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celticsign
Hauptthema:
Hallo,
ich fahre aktuell einen 318i EZL 04/2003 mit derzeit 75000km, das Auto ist Top gepflegt, 2 Hand, Scheckheft ausschließlich bei BMW, Ausstattung Metallic, Xenon, MFL, PDC, Sitzheizung, Licht u. Regensensor, CD, Klimaautomatik, Anbauteile im Wagenfarbe, Anhängerkupplung in silber metallic.
Würde das Auto gerne gegen ein Coupe gleicher EZL mit Facelift tauschen. Das Coupe
kann ausstattungsmäßig ausser Sportsitzen und CD mehr oder weniger nackt sein, sollte aber sehr gepflegt sein und max. 100000km haben.
Was muss ich da geschätzt drauflegen?
Danke, Gruß
MarkusW1988
Soll es die gleiche Motorisierung sein? Ich denke mal es wird nicht leicht sein ein zu finden der sein Coupe gegen ne Limo tauscht.
celticsign
Zitat:


Soll es die gleiche Motorisierung sein? Ich denke mal es wird nicht leicht sein ein zu finden der sein Coupe gegen ne Limo tauscht.

(Zitat von: MarkusW1988)




Jepp, es soll prinzipiell sich nix verändern, ausser halt die Anzahl der Türen ;)
Vermute aber auch das das zwei Vorgänge werden, Verkauf Limousine und Kauf Coupe unabhängig voneinander,
die frage ist nur welche Differenz da schätzungsweise entsteht.
MarkusW1988
na zeig doch mal nen paar fotos von deinem geschoss und schon kann man sagen was du für deinen noch kriegst...
Und nach Coupe kannste ja bei autoscout oder mobile gucken...... dann kannste schon mal ungefähr abschätzen...
Aber wenn du wirklich nur weniger türen willst würde ich das nicht machen... weil nen coupe etwas teurer in der versicherung ist als ne Limo oder nen Kombi..... Und das nur wegen den türen?
El Cabron
Zitat:


na zeig doch mal nen paar fotos von deinem geschoss und schon kann man sagen was du für deinen noch kriegst...
Und nach Coupe kannste ja bei autoscout oder mobile gucken...... dann kannste schon mal ungefähr abschätzen...
Aber wenn du wirklich nur weniger türen willst würde ich das nicht machen... weil nen coupe etwas teurer in der versicherung ist als ne Limo oder nen Kombi..... Und das nur wegen den türen?

(Zitat von: MarkusW1988)





nicht wegen den Türen sondern wahrscheinlich wegen der Zielgruppe, die der Coupe anspricht.
Coupe -> beliebt bei sportlichen und Jugendlichen Fahrern -> mehr Unfälle im Schnitt als Limo/Kombi
MarkusW1988
Naja aber das passt ja dann auch nur bedingt zusammen... Coupe sportlich ist ja richtig aber als 1.8er is da auch nix sportlich darum wunderts mich ja das er bei der Motorisierung bleiben will... Weil für nen Coupe wirst warscheinlich noch ein bisschen draufzahlen müssen und zahlst auch mehr versicherung hast aber nicht mehr leistung
mb100
Die Versicherung hat ja primär nix bzw. net allzu viel mit der Leistung zu tun. Sondern errechnet sich (v.a. eben die Haftpflicht) anhand der Häufigkeit der Unfälle. Deswegen ändert sich die Typklasse auch oftmals jährlich. Zur Zeit is übrigens das 318er Coupe in der Haftpflicht eine Klasse niedriger eingestuft als die 318er Limo. Nur in Voll- und Teilkasko is das Coupe teurer.

Neben den Jugendlichen sind die zweite Zielgruppe für Coupes Rentner. Und auch die sind ne Risikogruppe im Straßenverkehr - was wieder mehr Unfälle ergibt. Limos und vor allem Kombis (ich sprech jetzt allgemein von Autos, nicht speziell von BMW) werden eher von Familien gefahren, und Familienväter und -Mütter gelten allgemein als umsichtige Fahrer, da sie ja Verantwortung für andere tragen. Und deswegen sind die Fahrzeuge im Allgemeinen niedriger eingestuft.

- Das ganze jetzt mal auf Benziner ausgelegt; Diesel sind i.d.R. höher eingestuft, da mit ihnen die dritte Risikogruppe "berufliche Fahrer" (Vertreter usw.) fährt und man mit ihnen allgemein mehr fährt -


@Topic: schwer zu sagen. Ich würd an Deiner Stelle den Wagen entweder mal bei nem Autohaus vorstellen und fragen, was die dafür zahlen. Oder ihn direkt mal in ne Online-Börse einstellen. Und mir vor allem Gedanken drüber machen, was ich bereit bin für ein neues Auto zu zahlen. Und weniger danach fragen, was ich für ein Auto mit zwei Türen weniger drauflegen muss.

Bearbeitet von: mb100 am 19.09.2010 um 14:55:36
Heckpropeller
Mit mind. 3000€ solltest du rechnen.
Oraqule
Wenn beide Vorgänge über Autohaus, dann wird er sich sicherlich in dem Rahmen bewegen. Wenn er seine Limo aber privat verkauft bekommt und das Coupe dann whereever (privat oder AH) kauft, würde ich eher mit weniger rechnen.

Hab mir auch vor kurzem n 318i Coupe (BJ. 2003) von BMW direkt geholt, das war bei den Händlern bei denen ich geschaut habe letztlich nicht teurer als vergleichbare Limos, und das mit deutlich weniger Kilometern.

Vllt. wars aber auch nur Glück :)