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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jonas103
Hauptthema:
Hallo,
ich bin seit Samstag stolzer, oder besser gesagt bis vor kurzem stolzer Besitzer eines 323ti.
Habe den Wagen von Privat gekauft, vorher ausgiebig Probe gefahren und begutachtet.
Ich habe auch beim Start darauf geachtet dass die Warnleuchten an gehen und wieder erlöschen.
Dummerweise habe ich dabei übersehen, dass die Airbagleuchte weder beim Start, noch danach aufleuchtet.
Das Fehlerspeicher auslesen beim BMW-Händler hat folgende Einträge gebracht:

1:
Zündkreis Gurtstrammer Fahrerseite

Widerstand zu hoch/Unterbrechung

2:
Zündkreis Gurtstrammer Beifahrerseite

Widerstand zu hoch/Unterbrechung

3: Zündkreis Fahrerairbag

Widerstand zu hoch/Unterbrechung

Da die Airbaglampe keinen Mucks tut, sowie Spuren vom Ausbau des Tachos vorhanden sind, habe ich Grund zum Verdacht auf Manipulation.

Jetzt wäre meine Frage: Was kann die Ursache für die Fehlerspeichereinträge sein, sprich was ist höchstwahrscheinlich defekt?
Wie ist das sinnvollste Vorgehen in diesem Fall?
Der Wagen wurde von Privat gekauft, daher kann ich wohl davon ausgehen dass ich jetzt der Dumme bin.
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

creol

Na das haste wohl einen Unfaller gekauft nehme ich an (muß nicht sein).

Auf jeden Fall sind die Airbags deaktiviert und das sollte im Fahrzeugbrief vermerkt sein, wenn alles richtig gelaufen ist.

Wenn nicht, wende Dich an den Verkäufer.

Wenn er Dir das Fahrzeug nicht als "Ersatzteilspender" verkauft hat, hast Du gute Chancen auf
Reparatur oder Geld zurück (denke ich).

Nach dem Gesetz haftet der Verkäufer, aufgrund arglistiger Täuschung.

Ich bin allerdings kein RA, das heißt im Klartext: Geh zu einem Anwalt.

Das ist jedenfalls ne grobe Geschichte, wie ich finde.

Gruß
SixpackBMW
Hi,

Letztendlich kannste eh nichts machen, weil das ein Privatkauf war. Da hast du keinerlei Gewährleistungsansprüche, oder Umtauschrecht etc. In dem Fall müsstest du beweisen, dass eine gewisse Person, irgendwas manipuliert hat. Das nimmt dann irgendwann Ausmaße an, die keiner sehen will. Von daher, gib dich damit zufrieden und mach das Beste draus.

Ich würde jetzt an deiner Stelle das Kombiinstrument ausbauen und mal schauen ob die Lampe überhaupt drin ist. Normalerweise müsste dann trotzdem noch eine schwächere Leuchte leuchten. So ist es auf jeden Fall bei mir. Ich würde mich dennoch erstmal versichern, ob da alles safe ist. Und dann machste weiter mit der Fehlersuche. Falls du bissl fit bist, dann kannste das ja alles selber durchmessen.

Gruß
bruce
Ganz ehrlich, Betrug ist Betrug und hat nix mit Gewährleistung etc zu tun.
Versuch mal zu klären wo die Fehlermeldungen herkommen oder ob du andere Unfallspuren findest.
Eventuell liegt ja wirklich nur ein Defekt vor und das Problem lässt sich lösen.

Auch ein Privatverkäufer darf Mängel oder Unfälle nicht verschweigen! Für Anwaltkontakt oder auch allgemeine Beratung würde ich mich zB an den ADAC wenden. Ob das Fahrzeug einen Unfall hatte kann ja der BMW Händler oder auch der TÜV rauskriegen.

Bleiben denn die Fehlereinträge nach dem löschen bzw kommen die Fehler wieder?
Schn1tz3r
Würd auch nicht gleich den Teufel an dei Wand malen, denke auch eher dass einfach die Lampe rausgemacht wurde, weil die Sitzbelegungsmatten defekt sind, oder irgendwer hat vorher mal die Sitze ausgebaut und die Batterie nicht abgeklemmt... sollte die Birne nur fehlen und die Airbagleuchte nach ner weile aus gehen, ist das System ok und lediglich die Fehler müssen aus dem Speicher gelöscht werden, sollte sie nicht aus gehen musste natürlich suchen
SixpackBMW
Zitat:

Ganz ehrlich, Betrug ist Betrug und hat nix mit Gewährleistung etc zu tun



Geb ich dir Recht. Hat aber auch keiner behauptet. Bezüglich des Betrugs steht meine Meinung gleich im nächsten Satz. ;-)
Du kannst es ja probieren. Mit Glück kannste das auch alles wieder gerade biegen. Allerdings sind solche Geschichten immer mit viel Stress und viel Geld verbunden. Und ob sich das lohnt, ist die andere frage. Für kompetenten Rat solltest dir aber dann auch wirklich nen Anwalt suchen.

Leider ist es heutzutage so, dass man so gut wie keinen E36 mehr bekommt, an dem net irgendwo ein Problem ist. Entweder verheizt, verbastelt, oder Unfall usw. Das find ich schon schade, weil ich selber erst dieses Jahr nen E36 gekauft habe und ähnliche Verhältnisse vorliegen hatte.

Wie Schnitzer schon sagte, mach mal genauere Fehleranalyse und wenn sich wirklich beweist, dass du da einen schwerwiegenden Betrug vorliegen hast, dann lohnt sich so ein Anwaltsbesuch doch.
Bandit76
Wenn der Widerstand zu groß ist, liegt wohl ein Kabelbruch oder ähnliches vor!
Theoretisch ist aber eine defekte Glülampe auch ein unendlich großer Widerstand!

Les Dir mal die Threats hier durch, beim letzten steht, wie du die Lampe im KI prüfen kannst!

Guck mal hier: http://www.motor-talk.de/forum/gurtstraffer-widerstand-zu-gross-t2039946.html

Obs ein Unfaller ist, bei dem die gurtstraffer ausgelöst haben, kannste ja mit dem Auge sehen.

und hier gucken: Link

und hier

http://www.motor-talk.de/forum/airbag-lampe-leuchtet-nicht-t1784606.html?page=1

oder frag mal David325, der is gut!
taxi_717
Zitat:


Würd auch nicht gleich den Teufel an dei Wand malen, denke auch eher dass einfach die Lampe rausgemacht wurde, weil die Sitzbelegungsmatten defekt sind, oder irgendwer hat vorher mal die Sitze ausgebaut und die Batterie nicht abgeklemmt... sollte die Birne nur fehlen und die Airbagleuchte nach ner weile aus gehen, ist das System ok und lediglich die Fehler müssen aus dem Speicher gelöscht werden, sollte sie nicht aus gehen musste natürlich suchen

(Zitat von: Schn1tz3r)




Halte dich am Besten an diese Aussage von Schn1tz3r.

Airbaglämpchen ist mit die bekannteste Krankheit bei den E36 Reihen. Fehler sind meistens die Sitzbelegungsmatten in vorderen Sitzen (Kostenpunkt pro Matte bei BMW 100.- Euro). Es kann auch sein, dass aufgrund des ständigen Leuchtens der Verkäufer das Lämpchen rausgemacht hat im Tacho, wenn er die Stelle nicht zugeklebt hat, so müsste leicht das Airbagzeichen durchleuchten.

Möglich ist auch (ebenfalls wegen dem dauerhaften leuchten, wegen den defekten Sitzbelegungsmatten) dass der Vorbesitzer dieses Teil verbaut hat (es ist genial :-))))))

Link


Um dein Gewissen zu beruhigen:

Das kannst du auch anwenden "arglistige Täuschung/Betrug"

Eine arglistige Täuschung im Sinne des § 123 I BGB liegt vor, wenn jemand bei einem anderen vorsätzlich einen Irrtum hervorruft, um ihn zur Abgabe einer Willenserklärung zu veranlassen.

Die Täuschung kann durch Vorspiegelung falscher Tatsachen, aber auch durch einfaches Verschweigen einer Tatsache hervorgerufen werden.


ODER:
§ 263 StGB Betrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.


--> Das kannst du auch anwenden um den Kaufvertrag rückgängig zu machen oder eben Schadensersatz verlangen.

1. Vergehensweise: Du sprichst erstmal mit dem Verkäufer und ihr einigt euch so.

2. Tut der Verkäufer auf ahnungslos und will nichts zahlen, dann machst du es per Anwalt, hier jedoch muss der Anwalt beweisen dass der Verkäufer mit VORSATZ (also mit Wissen und Wollen) gehandelt hat. Beweis hierfür wäre allein schon das fehlende Airbaglämpchen (sowie die Fehlerdiagnose von BMW). Alle Kosten musst du jedoch vorab selber tragen und bekommst sie erst nach gewonnenem Prozess wieder......

Bei Fragen einfach melden bei mir.....

Gru?
daniel.krueger
@ Jonas103:

Insofern tatsächlich die Lampe abgeklemmt wurde, um, den Airbagfehler zu verschleiern liegt in der Tat eine arglistige Täuschung bzw. ein Betrug vor, wenn Du keine Zeugen dafür hast, daß dieser Zustand bereits direkt beim Kauf vorlag, wird es aber schwierig, da Du in der Beweispflicht bist. Entweder könnte der Verkäufer behaupten, die Lampe hätte beim Verkauf geleuchtet bzw. er hätte Dich über den Mangel aufgeklärt oder (insofern er nicht der Erstbesitzer war) könnte er sagen, daß die Lampe nie funktioniert hat und er nicht wußte, daß sie hätte leuchten müssen.


Zum eigentlichen Problem:

Um genaueres sagen zu können, müßte man ersteinmal das genaue Baujahr und daraus resultierend die genaue Ausstattung bzgl. des Airbagsystems kennen. Auch wäre es wichtig, ob im Wagen aktuell die originale Innenausstattung drin ist oder ob eventuell die Sitze gegen welche mit mechanischen Gurtstraffern getauscht wurde und ob das originale Lenkrad drin ist.
Nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde, waren die Fehler noch immer vorhanden oder waren sie dann weg?
Jonas103
Wow, also erstmal vielen Dank für die vielen, sehr hilfreichen Antworten hier.

Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen.
Einen Unfallschaden halte ich für relativ unwahrscheinlich, hierauf deutet bisher nichts hin, völlig ahnungslos von Autos bin ich auch nicht.

Der Wagen hat 4 Airbags, und eine komplette Lederausstattung, welche meines Erachtens auch original ist.
Ebenfalls hat er innen das komplette M-Paket, also auch das M-Lenkrad.

Bei BMW wurde mir gesagt, sollte die Airbagleuchte kaputt gehen, gibt es eine LED, welche an deren Stelle leuchtet.
Dies ist bei mir nicht der Fall.
Der Fehlerspeicher wurde komplett gelöscht, oben genannte Mängel standen bei erneutem Auslesen erneut im Speicher.

Bei BMW wurde mir geraten, den Tacho auszubauen um zu sehen, ob das Lämpchen manipuliert wurde.
Dies halte ich in diesem Fall allerdings für offensichtlich, habe vorhin schonmal entsprechende Schrauben kontrolliert, sie weisen Spuren auf, sind lose und an einer Stelle ist sogar die Halterung abgebrochen.

Vielen Dank auch für die Links, werde mich da heute Abend mal einlesen.
Habe die Verkäuferin kontaktiert, die fiel aus allen Wolken.

Meine Vorgehensweise wäre nun, zu kontrollieren ob manipuliert wurde, anschließend die vorhandenen Defekte herausfinden und daraufhin die Verkäuferin damit zu konfrontieren um eine Lösung in beidseitigem Interesse zu erörtern.
Sollte eine Manipulation vorliegen, die Verkäuferin aber auf Stur schalten/abblocken, werde ich mich von einem Anwalt beraten lassen.

Ist diese Vorgehensweise sinnvoll oder gibt es bessere Möglichkeiten?
Jonas103
Was vielleicht nicht ganz uninteressant ist,
das Fahrzeug ist Baujahr 12/1998 und hat vergangene Woche Tüv bekommen!
Dass ein Tüv-Prüfer diesen Mangel ausversehn übersieht, kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen.
cabriofrank
Zitat:


Was vielleicht nicht ganz uninteressant ist,
das Fahrzeug ist Baujahr 12/1998 und hat vergangene Woche Tüv bekommen!
Dass ein Tüv-Prüfer diesen Mangel ausversehn übersieht, kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen.

(Zitat von: Jonas103)




Das halte ich schon für gut möglich..

Schau erstmal nach und berichte uns..

Grüße Frank
Jonas103
Ich denke zum Thema Unfall kann ich entwarnung geben, habe soeben die Gurtstraffer kontrolliert, beide vorhanden und nicht ausgelöst( so weit ich das mit der Taschenlampe erkennen konnte).

Jetzt bleibt herauszufinden, warum die Airbagleuchte gar nicht leuchtet.
Habe in einem anderen Thema gelesen, dass im Falle einer defekten Airbagleuchte das Licht der anderen Lampen leicht durchschimmern müsste, stimmt das?
Wenn ja, ist es möglich dass es bei mir von innen zugeklebt wurde, da schimmert nämlich nichts.
SixpackBMW
Ja du müsstest auf jeden Fall ein schwächeres Licht sehen. Das Licht wird von einer LED erzeugt. Wahrscheinlich macht sich keiner die Mühe diese LED zu entfernen bzw. zu zerstören, weil man dazu das komplette Kombiinstrument zerrupfen müsste.
stefan323ti
Evtl sind eigentlich wirklich nur beide Gurtstrammer defekt (Kabelbruch o.ä.). War bei mir auch der Fall.

Das allerdings der Airbag was in der Form hat ist eigentlich eher selten. Aber vielleicht ist am Schleifring was defekt. Geht die Hupe?
Jonas103
Richtig, ich gehe eigentlich inzwischen auch davon aus dass kein größerer Defekt vorliegt, eher was in Richtung Kabelbruch.
Dass es bei Gurtstrammern des öfteren zu Kabelbrüchen kommt habe ich inzwischen auch schon mehrmals gelesen.
Ist es Möglich dass defekte Sitzbelegungsmatten zu den Einträgen geführt haben?
Den Eintrag bzgl. des Fahrerairbags kann ich mir auch noch nicht erklären, die Hupe geht allerdings, von daher ist der Schleifring als Fehlerquelle wohl eher ausgeschlossen oder?
stefan323ti
Nein, die Sitzbelegungserkennungsmatte wird seperat als Fehler ausgegeben normalerweise.

Beim Airbag ist das dann so ne Sache. Ich wüsste nicht wie man den am besten testen kann.
Weil wenn man da Mist baut könnte man ihn evtl auch auslösen.
suPPa_laRRy
Vielleicht kann dich beruhigen das an meinem e36 m3 cabrio auch der gurtstraffer defekt ist. im fehlerspeicher stand auch was mit zündkreis und strom unterbrochen...
bei leuchtet allerding auch die airbag lampe deswegen auf... vielleicht ist es wirklich nur ein defekt der airbag lampe..

bei mir war am anfang auch der manipulations verdacht da, als der fehlerspeicher irgendwelche wirren fehler ausgespukt hat.. der werkstattleiter meines vertrauens meinte jedoch das man es kaum nachweisen kann wenn etwas manipuliert wurde.. km zurück gedreht oder ähnliches.. habe meinen wagen auch von privat..

also am besten in sauren apfel beißen und reparieren lassen.. ist nicht allzu teuer..

mfg
Jonas103
Okay habe den Tacho ausgebaut und es ist EINDEUTIG dass manipuliert wurde.
Die versiegelung ist kaputt und die Airbagleuchte in Ordnung.
Allerdings wurde die Stelle, an der sie durchleuchtet von innen mit Klebeband abgedeckt.
Mal sehn ob ich die Fehler bald finde.
Werde zunächst den Tüv-Prüfer fragen, wie er dies am vergangenen Donnerstag übersehen konnte.
stefan323ti
Dann weißt du ja quasi was und warum das gemacht wurde.

Das Auto sollte verkauft werden und möglichst viel bei rausspringen.
Mit ner dauerhaft leuchtenden Airbaglampe gibts keinen TÜV, ohne TÜV oder nur noch kurz bis zum nächsten Fälligen TÜV, gibts weniger Geld für das Auto.

Also, zukleben und ab zum TÜV. Weil das reparieren lassen hätte sicher ein paar hundert Euro gekostet.

Das zählt für mich zur arglistigen Täuschung und das sollte man dem Verkäufer mal mitteilen ;)
Jonas103
Habe ich soeben getan, Verkäuferin gibt vor von nichts gewusst zu haben...komisch, das hatte ich irgendwie erwartet;)
Habe ihr gesagt dass ich Versuche die Defekte festzustellen und mich erneut bei ihr zu melden wenn ich genaueres weiß.
Zur eigentlichen Diagnose des Problems werde ich wohl erst am Wochenende kommen, also durchmessen der Leitungen, ist ja gut möglich dass kein großes Problem vorliegt.
Dass die Gurtstraffer defekt sind, halte ich für unwahrscheinlich.
Kann mir jemand sagen wie ich am sinnvollsten vorgehe bei der Fehlersuche?
SixpackBMW
Also allgemein würde ich sagen, dass du bei allem was du am Airbagsystem tust, die Batterie abklemmst. Dann solltest du alle Leitungen mal von Stecker zu Stecker durchmessen. Auch die Leitungen untereinander auf Durchgang prüfen (Scheuerstellen etc.). Überprüfe auch, ob die Massen sauber da sind. Da solltest du keine großen Widerstandswerte messen (< 2 Ohm). Schaltpläne gibts einige im Netz.

Nächster Schritt wäre das Steuergerät zu tauschen. Vielleicht kennste jemanden der auch einen relativ gleich alten Compakt fährt. Nur zum testen ob der Fehler durch den Austasch verschwindet.

Gruß

Bearbeitet von: SixpackBMW am 29.09.2010 um 18:26:06
Schn1tz3r
Batterie abklemmen bringt nichts, also NIEMALS wenn man keine Ahnung hat am Airbagsystem rumfummeln, SCHON GAR NICHT mit Messgeräten an die Stecker gehen, eine statische Aufladung reicht bereits aus um ein Airbag zu zünden, jetzt soll ja keiner sagen son bisschen Strom kann niemals reichen, es kommt nicht auf die Stromstärke an sondern auf die Spannung und die ist bei statischen Aufladungen verdammt hoch. Lass das lieber ne Werkstatt machen
Jonas103
Also am Gurtstraffer wollte ich die Leitungen eigentlich selbst durchmessen, die vom Airbag nicht!
Wie sollen die bei BMW denn den Fehler finden ohne die Leitung durchzumessen? Wenn ich die Leitung vom Gurtstraffer beidseitig löse und dann durchmesse dürfte doch nichts passieren oder?
SixpackBMW
Also, um ein Missverständnis hier mal auszuschließen.... Schnitzer hat natürlich vollkommen Recht. Wenn man keine Ahnung hat, Finger weg - sonst wirds teuer.
Wenn du es dir nicht zutraust, lass es. Ich würde es mir zutrauen, weil ich sowas gelernt habe, von daher red ich mich vielleicht leicht.

Wenn man das Wiring misst, misst man auch nur die Leitungen und das bei abgeklemmten Steckern.
Das Abklemmen der Batterie bringt schon was. Das Steuergerät speichert ne bestimmte Zeit die elektrische Energie in einem Kondensator, damit der Airbag auch kurz nach Fahrtende (Auto abgestellt) funktioniert. Diese Zeit muss man auch warten bevor man sich da ran wagt.

BMW misst das dann entweder genauso (mit Antistatik-Bändern oder - matten) bzw. sagen die "Steuergerät kaputt - tauschen!" (alles andere kostet zuviel Geld)

Also, du schätzt deine Fähigkeiten ja richtig ein und sagst ja selbst, dass du dich da net ran wagst. Dann ist das ok.
Jonas103
Okay, aber die Kabel vom Gurtstraffer könnte ich ja durchmessen, wenn ich die Batterie vorher abklemme und die Kabel vorher trenne, oder?
Als ich bei BMW war und nach einer wahrscheinlichen Ursache gefragt habe, hat der Werkstattmensch gesagt er halte es für unwahrscheinlich dass das Steuergerät kaputt ist, er tippt eher auf die Kabel und den Airbagschleifring...also in etwa genau das was hier schon von einigen gesagt wurde.
Werde den Wagen Ende nächster Woche in die Werkstatt bringen, damit die nachsehen.
Schn1tz3r
Sry, so war das mit der Batterie nicht gemeint, ich meinte nur dass es die Gefahr nicht mindert dass der Airbag zündet. Manche sind vllt in dem Glauben er wäre dann ausser Funktion. Die Leute in der Werkstatt machen das zum einen weil sie es gelernt haben und von den risiken wissen, und zum anderen weil einer muss es ja machen, aber eins weiss ich mit Sicherheit....gerne macht das keiner....Ich hasse das gefühl wenn ich in der Nähe von den Dingern arbeiten muss...bei den Gurtstraffern is das ja halb so wild, früher hat man gesagt, man hat die Arschkarte wenn die aus Versehen gezündet haben (wegen dem roten Teil was dann aus dem Schloss springt..."Arschkarte" halt, aber wenn dir son Airbag vorm Kopp knallt wars mit Sicherheit das letzte mal, das macht kein Genick mit, deshalb extrem vorsichtig, auch wenn das Risiko minimal ist
SixpackBMW
Nix für ungut Schnitzer. Ich hab dich da vollkommen richtig verstanden. Safety first! Wenn dann habe ich mich bisschen unverständlich ausgedrückt. Aber jetzt ists ja aufn Tisch. ;-)

Jonas103
So haben den Wagen jetzt in ne Werkstatt gebracht, da ich mir einfach nicht zugetraut habe da selbst dran rum zu messen.
Werde berichten zu welchem Ergebnis die kommen...Hoffentlich nur die Kabel.
philipp080778
war der TÜV wichtig für deine Kaufentscheidung?
weiss nicht wie das bei euch in D gehandhabt wird. in Ö. macht man einen "ankaufstest" wenn dabei der "prüfer" mist baut, ist das nicht meine schuld. (habe so schon mal ein Auto retour gegeben ohne jegliche probleme)
kann ich ja nichts dafür wenn der profi nicht richtig checkt.

nur mal am rande...............

weiters sind arglistig verschwiegene Sachen auch von privat zu privat NICHT OK.

würde mir das ganze nicht antun. RETOUR mit dem "Ranzen" und einen anderen holen. will ja freude mit dem neuen auto haben.............

LG PHilipp
HannesS
hab mich grad mal durch dein thema gelesen.

vor kurzem hab ich mich selbst mal mit so ner geschichte beschäftigt ( angeblich unfallfreien wagen gekauft, sogar laut kaufvertrag, und nach nem dreiviertel jahr gerausgefunden das der wagen nen heckschaden hatte)

hab mich deswegen mal mit nem bekannten kfz gutachter unterhalten.

dieser sagte, dass es bis zu nem halben jahr kein problem wär diesen kaufvertrag zu beanstanden.
vorraussetzung ist natürlich das du nach weisen kannst, dass der schaden nicht erst bei dir entstanden ist und das dir das auto als normaler gebrauchtwagen verkauft worden ist (wenn der wagen als bastlerauto verkauft worden ist dann kannst du natürlich nichts machen, außer der tacho wurde zurückgedreht o.ä. )

müsste dann natürlich über nen anwalt laufen (würd ich nur mit rechtsschutz riskieren) und es kann natürlich dazu kommen das du das auto wieder an den vorbesitzer abgibst und er dir das geld wiedergibt.

also wenn du mit dem auto sowieso nen schnäppchen gemacht hast, dann würde ich mich da nicht auf nen streit einlassen.

mfg hannes

Jonas103
Als Schnäppchen würde ich den Kauf nicht bezeichnen, da es an dem Wagen hier und da noch einiges zu tun gibt (Türdichtungen nichtmehr die besten, Leder muss gepflegt werden, Differential schwitzt, Bremsen vorn müssen neu)
Meines Erachtens wurde in letzter Zeit etwas wenig Pflege an dem Fahrzeug betrieben.

Da der Mangel im Airbagsystem eindeutig "versteckt" wurde, sehe ich hier das Recht eindeutig auf meiner Seite, da es sich hier um arglistige Täuschung handelt. War mit dem Fahrzeug nochmal bei meinem Tüv, welcher mir bestätigte dass mit dem Fahrzeug ansonsten wohl alles in Ordnung ist.

Ich möchte den Wagen schon behalten, allerdings nur wenn dieser Mangel beseitigt ist.

Um dies durchzusetzen würde ich einen Rechtstreit in Kauf nehmen. Jedoch wäre dies die letzte Option.

@ Philipp: Ja, der Tüv war relevant für die Kaufentscheidung, er wurde 2 Tage davor gemacht, das gab mir schon eine gewisse Sicherheit, da ich zwar schon Ahnung von Autos habe, jedoch nicht vom Fach bin.
Jedoch sehe ich hier keine Möglichkeit bezüglich der Airbag-Sache. Wenn ich den Prüfer darauf anspreche wird er mit Sicherheit eine Ausrede haben. Ich habe das Fahrzeug ja schließlich bei der Verkäuferin gekauft und nicht beim Tüv.
philipp080778
hmmm.....dann ist das leider anders als bei uns!

bei uns ist ein offizieller "Ankaufstest" auch mit einer Pflicht des "Prüfers" verbunden.
Wird aber im Vorfeld auch als solcher benannt. (da steht der Prüfer gerade und bzw. oder der Verkäufer sofern das nicht mit dem Vertragsinhalt übereinstimmt)
war bei mir so!

ein einziger Brief war notwendig seitens des Anwalts an beide Partein. "so nach dem motto: machts euch aus wie ihr das erledigen wollt" 3 tage hat es gedauert meine 18.000 euro retour zu bekommen und das Auto wurde noch 500 km abgeschleppt auf deren Kosten ,-)

das heisst euer "Tüv" ist quasi unser " 57er Pickerl" aber nicht als spezieller "Ankaufstest" tituliert.
das wird dann keine lösung bringen......leider

---------------

mit normal reden und ein paar Flocken retour? sage ihr mal du hättest gerne ? 300 oder so........

Jonas103
Wie gesagt, das Fahrzeug ist derzeit in der Werkstatt, es wird ein Kostenvoranschlag gemacht und anschließend werde ich ihr diesen im Anhang an einen freundlichen, sachlichen und bestimmten Brief zukommen lassen, mit der Bitte den Kaufpreis um diesen Betrag zu regulieren.
Denke das ist eine faire Sache.
Stellt sie sich quer werde ich mich umgehend rechtlich beraten lassen und dann auch rechtliche Schritte einleiten.
Liegt ja eindeutig ne Manipulation vor.
philipp080778
Zitat:


Wie gesagt, das Fahrzeug ist derzeit in der Werkstatt, es wird ein Kostenvoranschlag gemacht und anschließend werde ich ihr diesen im Anhang an einen freundlichen, sachlichen und bestimmten Brief zukommen lassen, mit der Bitte den Kaufpreis um diesen Betrag zu regulieren.
Denke das ist eine faire Sache.
Stellt sie sich quer werde ich mich umgehend rechtlich beraten lassen und dann auch rechtliche Schritte einleiten.
Liegt ja eindeutig ne Manipulation vor.

(Zitat von: Jonas103)




SEHR GUT! berichte bitte..........sollte für dich kein problem darstellen.
Good Lack!
Jonas103
Das werde ich tun.
Danke!!
patrick_HN
ich bin wirklich gespannt was dabei raus kommt...
das ist nämlich eine ziemlich harte nuss! muss ich sagen...
ich hoffe für dich das alles klappt...
um dich aufzumuntern erzähl ich dir was:
mein dad hat sich vor ca.3 monaten einen mercedes E270CDI geholt BJ.2006 mit 140.000km scheckheft...
jedoch waren die injektoren hinüber und der verkäfuer gab das nicht zu... haben das auto gekauft autobahn nach hause gefahren, plötzlich motor-warnlampe AN!!!
toll was jetzt? auto aus und an gemacht alles ok heim gefahren alles bestens 1 woche ging alles gut plötzlich wieder diese kack-lampe... mein dad ruft den verkäufer an ( privat ) dieser wollte von nichts gewusst haben, ok weiter gefahren immer diese scheiße lampe an und motor in notlauf... nach merhmaligen anrufen und freundlichen drohen mit anwalt hat der typ zugegeben dass er davon wusste... TOLL!!! so ein arschi :(
natürlich waren wir alle enttäuscht, sind zu mercedes gefahren und fehlerspeicher auslesen lassen...
ergebnisliste:

- Commonrailhochdruckpumpe
oder
- Einspritzanlage Injektor 1 und 5 ergaben andre Werte
oder
Mengenregelventil im Niederdruckkreis

toll ein fehler der hinten vom tank bis zum injektor gehen könnte???
was davon war nun kaputt??? haben 2 neue injektoren einbauen lassen und
seit dem ist alles bestens!!!GOTT SEI DANK!!!
Kopie der Rechung geschickt und der Verkäufer hat fast die kompletten kosten übernommen =)

das wollt ich di rmal gesagt haben, damit du dich nicht so allein fühlst =)
jeder kann mal rein gelegt werden...

wünsch dir viel glück!! und halte uns auf dem laufenden!!!

lg patrick
Jonas103
So es gibt mal wieder Neuigkeiten.
Habe den Wagen anfang der Woche zu ner freien Werkstatt gebracht, welche damit wirbt "nur die nötigsten Arbeiten" durchzuführen und keine unnötig teuren Reparaturen zu machen solange diese nicht nötig sind.
Habe ihnen die Ausdrucke vom Fehlerspeicher ausgehändigt und meine Vermutung bezüglich des Schleifrings und der Kabel vom Gurtstraffer mitgeteilt.
Habe gesagt sie können sich bis mitte der Woche Zeit lassen, da ich nicht auf den Wagen angewiesen bin.
Nachdem ich Mittwoch mittag immer noch keine Nachricht hatte, rief ich an.
"Ja öh hat der Mechaniker noch nicht bescheid gesagt?
-Nein
Ja ok, den Wagen können Sie abholen, es sind vermutlich die Kabel vom Gurtstraffer und der Fahrerairbag ist defekt."

Super, dass es vermutlich die Kabel sind, so weit war ich auch schon, ich hatte jedoch um eine genaue Diagnose gebeten.
Also hin zur Werkstatt, dort unterhielt ich mich dann mit einem Mitarbeiter, welcher selbst e36 fährt, wie sie denn darauf kommen, dass der Airbag defekt ist. Warum sie denn ausschließen, dass es zum Beispiel der Schleifring ist.
"Ja das wäre in 99% der Fälle ein defekter Airbag, und der Schleifring wäre ja eh fest am Airbag."
Nach dieser Aussage war mir klar: die legen nie wieder Hand an meinem Auto an.

Ab zu BMW, dort machte ich direkt einen Termin für den nächsten morgen aus, nach 2 Stunden konnte ich den Wagen wieder abholen, sie hatten das Kombiinstrument ausgebaut, festgestellt dass die Airbaglampe fehlt. Diese hätten sie ersetzt. Als ich meinte dass die Lampe doch abgeklebt war, sagten sie die Lampe rechts im Tacho wäre die Airbaglampe der Ami-Modelle. Stimmt das?
Die Lampe ersetzten sie, löschten den Fehlerspeicher erneut und es hätte kein Fehler mehr drin gestanden.
Irgendwie traue ich dem Frieden noch nicht ganz.
Beim Starten leuchtet jetzt eine Lampe in der mitte des Tachos (darauf ist ein symbolisiert angeschnalltes Männchen zu sehen) auf, man sagte mir dies sei die Airbaglampe, ist das richtig?
Naja 90€ hat der spass jetzt gekostet, wenn der Fehler damit behoben ist solls mir recht sein...
der_Strolch


Das Symbol mit dem angegurteten Männchen bedeutet nichts weiter als:

(Eventuell zusammen mit akustischem Signal*).
Leuchtet beim Einschalten der
Zündung kurz auf und erlischt dann (je
nach Ausführung auch erst nach dem
Angurten).

So steht es in der Bedienungsanleitung. Also hat nichts mit dem Airbag zu tun. Bei den neuen Autos ertönt doch immer dieser nervige Piepton und bei BMW der Gong ebenfalls mit diesem Symbol im BC.

Und bei jedem E36 der die Airbaglampe nicht im Lenkrad drinnen hat ist diese rechts im KI. Leuchtet kurz auf um danach wieder zu erlischen.

Folendes steht in der BDA zur Airbaglampe:

Kontrolleuchte
System betriebsbereit:
> Kontrolleuchte leuchtet kurz auf und erlischt dann.

System gestört:
> Kontrolleuchte leuchtet nicht auf
> Kontrolleuchte leuchtet für ca. 4 Sekunden, erlischt kurz und leuchtetwieder auf.

Bei einer Störung im System besteht
die Gefahr, daß das System bei einem
Unfall im Wirkungsbereich trotz ausreichender
Unfallschwere nicht auslöst.
Das System bitte umgehend von Ihrem
BMW Service überprüfen lassen.

mfg


Bearbeitet von: der_Strolch am 07.10.2010 um 15:25:15
Jonas103
ich krieg noch zu viel mit der Karre.
Eben nach dem lesen der Bedienungsanleitung kam ich zum gleichen ergebnis wie im Post über diesem zu lesen.
Also wieder ab zu BMW. Die wussten erstmal garnicht bescheid ob der E36 da überhaupt ne Airbaglampe hat und bla, bis ich denen mal die Bedienungsanleitung unter die Nase gehalten hab und ihnen das gezeigt hab.
Dann kam irgendwann der Werkstattmeister und meinte, ja die Lampe wäre ausser Funktion, das hätte er heute morgen durchgemessen. Ebenfalls würde noch der Gurtstraffer im Fehlerspeicher stehn.
Ja wie kann das denn bitte sein, der Chef meinte noch heut morgen zu mir, es wäre alles ok und alle Fehler weg.
Jetzt wollen sie´s am Dienstag mal mit nem anderen KI probieren...
Das kann doch nicht sein dass man ner BMW Werkstatt was bezüglich des Airbag-Systems erklären muss.
Ich wüsste mal gerne wofür ich dann die 90€ vorhin bezahlt habe.
Bandit76
Leute, die wirlich Ahnung haben, sind leider wirklich selten, egal welche Branche...
Und solche Aussagen bei einem Sicherheitsrelevanten Teil. Traurig...
Aber Rechnung schreiben, das können sie komischer weise alle...
der_Strolch
Dann würde ich die 90,-€ anteilig zurückverlangen oder die sollen es mit einer eventuellen Reparatur verrechenen. Kann ja wohl nicht sein daß ein Meister die Autos nicht kennt an denen er rumschraubt bzw. zur Endkontrolle abnimmt. Wozu gibt es denn das BMW TIS? Eigentlich müsste doch der Meister wissen was das Symbol mit dem angeschnallten Männchen bedeutet. Leuchtet in jedem der aktuellen Modelle auf mit dem Gong unterstrichen daß Du Dich anschnallen sollst.

Hier ist das Bild zum Gurtstraffer:



Untergurt mit Gurtstrammer links, Teilenr.: 72 11 8 221 013, Pyrotechnisch '97, März — ..., €93.40

Untergurt mit Gurtstrammer rechts, Teilenr.: 72 11 8 221 014, Pyrotechnisch '97, März — ..., €93.40

So kannst Du dem Meister auch gleich die Teilenummer nennen falls er diese im ETK nicht finden sollte ;-) was ja durchaus passieren kann in diesem Autohaus.

mfg



Bearbeitet von: der_Strolch am 07.10.2010 um 19:26:02
Jonas103
Kann mir denn jemand sagen, ob, wenn man von hinten durch das Kombiinstrument schaut, das Airbag-Symbol durchscheinen muss oder nicht?
Ich war mir nämlich recht sicher, dort einen Klebestreifen gesehen zu haben.
Nicht dass die mir bei BMW erzählen ich bräuchte ein neues Kombiinstrument, ohne dass das stimmt...
der_Strolch
Wenn Du die Lampe samt Fassung herausdrehst siehst Du das Airbagsymbol. Geht natürlich logischerweise nur bei ausgebautem KI ;-) Und wenn Du ein anderes KI benötigen solltest kannst Du es immer noch bei Ebay erwerben oder halt hier im Syndikat. Aber mache doch erstmal die Gurtstraffer bevor Du ein KI kaufen möchtest. Wenn der Fehlerspeicher schon diese ausgespuckt hat.

mfg
Jonas103

Die Sache wird immer besser.
Da mir das ganze mit keine Ruhe gelassen hat, bin ich mit dem Wagen zur Selbstbauwerkstatt gefahren, habe die gebeten mir das Lenkrad auszubauen, damit ich mir das Kombiinstrument nochmal genau anschauen kann.

Beim Ausbau vom Airbag kam uns schon der Stecker entgegen, der Wohl nicht richtig eingesteckt war (2 Tage zuvor hatte BMW dieses Lenkrad ausgebaut)
Aber es kam noch besser: das rote Airbag-Kabel, welches vom Schleifring zum Airbag geht, war durchtrennt (ob mutwillig oder nicht war nicht erkennbar)
Wie kann es sein dass man mir bei BMW gestern den Schlüssel in die Hand drückte mit den Worten "mit ihrem Fahrzeug ist jetzt alles in Ordnung???
Auffällig war desweiteren, dass das M-Sportlenkrad einen Preis drinstehen hatte, also offensichtlich nachgerüstet wurde.

Nach dem Ausbau des Kombiinstruments bestätigte sich erneut mein Verdacht, welcher ja bei BMW wehement bestritten wurde, dass das Airbaglämpchen von innen abgeklebt wurde.
Das Lämpchen inkl. Fassung wurde aber erneuert, bei BMW. Wie kann es sein dass die den Klebestreifen da drin dann nicht sehen??

Der Mitarbeiter der Werkstatt begutachtete dann den Wagen etwas genauer, stellte Fest dass die Motorhaube scheinbar ausgetauscht wurde, der Kühler neu ist und die vorderen Seitenträger scheinbar gerichtet/gespachtelt/lackiert oder was auch immer wurden.
Scheinbar ist es doch gut möglich, dass ich einen Unfallwagen gekauft habe.
Sollte er wirklich einen gehabt haben, wurde er wirklich äusserst aufwendig gerichtet, nur beim Airbagsystem haben sie scheinbar geschludert.

Werde mich nun mit einem Gutachter und anschließend mit einem Anwalt in Verbindung setzen.
stefan323ti
Das ist zwar doof, war aber fast zu erwarten (leider).

Wenn so viel am Airbagsystem auf einmal defekt ist, ist das schon verdächtig.

Aber dass das Kabel am Airbag durchtrennt ist, ist schon komisch.
Stand der Preis auf dem Lenkrad oder auf dem Airbag?

Wenn auf dem Airbag dann ist die Sache klar, der alte hat ausgelöst und es wurde ein neuer/gebrauchter verbaut.

Lass dich vom Anwalt auch mal in Richtung der Arbeit der BMW Werkstatt aufklären.
Ganz so koscher ist das nicht, das die angeblich das Lenkrad ausgebaut und nicht gesehen haben das da ein Kabel durchtrennt ist...
Jonas103
Da hast Du Recht, das habe ich bisher wohl verdrängt, aber es wird wohl immer offensichtlicher.
Bei BMW erkundige ich mich erstmal was sie wirklich gemacht haben, sie haben mir Ein-und Ausbau des KI in Rechnung gestellt, man sagte mir auch dass dazu der Ausbau des Lenkrades notwendig ist, da es nicht höhenverstellbar ist.
Ich hatte das KI ja schon draussen, ohne das Lenkrad zu demontieren und es war ein Krampf! Ich habe dabei beide Haltenasen beschädigt.
Daher gehe ich davon aus dass bei BMW das Lenkrad ausgebaut wurde.
Das Preisschild war auf dem Lenkrad. Dies allein ist natürlich kein Beweis für einen Unfall, aber könnte ein Hinweis sein.
Werde weiterhin berichten.
stefan323ti
Den Tacho bekommt man ohne Demontage des Lenkrades heraus, auch ohne etwas abzubrechen ;)

Das sollten die Mechaniker bei BMW schon drauf haben würde ich sagen.
schwarzweiß
Und, hat sich zwischenzeitlich noch was getan ?
Jonas103
@stefan323ti

ich weiß, habe ihn ja auch selbst ohne Demontage des Lenkrades ausgebaut, jedoch is das ein ziemliches gefuddel und mir sind dabei auch beide Haltenasen abgebrochen.
Bei BMW sagte man mir, dass dafür das Lenkrad ausgebaut werden würde.

@schwarzweiß

Habe einen Kostenvoranschlag machen lassen, 440€, dafür soll der Schleifring und die Sitzbelegungsmatte vom Beifahrersitz getauscht werden.
Find ich ganz schön happig.

Die Verkäuferin stellt sich jedoch stur, was auch zu erwarten war, mal sehen wie es jetzt weiter geht.
stefan323ti
Zitat:


@stefan323ti

ich weiß, habe ihn ja auch selbst ohne Demontage des Lenkrades ausgebaut, jedoch is das ein ziemliches gefuddel und mir sind dabei auch beide Haltenasen abgebrochen.
Bei BMW sagte man mir, dass dafür das Lenkrad ausgebaut werden würde.

(Zitat von: Jonas103)




Dann hast ihn in die falsche Richtung gekippt zum ausbauen.
Der Tacho muss unten über etwas über die Verkleidung des Lenkrads gedrückt werden (also in Richtung Lenkrad). Dann kannst du den Tacho problemlos nach rechts rausnehmen.