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leecherxp
Hauptthema:
Hallo an alle,

ich habe das Problem, das trotz neuem Thermostat, neuer Wasserpumpe und neuem Kühler mein Motor immer noch zu heiß wird! Ich habe ihn, so gut es geht, entlüftet, aber ich habe diesen schwachsinnigen Latentwärmespeicher in meinem Wagen...

Gibt es da wirklich nur die Chance, das System bei der nächsten BMW-Werkstatt entlüften zu lassen?
Ist danach auch alles ok??? Die Lüftung im Innenraum (Klimaautomatik) bleibt auch in der höchsten Stufe kühl.

Den Latentwärmespeicher kann man wohl "abklemmen", aber kann man den ganzen anderen Mist (die Zusatzwasserpumpen, etc.) nicht gleich mit rauswerfen, damit man die Kiste auch ohne Testgerät entlüften kann???

Nebenbei bin ich heute 10 Minuten Probe gefahren. Im "Geheimmenü" unter Punkt 7.0 hatte ich dann
gemütliche 117°C!!! Als ich dann die Entlüftungsschraube aufgemacht hatte, hatte es nur gezischt, ohne einen Tropfen Wasser rauszuspucken.

Ich habe dann bei 35°C Wassertemperatur (kühler ging es heute nicht) nochmal Wasser nachgefüllt, bis aus den Entlüftungsschrauben wieder nur Wasser rauskam. Danach habe ich den Motor einfach mal laufen lassen. Nach ca. 10 Minuten war er dann wieder bei 100°C, dann habe ich ihn ausgemacht.

Liegt das jetzt an der Luft im System oder gibt es sonst noch etwas, was ich machen könnte?
Das Entlüften bei BMW wird sicherlich auch noch ne Menge Kohle kosten...

Ach ja: Fahrzeugdaten:

528i Touring, Bj: 04/1997

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
jay x 412
Entlüften bei BMW wird sicher nicht die Welt kosten...

Hast du das Fahrzeug vorne aufgebockt beim Entlüften? Alternativ kannst auch an einem steilen Berg stehend Entlüften.
leecherxp
Hallo jay x 412!

Nein, ich habe den Motor in der Ebene entlüftet. Aber da wir am Berg wohnen, kann ich das problemlos machen. Ich habe davon auch noch nie etwas gehört! Danke für den Tipp!!!
Ich werde das gleich machen, sobald die Wassertemperatur wieder gesunken ist.

Die Arbeitsstunde bei unserer BMW-Werkstatt hier in Spanien liegt bei 72,- € inkl. MwSt.
Weiss jemand von Euch, wie lange das Entlüften mit dem Tester max. dauern "darf"?
Hier muss man nämlich des öfteren etwas tiefer in die Tasche greifen, als es eigentlich sein müsste!

Noch eine Frage: wie kann ich denn testen, ob meine Zylinderkopfdichtung noch fit ist? Nicht, dass die jetzt durch die Probefahrt von heute mittag nen Schuß hat!

Kompressionstest?
Kühlsystem abdrücken?
Oder sagt das gar nichts aus über die ZKD?
jay x 412
Hops, hab überlesen, dass du in Spanien wohnst...

Das Entlüften ging bei mir damals recht schnell, hab allerdings Thermostat wechseln lassen, somit keine Ahnung wie lange das allein gedauert hat...

Zur ZKD kann ich dir nicht viel sagen... Wenn die Temp. bei deiner Probefahrt nicht allzulange im roten Bereich war, dürfte die keinen Schaden genommen haben...
b-mw-323
habe grade das selbe latentwärmespeicher problem. es geht wirklich nur bei bmw!

ich will meine wapu + thermostat neu machen und werde den auch da entlüften lassen müssen da dazu ein spezielles gerät benötigt wird.
leecherxp
Ich werde wohl auch nicht drum rum kommen, bei BMW entlüften zu lassen. Der Tipp mit dem Schrägstellen des Wagens hat leider nicht viel gebracht. Der Motor wird immer noch zu heiss (110°C).

@ b-mw-323: Du kannst ja mal posten, was Du für den Spass zahlen musstest. Dann kann ich da notfalls mit der Werkstatt hier etwas verhandeln :)

Vielen Dank für Eure Antworten!
b-mw-323
ich habe keinen latentwärmespeicher :)

gekostet hätte es um die 70€.
schulli1976
@b-mw-323: was für ein spezielles werkzeug brauchst du zum entlüften vom kühlsystem??? ich habe es auch gemacht und keine probleme gehabt...
b-mw-323
Zitat:


@b-mw-323: was für ein spezielles werkzeug brauchst du zum entlüften vom kühlsystem??? ich habe es auch gemacht und keine probleme gehabt...

(Zitat von: schulli1976)




wenn man einen latentwärmespeicher hat, muss es am tester bei bmw gemacht werden um die gesamte luft aus dem system zu bekommen. das ist unter anderem im TIS von BMW beschrieben. sonst kann es passieren, dass man system kaputt macht.

wenn man den nicht hat, geht es aber auch so wie man es kennt.
schulli1976
achso, es ging um den wärmespeicher.
Chilly
Zitat:




Kompressionstest?
Kühlsystem abdrücken?



(Zitat von: leecherxp)




Beim Abdrücken des Kühlsystem weisste im Falle einer Leckage allerdings nicht wo sie liegt. Könnte an der Zylinderkopfdichtung oder irgendwo im Kühlkreislauf sein. Wenn du eine Kompressionsdruckprüfung machst haste es schonmal auf den Zylinder eingegrenzt. Solltest du dabei intolerante Werte bekommen, ist es am wahrscheinlichstens, dass es Zylinderkopfdichtung ist. Teile wie Kolbenringe, Ventilsitze, oder Zylinderkopf haben eher eine geringe Chance, eine Leckage aufzuweisen.