Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
philipp080778
Hauptthema:
Hallo Leute,

seit kurzem fällt mir nach Motorstart, leerlauf, so ein leicht klopfendes / schlagendes Geräusch auf.
Mir kommt es vor das desto wärmer der Motor ist auch das Geräusch verschwindet.

Ganz klar ist: auskuppeln, Geräusch ist weg. einkuppeln wieder das leichte klopfen da.

Was meint ihr?
Getriebelager?

das zu tauschen ist total aufwendig oder? gleich ein anderes Getriebe verbauen?

oder jemand noch eine andere idee zu dem "klopfen"?

Danke euch.

328 7/ 97

LG PHilipp
manolos
wie viel km hast du denn momentan drauf???
Wurde die Kupplung schonmal gewechselt?

Kenne das Phänomen, war bei meinem 320 auch so,erst dachte ich es sei die Hardy war aber dann am Ende die Kupplung selbst die defekt war.
philipp080778
Kupplung ist gegen eine neue getauscht worden.
vor cirka 8.000 - 10.000 km. km stand jetzt 196.000,--
damals wurde auch Hardy und ZMS getauscht.

daher tippe ich auf das getriebelager was mir wenig freude bereitet...........

was meint ihr?



creol

Hi, Ausrücklager denke ich.

Ausgekuppelt, also pedal betätigt = Geräusch weg, wird es gegen die Kupplung gedrückt und kann sich daher nicht mehr axial bewegen.

Eingekuppelt, kann sie bei Verschleiß auf der Welle taumeln.
Vielleicht trocken eingebaut?

Beim Getriebelager oder wahrscheinlicher Pilotlager, ist es genau umgekehrt.

Gruß
philipp080778
Zitat:



Hi, Ausrücklager denke ich.

Ausgekuppelt, also pedal betätigt = Geräusch weg, wird es gegen die Kupplung gedrückt und kann sich daher nicht mehr axial bewegen.

Eingekuppelt, kann sie bei Verschleiß auf der Welle taumeln.
Vielleicht trocken eingebaut?

Beim Getriebelager oder wahrscheinlicher Pilotlager, ist es genau umgekehrt.

Gruß

(Zitat von: creol)




also wenn ich kupplung trete, also trenne, ist es weg.
Du meinst also das Ausrücklager?

trocken eingebaut will ich ausschliessen denn das war mein Mechaniker des Vertauens wo noch alles gepasst hat.

kann man das Aurücklager tauschen?


Mr.Burns
Hi!
Ja kann man tauschen, aber nur mit Getriebe aus und einbau...
creol

Ja genau, das is das Problem. Das Getriebe muß runter.

Ansonsten richtig, wenn Du tritts und das Geräusch ist weg Ausrücklager.

Immer wenn ein Lager entlastet wird, hat Spiel um Geräusche zu machen.
Ähnlich siehe Radlager.

Gruß
philipp080778
bei der laufleistung kann man über einen Getriebtausch nachdenken................

wie aufwendig ist der Lager tauschen? Gut, getriebe r aus + rein ist mir klar. gleich gegen ein anderes tauschen? was meint ihr?

wie geht das Fehlersymptom weiter? Getriebeschaden?

Danke euch!

Getriebe ist nicht mein Spezialgebiet.


stefan323ti
Nur weil das Ausrücklager abgenutzt ist würde ich nicht gleich das ganze Getriebe tauschen.

Und nen Getriebeschaden bekommst du deswegen sicher auch nicht.

Einfach die Führungshülse (mit 4 Schrauben am Getriebe verschraubt) tauschen und das neue Ausrücklager aufschieben, fertig.
Evtl noch den Kugelbolzen gleich mit tauschen und fertig ist die Geschichte.

Da ist mehr Aufwand dahinter das Getriebe ab und wieder dran zu bauen als das Ausrücklager zu tauschen.
philipp080778
Zitat:


Nur weil das Ausrücklager abgenutzt ist würde ich nicht gleich das ganze Getriebe tauschen.

Und nen Getriebeschaden bekommst du deswegen sicher auch nicht.

Einfach die Führungshülse (mit 4 Schrauben am Getriebe verschraubt) tauschen und das neue Ausrücklager aufschieben, fertig.
Evtl noch den Kugelbolzen gleich mit tauschen und fertig ist die Geschichte.

Da ist mehr Aufwand dahinter das Getriebe ab und wieder dran zu bauen als das Ausrücklager zu tauschen.

(Zitat von: stefan323ti)




alles klar. das war mir eben nicht klar!
LG Philipp