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Strahlemann
Hauptthema:
Hey!

So, nach einigen Tagen fahren heute mal nen Ölfleck unterm Auto gesehen...

Hab den Bereich mal eingekreist! Kann man ohne Bühne hal schlecht sehen, aber an der Stelle ist auf jeden Fall Ölaustritt!

Welche Dichtung sitzt da genau? Auch als Anhaltspunkt um evtl. wegen einem Gewährleistungsanspruch den Händler zu kontaktieren!



Und natürlich um im nächsten Schritt zu schauen wie ich das beheben kann! Muss die Tage eh noch in die Schrauberhalle.

lg René
E36-Freak
das ist höchstwahrscheinlich die hintere waagerechte Kettenkastendichtung (da wo oberer und unterer Stirndeckel aufeinandertreffen) ist eine M43-Krankheit, gibt auch schon div. Threads darüber. Hier mal ein Bild von meinem Motorblock mit demontiertem Zylinderkopf, der rote Kreis zeigt die Stelle wo die an dieser Stelle zweigteilte Dichtung sitzt

[URL=http://img801.imageshack.us/i/dsc00174i.jpg/][/URL]


Edit: Zum Tausch der (hinteren) Dichtung muss der Kopf runter...die vordere Dichtung kann man zwar unter Demontage des Stirndeckels wechseln, wird aber zu 99,99 Prozent keine Abhilfe bringen

ich hab das alles durch, deswegen weiss ich wovon ich sprech





Bearbeitet von: E36-Freak am 18.09.2010 um 14:27:30
Strahlemann
Hey!

Hmm klingt teuer und aufwendig?

Aber gut, müssen wir halt durch wenn es so sein sollte! Auto wird gebraucht und ständig die Nachbarn da stehen zu haben "Dein Auto ölt" bringt uns ja auch nicht weiter...

Also Kopf runter und Co. dauert sicher auch nen paar "Minuten"!?

lg René
E36-Freak
wenn Du es nicht selber machen kannst und es in einer Werkstatt machen lassen muss, dann kannst Du mit etwa 800 Euro rechnen....Die Kopfdichtung schlägt mit ca. 80 Euro zu buche, Kopf und Stirndeckel planen ca. 150-200, dann noch neue ZKD-Kopfschrauben und den Dichtungssatz für den Kettenkasten

ich würde bei der Gelegenheit gleich die Wasserpumpe und den Kurbelwellensimmering, sowie die dazugehörige Riemenscheibe wechseln
BMWBT52
ja, das ist mit sicherheit diese dichtung, ist leider eine M43 krankheit und kommt öfters vor.
E36-Freak
wenn es einmal richtig gemacht wird, dann ist Ruhe

ich hab jetzt wohl den trockensten E36 hier bei uns....:-)
Strahlemann
Zitat:


wenn Du es nicht selber machen kannst und es in einer Werkstatt machen lassen muss, dann kannst Du mit etwa 800 Euro rechnen....

(Zitat von: E36-Freak)




Ähm... In einer BMW Werkstatt oder in einer freien (z.B. Bosch Dienst etc.)?

Heftig!!! Hätte ich jetzt nicht erwartet! Kann das jetzt durch das fahren erst gekommen sein? Denn beim Händler war da defintiv noch nix zu sehen und er hat auch mängelfrei TÜV bekommen! Zumindest da hätte ja dann stehen müssen "Ölverlust am Motor" oder irgendwie sowas!

Klasse... Dann hoffen wir mal, dass sich der Händler bißchen was davon annehmen wird, denn jetzt nochmal 800 EUR haben wir derzeit eigentlich nicht "über".

lg René
E36-Freak
Beim Freundlichen direkt wollte man für diese Reparatur im Jahre 2004 schon satte 1000 Euro.....

denke die Preise schwanken je nach Arbeitsaufwand so um die 800 Euro in einer freien Werkstatt.

Dauert natürlich ein bißchen, wenn man den Motor an der Stelle gründlich säubert, bis er dann merklich Öl verliert. Da wird er wahrscheinlich eine Motorwäsche bekommen haben, dann hat der Tüv natürlich nichts festgestellt
Strahlemann
Moin!

So, Händler sagt die schauen sich das an und würden das dann erledigen!

Die Frage ist halt, machen lassen oder nicht? Ich mein klar spart es Geld wenn die es auf Gewährleistung/Garantie machen! Aber es ist eben kein BMW Händler oder ähnliches, also wäre die Frage wie gründlich/ordentlich die das letztenendes erledigen!?

lg René
E36-Freak
Die Frage ist: wie machen sie das...

also das Komplettprogramm oder nur die Dichtung vom Stirndeckel wechseln, das wäre die einfachere und auch kostengünstigere Lösung

Wenn nur diese Variante durchgeführt wird, wirst Du auf längere Zeit keine Ruhe haben

ich hatte seinerzeit bei BMW die 1. Kulanz auf den unteren, die 2. Kulanz auf den oberen Dichtungsbereich des Stirndeckels bekommen...hat natürlich nimmer nur kurzfristig eine Abhilfe gebracht. Will damit sagen, das auch die Werksvertretung nicht unbedingt besser arbeitet.
Strahlemann
Mahlzeit!

Naja, ich denke nicht das ich als Kunde denen sagen kann was die zu tun oder zu lassen haben.

Werde wohl damit leben müssen das die nur das tun werden was sie für nötig halten (um dann zu hoffen das es während der Gewährleistungszeit nicht wieder auftaucht) und nicht das, was im Grunde das Beste ist. Ist ja sicherlich für die auch ne Kostengeschichte.

Alternativ würde ich wie so eine Art Steckbrief machen mit deinen Aussagen von oben also quasi so nach dem Motto "Bitte auch gleich Kopf planen, neue ZKD Schrauben" usw.! Aber ob die sich dann daran halten werden ist halt die Frage.

Im Grunde wäre es für uns das Idealste, wenn die es nicht ordentlich machen sollten, es wieder innerhalb der nächsten 6 Monate auftritt und die es dann ggf. nochmal machen müssen (und es dann vielleicht ordentlich machen, damit sie nicht noch einmal ran müssen)!

Andererseits haben wir wie bereits erwähnt momentan auch nicht mal eben so 700 oder 800 EUR "über" um das selbst machen zu lassen...

Schwierige Situation!

lg René
BMW316iE36
Es gibt für die natürlich auch die Möglichkeit, das ganze einfach nur mit Dichtmasse abzudichten... Ist nicht gesagt das die gleich die Dichtung machen... Die Händler sind meistens sehr unkulant.

Aber sieht mir auch nach Kettenkasten aus... Meine wurde ohne Kopf gewechselt und es passt... Also ich hab schon über ein Jahr ruhe damit...
Strahlemann
Mahlzeit!

Na das mit der Dichtmasse krieg ich doch ggf. selbst raus oder "steht" die dann nicht über wenn ich da hin fasse?

Das wäre ja noch nen starkes Stück!!!

Gut, also ich bin erstmal auf den Händler angewiesen und hoffe einfach auf das Gute im Menschen und die Qualität einer Ausführung bei einem Mehrmarkenautohaus...

lg René
BMW316iE36
Naja, meistens ist die nicht zu übersehen, weil die ja nur von aussen abdichten würden... Das selbe hatte nen Freund von mir mit der Ventildeckeldichtung, zum Händler gegangen, der meinte er kümmtert sich, ein Tag später Auto geholt, Fazit:

Mit knallroter Dichtmasse um den Ventildeckel gedichtet...

Das war der Oberburner :)