Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Murat86
Hauptthema:
Hallo

Das Oben angegebene Auto mit Bj 97 hat nen sch**** Problem!

Nämlich bevor Ich das Auto letztes Jahr in die Garage Stellte, funktionierte alles!

Vor paar Tagen stellte Ich das Auto raus, kontrollierte mit freundin alles!

Bis auf die Brems Lichter funktionierten alles! Sicherungen auch OK

Birnen Kontrolliert, scheinen OK zu sein, trotzdem gegen neue ausgetauscht, Ergebnis funktioniert immer noch nicht.

Ok dann hab ich den stecker bei der brems pedale mit nem draht überbrückt, funkt immer noch nicht!

Ein Kabelbruch, kann ich mir i-wie ned vorstellen, da ja das auto ewig stand..

Einer ne Idee??

MfG

Bearbeitet von: Murat86 am 19.09.2010 um 21:09:56

Bearbeitet von: Murat86 am 20.09.2010 um 02:13:10
jochen78
Hi

evtl. der Bremslichtschalter.

MfG


Edit:
Ach so, etwas unglücklich formuliert. Hast dann richtig überbrückt??

Bearbeitet von: jochen78 am 19.09.2010 um 20:30:20
Murat86
Hallo Jochen78

Das meinte Ich mit dem Überbrücken :-)

MfG
Murat86
Hab nen Draht zwischen den stecker gelegt, oder wie meinste?

Sollte ich nen zusätzlichen Plus dazwischen legen?
Murat86
Problem Gelöst!

Es war doch die Sicherung, habe einen Kabel von der Batterie direkt angeschlossen, und es funkt, naja dann geschaut an welche sicherung der kabel geht, und durch nen anderen Sicherung ausgetauscht. Es funktioniert wieder juhuuuuuuu.

Aber kommisch ne, die alte sicherung scheint in Ordnung zu sein, vll. Ampere zu niedrig?? War ein 7,5 wurde durch 10 Ampere ausgetauscht! Naja morgen alles wieder zusammen bauen OMG wie gagga

MfG
3erbmwibk
Die Hauptsache ist du hast das Problem gelöst und hast dir einen vl. teuren Werkstataufenhalt erspart:-)

Lg

3erbmwibk
Murat86
Ich und Werkstatt?? Hehe ne ne, gehe nur zum TÜV holen sonst nie :-)

Mache alles selber so gut es geht, Sonst ruf ich ma meinen Schwager an, evll. hat er ne idee :-)
3erbmwibk
Ihr Türken habt ja eine große Fam(nicht böse gemeint) wo jeder jeden Hilft :-). Habe einen Türkischen Kolleg und der is immer da wenn ich ihn brauche .Wenn er mir nicht weiterhelfen kann ruft er gleich ein paar von seinen Leuten an und meistens hat dann einer ne Idee wie man das Problem löst oder einen Tip wie es leichter geht.

Murat86
Hehe Danke fürs Kompliment, aber Ich Schraube zur 99% selber, meine Freundin erledigt kleine sachen, aber wie gesagt, wenn Ich nima weiter weiss, aber is sehr sehr selten, das ich mal ne Hilfe von anderen brauch, also das Forum gehört ned dazu, da bin ich immer gerne^^
Bardock
Hallo Murat,


du hast einen Fehler gemacht !

Tausche die Sicherung wieder in die Originalstärke. Eben 7,5 Amperé.


Die Amperézahl sagt rein gar nichts über den Verbraucher aus.
In deinem Fall sind die Verbraucher die Bremslichtlampen.
Jeder Verbraucher hat eine Leistungsaufnahme. Diese wird in Watt gemessen.
Zur Leistungsaufnahme wird Strom in einer bestimmten Stärke benötigt.
Diese Stromstärke wird in Amperé angegeben. Nach der Amperézahl
wird die Leitung bemessen. Also wie "dick" muss die Leitung mindestens
sein. Dies wird in mm² angegeben.

Verbraucher benötigen niemals eine Sicherung. Das ergibt auch keinen Sinn.
Die Sicherungen sind immer für die Leitungen (manchmal auch für Steuergeräte)
vorhanden. Im Falle eines Kurzschlusses schützt es die Leitungen vor Schmorschäden.
Und schmorende Leitungen können umliegende Dinge wie z.B. Teppich oder
Verbundmaterial zum schmoren, glimmen oder brennen bringen.


Wird die Sicherung durch eine Stärkere ersetzt, ist ein optimaler Schutz nicht mehr
gewährleistet.

Wenn die Sicherung defekt ist, hat es einen Grund. Dieser kann vielfältig sein.
Und soweit die Ursache nicht geklärt ist, und das ist sie in deinem Fall nicht,
geht man kein unnötiges Risiko ein.

Ich hab schon viel gesehen. Brennende Dachantennen, verschmorte Leitungen,
geschmolzene Radiogehäuse, verschmorte Sicherungskasten usw. Da haben die
Leute auch gemeint, mit einer stärkeren Sicherung ("waren doch nur 2,5A mehr..."),
gebogenen Büroklammern, ja sogar Kaugummipapier, wäre alles in Ordnung.


Also: Wenn eine 7,5er montiert gehört, dann mach das auch.




Gruß Bardock
Murat86
Hallo Bardock

Danke für die Aufklärung, wäre nicht nötig gewesen, bin selbst ein gelernter Elektriker aber für ne Winter Schl**** is es wurscht ob die karre brennt oder ned, wirtschaftlich macht die karre eh kein gewinn, bzw. fürn guten Preis kriegt man den nich mal los, auuser man verschenkt ihn^^

Die Sicherung ist nur für die Brems Licht zuständig krass was, seh ich auch zum ersetn mal.

MfG
Bardock
Gerne geschehen.

Ok, das du Elektriker bist wusste ich nicht. ;)
Dann muss ich auf die Basics nicht mehr eingehen.

Ja, Bremslichter sind so gut wie immer abgesichert.
Ob nur die Bremslichter dann auf der Sicherung hängen
oder noch mehr, ist immer unterschiedlich.

Ich weiss jetzt auch nicht auswendig ob bei deinem
Winterauto der Bremslichtschalter zwei oder vier Pins
hat. Ich unterstelle einfach mal es ist Zweipolig.
Seit längerer Zeit ist es so, das sie vierpolig sind.
Zwei für die Bremslichter, zwei fürs Motorsteuergerät.

Aber das ist ein anderes Kapitel. Wenn Interesse besteht,
dann schreib ich mehr. Aber nur Kurz und allgemein gehalten.
Sonst sprengt es den Rahmen.

Bearbeitet von: Bardock am 19.09.2010 um 23:27:50
Murat86
Es hat nur 2 Pins, die Sicherung ist nur für die Brems Licht zuständig, sonst hab ich auch nichts gesehen.

MfG