Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Englocked
Hauptthema:
Hallo zusammen, leider finde ich über die Suchfunktion nicht die passende antwort auf meine Frage! Und zwar welche Reifenkombi passt (mit so wenig wie möglich Karosseriearbeiten) und sieht auch noch gut aus, auf meinen e36?

Ich hab hier zwar viele antworten gefunden, waren aber immer wieder Threads dabei, wo das Gegenteil behauptet wird.

Im moment fahre ich die Styling 38 mit 7,5x17 vorne 225/45R17 ET 41 und 8,5x17 hinten 245/40R17 ET 41 mit M-Fahrwerk.

Bevor die neuen Felgen kommen, soll allerdings auch ein Gewindefahrwerk verbaut werden, damit ich die Höhe bissl zu den Felgen anpassen kann.

So jetzt hab ich grade doch noch was gefunden, und zwar heisst es auf einer ebay Seite

BMW 3er Reihe 3B 75-141 225/40R18, 255/35R18

Heisst das jetzt vorne und hinten wäre das möglich oder rundum? Sieht das aus mit 255 auf der Felge?

Nochmal ne dumme Frage hinterher, warum hinten einen kleineren Querschnitt als vorne?

Bearbeitet von: Englocked am 28.09.2010 um 22:10:14
Tom327
225 40 und 245 35 müsstest ohne Karosseriearbeiten unter bekommen. Wirst aber fürn Tüv eine Bestätigung des Reifenherstellers brauchen dass das ABS noch funktioniert. Standart Bereifung bei diesem Felgenformat ist normal 225 40 und 255 35.

Querschnitt ist unterschiedlich, da sonst der Abrollumfang ungleich wäre.
Englocked
Also mit 225 40 und 245 35 könnte ich leben, 255 hinten wäre mir auch zuviel, dafür hat mein 320 zu wenig dampf...

Aber nochmals zum unterschiedlichen Querschnitt, die Felgen sind doch identisch, die Reifen auch, warum wird der Abrollumfang ungleich, bzw. wie kommt das zu stande?

MfG
michel131
querschnitt ist prozentual von der breite!
also ich würde rundum die gleichen reifen drauf machen, z.b. 225/35.
Merlin-9999
Bei 8,5x18 mit ET35 und einem Gew-Fw wirst du auch noch min. 5mm Spurplatten an der VA brauchen.
Dementsperchend empfehle ich dir max. 225/35 wenn du die VA Kotis nicht ziehen willst.
Englocked
demnach würden auch 225/40R18 vorne und 255/35R18 hinten gehen? Hab grade die Homepage von denen gefunden, und diese Reifenkombi, ist die einzige mit TÜV...!

Was kommen bei diesen Dimensionen für arbeiten auf mich zu? Oder was muss ich machen, damit ich 225 rundum drauf machen darf!?

MfG
Tom327
Also bei 225 und 255er wirst hinten die Kanten Bördeln müssen. Vorne müssts so gehen.

225 40 müsstest du rundum auch ohne Probleme eingetragen bekommen. Hier mein Tipp nimm 225 40 und keine 225 35. Schaut zwar mit dem kleineren Querschnitt auf da Felge besser aus, aber füllen das Radhaus nicht so schön wie welche mit 40er Querschnitt.


Gruss Tom
Merlin-9999
Zitat:

demnach würden auch 225/40R18 vorne und 255/35R18 hinten gehen? Hab grade die Homepage von denen gefunden, und diese Reifenkombi, ist die einzige mit TÜV...!

kann ich mir schwerlich vorstellen, bei rundrum 8,5x18 ist der Standartreifen 225/40 auch rundrum !!
Bei gleich breiten Felgen sehen unterschiedlich breite Reifen nicht besonders gut aus.

Zitat:

Was kommen bei diesen Dimensionen für arbeiten auf mich zu?


hinten bördeln und ziehen
Zitat:

Oder was muss ich machen, damit ich 225 rundum drauf machen darf!?


Wenn du jetzt 225/35 meinst, dann besorgst du dir eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller und gut ist.

Zitat:

Also bei 225 und 255er wirst hinten die Kanten Bördeln müssen. Vorne müssts so gehen.

Aber nicht, wenn er noch ein Gew-Fw einbaut.
Bei 8,5x18 mit ET35 + Xmm Spurplatte muß er hinten auch ziehen lassen.

Zitat:

225 40 müsstest du rundum auch ohne Probleme eingetragen bekommen. Hier mein Tipp nimm 225 40 und keine 225 35. Schaut zwar mit dem kleineren Querschnitt auf da Felge besser aus, aber füllen das Radhaus nicht so schön wie welche mit 40er Querschnitt.


Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen.
Gerade mit Gew-Fw kann man die Optik mit 225/35 richtig gut anpassen.
Englocked
Ok, also rundum 225/35R18, die 245er sehen zwar optisch toll aus, hab dafür aber leider bissl zu wenig Pferde unter der Haube!

Danke Leute!
Merlin-9999
In MG ist eine Prüfstelle, wo ich meine 225/35 hab eintragen lassen.
Falls Interesse besteht > PN an mich