Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SaMaster
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe Heute eine seltsame feststellung bei meinem Waagen machen müssen. Ich fuhr zu einem Freund, der in einer bergauf Strasse lebt. Sagen wir mal, sie ist mittelsteil. Als ich bei ihm angekommen bin, machte ich meinen Waagen aus. Erster gang war drin,keine Handbresme gezogen. Ich lies die Kupplung langsam. Der Waagen stand da für ca 1 Sekunde(der Waagen war nicht an!), und dan ruckelte er sich ca 10cm die strasse ab. Blieb dann wieder stehen und nach ca 3 sec wieder 10cm ruckartig nach vorne.Das ging so 5-6 mal bis ich den Waagen woanders parkte. Als ich dann nach Hause fahren wollte, versuchte ich das nochmal und es passierte wieder. HB nicht angezogen, 1 gang drin, kupplung gelassen und zündung aus. Der waagen fing wieder an, sich ruckartig in 5sec abständen nach vorne zu bewegen. Der solle doch eigentlich stehen bleiben, oder habe ich was verpasst?

Dazu muss ich sagen meine Bremsen sind nicht die besten, und die HB ist auch nicht so doll. Das ganze wird in ca.10 Tagen, sobald meine Ersatzteile geliefert wurden, gewächselt. Ob das was zur Sache tut, bin ich mir nicht sicher.

Es handelt sich um einen 316i, Bj.08/2001 VFL.

Erhoffe mir von euch paar Meinungen.

Gruss

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.09.2010 um 20:29:56
Eddie90
hey, ist normal sowas,
ist doch klar warum oder?
wenn der wagen nur im erste gang war ohne HB dann dreht sich der motor mit, wenn du zündung reinmachst geht das auto sogar an, war bei mir mal der fall =)
am besten immer mit HB sichern bei solchen parkplätzen.
Gruß Eddie
Cottec
Zitat:


wenn du zündung reinmachst geht das auto sogar an, war bei mir mal der fall =)

(Zitat von: Eddie90)




aber bitte nicht machen, dass macht den kat kaputt, weil dann unverbrannter kraftstoff reinkommt
BMW_USER
Cottec, das ist jetzt nicht dein Ernst...........

Was ist der Unterschied ob der Anlasser den Motor durchdreht oder man einen Hang runter rollt. Das ist kein Vergasermotor der bei Kolbenbewegung Spirt ansaugt. Die Einspritzdüsen werden über die NW-Position betätigt.
Cottec
da ist doch sicher noch unverbranntes restbenzin drin oder nicht?!

aber du hast recht, ich hab wirklich keine ahnung, habe das einfach so übernommen wie es immer gepredigt wird :D
BMW_USER
Zum Teil hast du Recht, man sollt nicht das Auto durch die ganze Stadt schleppen um den Motor anzubekommen. Aber ein kurzes "Anrollen" am Hang würde ich grundsätzlich nicht verteufeln.
blacki 2
Hallo,
hab schon einige PKWs gehabt, davon auch ca. 4-5 verschiedene 3er-BMW, aber hab das gleiche festgestellt, seit ich den E46 Diesel habe, davor nie. Der rollt sogar im Rückwärtsgang nach vorne weg. Hab mir im Obi Plastik-Unterlegkeile gekauft, wenn ich ins Gebirge fahre. Die Handbremse hat sowieso nur den Namen "Bremse", bremst nur kaum.
Das ist nicht normal, wie einige meinen, das ist große Kacke.... bin aber sonst zufrieden.
Gruß
BMW_USER
Zitat:


Der rollt sogar im Rückwärtsgang nach vorne weg. H



Ja und? Du kennst schon die Funktiion des Getriebes? Da dreht der Motor halt rückwärts. Dir Kompression is gleich ............
Cottec
wenn die handbremse nicht bremst würde ich sie vielleicht mal einer wartung unterziehen, sonst kommste damit auch nicht durchn tüv...
silversimi
Hey kann mir jemand erklären warum mein Compacter an nem Berg mit Gang drin nicht wegrollt??

Bremsen sind frei... weil wenn Gang raus dann rollt er sofort los.

Unterscheiden sich da 4 und 6 Zylinder??
BMW_USER
Selbstredend, oder? 2 Zylinder mehr mit einer Kompression von je ca. 14Bar ..........
SaMaster
Zitat:


Hey kann mir jemand erklären warum mein Compacter an nem Berg mit Gang drin nicht wegrollt??

Bremsen sind frei... weil wenn Gang raus dann rollt er sofort los.

Unterscheiden sich da 4 und 6 Zylinder??

(Zitat von: silversimi)




Das wäre das von mir erwartete Ergebnis. Ich weiss jetzt gar ncht ob ich in die Werkstatt soll oder nicht?
SaMaster
Zitat:


Hallo,
hab schon einige PKWs gehabt, davon auch ca. 4-5 verschiedene 3er-BMW, aber hab das gleiche festgestellt, seit ich den E46 Diesel habe, davor nie. Der rollt sogar im Rückwärtsgang nach vorne weg. Hab mir im Obi Plastik-Unterlegkeile gekauft, wenn ich ins Gebirge fahre. Die Handbremse hat sowieso nur den Namen "Bremse", bremst nur kaum.
Das ist nicht normal, wie einige meinen, das ist große Kacke.... bin aber sonst zufrieden.
Gruß

(Zitat von: blacki 2)




Meiner ist benziner, rollt aber auch nach vorne bergab, auch wenn er im Rückwärstgang ist. Ist mir einmal passiert, der Waagen ging dann kurzer Zeit aus. Keine bleibenden schäden gehabt.

Das mit der HB, weiss ich nicht, ob es was damit zu tun hat. Vermute abere, eher nicht...

Und wenn es Kacke ist, verstehe ich schon, nur ich würde es genau wissen. Ich würde was dagegen machen, weiss aber uch nicht richtig was? Ansonsten keine Probleme mit dem waagen...
Frank 318touri
Zitat:


aber du hast recht, ich hab wirklich keine ahnung, habe das einfach so übernommen wie es immer gepredigt wird :D
(Zitat von: Cottec)




Genau richtig, dann spart man sich wenigstens, noch selbst drüber nachzudenken. Es wäre auch zu anstrengend zu erkennen, dass immer, jedesmal, ohne Ausnahme, nie nicht anders, unverbrannter Sprit durch den Kat geht, wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist. Ich möchte fast wetten, dass es schwieriger ist den Katalysator absichtlich durch Anrollen oder Anschleppen zu zerstören, als ihn durch normalen Betrieb zu verschleißen. Könnte es sein, dass jemand durch diese Warnung für den absoluten Ausnahmefall richtig satt profitiert? Vielleicht die nächstgelegene Werkstatt oder der Pannendienst? Na? Und schon haben wir denjenigen, der so etwas in die Welt setzt.

Das soll dich aber nicht ermutigen, nicht weiter daran zu glauben.

Für alle anderen: Es ist e g a l, ob ihr am Berg den Vorwärts- oder Rückwärtsgang einlegt. Die Bremswirkung des Motors bemißt sich allein am Übersetzungsverhältnis. Meist ist der 1. Gang kürzer als der Rückwärtsgang übersetzt, deshalb ist die Bremswirkung im 1. Gang am größten. Sollte die Feststellbremse wirklich nicht funktionieren, kann man am Hang immer noch einlenken - am besten gegen den Bordstein - dann kommt das Auto nicht weit. Übrigens steht auch bei einem 6 Zylinder nur 1 Zylinder im Kompressions OT, so bremst auch der 6ender nicht prinzipiell besser.




Bearbeitet von: Frank 318touri am 16.09.2010 um 21:08:41
BMW_USER
Zitat:


Übrigens steht auch bei einem 6 Zylinder nur 1 Zylinder im Kompressions OT, so bremst auch der 6ender nicht prinzipiell besser.


(Zitat von: Frank 318touri)





Einspruch euer Ehren........... :-)

Der Weg zum nächsten Kolben der auf OT geht ist kürzer da die Kröpfung der KW kleiner ist. 360 geteilt durch Sex :-)
Es "ruckt" stärker und hat mehr Schwung den OT zu Überwinden wenn die Teilung nur durch 4 geht.