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T H E M A     R Ü C K B L I C K
sweetestpoison
Hauptthema:
So ich bin es mal wieder mit einem neuen Problem.

Gestern ist meine Temperaturanzeige von einer Sekunde auf die andere von der Mitte bis in den roten Bereich geschnellt. Bin ganz normal in der Stadt rum gefahren bis die Anzeige hoch ging und mein Wagen nichts mehr zog und im Anschluss gleich ausgegangen ist.
Nachdem ich etwas gewartet hatte das die Temparatur runter gegangen ist konnte ich den Wagen aber wieder starten aber auch nur kurz.
Heute morgen habe ich mal nach dem Öl geschaut aber das schaut alles ganz normal aus nur Öl.
Der Wagen stand ja die ganze Nacht in der Garage, nur wo ich heute morgen den Ausgleichsbehälter öffnete zischte es aus diesem. Er ging auch ohne jegliche Probleme an habe den Wagen aber nur ganz kurz laufen lassen um keine weiteren Schäden zu verursachen.
Uns ist zwar aufgefallen das der Wagen ab und an zuvor die Heizung nicht richtig warm bekommen hatte, nur haben wir das nicht so ernst genommen. Nun bläst er trotz höchster Stufe nur kalte Luft auch wenn die Temparatur sehr hoch ist.
Kann es sein das die wasserpumpe / thermostat hin ist?
Ich habe auch gelesen bzw. BMW sagte das man den Kühler nun erst mal entlüften sollte. Kann ich dies machen wenn ja wie geht das?

Immer wieder etwas neues aber denoch bitte ich euch um Hilfe und Rückantwort.
Ich möchte mich aber auch auf diesem Wege bedanken für die zahlreichen Antworten meiner letzten Postings. Finde es echt gut das man sich hier so gegenseitig hilft.


Grüße


Jürgen
rumpel666
Zitat:


Kann es sein das die wasserpumpe / thermostat hin ist?
(Zitat von: sweetestpoison)




Im günstigen Fall - ja - in deinem Fall würde ich auf (mindestens) die WaPu tippen.

Angst macht mir der Druck, den du heute morgen noch auf dem System hattest.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, erst die WaPu kaputt - Auto wurde heiss und ging irgendwann aus.
Da hatte ich aber noch nicht den Druck im System - der kam erst später mit nem Riss im Kopf - Öl hatte ich nicht im Wasser gefunden.
b-mw-323
so würde ich vorgehen:

1. wenn das Auto kalt ist Wasser auf Max füllen. der rote peilstab muss ganz oben sein.

2. Wasserpumpe überprüfe. hierzu das Auto starten. dann machst du den Deckel vom ausgleichsBehälter auf und jemand gibt etwas gas. dann guckSt du in die Öffnung. wenn die Wasserpumpe ok ist kommt von der Seite ein strahl.

wenn das schon nicht gegeben ist kannst du gleich die pumpe und das thermostat tauschen.
Zafer.D
Entlüftungsschrauben am Schlauch vor dem Motor aufdrehen, Kühlwasser in den Behälter fülen....anschließend die Entlüftungsschraube am Behälter öffenen und wieder Kühlwasser nachfüllen, bis es überläuft....zum Schluss den Decekl vom Behälter und die Schrauben schließen (alles im Kalten zustand).....Kostet beim bmw ca. 30 euro...Kannst das auch dort machen lassen....
b-mw-323
Zitat:


Entlüftungsschrauben am Schlauch vor dem Motor aufdrehen, Kühlwasser in den Behälter fülen....anschließend die Entlüftungsschraube am Behälter öffenen und wieder Kühlwasser nachfüllen, bis es überläuft....zum Schluss den Decekl vom Behälter und die Schrauben schließen (alles im Kalten zustand).....Kostet beim bmw ca. 30 euro...Kannst das auch dort machen lassen....

(Zitat von: Zafer.D)




das ist aber nicht alles. du musst auch im betrieb des motors weiter entlüften. unter anderen die heizung voll aufdrehen und durch gasstöße weiter entlüften.

das was du beschrieben hast ist nur ein teil.
Zafer.D
Zitat:


Zitat:


Entlüftungsschrauben am Schlauch vor dem Motor aufdrehen, Kühlwasser in den Behälter fülen....anschließend die Entlüftungsschraube am Behälter öffenen und wieder Kühlwasser nachfüllen, bis es überläuft....zum Schluss den Decekl vom Behälter und die Schrauben schließen (alles im Kalten zustand).....Kostet beim bmw ca. 30 euro...Kannst das auch dort machen lassen....

(Zitat von: Zafer.D)




das ist aber nicht alles. du musst auch im betrieb des motors weiter entlüften. unter anderen die heizung voll aufdrehen und durch gasstöße weiter entlüften.

das was du beschrieben hast ist nur ein teil.

(Zitat von: b-mw-323)









Das habe ich auch bis vor kurzem so gemacht....aber ich habe einen bekannten der bmw meißter ist....als ich wieder ein ähnliches problem mit kühlsystem hatte bin ich zu ihm hin und hab ihm gesagt das er mal entlüften soll....daraufhin hab ich ihm gesagt wie ich entlüfte.....er meinte das das schwachsinn ist und garnicht notwendig ist bei laufendem motor zu entlüften....also ohne gewähr....er ist meißter....ich denke das er es wohl wissen wird
Touring-Fan
Jaja die heiligen Meister bei BMW :D

Als kleinen Tipp kann ich jedem nur empfehlen die Entlüftungsschraube neu zu besorgen , sie liegt im Cent Bereich und Ihr werdet es Danken . Spätestens wenn nach 2 tagen die nachgezogene Lüfterschraube sich verabschiedet , wie bei mir *kotz* , werdet Ihr Froh sein den Cent Artikel besorgt zu haben .

Ich musste ebenfalls nach einem Kühlertausch das ganze entlüften .
das gleiche gilt auch für die schraube neben dem Thermostat falls diese verbaut wurde , die hat nicht jeder Motor .
b-mw-323
ein kumpel von mir arbeitet auch bei bmw und der hat mir das genau so geasgt mit den gasstößen usw, und das machen die alle dort so ;)

er soll mal ins TIS von bmw gucken, da wirds sicherlich auch so beschrieben sein
sweetestpoison
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich habe nun in einem Buch (So wird`s gemacht) gelesen das der 525 TDS M 51 Motor gar keine Entlüftungsschraube am Kühler oder Schläuche hat hat sondern das er nur eine am Thermostat hat.
Nun meine neue Frage in diese Runde;
Ist es schwer die Wasserpumpe und das Thermostat selbst zu wechseln?
Ich habe mir zwar das schlaue Buch gekauft aber mir ist eure Meinung wichtiger. Ich bin gelernter Bauschlosser, habe nur Angst das ich da etwas falsch machen kann. Oder wer weiß was die Rep. kosten würde in einer Werkstatt.


Grüße

Jürgen
Touring forever
rumpel666
Falsch machen kann man eigentlich nichts.

Ausbauen, tauschen und neues Teil einbauen.

Das Problem allerdings ist, das man jede Menge Zeug ausbauen muss - besonders um an das Thermostat zu kommen.
sweetestpoison
So Leuts,
ich habe eben den Wagen mit dem Autohänger in die werkstatt gebracht. Die machen jetzt erst mal eine Schadensbegutachtung für die Reparatur. Die Werkstatt ruft mich an wenn sie wissen was kaputt ist und was es kostet. Ich halte euch auf den laufenden.
Ich dachte das wäre der schnellste und sicherste Weg.

Melde mich bei euch und nochmals recht herzlichen Dank für eure Hilfe.


Jürgen
äxel invidual
fürs nächste mal vllt......mein kumpel ist mechaniker und der zeigte mir das so. Rechts Neben dem Kühlwasserinfüllstutzen ist eine kleine versenkte kreuzschlitzschraube.....die musst du bei laufendem motor leicht aufdrehen bis Wasser oder halt luftbläschen kommen. Dabei sollte man das Auto vorne aufbocken oder halt mit hilfe einer bühne anheben so ca 20 bis 30cm vom boden. Denn dabei sammelt sich die gesammte luft aus dem Kühlkreislauf an dieser schraube, die dann der höchste punkt ist im Kreislauf durch das aufbocken. Wenn immer bläschen kommen ist noch luft drin, dann musst die schraube halt ne zeit lang auflassen bis nur noch wasser kommt. Im ersten moment musst viel nachkippen, war jadenfalls bei dem auto da so.Er zeigte mir das zwar an einem 520i aber das soll bei den E39 modellen wohl immer gleich sein und er meinte das diese Vorgehensweise so vorgeschrieben wird bei BMW.
Hoffe ich konnte es dir einigermaßen verständlich hBeschreiben.

lg Axel
ThogI
Der tds hat eine andere Kühlung. Der entlüftet sich selbst.
sweetestpoison
So hab die Dianose,

Zylinderkopfdichtung ist durch.
Schöne Scheiße, nun muß ich mich von meinem Baby trennen und verkaufe ihn als Teilespender. Ich kann mir zur Zeit diese Rep. nicht leisten. Hab zwar viel Geld rein gesteckt ist aber nun egal.
Es stimmt mich traurig muss aber sein.
Jetzt hole ich mir erstmal ein Winterauto für kleines Geld.

Dem letzten Beitrag stimme ich 100%ig zu der 525 TDS hat ein Automatisches Entlüftungssystem, nur die Benzinmodelle haben eine manuelle Entlüftung.

Grüße und bis demnächst

Jürgen
PS.: Der Weg ist das Ziel.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt
rumpel666
Zitat:


So hab die Dianose,

Zylinderkopfdichtung ist durch.
Schöne Scheiße, nun muß ich mich von meinem Baby trennen und verkaufe ihn als Teilespender. Ich kann mir zur Zeit diese Rep. nicht leisten. Hab zwar viel Geld rein gesteckt ist aber nun egal.
Es stimmt mich traurig muss aber sein.
Jetzt hole ich mir erstmal ein Winterauto für kleines Geld.

Dem letzten Beitrag stimme ich 100%ig zu der 525 TDS hat ein Automatisches Entlüftungssystem, nur die Benzinmodelle haben eine manuelle Entlüftung.

Grüße und bis demnächst

Jürgen
PS.: Der Weg ist das Ziel.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

(Zitat von: sweetestpoison)




Mein aufrichtiges Beileid :-(
Zafer.D
Scheiße.....Tut mir auch leid für dich....


Bearbeitet von: Zafer.D am 29.09.2010 um 11:34:08
äxel invidual
dann weiß ich das jetzt auch, das die diesel ein automatische entlüftung haben........tut mir leid um dein auto......:-(