Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Reapers-acc
Hauptthema:
Hi,
bald sind ja wieder Winterreifen angesagt.
Habe in der Garage noch die Bmw Styling 44 liegen, allerdings mit alten Sommerreifen..
8x17 ET 47

Kann ich da auch die 205/50 fahren oder müssen es 225/45 sein?
Und dann müsste ich noch wissen welchen Geschwindigkeitsindex ich da brauche..
Habe das VFL Modell mit 184ps.

Gruß

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.09.2010 um 21:03:15
Stuzzicadenti
Der Speedindex is egal. Du darfst halt nur so viel fahren was der Hersteller vorgibt (z.B. 210 km/h).

Bzgl der Größe würd ich dir Goolge.de empfehlen. Da gibts auch irgendwo ne Art Felgenrechner.

EDIT:

Link

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.09.2010 um 21:02:22
Reapers-acc
Also wenn ich H fahre dann darf ich halt max 210 fahren? das ist ja klasse :P

Also hab jetzt mal nach Felgenrechnern geschaut aber da findet man immer nur die dinger die einem zeigen ob man börteln muss oder nicht..
wollte jetzt eher wissen ob nen 205/50 er reifen auch auf die 8Jx17 Felge passt, denn bmw zieht da normal die 225er rauf.
Reapers-acc
Danke.
scheint ja zu passen wenn ich mir das so anschaue :)
asrael
Hallo,

BMW gibt für die Sternspeiche 44 nur 225/45 R17 frei.
Ich würde vorher beim TÜV nachfragen, ob die dir die 205er auf den Felgen eintragen.

mfg
Old Men
205-50-17 sind nur auf einer 7J Felge zugelassen. Evtl. mal beim TÜV nachfragen, ob du diese Grösse auch auf einer 8J Felge fahren darfst.
oli_b
Ich fahre auch 205/50 17 auf meiner Styling 44.

Reifenfreigabe vom Hersteller für die 8" breite Felge besorgen und (optimaler weise) eintragen lassen.
Reapers-acc
willst du damit sagen du hast es nicht gemacht ^^ ?
Wenn ja was hat dich das gekostet?
silyb0y
Ich habe hier auch 8J Felgen. Es ist wie Oli_b es gechrieben hat.

Im Gutachten steht, dass 205-50-17er erlaubt wären, WENN der Reifenhersteller eine Freigabe zur Montage auf 8J Felgen gibt!

@Oli_b:
Kannst du vllt. ein Foto davon hochladen? Ich steh vor der selben Entscheidung und wollt mal sehen wie die 205er auf ner 8J aussehen.
Reapers-acc
Habs jetzt so gemacht, dass ich meine 205er inkl. Stahlfelge verkauft und dann 225er dunlops eingekauft habe.
Bin da jetzt knapp + - null rausgekommen und denke mal die Optik ist auch besser ;)

Gruß
silyb0y
DAS HAST DU GUT GEMACHT :)

Hast du die einzeln oder als Set verkauft? Hast scheinbar gut gehandelt :) Die M3 sind preislich recht hoch angesiedelt... gehören aber zu den besten Winterreifen am Markt. Hab die auf meinem e53 drauf :)

In meinem Falle ist das so, dass ich noch keine Winterreifen für den e46 habe. Nur die vier 8J Felgen. Nun sind versch. Reifenkombinationen möglich und ich wollte mir mal alle Vor und Nachteile angucken bevor ich die Pneus kaufe.

Vorteil bei den 205-50-17 wäre, dass mehr Gewicht pro Fläche aufliegt. Das ist bei Winterreifen ja nie verkehrt. Andereseits kann das ganz recht übel aussehen weswegen ich hoffe, dass Oli_b sich noch meldet.

Laut Gutachten wäre noch eine Kombi möglich wo vorne 225-45-17 und hinten 245-40-17 gefahren wird. Hmmm... gerade in der Zeit vor und nach dem Schneematsch sinnvoll aber irgendwie doch wieder blöd :)
chris_325i_cab
soweit ich weiss nur 225/45/17 als kleinster reifen zulässig, egal ob winter oder sommer.

mir war es aber auch zu blöd mit Tüv/BMW usw.


hab einfach orig. BMW Alu 8x17 mit 225/45/17 rundum für den winter gekauft. Reifen hab ich Michelin mit speedindex bis 240km/h genommen.

Hatte noch 205er auf 16 Zoll orig. BMW alus da, vom 320d aber die passen schon alleine wegen der größeren Bremse des 330d nicht drauf.
oli_b
Zitat:


soweit ich weiss nur 225/45/17 als kleinster reifen zulässig, egal ob winter oder sommer.
(Zitat von: chris_325i_cab)



Falsch. 205/50R17 zulässig.
Black330QP
die 225/45/17 sehen deutlich besser aus. 205 auf der Hinterachse ist eindeutig zu wenig :)
330i Benny
Zitat:


Zitat:


soweit ich weiss nur 225/45/17 als kleinster reifen zulässig, egal ob winter oder sommer.
(Zitat von: chris_325i_cab)



Falsch. 205/50R17 zulässig.

(Zitat von: oli_b)




auf dem wagen zulässig ja

aber nicht auf einer 8j felge

aber ich bin mal ruhig fahr ja selber die 205 er reifen auf einer 8j felge ;)
oli_b
Zitat:


die 225/45/17 sehen deutlich besser aus. 205 auf der Hinterachse ist eindeutig zu wenig :)
(Zitat von: Black330QP)



um aussehen ging es hier nicht ;-)

Zitat:


auf dem wagen zulässig ja
aber nicht auf einer 8j felge
aber ich bin mal ruhig fahr ja selber die 205 er reifen auf einer 8j felge ;)
(Zitat von: 330i Benny)



Ich auch ;-)
Ist problemlos TÜV-bar (Einzelabnahme) und funktioniert mMn auch gut.