Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mel57
Hauptthema:
Hallo
Nach kurzem Zwichenstop geht die Temperaturanzeige in Richtung rot ( ruhiges Tempo BAB mit 328i) also Heizung auf, und Temperatur geht wieder auf Mitte. Heizung bläst warm.
Auf dem Weg nach Haus nochmal Heizung aus, Temperatur beginnt wieder leicht zu steigen.
Zu Hause kein Wasserverlust, alles sieht normal aus.

DANN HABE ICH DIE SUCHEN FUNKTION BENUTZT und mir eine neue Wasserpumpe und Thermostat sowie beide Keilriemen gekauft , da ich dachte das Schaufelrad ist dabei sich zu verabschieden.

Leider gestaltet sich der Ausbau nicht so leicht da meiner mit Klima und Automatik ausgerüstet ist.
Als ich die Wapu dann endlich in der Hand halte glänzt da ein völlig intaktes METALLSCHAUFELRAD
( BMW ORGINALTEIL ) in der Septembersonne.

Das Thermostat war nicht richtig eingebaut, der kleine Pfeil zeigte nicht nach oben sondern auf 8:00 Uhr ansonsten unauffällig . Da ein 92° Thermostat verbaut war.... hab ich vielleicht nur zu schnell panisch reagiert und das Thermostat hatte noch garnicht geöffnet? Der Teilehändler hat mir ein 88° Thermostat von Baehr verkauft nach Typennummer im Fahrzeugschein. Das Thermostat unterscheidet sich auch deutlich in der Konstruktion vom Orginal BMW/ WAHLER Thermostat.

Nun meine Fragen:
1. kann es sein daß beim 328i Cabrio Bj 11/96 schon Wasserpumpen mit Metallschaufelrad verbaut wurden---dann brauch ich nicht zu fürchten, daß vielleicht alte Plastikschaufelradteile irgendetwas verstopfen.

2. bevor ich alles wieder zusammenbaue, gibt es etwas was ich prüfen sollte?

Ach ja , der Kühler und Viscolüfter sind vor 40 tkm neu gekommen

Appropo " SUCHEN FUNKTION" : Ich find es sehr schade, daß sehr oft die Lösung einer Frage unbekannt bleibt, weil der Fragesteller nach erfolgreicher Reperatur es nicht schafft diese noch zu posten.
Nun, ich werde mein Bestes geben damit mir dies nicht passiert. Habe ich die Lösung für mein Problem gefunden, werde ich diese hier auch mitteilen.

Ich danke hier schonmal für Eure Hilfe

Gruß aus Leverkusen


florek
Also wenn du die Heizung öffnest und die Temp dadurch zurückgeht, denn ist es sehr wahrscheinlich das einfach nur Luft im System ist. Demnach einfach mal entlüften.

fällt mir spontan ein....
Old Men
Es gibt Leute die vergessen beim entlüften des Kühlwasserkreislaufes, die Heizung voll aufzudrehen. Dadurch bleibt Luft im Kühlsystem. Versuche mal, richtig zu entlüften.
mel57
Hallo

Wie schön, eine einfache Lösung ist in Sicht, das Thermostat hat den Kochtopftest nicht bestanden.
Da hier scheinbar viele Probleme mit dem Entlüften haben:
Mein defektes Orinal BMW Teil schließt zum großen Kreislauf hin scheinbar dicht ab, hat dafür 4 kleine Schlitze für die " Zwangsdurchflutung" ( die ja wichtig fürs Entlüften bei noch nicht geöffneten Thermostat ist)
Das Behr Thermostat hat diese Schlitze nicht, es machte aber den Eindruck, daß es minimal kürzer ist, so daß ein geringer Durchfluss auch bei nicht geöffneten Thermostat gewährleistet ist.

Ich werde berichten

Gruß aus Leverkusen
mel57
So, wie versprochen die Lösung.
Nach Austausch vom Thermostat bleibt das Anzeigeinstrument da wo es sein sollte. Gottseidank hatte ich es bemerkt bevor das rote Warnlämpchen anging und die Kopfdichtung ist heil geblieben.

Gruß Achim
ive
Bei mir war es der VANOS-Sensor im 323ti.
Auf der Autobahn ging lediglich die Temperaturanzeige richtung rot, auch bei Tempo 120, sonst lief der Motor normal. In der Stadt lief er manchmal ruppig und ging dann im Leerlauf aus.


b-mw-323
die wasserpumpe hättest du vorher als fehlerquelle schon ausschließen können.

motor an, kühlbehälter deckel auf und aus dem motorraum raus gas geben. es muss oben in der einfüllöffnung ein strahl an der seite raus kommen. ist dies der fall, ist die wapu ok.