Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tobbessen
Hauptthema:
Hallo BMW Fans,
ich habe mir vor ca. 2 Monaten in einer freien Werkstatt meines Vertrauens die Bremsleitungen wechseln lassen.

Als ich das Auto abholte konnte ich ein Geräusch beim Bremsen vorne rechts hören. Es klingt nach schleifen.

Die Bremsscheiben sind gelochte Discs von Zimmermann. Bei den Belägen bin ich mir nicht sicher. Sie wurden vor einem Jahr in der gleichen Werkstatt montiert (Laufleistung seitdem ca. 10000km).

Mittlerweile ist die Bremswarnleuchte angegangen. Die Bremsleistung ist gut. Die Beläge sind zumindest außen etwa 7mm dick. Bei den Bremsscheiben haben sich die Löche mit Ruß/ Rost zugesetzt. Man kann deutlich 4-5 Striemen, welche einmal Rund laufen, von den Belägen erkennen.

Jetzt bin ich mir nicht sicher wie man prüft, ob die Scheiben noch okay sind? Kann es auch daran liegen, dass man nach dem Bremsleitungswechsel Fehler gemacht hat?
bmw e36
Ja viel Falsch machen kann man da eig. nicht.
Wenn sie schleifst merkst du das an der Felge wegen mehr Bremsstaub oder halt Wärmer ist.
Dann wird wohl der Kolben fest sitzen.
Ist Bremsbelagleuchte angegangen oder ABS?
Wenn ersteres bedeutet dass du in nächster Zeit die wechseln müsstest.
Und die Scheiben dürfen nicht zu viel Grad haben also ca 22mm???? dick sein (bin mir jetzt aber nicht sicher).
Tobbessen
Der Bremsstaub ist vorne rechts wirklich stärker als links. Man hört das schleifen sogar leise während der Fahrt. Wenn man dann die Bremse leicht betätigt, geht das Geräusch weg. Wenn man machmal stärker bremst, wird das Geräusch lauter.

Die Bremsbelagleuchte ist angegangen. Wie macht man den Kolben wieder gängig?
bmw e36
Ja gute Frage, meist ist da eine Dichtung kaputt und der Dreck (Rost) gelangt nach Innen und wird halt fest oder bewegt sich schwer.
Ich weiß ja nicht ob du mal schon Bremsen gemacht hast?
Wenn nicht fährst mal lieber in die Werkstatt.
Musst den Sattel Abbauen .
Die Beläge mit ner Stange.... auseinander drücken die Beläge rausholen und dann kannst erst den Sattel ausbauen dann kommst erst an den Kolben ran.



Aber wie schon geschrieben wenn du keine ahnung hast Finger weg!!! sonst fährst du noch ins Nirvana!


Ich übernehme keine Haftung dafür^^

Bearbeitet von: bmw e36 am 12.09.2010 um 02:19:46
Tobbessen
Ich hab zwar noch nie Bremsen am Auto gemacht, trotzdem trau ich mir das zu. Ich brauch aber erst einen Drehmomentschlüssel der da an die Bremsen ranpasst. Hab nur ein 70cm Drehmomentschlüssel.

Allerdings hoffe ich, dass ich beim Ausbau der Kolben nicht die Bremsflüssigkeit ablassen muss.


Keramikpaste werd ich mir schonmal besorgen. Wenn das nichts bringt, bau ich wieder Original BMW Bremsen ein.
bmw e36
Erzähl hasts hinbekommen?
Tobbessen
Ich kann das nur am Wochenende erledigen. Kupferpaste hab ich schonmal. Allerdings ist da noch das Problem mit dem Drehmoment. Hab noch keinen passenden Schlüssel.
E36Chris
bremsflüssigkeit muss nicht ausgewechselt werden. die leitung wird eigentlich mit spezialwerkzeug zusammengedrückt dass hald nix mehr rausläuft bis auf den kleinen teil vor der quetschung.

dann kannst den bremssattel überholen (rausdrücken und ring abschleifen oder?)

rückbau erfolgt wie ausbau nur umgekehrt ;-)

danach das RICHTIGE entlüften nicht vergessen. probefahrt erst mal langsamer (falls wirklich was sein sollte) normalerweise nicht aber vorsicht geht hald vor und dann mal ne richtig gute gefahrenbremsung hinlegen.

mfg.