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da_woifal
Hauptthema:
Hallo Leute,

hab ein gutes Angebot für eine E36 Limo 325tds Automatik bekommen... 80tkm, Erstbesitz, der Verkäufer ist 83 Jahre alt... Schwarz metallic, akzeptable Ausstattung. Fahren tut sich das seeehr angenehm und weich und ist defintiv in einem allgemein wesentlich besseren Zustand als mein 318i.

Überprüfung wird noch gemacht, angeblich sollen die Bremsen vorne sein... Wär egal, kost 50 Euro und ist in einer Stunde gemacht.

Bin damit am Hof eine Runde gefahren, aber was mich wundert... Das Auto hat 143 PS und 260NM und geht spürbar nicht besser als mein 318er?!

Hab gegoogelt... 325tds Schalter ist angegeben mit 10,7 Sekunden von 0-100... Bei Automatik kann man da ja noch eine Sekunde dazu rechnen... Dann geht der mit 260NM genauso langsam wie mein 318er?

Und Verbrauch liegt dann ÜBerland/Autobahn auch bei 8-10 Liter?

Baujahr ist 1996, Austattung ist el. FH vo, geteilte Rückbank, Nackenstützen hinten, Mittelarmlehne, keine Klima, kleiner BC,...

Hätte mir den eigentlich kaufen wollen weil der halt nachweisbar wenig Kilometer hat und der Zustand entsprechend ist und mir das schalten sowieso auf die Nerven geht, und ich damit gerechnet hätte dass der zumindest bei gleichem Verbrauch doch ordentlich besser geht...

Freund von mir hat ein E46 320d Facelift, ungechippt, der geht sooo dermaßen viel besser als mein 318er... Schon klar dass der eine Motorgeneration jünger ist als der 36er...

Oder liegts daran dass der Motor von den ewigen Kurzstrecken komplett verkokst ist und mal im 4er 500km Autobahn braucht?

Bräucht n paar Tipps...

lg
Jonny_Wulfcastle
denke der gehört mal ne längere strecke bewegt und freigeblasen weil auf 14jahre 80tkm bei nem diesel is extrem wenig (ca.5700km im jahr,das ist nix)..

aber eine rakete ist der so und so und so nicht und mit dem 320d kann man ihn auch nicht vergleichen sowohl von fahrleistungen als auch vom verbrauch...
rumpel666
Daß der Wagen keine "Rakete" ist kann ich bestätigen - zumindest ohne Chiptuning ist der 2,5 Liter TDS recht träge.

Das mit dem Verbrauch ist natürlich von der Fahrweise abhängig.
Ich fahre meinen 5´er mit der Maschine auf der Bahn zwischen 6,8 Liter (konstant 130 km/h) und 10 Liter (konstant um die 170 km/h).

Auf dem Weg zur Arbeit (da hab ich es nicht sonderlich eilig ;-) ) komm ich ab und zu sogar mit 6,2 Litern aus :-)
da_woifal
Hm, nagut bin draufgekommen der wiegt ja mit Automatikgetriebe leer fast 1600kg...

Hab den dann heut von unten gesehen, TÜV anstandlos bekommen, Rost eigentlich nur am Differential, Differential und vereinzelt... Aber eher wenig Vergleich zu meinem.


Der Kollege hat noch einen Freund der ev. ein 323er Coupe loswerden will, blaumetallic und vermutlich M-Paket.. Wart da noch Infos ab, ansonsten werd ich wohl zuschlagen... Automatik hats mir angetan :D
Jonny_Wulfcastle
was soll das teil eigentlich noch kosten?
rumpel666
Noch eine Anmerkung zum 325 tds:
Mehr als ne rote Plakette ist dort nicht zu kriegen - also sind die meisten Umweltzonen tabu.
Heckpropeller
Klingt doch alles nach einem hrlichen Auto.
da_woifal
Hab den gekauft für 2400-für österreichische Verhältnisse schon fair.

Umweltzone ist mir relativ egal, nachdems das bei uns nicht gibt, und so wie ich informiert wurde kostet das eh "nur" 40€ ohne Plakette... Und gelbe lässt sich machen ;)


Ist auch relativ mängelfrei, Thermostat getauscht, hat halt 40€ gekostet....

Nur Leistung fehlt ganz grob und Heizen tut er unbefriedigend... Hoff dass das mit der Leistung nur am verdreckten Motor liegt-wer weiß wie lang der mit dem Thermostat gefahren ist, und dann Pensionist und Stadt-Kurzstrecken... Der hat sicher nie Kickdown gesehen. Nur so laut Datenblatt sollt der bisschen besser gehen als mein 318er... Und auf Strecken wo ich mitm 318er schon so auf 150-160, 170(kanns nimmer so genau sagen) kam, komm ich mitm 325er grad und grad auf 120... Das kanns nicht sein. Und heizen tut er im Vergleich zum 318er auch nur gaaanz schlecht, es kommt zwar schon warm, aber wesentlich kälter als der 318er konnte.

Nur ist da halt die Frage, hat der Wärmetauscher was, heizt der Diesel einfach weniger oder gehört das noch entlüftet-nur wie, hat ja nix...?


Jedenfalls wartet der darauf mal meine Mutter in München zu besuchen... 1000km Autobahn tun dem sicher nicht schlecht ;) Im Übrigen hab ich mich in die Automatik sehr tief verliebt, fährt sich so viel entspannter und angenehmer, vom ständigen Rasen und Drängeln zum Penner auf der Straße :D

Nein echt, Tempo ist mittlerweile uninteressant und nebensächlich für mich, und Staus oder sowas sind echt entspannend... Das war mitm Schalter zum Kotzen.


lg
rumpel666
Zitat:


Umweltzone ist mir relativ egal, nachdems das bei uns nicht gibt, und so wie ich informiert wurde kostet das eh "nur" 40€ ohne Plakette... Und gelbe lässt sich machen ;)
(Zitat von: da_woifal)




"Grüne" ist auch möglich ;-)
Heckpropeller
Revidier mal die Automatik.
Danach Ölwechsel, Glühkerzen und das ganze pi pa po.