Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
HaNNi8aL
Hauptthema:
Hallo,

ich habe neulich Faceliftrückleuchten eingebaut und nun festgestellt das auf der Beifahrerseite die untere der beiden Rücklichtbirnen heller leuchtet als alle anderen (so hell wie Bremslicht oder Nebelschlussleuchte).

Ich war auch verwundert das in den neuen wie auch alten Rückleuchten ausschliesslich 21W Birnen verbaut sind, auch beim Rücklicht.

Ich wollte nun mal wissen ob jemand weiss was das sein kann?

Achso: Ich habe natürlich auch mal die Birne gewechselt :D, Spannungen gemessen hab ich noch nicht.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.09.2010 um 20:28:01

Bearbeitet von: HaNNi8aL am 26.09.2010 um 10:51:17
Eddie90
hey
sind die kontakte in ordnung?
kann sein dass es daran liegt, sonst fällt mir nix ein
Gruß eddie
HaNNi8aL
Naja an korrodierte Kontakte dachte ich auch schon, aber wieso leuchtet sie dann heller und nicht dunkler....
kann Korrosion die Leitfähigkeit erhöhen bzw Spannung dazu addieren? Klingt unplausibel für mich.

Es sei denn da isn "kurzer" drin und die Lampe bekommt zusätzlich nen Teil der Spannung der anderen Birne ab, dann addiert sich das natürlich....

Na toll, nu muss ich doch messen gehen :-(
Eddie90
nee eigentlich dachte ich daran dass die seite welche dunkler ist korrodiert ist, weil korrosion schlechte leitwerte---->spannungsabfall
wenn du irgendwo einen kurzen hättest, würde die sicherung fliegen =/
musst wohl messen, dann weißt du schon bisschen mehr bescheid,
halte mich auf dem laufenden, würde mich interessieren.
gruß eddie
HaNNi8aL
Nenene... nich die drei anderen Leuchten sind dunkler, sondern die eine is zu hell.... so als wenn man ne falsche Birne drin hätte....
HaNNi8aL
*UP*
Eddie90
und hast was herausgefunden woran es gelegen hat?
Frankie01
Vergleich nochmals genau ob die beiden Leuchten (Glühlampen) die selben sind.

Für Bremslicht und Rücklicht sind das doch Glühlampen mit zwei Glühdrähten(Kombilampe) in einer Lampe (zumindest bei den Vorfacelift Rückleuchten).
und für reines Rücklicht nur eine Lampe mit einem Glühdraht. Vielleicht hast Du doch unterschiedliche drinnen.


Gruß
HaNNi8aL
beim Compact sind da nur die 12V21W drin, keine 2 Fadenlampen.... seh schon da weiss keiner Rat, bin noch nicht zum messen gekommen.... mach ich aber noch
HaNNi8aL
beim Compact sind da nur die 12V21W drin, keine 2 Fadenlampen.... seh schon da weiss keiner Rat, bin noch nicht zum messen gekommen.... mach ich aber noch


Edit: hab grad noch mal geschaut, kann doch an der 2 Fadenbirne liegen..... wie isn das beim Facelift..... is da ne 2 Fadenbirne drin?
XTC
Hi... geh doch einfach mal zu bmw. kauf Dir 2 mal die richtige birne und tausche sie aus. sollte dein problem dan immer noch nicht behoben sein dann nimm ein gutes voltmeter und mess mal die spannung an beiden seiten und schreib mir per pn die angaben, dürfte sich aber erledigen wenn du zwei gleiche einbaust...

LG Andy
Frankie01
...und was ist nun bei der Sache rausgekommen?
HaNNi8aL
Wechsel morgen die Birne, bin immer erst zu spät zu Hause, und an den Lampenträger kommt man besch***** dran, da an der Seite der Schlauch zur Reinigungsanlagenbefüllung lang geht, meld mich dann wenn ichs geschafft hab.
marueg
Kann es sein, daß du pro Seite je einen unterschiedlichen Lampenträger verbaut hast?

Beim Compact gibt es in der tat zwei Varianten: zum einen mit 3x 21W und 1x 21/5W Zweifadenlampe, zum anderen mit 4x 21W Lampen. Hierbei leuchten die entsprechenden Lampen für das Rücklicht einfach gedimmt (Steuerung erfolgt über das LSZ).

Ich selbst habe Faceliftleuchten mit 4x 21W-Träger.
HaNNi8aL
*Update*

War so wie sich das hier schon rauskristalisiert hat, der Lampenträger der original Facelift Rülis war falsch bestückt. Ich hab ne 21/5W Birne rein gemacht und alles ist wunderbar..... keine Lampe mehr zu hell. Ich hab die Rülis als Nachrüstsatz gekauft, da denk ich eigentlich dass die richtigen Birnen für nen VFL drin sein müssten... naja langes Thema kurzer Sinn, allles in Ordnungl Nachdem ne Zweifadenbirne reinkam!

In diesem Sinne, nen schönen Abend noch :D

Bearbeitet von: HaNNi8aL am 26.09.2010 um 10:50:32
HaNNi8aL
@ Mods bitte al gelöst deklarieren ;)