Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fibie39
Hauptthema:
ich hatte an meinem v8 immer so ein klackern/rasseln beim anlassen so als würde die kette irgendwo schleifen(kaltphase)...sobald der öldruck aufgebaut war lief dieser naormal ruhig....sobald dieser wärmer war hat er angefangen zu klackern rasseln...dachte erst hydros aber nach richtigem horchen devinituv kette...dachte der kettenspanner oder die V-schiene(die ok ist)..spanner noch nicht getauscht....so seit paar tagen ging die motorleuchte an..nach gefühl war die leistung unterhalb 3500 nimmer so richtig da ab und zu ja..ich merke auch wenn ich manuel fahre(automat) das bei 3500 ein kleiner ruck gibt und dann geht die post ab......fehler ausgelesen vanos bank 2....

nun meine frage was kann dazu führen das die kaputt geht...vielleicht hat ja jemand ahnung..

kann mann mit kaputter fahren oder reskiert mann nen kettenriss....400 kostet die einheit, rep.satz sollte mann nicht nehmen würde schnell wieder den geist aufgeben wurde mir gesagt..

ich habe das auto mit ganz ganz leichtem klackern/rasseln gekauft wurde immer lauter und hat sich jetzt bei der stärke eingependelt...topspeed hat er auch immer sehr schnell draufgehabt obwohl das rasseln..habe jetzt 30tkm so gemacht..214tkm hat dieser jetzt
DJ007
hey

soweit ich weiß, geht das auto einfach iwann im leerlauf aus, wenn die vanos komplett den geist aufgibt... meine zu wissen, das die kette nich reist

hab das selbe problem. hab beide kettenspanner getauscht, den unteren und den oberen... man bemerke der obere war ne arschlocharbeit... weil vanoseinheit musste runter un du musstest die nocken auf OT stellen und und und...

es gibt für wenig geld, glaube 80euro einen rep satz aus den usa, der soll angeblich sehr gut sein... habe keinerlei erfahrung mit dem ding... du tauscht quasi die kompletten dichtungen an den vanos einheiten aus un dann bauste die alte wieder ein... soll wohl funktionieren^^

meiner rasselt schon seit über 30.000 km ... fährt aber immer noch wie eine 1. ab un an merk ich ein leichtes ruckeln aber naja, iwann werd ich das thema auch ma angehen... spätestens richtung winter... dann kommt er ab in die garage und wird zerlegt...

mfg
fibie39
Das der obere spanner ein arschloch ist Weiß ich....habe auch alles abgebaut um zu sehen ob die schiene was hat ob die spiel hart könnte nix finden.im Öl war auch kein Metall oder Plastik.also Motor läuft auch super nur ab 3500 merkst einen kleinen ruck .habe den Fehler löschen lassen und siehe da ging wie sau ohne den ruck ....kurz vor Arbeit ging die leuchte an ...bin gespannt ob der ruck später noch ist ...was auch ist je höher die drehzahl desto geringer das Geräusch.....ist ärgerlich .....

Wie gesagt hoffe das hält noch bisschen bis ich das Wechsel ob neu oder so ein rep. Satz
DJ007
bei mir is das nich beim gasgeben sondern wenn ich vom gas gehe, quasi in der leerlaufphase von 2000 touren runter.. da hörste ein rascheln aber naja... mcih stört es nich.. wenns lauter werden sollte mit der zeit, werd ich das wohl dieses jahr ma angehen... hab aber iwie wieder kein bock auf diese arschlocharbeit wieder alles auseinander zu roppen.. biste halt locker ma 2-3 tage beschäftigt, wenn du die vanos mit neuen dichtungen versehen möchtest...

naja dann ma good luck bei dir!
fibie39
ok dankemal..da bei mir es doch recht laut ist werde ich mal die nochmal abchecken und dann die teile besorden...alle spanner und so rep satz..habe noch keinen gefunden....

merci
Pietscherman
hey Leutz, bin schon des längerem auf der Suche nach nem Rep.satz, für meinen E39 540i BJ01.2000...

kann mir irgendjemand helfen...
fibie39
soweit ich weis gibt es nur für den r6 nen rep satz....ich habe bis jetzt noch keinen gefunden...
b-mw-323
Das leidige Vanosklackern :) Wenn er warm ist, gehts los. Ich habe 10w60 drin und damit ist es wenigstens weniger als mit w40er öl ;)

Das Problem ist aber, wenn man die Vanos tauscht, kommt das klackern wieder.
fibie39
ja sicherlich kommt es wieder aber es hält wieder 150tkm..es kann aber soweit kommen das die vanos nicht mehr schaltet wie bei mir...

Dirt
Pietscherman
den Hersteller kenn ich schon...

hatte ihn vor kurzen mal angeschrieben, Zwecks v( Rep.satz...

und das kam zurück...

Hallo Robert,
wir sind gerade an der Entwicklung eines Reparatursatzes für den M62TU.
Einige Erfahrungen, die wir bereits aus Foren gesammelt haben können wir
Ihnen bereits geben:
Das Ölverteilerstück Teil2 im Link:
Link

bekommt Einlaufspuren von dem Dichtring Teil2 in diesem Link :
Link

Es könnte sein, dass das Verteilerstück durch die Einlaufspuren nicht
mehr richtig funktioniert.
Vielleicht muss aber die Vanoseinheit selbst überarbeitet werden, um das
Rasseln tatsächlich zu beheben.
Dies zu untersuchen und eine funktionierende Lösung getestet anbieten zu
können kann leider noch ca.1/4Jahr Entwicklung+1/4 Jahr Testen dauern.

Ein wohl auch bekanntes Problem bei Ihrem Motor sind Schäden an den
Führungsschienen der Steuerkette, Teil 13 und vielleicht auch Teil 6:
Link

Dadurch verliert die Kette die Spannung und kann Zähne überspringen, was
dann zu Fehlereinträgen führt.

Zu verstärktem Rasseln kann auch eine nachlassende Feder im
Kettenspanner führen.

Wir werden Sie gerne informieren, sobald wir eine Lösung anbieten können.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Beisan Systems Team



hört sich doch schonmal gut an, oder...
nette Leudde...
b-mw-323
ich bin gespannt :) wenn man wirklich nur noch kleinigkeiten tauschen muss, wäre das super
fibie39
ich weis ja nicht ob die dichtung und die verteilereinheit dafür die ursache ist das es klappert..aber das klappern kommt denke ich das die vanoseinheit den öldrück nicht halten kann da eben die teile die genannt worden sind verschleissen...

bei mir ist sogar die dichtung (3) erster link undicht auf der bank eins..beim drehen kurz vor verstellen der vanos drückt er mir hinter der dichtung öl raus was auf bank 2 nicht der fall ist....

bank 2 verstellt fast nimmer .denke die ist so verschlissen das das öl einfach durchfliessst und nimmer verstellt...

solange das auto leistung hat ist es noch auszuhalten bei mir jo....fühlt sich so an beim kick down als würde dir einer hinten nen 5t gewicht drannhängen....

das sind dann keine 286 ps sondern ehen um de 200 ps..


momentane lösung um leistung zu haben...kaputter Lmm...dann geht es viel besser.....


wenn es nen kit gäbe hätte ich es auch gleich gemacht...aber schon die verstelleinheit die kleinteile das kostet nen bissel....
Pietscherman
hier passiert ja auch nichts mehr...

ich kann nur sagen, dass dieses Kit für den M62B44 schon seit mehreren Monaten erhältlich ist...



fibie39
Ja schon bekannt das mit den Kit....
Nur Leider zu dem Zeitpunkt wo ich mein steuertrieb erneuert habe, noch net auf Markt gewesen..

Pietscherman
ich hab n Fahrzeugwechsel vorgenommen...

bin vom M62 weg und zum M60 zurück nachdem mir die kette übergesprungen war... ;(
fuck Simplexkette
fibie39
Ou ja das ist f*****
Meiner läuft immernoch mit dem klappern..

Eig keine Lust nochmal auf die Arbeit, das einstellwerkzeug wieder zu bekommen, grausam muß betteln
fibie39
Ja schon bekannt das mit den Kit....
Nur Leider zu dem Zeitpunkt wo ich mein steuertrieb erneuert habe, noch net auf Markt gewesen..

cwspezial
Habe bei meinem E39 535i ebenfalls die Vanos gemacht. Gleichzeitig natürlich auch eine neue Steuerkette.
An den Dichtungen der Vanos gab es nichts zu bemängeln. Ich bin zu 100% überzeugt, dass eine sich längende
Steuerkette die Vanosmeldung auslöst. Beim nächsten mal würde ich die Kette wechseln und dann sollte sich
alles erledigt haben.

Gruß

Carsten