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BlueDevilHH
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 22.05.2007 um 22:15:32 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo!

Da mein 330d im Moment noch mit dem defekten Automatikgetriebe in der Werkstatt steht komme ich gerade auf ziemlich kranke Ideen...die neueste lautet: Mario, kauf Dir doch einfach einen M3....;-)
Da ich selbstständig bin ließe sich vielleicht das Auto durch die reine Nettorechnung finanzieren.

Mal im ernst: Gibt es hier M3-Fahrer die mir vielleicht ein paar Tips und Hinweise zur Kostenseite geben können?

Wo kann man den Wagen günstig versichern? Habe mal bei der DA-Direkt im Internet eine Berechnung angestoßen...da kam gleich der Hinweis, dass die für'n M3 keine Kaskoversicherung anbieten.

Wie sieht es mit der steuerlichen Seite aus?

Wie sieht es mit dem realen Verbrauch aus?

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich riesig freuen!

Danke,

Mario


Bitte auf das richtige Forum achten, danke


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 22.05.2007 22:15:32
SIGGI E36
hey
ich kann nur soviel sagen zu viel geld,was in einem jahr platt gemacht wird.
alleine die wartung geht richtig ins geld.
verschleisteile usw.
da kannst du dir en gebrauchten fzg. dafür kaufen.
geschweige den der unterhalt.
mfg
BlueDevilHH
Hast Du da eigene Erfahrungen?

Bitte nur Info's aus eigenen Erfahrungen und keine pauschalen Aussagen. Natürlich ist ein solches Auto wesentlich teurer als ein 316i. Das ist aber nicht das Thema.
Durch einen Freund der Kfz-Mechaniker ist und einen BMW M3 als Rennwagen fährt bin ich auf Seite der Reparaturen schon sehr gut abgedeckt, aber es geht um die alltäglichen Kosten wie Sprit, Versicherung, Steuer und auch Info's zu besonderen Macken auf die man eingestellt sein muss bei diesem Fahrzeug.
Ach noch mal um es zu konkretisieren: Ich spreche vom M3 mit 3,2 Liter-Triebwerk und 343 PS
dennisl84
Fahre zwar keinen E46 M3 aber egal. Also von der Versicherungsseite her würde ich mal zur Huk 24 bzw. huk Coburg gehen. Bezahle für meinen mit Vollkasko circa 1100€ von april bis Oktober...war die einzige wo noch Vollkasko gemacht hat. Bin aber erst bei SF6...somit wird es für dich vielleicht noch günstiger.

Steuern ist meiner Euro 2 kostet für den Zeitraum irgendwas in die 120€-160€. Bescheid kommt erst noch.

Naja, zu den Spritkosten muss ich wohl nichts sagen.

Nur soviel. Mein E36 nimmt bei 150 auf der AB 9 Liter...das ist okay wenn man mit der Family in Urlaub fährt. Naja, allein fahr ich nicht spritsparend :-)

Werkstattkosten kann ich dir auch nicht viel berichten. Klimakondensator war jetzt defekt. Hätte mit Einbau und befüllen 850€ gekostet.

Denk mal billiger kommt der E46 auch nicht weg, eher teurer.
MarkusW1988
So leute um das Thema nochmal aufzuwühlen.... Wie hoch sind denn die Werkstattkosten beim E46 M3??? Inspektionen, Bremsen und was sonst noch gemacht werden muss beim M3....
Ab wieviel KM welche Inspektion und wie teuer würde die sein und was wird da gemacht?

Das der M3 im Unterhalt nicht billig ist ist klar und das er nicht unter 14l schluckt ist auch klar... es geht allein um Wartungskosten....


Wäre cool wenn irgendwer mal genaue daten hat
Stefan177
Der größte Schock ist mit Sicherheit die Versicherung. Wenn Du das verarbeitet hast ohne nen Herzinfarkt zu bekommen, ist das schlimmste schon überwunden.

Inspektionskosten hast Du eigentlich die vom normalen 3er. Beim M kommt zusätzlich zur großen Inspektion das "Ventile einstellen" mit dazu (ca. 500-700 Euro). Teuerer wirds auch, wenn die Bremsen kommen oder Fahrwerksteile. Da kostet das Zeug fast das doppelte vom normalen 3er. Motor ist sowieso klar. Auch den Ölverbrauch sollte man erwähnen. Einen halben Liter 10er Castrol Edge RS solltest Du immer dabei haben.

Verbrauchen tut er an die 14 Liter, man kann ihn aber auch mit 11 oder 12 fahren wenn man gemütlich dahinfährt. Leistung zum überholen liegt auch im 6. Gang noch genug an. Für das Gebotene liegt er preislich im Rahmen würde ich sagen.

Bearbeitet von: Stefan177 am 01.10.2010 um 19:03:42
MarkusW1988
Ab was für ner laufleistung kommt denn das mit den ventilen?
Naja versicherung wird übers ganze jahr bestimmt nicht wenig sein da bei so nem e46 m3 ja schon ne vollkasko ratsam wäre denk ich mal...
Stefan177
Bei der Versicherung darfst Du 1.500 - 2.500 Euro im Jahr ungefähr annehmen. Je nach Schadensfreiheitsklasse. Viele Versicherungen versichern den M3 garnicht erst. D.h. Du darfst nicht großartig wählerisch sein. Es gibt natürlich Versicherungen die weniger verlangen, aber man muss auch die Leistungen beachten. Wenn eine Versicherung z.B. keinen Marder (bzw. Folgeschäden), keine Sonderausstattung, keine Fahrlässigkeit und bei Wildschaden nur ein oder zwei Tiere bezahlt, das ganze mit Werkstattbindung, dann brauch ich gleich keine Vollkasko mehr und spar die Kohle komplett.

Das Ventile einstellen ist bei jeder großen Inspektion nötig, soweit ich das mitbekommen habe. Ich hab's noch nicht gemacht (meiner hatte die ein paar Wochen vor dem Kauf bei "M" in Garching eingestellt bekommen), hab mich nur mal kurz beim Händler und ein wenig im Internet darüber erkundigt.

Bearbeitet von: Stefan177 am 02.10.2010 um 00:03:44

Bearbeitet von: Stefan177 am 02.10.2010 um 00:04:36
Dirk325iCabrio
M3 heisst eigentlich Mal 3... was die Kosten betrifft. Versicherung find ich gar nedd so schlimm, ich zahle im Jahr 200 € für die Haftpflicht und 1000 für die Vollkasko, hab glaub ich 45%. Aber die Inspektionskosten sind immens. Mein M3 war diese Woche zur Inspektion II, die hat mal eben 1345 € gekostet, das Öl (Castrol TWS) hab ich dazu noch angeliefert. Und das waren die reinen Inspektionskosten, keine ausserplanmäßige Reparatur. Die Hinterreifen halten bei mir ca 12000 km, kosten ca. 300 € pro Stück. Benzinverbrauch ist erträglich, ich komm eigentlich immer mit 11-12 L/100 km hin. Wesentlich mehr ists im Alltag nicht.

CU
cxm
Hi,

die M3 ab E36 sind in der Teilkasko-Klasse 40 eingestuft (Vollkasko 38, Haftpflicht 20).
Mehr als 40 gibt's bei den Versicherungen nicht.
Seit 2-3 Jahren heißen die Kasko-Klassen N30 und N29.
Die ganzen Porsches sind günstiger, abgsehen von GT2/GT3...

Ciao - Carsten
MarkusW1988
und warum werden viele M3 gar nicht erst versichert? das versteh ich net so ganz?
mb100
Zitat:


und warum werden viele M3 gar nicht erst versichert? das versteh ich net so ganz?

(Zitat von: MarkusW1988)




Weil den Versicherungen das Risiko zu groß und die Folgekosten zu hoch sind. Grad bei "Risikogruppen" (also Fahranfänger, Senioren, Singles bzw. Paare ohne Kinder, Leute, die schon einige Unfälle hatten, Atheisten, Studenten, Frauen, Ossis, ... *gggggggggggggg*)

SCNR, Matthias
MarkusW1988
naja das geld holen die sich ja dann durch erhöhte beitragssätze wieder rein oder seh ich das falsch?
mb100
Das stimmt zwar schon. Aber die Hochstufung ist unabhängig von der Schadenshöhe (will sagen: ob Du jetzt nen Schaden i.H.v. 1.000 Euro verursachst - oder einen Schaden in Höhe von 500.000, is für die Hochstufung egal. Und bei nem hohen Schaden musst Du dann lang in die Versicherung weiter einzahlen, bis Du den Schaden "ausgeglichen" hast. Schwere Unfälle sind für die meisten Versicherungen (auf den einzelnen Versicherungsnehmer bezogen) eher ein Draufzahlgeschäft.

Kaskoschäden sind bei solchen Fahrzeugen wegen der erhöhten Reparaturkosten (Du weißt scho: "mal 3") automatisch höher, und die Wahrscheinlichkeit, dass Du mit dem Wagen aufgrund der Kraft und der Endgeschwindigkeit eher nen schweren Unfall baust und damit möglicherweise auch nen hohen Schaden verursachst, ist in den Augen der Versicherung einfach höher als mit nem "kleineren" Wagen.

Bearbeitet von: mb100 am 02.10.2010 um 14:57:41
MarkusW1988
okay das klingt logisch.... obwohl man bei nem e46 meiner meinung nach keine vollkasko mehr braucht.... dafür ist er schon zu "alt" ausserdem ist in den meisten Teilkaskos schon genug mit drin...
(Marderschäden,Wildschäden, Diebstahl und was weiss ich noch alles)
Stefan177
Zitat:


okay das klingt logisch.... obwohl man bei nem e46 meiner meinung nach keine vollkasko mehr braucht....
(Zitat von: MarkusW1988)




Wieso nicht? Ein typischer M3 kostet um die 25.000 - 30.000 Euro. Im Falle eines Totalschadens würde Dich diese Summe nicht stören?
MarkusW1988
na ich glaube eigentlich nicht das ich den bock komplett kaputt mache^^ hoff ich jedenfalls
cxm
Zitat:


und warum werden viele M3 gar nicht erst versichert?
(Zitat von: MarkusW1988)




Hi,

solche Versicherungen, lehnen Fahrzeuge mit Typklassen 38-40 grundsätzlich ab.
Also keine Porsche, Ferraris, Aston, Lambo, M3, etc.
Sind meistens die günstigen Online-Versicherungen oder kleinere Versicherungen.
Ein Schaden und die Versicherung ist pleite... ;-)

Ciao - Carsten
MarkusW1988
bei der huk würde der Spass gut 3scheine kosten als vollkasko....
Hatte bis jetzt immer nur teilkasko

Und als Teilkasko 1200...


Bearbeitet von: MarkusW1988 am 02.10.2010 um 21:36:03
Stefan177
Zitat:


na ich glaube eigentlich nicht das ich den bock komplett kaputt mache^^ hoff ich jedenfalls

(Zitat von: MarkusW1988)




Das war aber nicht die Frage... Ich dachte auch, mir passiert das nie, bis mir vor 4 Monaten einer reingerauscht ist. Gut, für mich war's Haftpflicht (Seine, er war schuld), aber für Ihn nicht. Er hatte nen Schaden von 'nur' 6.000 Euro, aber immerhin. Die sind einfach futsch dann.

Das geht schneller als Du denkst. Vorallem mit nem M kanns leichter passieren, daß er mal nicht macht, was Du willst.
Tonio328
Das Fahrzeug zu versichern kostet ein Vermögen.

Zahle 1400 Euro Saison 04-10 Vollkasko bei der Axa. Da sind aber 20 % Hausrabatt, weil ich alles bei denen versichert habe. Also hieße normalerweise 1800 Euro, im Jahr sind es 3500 Euro.

Habe 55 %.

Werkstattkosten sind auch sehr teuer.

Die Querlenker mit Lager gibt es selbst im Zubehör nicht für unter 400 Euro.

Die Kats rasseln sehr oft. Kostenpunkt neu bei BMW 2200 Euro.

Alleine die Zündkerzen kosten 100 Euro.

Ventile einstellen kostet um die 500 Euro.

Das TWS Öl kostet um die 120 Euro, sprich 7 Liter.

Bremsscheiben mit Beläge vorne (ATE) ca. 500 Euro

Satz Reifen für die 19 Zoll ca. 800 - 1200 Euro je nach Marke.

und so geht die Liste dann weiter.

Aber wehe...es ist was mit dem Motor.

Je nach Modeljahr können dann Pleuellager, Ölpumpe oder Vanoseinheit einem Kummer bereiten! Ideal wäre ein 2004er (standfester Facelift-Motor) mit solidem Schaltgetriebe, was nicht so anfällig ist wie das SMG, so wie ich ihn besitze :)
MarkusW1988
na wenn dann auf jedenfall schaltgetriebe... ja wenn was mitn motor ist dann wird teuer.... also sollte man noch 5000euro auf der hohen kante haben falls was sein sollte bei nem M3
schnitte09
Zitat:


na wenn dann auf jedenfall schaltgetriebe... ja wenn was mitn motor ist dann wird teuer.... also sollte man noch 5000euro auf der hohen kante haben falls was sein sollte bei nem M3

(Zitat von: MarkusW1988)




Wenn was mit dem M3 sein sollte dann sind auch 5000€ nix mehr. Wenn man schon so rechnen muss, sollte man es vllt lieber lassen mit einem M3. Im falle der M3 sollte mal die Hufe hochreisen oder einen ordentlichen Schaden haben, der dann auch mehr als ordentlich ins Geld geht, dann sollte man eigentlich nicht bei Reperaturrechnungen groß rechnen müssen sonder das Geld für die Reperatur einfach zahlen. Wenn du dann natürlich nur 5000€ auf der hohen Kante hast, kann das ein schönes geruter für dich werden.
Fußballprofi91
Kfz-Steuer Rechner

Bearbeitet von: Fußballprofi91 am 06.10.2010 um 16:25:30
schnitte09
Zitat:


Kfz-Steuer Rechner

Bearbeitet von: Fußballprofi91 am 06.10.2010 um 16:25:30

(Zitat von: Fußballprofi91)




Was möchtest du dem Threadersteller mit dem Post sagen...?!
MarkusW1988
also steuern sind nur 216euro im jahr das geht finde ich...... Euro 3 hat der M3 und 3,2liter....... finde steuertechnisch ist das kein ding
Stefan177
Zitat:



Je nach Modeljahr können dann Pleuellager, Ölpumpe oder Vanoseinheit einem Kummer bereiten! Ideal wäre ein 2004er (standfester Facelift-Motor) mit solidem Schaltgetriebe, was nicht so anfällig ist wie das SMG, so wie ich ihn besitze :)

(Zitat von: Tonio328)




Das stimmt so nicht. Zumindest was Lagerschalen und SMG betrifft.

Die Motoren der ersten Baujahre haben von BMW eine Rückrufaktion erhalten, sofern sie noch nicht hochgegangen sind. Meiner hat z.B. bei 57.000 km nagelneue Pleuellagerschalen (die vom CSL) erhalten. Das kann man über die Fahrzeughistorie bei BMW überprüfen lassen. Die Schalen sind bei mir jetzt 20.000 km drinnen, also ist das Ding wie neu. Ich hab mich da sehr genau informiert über die Thematik. Den würde *ich* persönlich jetzt nicht gegen einen 2005er mit beispielsweise 60.000 km tauschen wollen. Hätte ich ein schlechtes Gefühl dabei. Weil da die Schalen einfach schon älter sind.

Das SMG-II Getriebe im M3 ist auch nicht anfällig. Was anfällig ist und wodurch SMG seinen schlechten Ruf hat, war das SMG im E36. Auch teilweise noch im (normalen) E46. Das geht nicht unbedingt kaputt, aber es spinnt gern mal (erst vor kurzem im Freundeskreis) Das ist aber schon deutlich besser. Das SMG im M3 ist ein ganz anderes mit ganz anderer Funktionsweise, anderer Optik und anderem Umfang (z.B. Drivelogic).

Es (SMG) ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, wenn man das erste mal fährt. Das ist klar. Und entweder man liebt es, oder man hasst es. Aber das Teil macht Spass ohne Ende wenn man den Bogen mal raus hat. In S5 oder S6, ne kurvige Landstraße und schalten am Lenkrad. Absolut genial. ^^
MarkusW1988
Hab grade deine Fotostory gelesen und angeschaut stefan177
und muss sagen du fährstn schickes teilchen da :D
Und mir gehts wie dir ich habe damals den E46 M3 gesehen und gesagt so ein will ich unbedingt fahren.... Naja hoffentlich wird das bald so sein....
Wegen den Lagerschalen: Sind die beim FL schon besser wie beim VFL?
Stefan177
Ja, die wurden ab Mai 2003 serienmäßig eingesetzt. Die Baujahre davor haben eine Rückrufaktion erhalten.
Tonio328
Hallo,

das SMG II ist bei weitem nicht so anfällig wie im E36, aber hin und wieder hört man doch schon von Problemen. Also ich würde da immer ein AT-Getriebe mit einkalkulieren, was ich bei dem exzellenten Schaltgetriebe nicht machen würde. Das mit den Pleuellagern stimmt. Allerdings hat nicht jeder Besitzer die Rückrufaktion wahr genommen. Deshalb immer über die FIN prüfen...ansonsten ab 05/2003 sind die meisten Fehler sowieso ausgemerzt und man ist auf der sicheren Seite.
Stefan177
Das SMG hat zum Großteil sogar die Komponenten einer ganz normalen Handschaltung verbaut. Die Kupplung ist sogar exakt die selbe wie beim Handschalter. Beim Getriebe bin ich mir da nicht sicher. Ich hatte noch keins in der Hand. Wenn Du jetzt sagst, daß SMG Getriebe anfällig sind, würde das zwangsläufig warhscheinlich heissen, daß auch die M3 Handschaltgetriebe anfällig sind.

Wenn SMG aussetzt, ist es die Elektronik, oder die Hydraulik. Und desswegen braucht man nicht gleich ein neues Getriebe. Als das SMG von meinem Bekannten nichtmehr geschaltet hat hat man auch sofort gehört: "Neues Getriebe!!". Mir ist der Gedanke auch gekommen muss ich zugeben. Letztlich hat aber nur Öl gefehlt. Selbst die beste Hydraulik arbeitet eben nicht ohne Öl.

Manche verwechseln SMG auch gern mit einer Automatik. Das ist es nicht. Es ist ein vollwertiges Handschaltgetriebe (also ohne Wandler) mit elektrohydraulischer Unterstützung. Ich bin beides gefahren. Handschalter seit meinem Führerschein und seit 5 Monaten SMG. Und es ist beides schön. Jedes auf seine Art. Aber SMG ist einfach *für mich* was ganz anderes nochmal. Da kommt ne ganz andere Stimmung beim fahren auf, wenn ich am Gas bleiben kann und er den Gang in 80 Millisekunden reindrückt. Du bist beim beschleunigen einfach nur noch am nicken in Stufe 6, das kann man sich als Handschalter nicht vorstellen. Ich konnts jedenfalls nicht, bevor ichs nicht selber gefahren hab. Oder das automatische Zwischengas beim runterschalten. Absolut geil, als ich das zum ersten mal gehört und gefühlt habe.

Das kriegst Du manuell einfach nicht so hin. Ich würds immer wieder kaufen. ^^
MarkusW1988
Haben die E46 M3 alle SMGII????
Stefan177
Ja.
lowspot
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Wenn man diese E46 M3 Kosten Threats durchliest, dann bekommt man immer den Eindruck ein M3 ist ein böses gefräßiges Fahrzeug, das man am besten garnicht bewegt(könnte ja was teures kaputt gehen) und überhaupt ist ein M3 nur was für ganz doll flüssige Menschen - Bullsh**!

Wir reden hier von einem M3 - ein MASSENPRODUKT - kein Lambo und auch kein Ferrari.

Ein M3 ist (auch nur in DE) "teuer". Aber was bedeutet das schon? Kauf dir nen 320d und schraub den ersten Satz Nummernschilder dran - schwups und schon sind 4000€ den bach runter - da sagt dann aber keiner das ist viel. Hier mal ein Preisauszug aus UK (Achtung Schockgefahr - Preise bis zu 50% unter den Deutschen :-))
Link

Hier in England kräht kein Hahn nach einem M3 (oder zumindest nicht so laut :-) und alle die ich kenne, die einen fahren (3) sind damit sehr zufrieden - die etwas höheren Reparaturkosten sind - je nach fahrweise und Km - verhältnismäßig im Rahmen - ich gehe hier von einem Zweitwagen mit deutlich weniger als 15.000km im Jahr aus. Eine Kaskoversicherung ist wohl das einzig wahre Problem, speziell bei Finanzierungen ein muss (wenn man denn auf Finanzierungen steht - besser aus einem Guthaben finanzieren). Ansonsten ist Haftpflicht sehr günstig - z.B. 355€ im Jahr bei 45% (HUK).

.....schönen Abend !








Bearbeitet von: lowspot am 11.10.2010 um 23:27:35
Tonio328
@lowbudget

hat ja auch keiner gesagt, dass es unmöglich ist sich das zu leisten. Aber es ist wesentlich kostenintensiver als ein AG Modell. Die Kosten runterreden bringt "M3-Interessierte" nicht weiter. Man sollte wissen, was auf einen zukommt bzw. zukommen könnte! Wenn es so billig ist, wieso fährst du dann einen 318i? Fahre und unterhalte erst mal einen, vielleicht merkst du einen Unterschied zu beispielsweise einen 330i. Nichtsdestotrotz bin ich mit dem preisleistungsverhältnis sehr zufrieden.

gruß
lowspot
Zitat:


@lowbudget

hat ja auch keiner gesagt, dass es unmöglich ist sich das zu leisten. Aber es ist wesentlich kostenintensiver als ein AG Modell. Die Kosten runterreden bringt "M3-Interessierte" nicht weiter. Man sollte wissen, was auf einen zukommt bzw. zukommen könnte! Wenn es so billig ist, wieso fährst du dann einen 318i? Fahre und unterhalte erst mal einen, vielleicht merkst du einen Unterschied zu beispielsweise einen 330i. Nichtsdestotrotz bin ich mit dem preisleistungsverhältnis sehr zufrieden.

gruß

(Zitat von: Tonio328)




Ich fahre schon lange keinen 318i mehr - schau mal auf mein Nummernschild und dann les Dir noch mal den Text durch - ich wohne mittlerweile in England. Den 318i habe ich von meiner Mutter vererbt bekommen - sonst hätte ich den nicht gehabt.

Selbstverständlich ist ein M3 teurer als der Rest der 3er Palette aber wenn ich hier manche Aussagen lese schüttelt es mich. Aber mich schüttelt es auch wenn einer seinen 318i im Winter einmottet - das ist übertrieben - und so ist es auch mit dem M Modellen - hier werden Reparaturen angeblich nur in ausgesuchten Fachwerkstätten und dann auch nur bei BMW durchgeführt - ich lach mich schlapp - ein Fahrzeug das in derartig hoher Stückzahl produziert wird muss sicherlich nicht unbedingt von BMW instand gehalten werden.

Wer aus seinem Rennwagen ein Sammlerstück machen möchte tut sicherlich gut daran aber der M3 Wagen ist ein Alltagssportler für den man sicherlich nicht ständug 5000€ auf der hohen Kante haben muss.

Bearbeitet von: lowspot am 12.10.2010 um 09:48:37
MarkusW1988
Ich denke auch das der M3 ein teurer spass ist... natürlich wird er so hingestellt als wäre er unbezahlbar was er für normal verdiener auch oft scheint.... trotzdem ist e46 M3 mein traum und den würde ich mir gerne demnächst erfüllen und darum ist es gut zu wissen was auf mich zu kommen könnte.... Die werkstattkosten sind immens soviel ist klar.... Und das schlimme ist man weiss nie wie der vorbesitzer mit dem wagen gefahren ist... und so ne Motorüberholung ist beim M3 sicher auch sehr sehr teuer.... die würde bestimmt auch nochmal mit 10 Scheinen ins Konto beissen... Für mich ist halt die Frage wie sinnvoll ist Vollkasko für mich... Da Teilkasko schon fast jeden schaden abdeckt ausser wenn ich das Auto kaputt spiele dafür ist ja dann die Vollkasko aber ansonsten hat Teilkasko bei der HUK eigentlich alles drinne und wenn mir einer reinfährt dann bezahlt das ja die Versicherung des Unfallverursachers....
Schwierige Sache so ein M3^^




PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
PeacemanKGH
servus,

bevor ihr jetzt hier über kosten und unterhlat euch auslasst, obwohl keiner von euch wirklich erfahrung mit nem m3 zu haben scheint lest euch bitte den folgenden beitrag durch:
M3 Unterhalt
und lest euch besonders die beiträge von NDM27 ab etwa der 3. beitragsseite genauer durch. der kerl hat erfahrung mit m3 und dessen unterhaltskosten. NDM27 glaub ich tausendmal mehr als von spekulanten, die noch nie einen besessen haben...

grüße
MarkusW1988
Der Beitrag ist recht interessant obwohl wir hier im Beitrag ganz andere Kosten haben was bremsen und Ventile einstellen angeht...
Kann es sein das beim E36 der spass teurer ist?
Weil Stefan hatte ja was von 500-800euro erzählt mit Ventile einstellen....
Ich denke das grösste Problem ist die Vollkasko bei dem Wagen....
Es ist klar das man immer etwas geld auf Kante brauch um eventuell Inspektionen zu zahlen oder Ventile einstellen (wie oft muss das eigentlich gemacht werden? und hört man das wenn es gemacht werden muss?) oder Bremsen+Reifen... das ist klar...
Stefan177
Zitat:


Weil Stefan hatte ja was von 500-800euro erzählt mit Ventile einstellen....
(Zitat von: MarkusW1988)




Er sagte, daß die komplette Inspektion 800-1500 Euro kostet. Ich meinte nur das Ventile einstellen. Ohne die Inspektionskosten.
MarkusW1988
Achso...... naja und bei wievielen KM kommt die Inspektion?