Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cabriowuschel
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde,

Habe da folgendes Problem.
Heute habe ich meinen gerissenen Zylinderkopf getauscht. Habe einen gebrauchten, kompletten erworben. Diesen habe ich abdrücken und planen lassen.
So weit so gut. Klappte alles hervorragend. Er startete auch aber lief wirklich nicht rund. Alle Scheiben auf Markierung gestelt und Riemen aufgelegt. Ventilschaftdichtungen erneuert. Habe dann die Nockenwelle und die Kipphebel von meinem defekten Motor genommen, da diese absolut null eingelaufen waren. Ventilspiel auf 0,25mm eingestellt (Motor war kalt) und auf allen Töpfen habe ich einen Zündfunken. Als der Motor wärmer wurde, lief er etwas besser aber lange noch nicht so wie er sollte und vorher lief.
Kann mir jemand einen Tip geben woran das ligen könnte?
Vielen herzlichen Dabke schonmal.
ThogI
Kabel vertauscht?
Steuerzeiten falsch eingestellt?
Ventilspiel zu klein?
widi
Versuche mal,
das Ventilspiel Einlaß seite um 0,1 mm zu vergrößeren,
daß er halt gerade noch nicht tickert.

Wenn das nicht hilft,
simuliere eine ständig eingeschaltene Klima.
Beim Steuergerätestecker ist daneben noch ein kleiner,
dort mußt du Strippen verbinden.
Welche genau, ist nachzulesen bei e30.de

Das Standgas steigt dann auf knapp 900 upm,
dann müßte er ordentlich laufen.

mfg
Widi

cabriowuschel
Habe das Ventilspiel vergrößert. hat nichts gebracht. Als ich ihn heute morgen im kalten Zustand gestartet habe kam weißer Qualm. und in der ersten Zeit wurde es leicht feucht im ESD. Als der Wagen warm war, lief er einwandfrei. Habe Kompression gemessen. Auf 5 Zylinder 9bar auf einem knapp über acht. Zündkerzen sehen alle gleich gut aus.
Ich weiß nicht mehr weiter
ThogI
weisser Rauch bei kaltem Motor und kondenswasser ist normal.

Verliert er Kühlwasser?
was sagen die Einspritzdüsen? die alten sauber gelaufenen dran oder eventuell defekte ramponierte von dem neuen Kopf?
Ist der faltenbalg und alle Schläuche i.O.?
Hast Du eine dickere ZK Dichtung verbaut nach dem planen?
Neue Krümmerdichtungen (Ansaug und Auslass) eingebaut?
mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein, ausser wieder die Steuerzeiten oder ein Temp. Fühler...
widi
8 - 9 bar ist nicht viel
10 - 12 sollte ein 2,7 schon haben.
Wieviel upm Standgas hast du wenn er warm ist ?

Ich hatte bei meinem 2,7 schon mal ein def. Steuergerät.
Das Standgas lag damit bei 650 upm,
die Standgasanhebung funktionierte nicht,
ist sogar abgestorben !

Du hättest die Ventile einschleifen sollen,
weiters gehören immer die Ventilschaftdichtungen neu,
wenn ein gebrauchter Kopf verbaut wird.
Abdrücken ist halt nur eine statische Sache,
ohne Einfluß der Betriebstemperatur

Hat das Auto überhaupt Leistung ??
( 2,7 brauchen ein verstellbares NW Rad )

Gerne reißt auch der Faltenbalg UNTEN.

Ist der Drosselklappenschalter korrekt eingestellt,
muß knapp vor erreichen Leerlauf KLICK machen !

mfg
Widi

cabriowuschel
Also.. an den Einspritzdüsen sollte es nicht liegen. Habe die vom vorherigen Kopf weiterverwendet. Geplant wurde der Kopf lediglich um 0,05mm und Ansaugkrümmer ist auch dicht. Habe alle Dichtstellen mit Bremsenreiniger abgesprüht.
Ventilschaftdichtungen hanbe ich natürlich gewechselt und Leerlaufregler wurde auch gereinigt. Mir ist aber aufegfallen, das nach Abziehen des Steckers kaum eine Veränderung des Laufverhaltens hörbar ist. Leerlaufregler brummt aber.
Also es ist tatsächlich so, dass bei Anhebung auf ca 900u/min der Wagen astrein zu laufen scheint.
Cabrioheizer325
Wo genau finde ich das mit der simulierung der klimaanlage zwecks erhöhung der leerlaufdrehzahl?