Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mr ormit
Hauptthema:
muss bei meinen e36 328i bj97 die hinterbremse(scheiben, klötzer) und evt brembeläge innen für HB.tauschen.wie stell ich das am dümmsten an??
Gr33nAcid
wenn du keine ahnung von hast: werkstatt!

bei bremsen: finger weg! kann böse ändern!
spitzel
schließe mich der Meinung an.
Je nach km wird die Handbremse auch mal zu wechseln sein. Meiner ging mit 205tkm weg und da waren die Beläge dafür noch gut.
Also den Rest mit einem Bekannten wechseln der sich mit Bremsen auskennt und dann bei Bedarf die Handbremse wechseln.
mr ormit
ne anleitung kollege.mehr wolte ich nicht.......also???
Old Men
Wenn du nur eine Anleitung brauchst, bitte. Wagen aufbocken oder auf eine Bühne. Rad abnehmen, Bremszange demontieren, eine Schraube aus der Brems-Scheibe entfernen, Brems-Scheibe abnehmen, Handbremsbacken entfernen und dann in umgekehrter Reihe alles wieder zusammenbauen. Wenn du aber als Laie diese Arbeiten noch nie gemacht hast, hole dir jemanden dabei, der sich mit den Arbeiten auskennt. Die Bremse ist ein Sicherheitsrelevantes Teil und mit ""VORSICHT"" zu geniessen.
Schn1tz3r
Na dann sagt ihm doch einfach schonmal wo er ganz besonders drauf achten soll, wie z:B. dass er aufpaassen soll dass bei den Arbeiten kein Fett auf die Scheiben und Klötze kommt und er si im Anschluus anständig mit Bremsenreiniger oder ESsigessenz entfettet, ausserdem musst du schön Kupferpaste auf die Klammern der Bremsklötze schmieren, das verhindert Schwingungen (Quietschen) im Bremssattell, und nach den Arbeiten Bremsflüssigkeitsstand prüfen, postet einfach alle Risiken die ihr kennt dann mir fallen spontan keine weiteren ein
Gr33nAcid
Zitat:


postet einfach alle Risiken die ihr kennt dann mir fallen spontan keine weiteren ein

(Zitat von: Schn1tz3r)




schrauben zu stark/zu schwach angezogen.
bremssattel nicht wieder richtig montiert
klemme vergessen
leitungen eingeklemmt
entlüftungsschraube abgerissen etc etc!
mr ormit
naja geht doch...............keine angst und keine bange der.......... hab vorne schon gewechselt.allet jut. mit reinigen paste usw.... was ist mit den Handb. backen?muss ich die vorher aufschrauben(durch das bolzenloch)oder geht die scheibe so runter.am besten gleich neue beläge wa?
Tino325i
würde alles neu machen auch den einsteller und so, und denk dran oben beim handbremsgriff die einstell schrauben komplett lösen so das sie ganz oben sind, wenn du hinten alles wieder zusammen hast Grundeinstellung durch das radbolzenloch, handbremsbacken komplett so einstellen das sie komplett anliegen also fest sind und dann 3 zähne lösen, dann auf die bremsrolle und vorne einstellen, dass er beim 5 Zahn bei 1,0 KN steht.



goog lack
AchimerJung
richtiges werkzeug!!!!!!

--> 7er inbussSCHLÜSSEL!!!!! glaube ne Nuss für Knarre passt hinten wg Stossdämpfer nicht

--> 16er Nuss incl. Knarre

--> Montagepaste

--> Drahtbürste

--> iwas zum Sattel aufhängen

--> großen Hammer um die Scheibe runter zu prügeln, ne 500g Mückenpeitsche reicht manchmal nicht

mfg


Bearbeitet von: AchimerJung am 29.09.2010 um 16:49:29
creol


Und nen schmalen Schraubendreher zum einstellen der Handbremse.

Gut ist es auch, einen stabilen Haken für die Federn zur Hand zu haben.

Die Belaghalter (mit Federn) für die Ankerplatte auf jeden Fall mit erneuern, die gammeln janz schnell und machen
merkwürdige Geräusche :-)


Gruß
mr ormit
belaghalter feder???????????? wa? von was sprichst du jetzt?

ALSO , hab folgendes gemacht: rad ab,bremssattel ab,von handbremse zahnrad gelöst, alte scheibe runter,alte bremsbacken drauf gelassen weil noch gut, da alles sauber gemacht(mit rostlöser und bremsenreiniger),bremsbacken mit feinkörnigen schleifpapier gesäubert, neue scheibe rauf,neue bremsbeläge rauf natürlich mit paste versehen,schremscheibe mit bremsenreiniger gesäubert.mit schraubenzieher handbremse eingestellt das fasst ohne schleifen die scheibe sich drehen ließ. nun bin ich 10km gefahren und hab auch mal kurz die handbremse bei fahrt etwas gezogen. vor der haustür die handbremse bis zum 5 klick (was auch schon schwer ging) angezogen. NUN:handbremse zieht nicht und beim hoch und runter bewegen der handb.macht es jetzt etwas geräusche im hinterrad. so ein federspann-geräusch sag ich mal.
nun die frage:
warum zieht die bremse nicht(hat vorher auch gezogen,nur beim 7klick)
warum die gräusche? hätt ich die mechanik der handb.anlage nach säubern schmieren sollen?
hätte ich die schrauben im innenraum beim handb.hebel vorher lösen müssen?
spitzel
du musst die Handbremse ersteinmal einbremsen. Habe es leider nicht mehr im Kopf.

Sag mal ich hoffe du hast die Handbremsbeläge nicht mit WD40 oder Bremsenreiniger eingesprüht. Wenn ja sind die jetzt hin!
Hast du die Bremsscheibe auch innen schön entfettet? Sind ja im neuzustand konserviert.

Wie hast du denn die Handbremse je Rad abgeglichen? Ohne Rolle bekommste es nicht hin das Tüvgerecht einzustellen. Und wie man es mit dem Drehmomentschlüssel macht ist zu schwer zu erklären.

Also entweder du Besorgst dir die Anleitung zum Einstellen der Handbremse und versuchst es mit dem Drehmomentschlüssel oder du investierst 30€ bei BMW und die machen es dir in 15min. Wenn soweit alles in Ordnung ist mit der Anlage
mr ormit
na das zahnrad so gedreht das das rad fast schleiflos sich bewegt.. der handb.hebel weg wurde auch kürzer nach einbauen. ich möchte es nicht beschwören aber da kan schon etwas bremsenreiniger und rostlöser auf die alten backen gekommen sein. wär das so schlimm? die sind dann hin? hab sie ja noch angeschliffen. und die mechanik? nur sauber oder auch schmiern? zwecks geräusche
creol

na soviel zur Anleitung Kollege!!!

Das mit dem Freilauf ergibt sich beim richtigen Einstellen von alleine. Neue Scheiben drauf.

Handbremsseile lösen. Die Bremse auf Raste "2" und dann soweit einstellen, daß die Räder sich schwer drehen.

Bremse lösen, die Räder müssen sich jetzt einigermaßen leicht drehen.

So jetzt einbremsen. Mit leicht angezogener Handbremse (2-3 Rasten) einige Meter 50-70m
langsam einfahren.

Jetzt das Feinabstimmen, am Handbremsseil die Bremswirkung gleichmäßig einstellen.
Bei spätestens Raste "2" ist Bremswirkung spürbar, bei Raste "5" sollten die Räder blockieren und mehr als "7" Ratsen, sollte man nicht betätigen können.

Die Belaghalter, das sind die Teile, die man um 90° Grad verdrehen muß, um sie aus- oder einzubauen.

So, jetzt viel Spass
Tino325i
Zitat:



na soviel zur Anleitung Kollege!!!

Das mit dem Freilauf ergibt sich beim richtigen Einstellen von alleine. Neue Scheiben drauf.

Handbremsseile lösen. Die Bremse auf Raste "2" und dann soweit einstellen, daß die Räder sich schwer drehen.

Bremse lösen, die Räder müssen sich jetzt einigermaßen leicht drehen.

So jetzt einbremsen. Mit leicht angezogener Handbremse (2-3 Rasten) einige Meter 50-70m
langsam einfahren.

Jetzt das Feinabstimmen, am Handbremsseil die Bremswirkung gleichmäßig einstellen.
Bei spätestens Raste "2" ist Bremswirkung spürbar, bei Raste "5" sollten die Räder blockieren und mehr als "7" Ratsen, sollte man nicht betätigen können.

Die Belaghalter, das sind die Teile, die man um 90° Grad verdrehen muß, um sie aus- oder einzubauen.

So, jetzt viel Spass

(Zitat von: creol)




mit angezogener handbremse die handbremse einbremsen^^ ??? das hör ich ja zum ersten mal und einstellen macht man vernünftig auf nem bremsenprüfstand^^
creol

Na, wenn Du einen Bremsenprüfstand Dein eigen nennst, bitteschön.
Tino325i
sonst bekommt man die handbremse aber nicht vernünftig eingestellt, und sonst fährt man in eine freie werkstatt und fragt ob sie die bremse auf der rolle für 10 euro einstellen können ^^

nein und ich habe keinen bremsenprüfstand :)
creol

Also, ich warte meine Fahrzeuge und Anhänger selbst und habe immer gute und sogar gleichmäßige
Bremswerte bei den technischen Untersuchungen.

Das war es jetzt für mich auch und ist damit berestet.


Gruß
spitzel
Ich hab meine Handbremse mit dem Drehmoment Schlüssel eingestellt. Auf 60nm eingestellt und auf raste 2 oder 3 Handbremse angezogen. Hinten aufgebockt und solange eingestellt bis knacken und erstes bewegen der Räder gleich sind. Kraftübertragung natürlich an einer radmutter. Hat geklappt Diff 1%
Tino325i
Zitat:


Ich hab meine Handbremse mit dem Drehmoment Schlüssel eingestellt. Auf 60nm eingestellt und auf raste 2 oder 3 Handbremse angezogen. Hinten aufgebockt und solange eingestellt bis knacken und erstes bewegen der Räder gleich sind. Kraftübertragung natürlich an einer radmutter. Hat geklappt Diff 1%

(Zitat von: spitzel)





Hut ab gut mit solchn methoden bekommt man es auch hin, wenn man ein bishen überlegt :D