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M arcel Power
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.09.2010 um 12:44:34 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
Ich habe ein Problem!!!Ich habe mir vor 1 Jahr ne 328ci gekauft, der Vorbesitzer hatte da schon die Reservemulde umgebaut mit dem berühmten Blech für den M3 Auspuff (Original), aber er hat kein Teilegutachten dafür. Da ich jetzt beim Tüv war meinte der Prüfer ich brauche unbedingt ein Teilegutachten wegen Karosserieumbau. Könnte ich auf der schnelle irgendwo ein Teilgutachten her bekommen?(TIPP)?
MFG Marcel

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.09.2010 um 12:44:34
yPoc
teilegutachten? für ne reserveradmulde?
anderer tüv?
M arcel Power
Lässt das überhaupt ein Prüfer durch mit der halben Reserveradmulde?
violett
Da gibts kein Gutachten dafür! Braucht ja kein Mensch so ne Mulde, du hast halt kein Ersatzrad mehr! :-)
XTC
was ist den das für ein prüfer.... erstens ist das teil original... zweitens ändert sich nur eins und das ist das du kein ersatzrad mehr hast... völliger schwachsinn... frag ihn mal ob du auch ein gutachten brauchst wenn du dir den m3 aufkleber dran machst...

LG Andy
Old Men
Wechsel den TÜV. Wenn die Mulde ordentlich eingeschweist ist, kann dir keiner was sagen.
MartinGSI
Leute das ist so nicht richtig.
Dieses Blech ist ausschließlich für den M3 zugelassen.
Genau genommen müsste er die änderung eintragen lassen!

Das ist genauso wie mit allen M Teilen. Genau genommen eintragungsprflichtig, da die verwendung nur beim m3 geprüft ist.
violett
Ja da sagt ja kein Mensch was!! Aber was willer da mit nem Teilegutachten!? Sowas gibts da nicht! Mit geänderter Reserveradmulde oder sonst was in die Papiere schreiben,das ist doch kein Thema!

Wenner sich über den M3 Schalldämpfer beschweren würde könnt ichs ja nachvollziehen!
LatteBMW
Also, für solche Karosserieumbauten gibt es kein Teilgeutachten? Der will bestimmt eins für den Pott.
Was Du brauchst wenn Du die Reserveradmulde entfernst ist ein Pannennotset. Also So ne Plattfußspraydose oder Kompressor fürn Zigarettenanzünder.
rumpel666
Zitat:


Was Du brauchst wenn Du die Reserveradmulde entfernst ist ein Pannennotset.
(Zitat von: LatteBMW)




Weder Ersatzrad noch Reifen-Pannen-Set sind vorgeschrieben - braucht er nicht.

Bearbeitet von: rumpel666 am 29.09.2010 um 11:53:19
LatteBMW
Aber wenn irgendwo eine Panne hast und aufgrund dessen ein Gefahr für den Straßenverkehr darstellst (z.B. Autobahn) und Du aufgrund fehlendem Notrad oder Notfallset diesen Gefahrenbereich nicht räumen kannst, wird es sehr teuer.
rumpel666
Zitat:


Aber wenn irgendwo eine Panne hast und aufgrund dessen ein Gefahr für den Straßenverkehr darstellst (z.B. Autobahn) und Du aufgrund fehlendem Notrad oder Notfallset diesen Gefahrenbereich nicht räumen kannst, wird es sehr teuer.

(Zitat von: LatteBMW)




Naja - 20 € (ohne Behinderung) oder 40 € (mit Behinderung) finde ich nicht "sehr" teuer - ärgerlich ja, aber nicht "sehr teuer".

Pflicht im Auto sind nur: Verbandkasten und Warndreieck - alles andere ist "optional".

Wozu gibts denn den ADAC - an der Autobahn aufm Seitenstreifen würde ich mich eh nicht hinhocken um ein Rad zu wechseln ;-)

Bearbeitet von: rumpel666 am 29.09.2010 um 12:15:17
LatteBMW
Naja, wenn ich auf einer Autobahn stehe oder irgendwo anders (sei es mitten in der Stadt) bin ich froh wenn ich innerhalb 2 Minuten mit so einem Pannenset mein Reifen wieder voll krieg und weiterfahren kann. Vorallem erspare ich mir viel peinlichkeiten.
Zudem ist es die Frage, inwieweit dein ADAC es bezahlt, nur weil Du keine Reserveradmulde haben willst oder zu faul bist, Dir für 10 Euro ein Pannenspray zu kaufen.
Ich finde, das sollte Pflicht sein. Ob es nun so vom Gesetzgeber ist, mag wohl noch ne Grauzone sein.

Zudem schreibst es ja selber:

Zitat:

Naja - 20 € (ohne Behinderung) oder 40 € (mit Behinderung) finde ich nicht "sehr" teuer - ärgerlich ja, aber nicht "sehr teuer".



Für etwas was nicht pflichtig ist, muß ich auch nicht zahlen.

Bearbeitet von: LatteBMW am 29.09.2010 um 12:56:25
rumpel666
Hast Recht - ohne dürfte es nichts kosten - er wenn du deshalb den Verkeht behindert sind wohl 40 € fällig.



Ich hab zwar ein Pannenset an Bord, würde aber nicht auf die Idee kommen, das am Randstreifen auf der Autobahn zu benutzen ... das wäre mir viel zu gefährlich.
Wozu bin ich ADAC-(Plus)-Mitglied ?? ;-)
Ich stell mich lieber hinter die Leitplanke, warte auf den ADAC und lass mich lieber zum nächsten Reifenhändler schleppen.
Der Reifenhändler freut sich auch wenn ich das Pannenhilfe-Set nicht benutzt habe - das ist ne riesen Sauerei und wird von Reifenhändlern nicht gerne gesehen - ist wohl ne Mords-Arbeit die Felge wieder sauber zu bekommen.

Bearbeitet von: rumpel666 am 29.09.2010 um 17:29:13
M arcel Power
Erst mal danke für die vielen Antworten,
Ich versuche es noch mal mit ne paar verschönerungen an den schweißnahten und dann lackiere ich noch mal mit schwarz drüber das das aussieht wie neu und dann fahre ich noch mal zum anderen tüv!
Lg Marcel
MartinGSI
Also nachdem sich hier wieder geballte unwissenheit ausbreitet nochmal in kurzform.

1. Ist kein Pannenspray oder Reserverad vorschrift. Aber eins von beiden muss vorhanden sein, sonst zahlt man. Ist übrigens auch ein Grund, durch den Tüv zu fallen (in wie weit das sinn macht ist irrelevant.

2. Geht es beim Weglassen der Reserveradmulde nicht darum, "wie schön" geschweisst wurde, sondern die Mulde trägt enorm zur Stabilität im Heckbereich bei. Wird diese einfach dur ein Glattes Blech ersetzt, reduziert man dadurch die Stabilität im Heckbereich. Dies lässt sich zwar durch andere Maßnahmen "kompensieren" aber es ist so. Finde es gut, das dein Tüvler da so gut drauf schaut, da es wie gesagt nicht unerheblich ist!

Wie immer zeigt sich, das man wohl vor dem Umbau hätte mit dem Tüvler reden sollen, denn er kann ja nicht nachvollziehen, ob (beim M3) die Karosse im Heckbereich anderweitig verstärkt ist um den Stabilitätsverlust abzufangen, oder eben nicht!

Lösungvorschlag von mir. Bau ne Heckstrebe ein (nicht so ein Alu gerümpel, sondern was vernünftiges). Und zwar einschweissen (rede aber davor trotzdem mim Tüvler) dann dürfte es zumindest leichter gehen!