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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pixsigner
Hauptthema:
Hi zusammen,
wer von euch hat schon Erfahrung gesammelt was die Tachojustierung angeht, da der Tacho durch den Abrolumfang der 18ner etwas nachgeht. Würde dies gerne noch korrigieren. Danke....

"SCHOENHEIT LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS, ALLERDINGS KOMT ES AUCH DARAUF AN WAS ER BETRACHTET"
Merlin-9999
Hy

Blöde Frage, aber wozu das ganze ???

Es wird vom TÜV her nicht verlangt, also wozu unnötig Geld ausgeben ?

Nur weil bei gefahrenen 220Km/h der Tacho vielleicht 210 Km/h anzeigt ??



Gruß Stefan

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Meine Seite
Smartie
Ich fínde es auch nicht unbedingt nötig den Tacho extra justieren zu lassen. Fahr selber 18", auch ohne Tachojustierung.


...und dat alles mit TÜV!!! ;-)
MfG Smartie
knipser
Habe meinen Tacho auch nicht angegleichen müssen, habe sogar hinten mit 245/35 dem gleichen Abrollumfang wie original!

Gruß Tobi

Mein Bimmer

Schaut mal vorbei www.bmw-power.de
ElBarto
Zitat:


Habe meinen Tacho auch nicht angegleichen müssen, habe sogar hinten mit 245/35 dem gleichen Abrollumfang wie original!

Gruß Tobi

(Zitat von: knipser)




@Tobi Nur im Zusammenhang mit Breite UND Höhe des Reifens kann evtl. ein fast identischer Reifenumfang erreicht werden.

Ich hab 17" und mein Tacho weicht ebenfalls knapp ab... je nach gefahrener Geschwindigkeit. Kann man übrigens "nur" beim BMW Händler korrekt justieren lassen. Hatte da gestern mit einem Servicetechniker gesprochen, und der konnte mir noch nicht mal auf Anhieb sagen, ob das überhaupt machbar sei... :-) Soviel dazu...
Aber, die Abweichung sind eh minimal, dazu ein kleiner Exkurs:

Dazu ist etwas Theorie nötig, daher erstmal eine Erklärung der Zahlen am Beispiel der Bereifung 195/55R15:
195 ist die Reifenbreite in Millimetern
55 bedeutet, daß die Reifenhöhe 55% der Breite beträgt, im Beispiel also 107,25 mm = 10,725 cm
R ist die Bauart der Karkasse und steht für Radial
15 ist der Duchmesser der Felge in Zoll (oder auch Inch, wem das lieber ist). Ein Zoll = 2,54 cm

Nun zum Tacho. Der Fahrgeschwindigkeitsfühler ist so geeicht, daß ein Impuls einem zurückgelegten Meter entspricht (natürlich bei Originalbereifung). Ändert sich jetzt der Radumfang stimmt das natürlich nicht mehr. Bei der Zulassung der Felge steht in den Auflagen drin, welche Reifengrößen montiert werden dürfen, und bei welchen evtl. der Tacho justiert werden muß.

Nun müssen wir etwas rechnen, wir brauchen nämlich erstmal den Radumfang der Serienbereifung:
Hier am Beispiel der Originalbereifung 195/55R15 erläutert: Kreisumfang ist 2 * Pi * Radius oder Pi * Durchmesser.

Also brauchen wir erstmal den Durchmesser der Felge:
Die 15 Zoll, müssen wir in cm umrechnen, also => 15" * 2,54 = 38,1 cm

Dazu kommt jetzt noch der Reifen, dessen Dicke ergibt sich aus der Breite (195 mm) und der 55 (% der Breite). => 195 / 100 * 55 = 10,725 cm.
Das ganze mal 2, da der Reifen ja auf allen Seiten ist (z.B. oben und unten) = 21,45 cm

Felgendurchmesser plus 2 x Reifendicke gibt dann den Gesamtdurchmesser: 38,1 cm + 21,45 cm = 59,55 cm

Dann brauchen wir noch die Zahl Pi, gibts meist recht günstig bei eBay oder hier ;-)

Das ganze mal Pi (3,141592654usw) => 59,55 cm x 3,141592654 = 187,08 cm

Die komplette Formel: ((FelgenØ in Zoll * 2,54) + 2 * (Reifenbreite in cm * Reifendicke in % / 100)) * 3,141592654 = Reifenumfang in cm.


Das gleiche Spiel für die neuen Räder, hier im Beispiel 215/40R16:
((16 * 2,54) + 2 * (21,5 * 40 / 100)) * 3,141592654 = 181,71 cm

Was bedeutet das nun? Ganz einfach: Wenn der Tacho "denkt", dein Wagen hätte 187,08 cm zurückgelegt, sind es in Wirklichkeit nur 181,71 cm, d.h. der Tacho zeigt eine höhere Geschwindigkeit, als man tatsächlich fährt, in dem Beispiel 2,87%, d.h. wenn ich echte 100 km/h fahre, zeigt mein Tacho 102,87 km/h an.


Kleiner Exkurs, war gar nicht so einfach, das im Internet zu finden:
Lt. StVZO §57 Absatz 2 Anhang II Richtlinie 75/443/EWG vom 26.06.1975 darf der Tacho
niemals eine Geschwindigkeit anzeigen, die unter der tatsächlichen liegt und
die Abweichung muß in diese Formel passen: 0 <= (kleiner gleich) angezeigt - echt <= echt / 10 + 4 km/h. Im Beispiel von oben sieht das so aus:

102,87 - 100 = 2,87
100/10+4 = 14
ergibt 0 <= 2,87 <= 14 paßt und darf so sein :-)


So, ich hoffe alle sind nur schlauer :-)



Gruss

El

http://www.elbarto-design.de
McGrath
Ums einfach zu machen : ;)

http://www.atv-markt.de/reifenumfang.htm

links standartgröße - rechts wunschgröße

<<< mess with the best - die like the rest>>>
>BMW<
Kobold
@ ElBarto

Hast du echt mal richtig schön erklärt. Danke :)

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
ElBarto
Zitat:


@ ElBarto

Hast du echt mal richtig schön erklärt. Danke :)

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de

(Zitat von: Kobold)




bitte ;-)

Gruss

El

http://www.elbarto-design.de
ElBarto
Zitat:


Ums einfach zu machen : ;)

http://www.atv-markt.de/reifenumfang.htm

links standartgröße - rechts wunschgröße

<<< mess with the best - die like the rest>>>
>BMW<


(Zitat von: McGrath)




aber so weiß man wenigstens warum ;-)


Gruss

El

http://www.elbarto-design.de