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Damager
Hauptthema:
Ich habe gerade meine vorderen Bremsen inklusive Scheiben und beläge gewechselt nun starte ich das Auto und der Motor hat einen sehr unruhigen leerlauf und geht auch manchmal aus.
Der Schlüssel war ganze zeit auf Stufe 1 gestanden also für Musik und licht etc. Die Zündung war nicht an.

Wie kann das passiert sein?
hat jemand eine idee
Old Men
Lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen, denn das Wechseln der Bremse kann keinen unruhigen Motorlauf verursachen.
philipp080778
Zitat:


Lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen, denn das Wechseln der Bremse kann keinen unruhigen Motorlauf verursachen.

(Zitat von: Old Men)




das denke ich auch.
Das ist mit Sicherheit ein plötzlich auftretender, anderer, Defekt!
Schn1tz3r
Oh doch kann, hatte ich auchmal nachdem ich den wagen an mehreren Stellen hochgebockt hatte und dann wegfahren wollte, lief er auf einmal total unruhig, war richtig am schütteln beim ausparken ging er dann beim kupplungstreten aus, wieder gestartet und auf einmal war alles okay, total kurios, vor kurzem wieder das selbe, diesmal ein bisschen länger, das heisst nach dem zweiten starte schüttelte er weiter, nach 2 - 300 meter Fahrt wieder alles ok, keine weiteren anzeichen auf leistungsverlust oder merkwürdigem verhalten, weiss jetzt nicht obs wirklich am hochbocken gelegen hat, vllt irgendwo Kondenswasser auf nem Sensor oder nasse kerzen, irgendwas was halt nach ein paar sekunden Motorlauf verschwindet, da der Fehler ja so schnell geht wie er kam konnte ich nie danach suche oder so, also nur spekulieren
rentner323
Wenn das Problem NUR im Leerlauf besteht:
Dein Auto hat einen Leerlaufregler, also im Leerlauf ist ja die Gasklappe ganz geschlossen, dann gibt es aber ncoh einen zusätzlichen kleinen Luftkanal in dem eine Minigasklappe eingebaut ist, diese wird elektronisch bedient, also automatisch nachgeregelt. (Deshalb haben die Motoren im Winter auch anfangs einen höheren Leerlauf, da elektronisch so eingeregelt). Bei meinem alten e36 war dieser Leerlaufregler schonmal kaputt, lagerschaden und dadurch saß er ab und an fest. Frage währ jetzt ob der Leerlauf unruhig ist bzg der Leerlaufdrehzahl, oder ob er eher Gemischprobleme oder sowas hat.
philipp080778
am unruhigen Leerlauf können viele Sachen schuld sein.

LLR
ZK
Vanos
NWS
KGE

usw,...

nur wie schon geschrieben hat das nichts mit dem Bremsenwechsel zu tun. Ausser man hat Bremsflüssigkeit írgendwo anders eingefüllt. ;-) Das will ich aber nicht glauben.

Also mal FS auslesen und gucken ob und was da abgelegt ist.

LG Philipp
Damager
die bremsflüssigkeit ist ein wenig ausgetretten, vll. ist die echt irgendwo auf ein kontakt gekommen, weil jetzt ist wieder alles in ordnung komischerweise, gar keine probleme mehr
Schn1tz3r
Es kann doch auch sein dass durch die extreme Schräglage sich allmählig Flüssigkeiten irgendwo zusammenstauen wo se sich nich sammeln sollten und dann beim ersten Start erstmal alles zickt, und Flüssigkeiten sich wieder dahinverteilen wo sie sollen. Ich bin mir nicht sicher aber soll man, nachdem man ein Auto hochgebockt hat, danach nicht eig. erstmal eine weile warten vorm ersten start?
philipp080778
Zitat:


Es kann doch auch sein dass durch die extreme Schräglage sich allmählig Flüssigkeiten irgendwo zusammenstauen wo se sich nich sammeln sollten und dann beim ersten Start erstmal alles zickt, und Flüssigkeiten sich wieder dahinverteilen wo sie sollen. Ich bin mir nicht sicher aber soll man, nachdem man ein Auto hochgebockt hat, danach nicht eig. erstmal eine weile warten vorm ersten start?

(Zitat von: Schn1tz3r)




ich gebe dir recht das das passieren kann. Sonst würde ja auch beim Threadersteller es nicht wieder funzen.

In meinem WE Haus steht das Auto immer in der schrägen einfahrt. keine ahnung wie viele Grad. Auf jeden fall so steil das ich mir immer denke: die arme Handbremse. Ich hatte in den letzten 7 Jahren keine probleme beim Anspringen.

Schn1tz3r
Ja is echt kurios scheint wohl auch wenn dann nur bei seitlicher Schräglage zu passieren