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Das Schiff
Hauptthema:
Tag zusammen,

ich bin noch völliger BMW-Neuling und muss deshalb ggf. die ein oder andere blöde Frage stellen - hoffe, ihr seht's mir nach. So z.B. Folgendes:

Hab' gestern meinen 320i Cabrio kurz angelassen, um ihn aus der Garage zu fahren (musste was am Verdeck machen). Als ich ihn nach ca. 1,5 Stunden wieder angelassen habe, um ihn reinzustellen, lief er bissl 'unrund' - also gestartet normal, lief dann aber nach meinem Gehör und Empfinden mit 'nem Topf weniger. Nach ca. 15 Sek. war das aber weg und er lief wieder auf allen sechs.
Als ich ihn dann heute morgen anließ, um zur Arbeit zu fahren, wieder das gleiche, nur lief er diesmal 'n ganzes Stück länger so schlecht, bis wieder alle sechs Zylinder bei der Sache waren.

Frage: Mögen die Sechszylinder so'n Kurzanlassen (wie gestern) einfach nicht/werden dann die Kerzen nass, dass er so schlecht läuft? Wundert mich halt bissl, dass es nur von einem Mal schon kommt (sind die so empfindlich?). Hatte bislang aber noch nie Startschwierigkeiten mit dem Teil, deswegen vermute ich, dass es damit zusammenhängt (und läuft sonst auch problemlos der Motor)... Wenn ich das weiß, kann ich's ja künftig vermeiden.

Danke für Rückmeldungen und Infos schon vorab und LG.
Schn1tz3r
HI,
meiner macht das auch ab und an, grade bei Schmuddelwetter, also denke bei hoher Luftfeuchtigkeit, als es so heiss war hat er das jedenfalls nie gemacht, also ich tippe auch auf Kondenswasser da es verschwindet sobald er nen paar hundert Meter bewegt wird, es verschwindet bei mir auch meistens wenn ich ihn dann kurz nochmal ausmache und nochmal starte, also lass dich nicht verrückt machen irgend welche Teile zu wechseln, es kann zwar nen Anzeichen sein dass irgendwas altersbedingt schwächelt aber meiner macht das schon seit Jahren und fährt immer noch.
Teile die betroffen sind könnten sein:

-LMM
-sämmtliche Sensoren
-Zündkerzen
-Zündspulen (besonders wenn die Gummis schon porös sind und Wasser eindringen kann, ist bei mir der Fall) kannst ja mal nachschauen und dabei die Kerzen wechseln
-Kaltstart
Das Schiff
Zitat:


HI,
meiner macht das auch ab und an [...]
(Zitat von: Schn1tz3r)




Ja, war wie gesagt nach Kaltstart, 10 Sek. laufen lassen (raus aus Garage) und abstellen.

Zitat:


[...] also lass dich nicht verrückt machen irgend welche Teile zu wechseln ...
(Zitat von: Schn1tz3r)




Nee - lass' ich nicht ;-) - hat sonst bisher noch nicht gemuckt anlasstechnisch, drum denke ich, dass ihm der Kaltstart mit gleich wieder abstellen nicht 'geschmeckt' hat...
Wenn ich wüsste, dass die Sechszyl. da halt bissl heikel sind, dann kann ich das ja künftig vermeiden.

Haben andere im Forum das Problem auch ab und an mal?
jospi69
Das kenne ich auch. Ist halt noch unverbrannter Sprit im Brennraum und deswegen läuft er so schlecht. Ich vermeide solche Kurzstarts.
Schn1tz3r
Würd nicht sagen dass die sechser da empfindlich sind, ist einfach nur das Alter,zumal ich bisher bei den 4 Zyl. von viel mehr Problemen gehört hab, zumal die Zuverlässigkeit viel höher ist, bei kleinen defekten läuft der 6 Zyl. zwar mit weniger leistung aber er läuft, da sind die 4 Zyl schon bockiger und streiken komplett
Moppi
Einfach abgesoffen, ist "normal", hatte mein M52B20 auch ab und zu. Manschmal half nur minutenlang orgeln.

Durch die Anfettung beim Kaltstart kommt verhältnismäßig viel Kraftstoff in die Brennräume, beim nächsten Kaltstart passiert das dann wieder und dann laufen einige Zylinder nicht mit bis das Gemisch wieder stimmt.
Da hilft nur richtig warmfahren oder kalt schieben. ;-)
Das Schiff
Danke für die Antworten, spez. @ moppi: Das macht Sinn - 'muckt' nämlich sonst eigentlich nicht beim Anlassen, der Gute. Heute auch nach der Arbeit noch paar Besorgungen gemacht und immer tadellos angesprungen & rund gelaufen.
Also gut, ich merke mir: Starten & nur kurz laufen mag'er nicht :-) Na gut, wenn ich's weiß, kann ich's vermeiden.
Also, danke nochmal an alle :-)

LG
Casper`s Touring
Hi, da Du ja gefragt hast, ob andere das auch haben... Ja.

Als kleine Hilfestellung, wenn der Temp.-Zeiger aus dem blauen Bereich raus oder am Ende vom Blauen ist, kannst Du ihn wieder aus machen. So ist es bei mir.
spitzel
Völlig normal! Das mag der Sixpack überhaupt nicht.
Wenn er dann mal gar nicht angeht gibts folgendes zu tun.
Eine Nacht drüber schlafen oder
Zündkerzen raus und trocken
Kraftstoffzufuhr abstellen mittels Sicherungen und Relai
Motor gurgeln lassen ohne Zündkerzen.
Zündkerzen einbauen, Kraftstoffsystem aktivieren und Normal starten.
Schn1tz3r
@Spitzel, du bastelst nicht zufällig an RC-Verbrennern? Genau so wie du das jetzt beschrieben hast kenn ich das von den kleinen Kisten, die selben Macken nur in klein.
spitzel
Ja bastel mit meinem Vater zusammen rc-Flugmodellen. Da erlebt man das häufig hehehehe. Aber diesen Tipp hatten wir damals von einer BMW Werkstatt bekommen und hat funktioniert. Meiner ist damals öfter schon abgesoffen. Meist in irgend einer klitschen Werkstatt. Die wollten mir schon den Motor kaputt reden. Bin dann hin und hab bissen gebastelt.
Das Schiff
Danke allen für die Rückmeldungen!

Beruhigt mich offen gestanden, dass andere das Problem auch kennen und dass es nix Spezielles an meinem 320 zu sein scheint - wie gesagt, jetzt wo ich's weiß, kann ich's ja versuchen zu vermeiden.
Hatte vorher lange Jahre 'nen 205 GTI und dachte, dass derlei 'Empfindlichkeiten' der Vergangenheit angehören, aber scheinbar such' ich mir immer so Autos aus, auf die man bisschen 'aufpassen' muss (wär' ja sonst auch langweilig... ;-) )
Naja - BMW ist ja denk' ich mal bissl 'ne andere Qualität, somit hält sich das alles hoffentlich im Rahmen.

LG

Bearbeitet von: Das Schiff am 29.09.2010 um 22:28:34

Bearbeitet von: Das Schiff am 30.09.2010 um 09:46:13