Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ChickoOne
Hauptthema:
Guten Tag zusammen,


fahre einen 523i, Bj: 97 und 197000 km. folgendes ist mir vorgestern auf der Autobahn passiert:

bin nach Gießen (Strecke: 25km) mit Tempomat auf 120 gefahren und bin dort auch angekommen. Das Auto habe ich dort für 1 h geparkt, um meinen Termine nachzugehen. Alles ohne Probleme.

Man bedenke, dass ein Mardar vor 5 Monaten meinen Kühlerschlauch angeknabbert hatte und ich es nur mit selbstverschweißendes Gummiband repariert habe und ich jede woche 0,5 L Kühlwasser einfüllen musste.

Auf der Rückfahrt Piepte der Boardcomputer und zeigte mir an, dass die Kühlwassertemperatur zu hoch sei (es war schon im roten Bereich). Gleich bei der nächsten Tankstelle habe ich angehalten und ein wenig den motor abgestellt und Kühlwasser nachgefüllt. Ich konnte ständig nachfüllen, es lief irgendwo als rauß und konnte es nicht voll machen.

Die Temperatur war wieder normal und bin dann losgefahren. Bin gemächlich wieder mit Tempomat 100 k/h zurück.

Auf der Fahrt stieg die Temperatur langasam wieder an, habe Die Klimaanlage hochgedreht und hoffte das bisschen Wärme davon abgeht.
Die Öllampe leuchtete plötzlich auf und da ich nur noch 7 km entfernt vom ziel war, dachte ich mir bis dahin schaff ich es noch. Denkste!:D Der Motor fing an zu summen beim Gasgeben und es wurde immer mehr lauter. Zum Glück war gleich ein Parkplatz/Rastplatz in der Nähe sodass ich das Auto dort zum Stehen bringen konnte.

Im Kühlwasserbehälter hörte es sich nach brodeln an und es stieg auch Dampf aus, weil ich es leicht geöffnet hatte, damit der Druck entweichen konnte.
Habe dann den Ölstand überprüft, es war kaum noch Öl drinn und es tropfte unter dem Auto aus.
Das auto ließ sich noch starten, jedoch ruckelte es sehr und man muss dazu gasgeben.

Kühlwasserverlust, Ölverlust und Motor überhitzt, alles wunderbar!!!


Würde mir gerne ein bisschen Hilfe einholen, wo das Problem mit dem Ölverlust liegen könnte, weil der Motorraum sehr sauber aussieht und aus dem Auspuff auch kein Rauch rauskam, was Indizien für die Zylinderkopfdichtung sein könnten...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
angry81
mal unabhängig davon das Du dir entweder die Kopfdichtung oder den kopf kaputt gemacht hast wie kann man denn so nachlässig sein wie Du????
CH-Cecotto
Herzlichen Glueckwunsch zum kapitalen Motorschaden!

Hast du gut gemacht.

Rote Warnlampe, aber man faehrt noch ruhig weiter, sind ja bloss noch 7Km bis zum Ziel...

Vom "fachmaennisch" reparierten Kuehlwasser-Schlauch red ich besser erst gar nicht.

Mein Tip:

-Ueberdenke mal deine Reaktion bei Aufleuchten einer roten Warnlampe

-Schau dich nach einem ATM um. Dein Jetziger hat's hinter sich. Dank dir!
ChickoOne
MAcht mich doch nicht noch mehr down als ich es schon bin:(
fibie39
WMuss sagen war keine gute Idee weiter zu fahren ist aber jetzt passiert .das summen denke ich kam von der trockenen nockenwelle hatte ich mal bei einem 316i....was zum olverlust Problem würde mir mal den Motor von unten anschauen was die Ursache ist ...klappert der Motor oder komische geteusche ....oft wenn die ollampe brennt gehen die lagerschalen der kurbelwelle ein dadurch klappert der Motor ....
5e39 touring
Also mal ehrlich, den Motor haste selber geschrottet, Kühlmittelschlauch kann man ja provisiorisch repaieren, aber nur, um bis in die nächste Werkstatt zu fahren! Der Motor wurde zu heiss, das Öl damit auch, wird dann wesentlich dünnflüssiger, und wird sich im Verbrennungsraum mit dem Benzuin verbrannt haben. Als dann der Ölstand zu niedrig war, ging die rote Lampe an, als Du dann noch weitergefahren bist, haste Dir und dem Motor den Rest gegeben, denn der lief zunehmend troccken. Dabei haste Dir die Lagerschalen verglüht, was wiederum einen wahrscheinlich 100% Motorschaden nach sich gezogen hat. Den zu reparieren wird sich kaum lohnen, wenn überhaupt möglich. War nicht Deine beste Aktion......