Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MaikS89
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe (mal wieder) ein, bzw. mehrere Probleme mit meinen Wagen.

Also das Erste Problem, was seit einigen Monaten schon auftritt hängt mit meiner ZV zusasmmen.
Genauer ich habe eine Funkfernbedienung nachgerüstet, die auch lange Zeit sehr gut funktionierte, doch seit einer weile muss ich zwischen 2 und 10 mal schließen drücken, weil er immer wieder auf geht.
Das geht dann "Zu... Auf" immer wieder... gelegentlich geht er auch einfach wärend der Fahrt zu, ohne das ich etwas gedrückt hätte.

Als nächstes kam der Linke Fensterheber (Elektronisch) meist läuft er problemlos, doch manchmal kann ich drücken und drücken und nichts passiert. Der Motor scheint einen impuls zu bekommen, denn er summt kurz, doch es regt sich nichts.

Fast Zeitgleich hat mein Kombiinstrument ne Macke bekommen. Erst ist es gelegentlich wärend der Fahrt ausgefallen 1, 2, 3 Sekunden, alle Zeiger unten Km-Anzeige aus, dann Neustart, als ob ich den Motor neu Starte.
Heute morgen ist dann zum ersten mal nur der rechte Teil ausgefallen, das heißt Drehzahlmesser, Temperaturanzeige aus und (!), sowie Handbremse haben Grundlos geleuchtet.
Hab den Stecker ab und wieder rangeklickt (nur den rechten) dann lief es wieder, aber das komplette Kombiinstrument fällt immernoch gelegentlich aus.

Ebenfalls beinahe Zeitgleich mit problem 2 und 3 Hat mein rechtes Abblendlicht einen weg. Manchmal geht es einfach aus, Birne ist schon gewechselt aber es verhält sich wie bei einem Wackelkontakt, geht kurz aus und gleich wieder an...

Schon komisch...

Kann das alles evtl. irgendwie zusammenhängen??


Ich bin für jede hilfe dankbar!!!
E36Chris
fix hast du viele probleme.

1. ZV: Original BMW Serien FFB?

2. Fensterheberschiene mit Silikon Spray einsprühen. Alle zwei Seiten. Danach müsste es wieder funktionieren

3. Einfach mal neues Kombi ausbauen (vom Schrotti und schauen was passiert)

4. Abblendlicht: neues Relais einsetzen
MaikS89
Ist keine Originale FFB.

Komme ich an den Fensterheber, ohne die Verkleidung komplett zu demontieren?

Wo sitzt das Relais?
E36Chris
ffb müsst ich wissen welch u. U. wenns ne billige oder so war könnte die den geist aufgegeben habe (modul)

zum thema fensterheber: einfach oben rechst und links richtig schön reinspritzen. dann unten nahe an die scheibe halten und in die führungen richtig schön reinlaufen lassen. am besten geht das mit ner silikon spraydose. bin damit voll zufrieden.

relais ist im sicherungskasten. relais und sicherungsbelegung kannst du aus dem sicherungsdeckel entnehmen. mfg.
BMW316iE36
Hey Hey...

Ich geb jetzt auch mal ungefragt meinen Senf dazu... Also...

1. Problem: Wenn das eine NoName Nachrüst FFB ist, wird dein Modul einen knall weg bekommen haben. Sei es von der Hitze oder den Vibrationen, es reicht die kleinste Kleinigkeit. Ich verbaue die Dinger fast jedes Wochenende bei Freunden und rate den Jungs immer davon ab. Fazit: Sie hören nicht und kommen nach einigen Monaten mit was namhaftem zum einbauen wieder... !!! Die alte würde ich rausreissen und bisschen mehr Geld investieren, dann passts, du hast 24 Monate Garantie und es läuft!

2. Problem: elektronische Fensterheber sind ja fast Hauptthema hier... Also ich weiß nicht ob es mit ein bisschen Silikon getan ist, wenn ich ehrlich bin. Ich schätze mal, wenn er keine richtigen Signale empfängt hat es was mit einem Kabelproblem zu tun, was nicht richtig läuft. Hierzu würde ich die Kabel kontrollieren und mal durchmessen. Silikon, einfach in die Türverkleidung zu spritzen macht man nicht... Man ölt die Schienen richtig ein, oder man lässt es. Dazu muss die Türverkleidung runter. Das ist keine Arbeit! Wenn Du die unten hast, kommst Du einfacher ans Gestänge usw.

3. Problem: Das hört sich so an, als ob dein Tacho nicht genug Kontakt bekommt und selbst entscheidet was leuchten soll und was nicht :) Ich würde Dir empfehlen, ein gutes Kontaktspray zu verwenden. --> Tacho raus, beide Stecker mal ordentlich mit Kontaktspray einseifen und schauen ob es wieder geht. Wenn nicht hast Du einen Fehler im "Steuermodul" <-- Hierzu würde ich dann mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und schauen was er ausspuckt.

4. Problem: Das "Wackelkontakt" Problem, ist eine BMW Krankheit! Du musst den Scheinwerfer ja mit dem Stecker verbinden. Also quasi eine Steckverbindung. Dort passiert es sehr oft, durch die Vibration während der Fahrt und auch im Stand bei der Motor wärme, das die Verbindungen sich kurzzeitig lösen. Dazu würde ich Dir auch empfehlen, die Verbindungen erst mit Kontaktspray zu bearbeiten und dann fest zusammenschrauben! Aufpassen das die Kabel keine Knicke haben oder so... Kannst natürlich auch mal schauen ob die Pins noch alle gut vorhanden sind und nichts locker ist im Stecker.

5. Mein Tipp:

Da Du ziemlich viele Elektronikfehler hast, solltest Du zur Sicherheit mal deinen Fehlerspeicher auslesen lassen. Was ich dir persönlich rate: Sieh dir den Sicherungskasten ganz genau an, schau ob da irgendwo Wasser rein kommt, irgendwas oxidiert ist oder eine Sicherung nen knall weg hat. Alles was defekt ist, direkt austauschen. Immer drauf achten :)

So und nun hoffe ich, das ich dir doch ein bisschen helfen konnte =)

Viel Erfolg :)
MaikS89
Danke für die Hilfe! Ich denke dann werde ich mal alles genannte checken und dann schauen wir mal weiter.
E36Chris
genau überbrück einfach mal mit nem anderem auto und schau ob der anspringt

wenn nicht is was anderes (meistens hald sicherungen)

batterie kaputt kann schon sein, da die noch bisschen spg. hat, fürs licht glangst noch sehr wenig (deshalb auch nur glimmen oder leichtes licht), beim starten bricht dann die spg. ganz zusammen weil der anlasser hald dann sehr viele ampere ziehen will, die die batterie hald nicht mehr hergeben kann