie kommst Du darauf, daß ich zu jedem Kompressor- Umbau meist
abfällige Bemerkung mache? Wenn Du schon diese Unverschämtheit besitzt mich derart zu verleumden, dann zeige mir bitte entsprechende Stellen, denn ich weiß nicht wovon Du sprichst. Bitte zeige mir Stellen wo ich Stimmung machen soll oder Aussagen treffe sinngemäß: "Der andere ist schlecht, und subtil unterstelle komm zu mir".


Meiner Ansicht versuche ich so weit es geht Dinge neutral und vor allen Dingen fachlich, wertfrei zu bewerten um anderen zu helfen, losgelöst von meinem Geschäft.
Wenn fachliche Dinge im Argen liegen z.B. wenn Luftmassenmesser oder die Einspritzdüsen aussteigen (jetzt nicht hier, nur ein Beispiel, da die häufigsten Probleme bei Kompressorumbauten), dann ist das so. Messwerte habe ich von etlichen Kunden mehr als genug, die das belegen.
Wenn ich Kritik über ist es daher nicht aus der Luft gegriffen, sondern dient, daß Leute die Mängel abstellen können. Andernfalls würden sie sich auch nicht beschweren. Oder?
Das gleiche gilt präventiv wenn Leute sich im Vorfeld informieren. Es wäre fahrlässig, um mal ein Extrembeispiel zu nennen, wenn man schreiben würde: "Ja, das Ebay-Turbo-Kit xy für 800,- EUR taugt was und beinhaltet alle Teile die Du für den Umbau brauchst".
Hier dreht es mein Magen um, da ich dann nachher den Leuten Aug in Aug erzählen muss, wenn sie zu mir kommen, daß das was sie gemacht haben von vorne bis hinten nicht reicht und etliche Euros nachfließen müssen... oder umgekehrt sie sich mit Ruckeln, hohen Kraftstoffverbrauch,Fehlern im Fehlerspeicher, keine Vollatsttauglichkeit, usw. arrangieren müssen.

Bitte vermenge daher eine fachliche Einschätzung nicht mit Stimmungsmache, insbesondere weil ich mich nicht erinnern kann, daß ich andere Tuner herunterziehe oder behaupte sie würden schlechte Arbeit machen. Im Gegenteil, ich beschwichtige ja noch in vielen Fällen...

... bist doch selbst ein gutes Beispiel - wenn Du ein wenig in Deinen Erinnerungen kramst - habe ich Dich letztes Jahr wertfrei wegen Deinem Umbau und Problemen - rein fachlich - beraten und Dir Tipps gegeben. Den Schriftverkehr habe ich komplett archiviert und kann Deinen Erinnerungen bei Bedarf gerne auf die Sprünge helfen.

Wenn man mir fachliche Kritik, die den Forumsteilnehmern hilft oder helfen soll, nun negativ auslegt, dann finde ich das zwar unfair, sollte aber die Meinung hier im Forum so sein (man würde das nicht wünschen) dann ist das so und ich beuge mich dem selbstverständlich.

Wenn für Dich der Eindruck entsteht ich würde so etwas tun, bitte ich Dich um entsprechende Nachweise, denn ich bin grundsätzlich für einen Dialog bereit, da ich nach wie vor bemüht bin hier im Forum privat aufzutreten.
Was ich mir jedoch nicht gefallen lasse ist die Unterstellung ich würde das bewusst, und das noch in jedem Beitrag machen. Das ist schlichtweg frech von Dir.





Zitat:


Dann kannst du ihn aber ebenso wenig beurteilen wie ich, es sei denn Du kennst den Wagen und hast verlässliche Werte genommen.



Im Gegensatz zu Dir programmiere ich erstens die Motorsteuerungen, sehe entsprechend Dinge von denen Du sicher noch nichts gehört hast und zweitens habe ich den Durchlauf an Kundenfahrzeugen, daß ich so etwas durchaus abschätzen kann, eben weil ich solche Dinge schon gesehen und gemessen habe. Sicher habe ich nicht genau so ein Fahrzeug mit genau diesen Änderungen gehabt aber ähnliche Konstellationen. Deswegen schrieb auch etwas von Abschätzen ;-) wenn man ein alltagstaugliches, seriennahes Fahrzeug als Bemessungsgrundlage nimmt.

Was hingegen nicht abgeschätzt ist, sondern Wissen, ist die Problematik die Programmierung sauber auf die EDK anzupassen - zumindest für den normalen Geldbeutel.
Unberücksichtigt in der Betrachutng bisher wie man die Abgaswerte mit fehlenden Turbulenzbohrungen ohne erhöhten Aufwand für Euro4 schaffen will (ich rede nicht von eine AU sondern von einem Abgasgutachten) und unberücksichtigt die Tatsache, daß ein Fehlen der Turbulenzbohrungen sich negativ auf das Füllungs- und Emissionsverhalten im niederen Lastbereich auswirkt.

Letztlich scheinst Du scheinbar immer noch zu überlesen, daß ich nicht schreibe daß es nicht geht oder daß ich das nicht toll finde, sondern, daß ich mich an Deinen nachstehend aufgeführten Aussagen störe:
1. Als Ersatz für die M54B30-Brücke (unterstellt daß kostengünstig)
2. Daß sie wundervoll harmoniert auf einem seriennahen Motor
3. Besser für einen seriennahen Saugmotor
4. 370PS aus einem alltagstauglichen und seriennahen Motor.

Punkt 4 könnte man ja ganz einfach damit entkräften, daß ein Leistungsdiagram eingestellt werden würde.



Zitat:




Wenn die Diplomarbeit fertig verfasst und bewertet ist, bekommst du von mir alle technische Dokumentation (LPS-Diagramm und und die CFD-Berechnung auf Basis des FEM-Models, geschrieben in NASTRAN), danach wirst du sehen, dass meine Aussagen gar nicht so "übeifrig und hinausposaunt" sind, wie du es behauptest.




Bitte, ich bin gespannt. Ich würde mich wirklich freuen und dies auch entsprechend anerkennen. Finde solche Dinge wirklich gut und unterstütze im Rahmen meiner Möglichkeiten auch solche Arbeiten, Epxerimente oder allgemein F&E.
Verständlicherweise bin ich aber mit dem Verteilen von Vorschusslorbeeren zurückhaltend, in Deinem Fall besonders weil bereits offensichtliche Fehler in der Vergangenheit offenkundig wurden... ich möchte Dich daran erinnern, daß bei der letzten Diskussion sich herausstellte, daß Eure Messungen nicht nach einer Norm durchgeführt wurden und daß Dir solche Sachen bis dato nicht mal wirklich geläufig waren. Danach wurde es ruhig um Dich,
Die Fragen die ich Dir damals privat stellte wurden bis heute noch nicht beantwortet... ich frage mich warum.


Darüber hinaus klingt das alles ganz fantastisch, CFD-Berechnung, FEM-Modell und Nastran.
Was damit aber nicht gesagt wird - und DAS entscheidende ist - was beinhaltet Euer Modell, welche Vereinfachung wurden getroffen, und wieviele Testreihen wurden gefahren um die Abweichung zu ermitteln. Wie reagiert das Modell auf Veränderungen? Ist es überhaupt geeignet? Ist es universeller oder bildet es nur ganz bestimmte Konstellationen ab?

Schau mal, das was Du machst ist toll - ohne Frage, Du weißt mehr als andere, auch ohne Frage... nur deswegen die Dinge mit - aus meiner Sicht - völligem Übereifer in der Welt zu verbeiten und als "die neue Errungeschaft" zu verkaufen und insbesondere so darzustellen als ob das alles soooo einfach wäre???



Zitat:


Zitat:


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Externe Aufladung verstärkt - pauschal gesprochen - die Ladungseffekte welche durch das Saugrohr bedingt "von sich aus" gegeben sind.

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Exakt. Das Drehmoment, welches beim Verzicht auf das Schaltsaugrohr verloren geht, wird durch die Aufladung ausgemerzt.




Warum widersprichst Du mir dann zuvor, wenn Du mir doch recht gibst?

Ich möchte nochmal betonen, da ich mir nicht sicher bin, daß wir das gleiche meinen und Deine voran getroffenen Aussage nicht stehen gelassen werden kann.

Die Charakteristik wird im wesentlichen durch das Saugrohr bestimmt wird. Selbstverständlich im Wechselspiel mit Nockenwellen (insbesondere Überschneidung) und der Abgasanlage.

Bedeutet an den Punkten an dem Du mit dem Schaltsaugrohr im Saugrohrbetrieb mehr Drehmoment hast als mit EDK, wirst Du auch bei Aufladung - in der Regel - mehr Drehmoment haben als mit der EDK.
Aufladung verstärkt die Saugrohreffekte und damit in vollem Maße auch die schwingunsdynamischen Nach- und Vorteile eines jeden Saugrohres oder Saugrohrsystemes.
Technisch betrachtet bedeutet dies, daß Du an Punkten mit Schwingungen halber Ordnung auch mit externer Aufladung Schwingung halber Ordnung haben wirst (Liefergradverlust), genauso wie Du bei Schwingungen voller Ordnung nach wie vor Schwingungen voller Ordnung haben wirst (Liefergradgewinn). Eben weil durch die Aufladung - einfach gesprochen - die kinetischen Energien der schwingenden Luftsäulen erhöht wird was diese Effekte verstärkt. Dem gegenüber steht z.B. der Verlust durch Reibung (wobei die EDK mit steigender Drehzahl Vorteile bekommt wenn richtig dimensioniert) und der Liefergradgewinn durch den Ladedruck was im Saldo selbstverständlich bedeutet, daß Du mit Aufladung mehr Liefergrad hast als ohne.

Die speziell für den Teillast entscheidenden Vorteile einer EDK (Beeinflussung der Ladungseffekte zwischen zwei oder mehreren Zylindern) sind beim Serienmotor oder seriennahen Motoren M52, M52Tü oder M54 gering, da die Überschneidung doch sehr überschauber ist. Selbst bei den sogenannten handelsüblichen Sportnockenwenwellen für den Serienmotor. Hinzu kommen beim M52TÜ und M54 die guten Verstellmöglichkeiten durch die stufenlos verstellbare Vanos, was einmal mehr die EDK nicht notwendig macht.

Auf der anderen Seite bietet die Vanos beim M52TÜ und M54 den Vorteil, daß man durch eine passende Einstellung in der Tat noch schärfere Steuerzeiten fahren kann (mit geringeren Einschränkungen für den niederen Drehzahlbereich) und dann eine EDK ihre Vorteile aus dieser Betrachtung besser ausspielen könnte. Das geht dann vom Konzept Richtung M3 und hohem Aufwand. Machbar ja, sinnvoll muss jeder selbst entscheiden wenn er die Kosten auf sich zukommen sieht, zumal Du das fehlende Schaltrohr beim Sauger schlecht kompensieren kannst.

Zurück zum aufgeladenen Motor. Was willst Du mir so scharfen Steuerzeiten bei Aufladung, daß eine EDK von großen Nutzen ist? Scharfe Steuerzeiten sind fast nur für den Saugmotor von Interesse. Beim aufgeladenen Motor hingegen ab einem bestimmten Punkt Gift, da die Spülverluste enorm hoch werden. Will man nicht.

Will damit sagen, beim aufgeladenen Motor ist eine EDK in der Tendenz eher unnnütz, d.h. Vorteile ja, aber sehr gering, da der aufgeladene Motor nicht dieses Steuerzeiten fahren kann bzw. sollte.
Die EDK bringt dann meiner Ansicht nach technisch nur zu viele Fehlerquellen ins System.
In der Kosten-Nutzen-Rechnung daher aus meiner Sicht besser: kurze, gerade Schwingrohre bei richtig dimensionierten Saugrohrsammler mit einer zentralen Drosselklappe.





Zitat:


Wie gesagt, die Datenauswertung besagt, dass das Zusammenspiel aus scharfen Nocken, EDKA und Fächer wesentlich früher Vorteile bringt, als bei den von dir gemeinten 6500 U/min. Sowohl auf dem Papier, als auch popo-meter-technisch. ;-)



Mechansich betrachtet habe ich das auch nie bezweifelt, nur geht es hier um Deine Pauschalaussagen und hier jetzt (mein Anliegen) um den Serienmotor M52TÜ oder M54 auf den man die EDK aufbaut.
Hier bringt sie eben nicht die Vorteile, sondern im Wesentlichen nur Nachteile durch Verkürzung der Schwingrohre (zumal wegen der Adapterplatte eine so große Verkürzung auch nicht möglich ist), Entfall der DISA. Weder M52, M52TÜ noch M54 fahren so scharfe Steuerzeiten der Nockenwellen (siehe weiter oben), als daß EDK groß ihrer eigentliche Daseinsberechtigung ausspielen kann. Beim M52TÜ und M54 kommen darüber hinaus noch die verschlossenen Turbulenzbohrungen hinzu.

Wenn man tausende von Euros in weitere Änderungen inverstiert, steht es außer Frage und das habe ich nie bezweifelt, daß ab eine bestimmten Punkt auch eine EDK sinnvoll wird, gerade wenn man sehr scharfe Steuerzeiten fährt.

Bitte besinne Dich mit welchen Aussagen Du das Thema angegangen bist und daß ich Deine Pauschalaussagen kritisiert habe.

Von Betrachtung der Softwareseite hingegen ist es was anderes und das werden Eure Berechnungen sicher nicht beinhalten, denn es gehört mehr dazu, als daß der Motor gut läuft und einfach nur der Popo-Meter passt.
Schon mal Abgasemissionen gemessen, die über die AU hinaus gehen?
Welche Messwerte habt ihr überhaupt genommen?



Zum meinem Umbau:
Auch wenn das Thema hier nicht zur Debatte steht und ich deutlich hervorheben will, daß ich mich gegen jegliche Diskussion wehre "der eine gegen den anderen Tuner"... Ich trete hier privat auf. OK?!?
Da Du fragtest und ich Dir jetzt einfach mal natürliches Interesse ohne "böse" Hintergedanken unterstelle:
Zitat:


Wie hast du im üblichen Drehzahlbereich die 350PS erreicht, wenn ich fragen darf?




Bei meinem ehmaligen Auto 348PS bei 7100 U/min (im Bereich ab 6500 U/mim immer mehr als 335PS) was damit im üblichen Drehzahlbereich liegt was bei Tuning mit Serienmotor am M52 vertretbar ist.
Letzlich war es ein M52. M52TÜ oder M54 ist eine ganz andere Baustelle. OK?

Zitat:




Soweit ich weiss hatte dir noch zum vollständigen Umbau eine anständige (Fächer+Metallkats) AGA gefehlt, die hatte der B28. Daher der Apfel-Brinen Vergleich.




Soweit Du weißt ;-)
1.
Experimentiert wurde mit Abgsanlagen. Es stellte sich für diese Konstellation diese Anlage als für mein Paket am Besten heraus, wenn man Teile verwenden will die es irgendwo fertig produziert zu kaufen gibt (teuere Einzelanfertigungen, speziell eine gescheite kurze Fächerkrümmeranlage habe ich nicht in Betracht gezogen, speziell weil beim Kompressor für mein Konzept "kurz" zählte und der Serienkrümmer schon gut ist). Am Kat gab es noch einige Verbesserungen. Der Kat vom 328 aber ausreichend, so daß ich mich wegen Preis-Leistung dafür entschieden habe.

2.
Versteife Dich nicht zu sehr auf was ich an meinem eigenen Fahrzeug gemacht habe. Ich habe einen gewissen Durchlauf an Kompressorfahrzeugen die ich abstimme und sehe entsprechend viele Dinge.

Wenn man mal die M3 Abgasanlage oder M3-vergleichbare Abgasanlage (lange Fächerrohre) betrachtet, so hat sich im Versuch herausgestellt (über die Theorie ließ sich das schon vorauslegen), daß diese Anlagen, speziell wegen ihrer langen Rohrlängen nicht für Drehzahl und speziell nicht für Drehzahl und Aufladung am M52 geeignet sind. Die Anlagen machen oben dicht und bedeuten großen Liefergradverlust, was auch nicht durch einen besseren Kat ausgeglichen werden kann.

Beim M52Tü oder M54 ist es nicht mehr ganz so eindeutig. Hier ist zwar konstruktiv betrachtet nach wie vor ein kurzer Krümmer von Vorteil, allerdings wirkt sich hier der Entfall des motornahen Kats der Serienkrümmer spürbarer aus und über die stufenlos verstellbare Vanos hat man ein wenig mehr Möglichkeiten den Krümmer an das Gesamtkonzept anzupassen.

pat.zet
HAllo XUMUK ,
hier will keiner deine Fähigkeiten in frage stellen, nur ist es halt so das solche umbauten ohne reale und richtig durchgeführte feststellungen der Tatsachen einfach nur ein " schönes Forums thema " ist...
Bringe einfach Fakten bei das es funzt und jeder weiss was tatsache ist , ansonsten kann man auch ein Horoskop erstellen lassen , weil es nur spekulation ist.
Deinen aussage zu den Fächern mag stimmen , aber hier wird über M52 ( Tü ) geredet , und dazu passen die wenigsten fächer so, das was handfestes dabei rauskommt nun mal nicht , andere Motoren , andere Ergebnisse !
Es ist bestimmt auch so das Du aufgrund deines Studiums mit sicherheit mehr Ahnung hast wie 80 % aller hier lesenden und schreibenden ( mich eingeschlosssen) , nur ist nun mal die theorie das einen und belegbare dinge das andere ..........
Bleib einfach sachlich bei der Sache und führe eine ordentlich Kommunikation , ziehe es nicht als wissens Battle auf, solange du keinen 10 jahre erfahrung in der Praxis und dein Studium hast , das kann als übermotiviert verstanden werden.
Ich persönlich finde es gut das du das Thema hier rein gebracht hast ......
Gruß´pat