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schwarzweiss
Hauptthema:
Hallo

Vermutlich kennen die meisten hier Ken Block, der immer wieder durch Videos folgender Art auf sich aufmerksam macht:

http://www.youtube.com/watch?v=4TshFWSsrn8&feature=player_embedded

http://www.youtube.com/watch?v=HQ7R_buZPSo&feature=player_embedded

www.youtube.com/watch?v=lFF2bkiHNVQ

Er feiert sich selber ja gerne als den "besten Autofahrer". Dies obwohl er eigentlich noch keinen einzigen richtigen Erfolg im Motorsport hatte. Auf jeden Fall kann sich der Mann gut vermarkten.

Nun zu meiner Frage: Bezüglich seines Gymkhana Autos kursieren folgende Daten:


4 zylinder turbo
bis zu 850ps abgeregelt auf 650ps
2 sekunden 0-100km/h
900N bei 4k Umdrehungen
1,1t


Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein solch kaum aerodynamisches Auto mit einem 4-Zylinder-Motor in 2 bzw. 1.9 Sekunden auf 100 ist. Wie ist das möglich?
rumpel666
Zitat:


4 zylinder turbo
bis zu 850ps abgeregelt auf 650ps
2 sekunden 0-100km/h
900N bei 4k Umdrehungen
1,1t


Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein solch kaum aerodynamisches Auto mit einem 4-Zylinder-Motor in 2 bzw. 1.9 Sekunden auf 100 ist. Wie ist das möglich?

(Zitat von: schwarzweiss)




1,1 Tonnen mit 650 PS und (ich vermute) Allrad = so ist das möglich.
campinobmw
allrad ist bei den fahrmanöver eh klar und wenn man sich die videos anschaut kommt auch die frage auf warum er sich nicht als bester autofahrer einstufen solle wen gibt es denn noch der mit so einer prezission quer fahren kann?????? auch wenn er nicht viel bzw. keine motorsportlichen erfolge hat zieh ich vor dem typen den imaginären hut und verbeuge mich weil ich kein anderen motorsportfahrer kenn der sowas kann und vorallme auf die dauer und wie gesagt präzission

mfg
schwarzweiss
Ich wollte ihn ja auch nicht schlecht reden. Aber meiner Meinung nach gibt es keinen "besten Autofahrer". Man kann doch keine Fahrer vergleichen, die vollkommen unterschiedliche Formen des Motorsportes betreiben und die in verschiedenen Epochen der technischen Entwicklung aktiv Rennen fuhren.

Wie man bei den bisherigen Rennen von Ken Block sehen konnte, kann er (noch?) nicht an der Spitze mitfahren.

Seine Videos sind einfach hammer. Da steckt auch viel Arbeit dahinter. Es ist ja nicht so, dass er alle Szenen am Stück gefahren ist.

Ob andere Rallye- bzw. Gymkhana-Fahrer diese Strecken ähnlich gut absolvieren würden, kann man nicht sagen.

Bearbeitet von: schwarzweiss am 16.09.2010 um 16:19:00

Bearbeitet von: schwarzweiss am 16.09.2010 um 16:25:14
kerny0815
Zitat:


4 zylinder turbo
bis zu 850ps abgeregelt auf 650ps
2 sekunden 0-100km/h
900N bei 4k Umdrehungen
1,1t


Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein solch kaum aerodynamisches Auto mit einem 4-Zylinder-Motor in 2 bzw. 1.9 Sekunden auf 100 ist. Wie ist das möglich?

(Zitat von: schwarzweiss)




hier bei uns in nähe ist der estering (wird den meisten nix sagen^^), dort wird jedes jahr die rallycross EM ausgetragen.
es fahren in der großen klasse genau solche fahrzeuge mit wie das von ken block.
4zyl turbo mit 650ps und 4x4.
tatsächlich beschleunigen die in unter 3 sekunden auf 100... fahren aber auch nicht viel schneller als 200 ^^
die geringe endgeschwindigkeit hat aber wohl eher was mit der getriebeübersetzung zu tun als mit der aerodynamik.

Bearbeitet von: kerny0815 am 16.09.2010 um 16:28:47
Made Of Steel
Jop die kurze übersetzung hat man ja auch im aktuellen video auf der steilkurve gemerkt bzw gehört.
Geither
Also ich finde die Ken Block Videos super geil. Schade das er nicht mit einem BMW ;) fährt. Allrad hin oder her, mich würde mal die Bereifung interessieren. Was hat der bei so einem kleine Auto drauf? 225er? Wie soll er die Kraft auf den Asphalt übertragen?
Ich glaube schon das er verdammt schnell ist aber gleich 1,9-2,0sek. glaube ich nicht. Irgend wann ist schluss.
Das sind ja fahrleistungen einer Supersportler mit über 150PS....
campinobmw
da muss ich dir recht geben man kann die leute nicht vergleichen weil jeder seine eigene spezialdisziplin hat das ist klar aber naja trotzdem geil sowas und auch wenn die szenen nicht alle an einem stück gedreht wurden habe ich trotzdem noch kein anderen gefundne der sich sowas draut außer hier dieser eine wo ich den namen ned weiß quasi der nachfolger von ken block der mit seinem auto in einem skatpark fährt und grindet und sowas aber die szenen sind nicht so spektakulär
kmax_187
Bruderchorge
Das hat nix mit Glauben sondern mit Physik zu tun, wenn er spezielle Reifenmischungen fährt ist so ein Grip möglich.

Es gibt iwo nen Ami, schnellster Straßenzugelassener Wagen der Welt, 2200 PS, der macht das mit Heckantrieb 0-60 mls also ca. 0 - 100 kmh in EINER Sekunde.

Das sind aber auch Sonderanfertigungen die Reifen.

Gruß Daniel
fibie39
ken ist auf seiner art ein spitzen fahren er beherrscht sein auto in drifts extrem spitze finde ich...klar so ne aussagen bester fahrer ..vermarktet sich gut und das kann er..es gibt auch viele japos die genau so extrem mit den autos umgehen aber die fahren halt nur auf der streke quer ,ken lässt sich immer was grasses einfallen..die videos sind einfach geil..

das mit dem beschleunigen,klar ist es möglich.die kurze übersetzung und die geringe endgeschwindigkeit..schau die wrc autos an die fahren net schneller wie 200 warum auch die müssen aus engen kruven die beste beschleunigung erreichen und kein topspeed...

die fahrzeuge kosten keine penuts sondern haufen kohle sind alles spezielle teile die es möglich machen..
schwarzweiss
Wie muss man sich einen solchen 4-Zylinder Motor vorstellen, der von 0 auf 100 km/h in 2s beschleunigt? Wird ja wohl kein "gewöhnlicher" Rallye-Motor sein oder?
fibie39
die wrc autos sind auf 300ps begrenzt und haben ein drehmoment von ca 550nm denke auf asphalt 2,8 sec von 0-100

kens fahrzeug hat das doppelte von ps und das drehmoment ist auch wesentlich höcher ..also denke schon das das auto woe hölle geht...

es ist ja nur auf beschleunigung ausgerichtet
Fogg
Ken ist schon ein geiler Typ, ich schaue mir die Videos immer wieder gerne an!

Zum Fiesta: Klar ist das möglich mit der Beschleunigung.

Auf gutem Asphalt mit den Richtigen Reifen dazu der Allrad und das hydraulische Getriebe... da geht sowas.

Schaut euch einfach mal an wie schnell ein Audi S1 auf 100 war... 3,1 sek.... auf Schotter!!!

Das ist einige Zeit her, dazu auf Asphalt, mit hypermodernem Getriebe (Allrad haben beide), mehr Leistung und Drehmoment und kaum mehr Gewicht.

Wenn der die Diffs sperrt will ich garnicht wissen wie das nach vorne reisst!
schwarzweiss
Was machen die Dinger denn so für Viertelmeilen-Zeiten?
ZerOne
wahnsinn was wäre das für ein Spass wenn man so fahren könnte und jeden morgen in der Art zur Arbeit fahren würde natürlich müsste man nea 1 Stunde früher aufstehen Verkehr...

Also die 360° drehung an der steilen Kurve alle Achtung.
tobibeck80
Ken Block war vor ein paar Wochen hier bei der Rallye in Baumholder mitgefahren, demnächst sind noch ein paar Rallyes hier im Eck.

Bei mir auf der Arbeit ist einer, der hat nen Presseausweis und macht dort immer Fotos, mal kucken ob ich da ein paar abstauben kann.


Und klar ist die Zeit möglich.

Das Ding wiegt nix, hat Rotze ohne Ende und die Rallye Getriebe sind megakurz übersetzt.

Da kann Fogg mehr dazu sagen als ich.

Viertelmeilezeiten sind eher scheiße weil man da konsequent Speed aufbauen muss....so ein Rallyeauto knallt da nach ein paar Metern voll in den Begrenzer im 6. Gang.

stefan323ti
der Ken Block hat den Markt einfach zur richtigen Zeit mit den richtigen Videos versorgt, da kann auch der DK aus Tokyo Drift einpacken ;)

Was die Beschleunigung angeht, halt ich das durchaus für realistisch.
Die 2,5 Sekunden was der Veyron auf 100km/h braucht wurden ja auch bestätigt und der wiegt gut 2x soviel wie das Rallyeauto von Ken Block.

Und wie schon geschrieben wurde beschleunigen Rallyeautos auf Schotter schneller als viele Supersportwagen auf Asphalt.
Auf der 1/4 Meile haben sie wahrscheinlich den Nachteil das die Strecke zu lang ist und schon lange im sechsten Gang im Begrenzer sind bevor die Strecke zu Ende ist.
tomy1988
Zitat:


Man kann doch keine Fahrer vergleichen, die vollkommen unterschiedliche Formen des Motorsportes betreiben und die in verschiedenen Epochen der technischen Entwicklung aktiv Rennen fuhren.




WALTER RÖHRL!!!

Nicht in jeder Disziplin der mit Abstand beste. Aber auf jeden Fall der beste Allrounder.
day_dreamer90
Hi,

immer wieder ein Augenschmaus. Zerstörung pur, geile Karren, nicht nur Optisch und immer schöne Tracks. Eckt doch immer wieder an......
Jagut, er brauch schon mehrere Anläufe pro Szene, so isses nicht. Schön zusammengeschnitten.
Allrad wird ja wohl klar sein, dann die gute Rallyfahrertypische FlyOff und ab um die Ecke. Immer wieder schön, wenn alle vier Räder, gleichmäßig und rauchend durchgehen.
Der fährt doch auf seinen Tacks immer Semis, oder reine Slicks, ob Proxess oder ob er sich Sondermischungen vulkansieren lässt weiß ich jetzt nicht, wobei es auch nichtmehr auffallen tät.
Is natürlich ein verkürztes Getriebe. Also voll auf Beschleunigung ausgelegt, wobei die Dinger Top-speed auch nicht schlecht gehen. Sieht man aber schon im ersten Teil wie er am Schalten ist. Jetzt hat er ja Paddels gehabt.
Jagut. Es wird immer noch ein Unterschied sein eine Rally zu fahren als solche Spielchen zu machen. Driften heißt nicht schnell sein. Zudem fährt er ja seine Tracks immer auf Asphalt. Es wird schon was anderes sein bei wechsel von Schotter, Kies, Erde und Mischmasch zu Driften und schnell zu sein als sich mit unschiedlichen Reibwerten vom Asphalt zu befassen. Wobei beides eine Kunst ist. Für mich sind Rallyfahrer die größeren Künstler. Die fahren eigendlich fast immer am ausgebrochenen Auto, aber kontrolliert eben. Formel 1 ist da irgendwie anders. lange lange lange Grip, doch wenn danns weggeht drehen sie sich oft beim Herausbeschleunigen aus der Kurve.

Also meines Wissens ist ja Ken Block Teilhaber von DC und "MONSTER" ist auch ein Sponsor. Da macht "Verschleiß" auch mehr Spaß und man muss nicht so vorsichtig sein.

Also die "MONSTER" Jungs sind nicht schlecht in Sachen Marketing. Kommt man doch heute zur Pause ausm Technikum auf den Vorhof. Steht da ein Chevy Pickup, leider nur ein 2500HD, höher gelegt, grobstollige Reifen drauf, Soundanlage nach hinten raus, 3 Kids mit "MONSTER"-Klamotten und Basecap. Der mit dem Logo beklebte Pickup, wo die Ladefläche eine integrierte Kühltruhe ist, ist natürlich Randvoll mit einkalten "Monster-Energy"-Drinks. Da Standen selbst die Dozenten, Professoren und Doktoren im Hof und haben sich ne Dose geholt:-) kein scherz
Nicht blöd, besser hätte mans kaum machen können.

Bearbeitet von: day_dreamer90 am 16.09.2010 um 23:10:17
Pee
der typ ist nen echt kranker fahrer aber ihr dürf auch nicht vergessen das das ein mega zusammen geschnittenes video ist. guckt euch ma die reifenspuren die schon da sind bevor ehr kommt.
er is sehr sehr gut aber man darf auch nie vergessen was dahinter steckt so firmen kommen gern ma mit 3-4 wagen falls was in den arsch geht. in dem oberen video mit der steilwand, achtet ma dadrauf wo er in dem viereck aus fässern fährt da gehen die reifen spuren unter die fässer. also entweder schonmal abgeschossen oder einfach 10 mal vorher geprobt bis es gepasst hat.

will den nicht schlecht machen man darf sich das nur nicht zueinfach vorstellen.
kerny0815
das es zusammengeschnitten ist, sieht man ja immer wieder.
in der einen szene hat er ne kamera am auto die den auspuff filmt, in der nächsten ist das auto clean und keine kamera hängt dran.

vom 1. video gibts glaub ich so eine art making off.
da sieht man, dass er schonmal ordentlich wo gegen hackt.
Airborne
Besser als Tim Schrick isser allemal.......und vor dem kommt noch The Stig und einige andere Fahrer.

MfG
stefan323ti
Er macht halt ne richtig gute Show und die Videos sind dementsprechend geschnitten.

@Airborne: The Stig ist doch Schumi ;)))))))
copy
besser , schlechter völlig wurst! klar kann der fahren und beherrscht sein fahrzeug...aber das war es auch schon. gibt genug leute die irgendwas besonders gut können, wenn sie fein üben und sich damit nen halbes leben beschäftigen. trotzdem ist der hype um ihn (insb. hier im forum) viel zu groß. und wenn er sich als bester fahrer der welt bezeichent, kann er das ja gerne machen....ich sehe das ganz anders! er vermarktet halt seine firma DC-shoes mit den videos...mehr nicht.

um sich als "bester fahrer" bezeichnen zu können, gehört schon mehr dazu als nur das auto zu beherrschen.
der psychischen belastung im rennen stand zu halten, das technische verständnis zu haben und z.B. auch das fahren können auf verschiedenn belägen (WRC), zeichnen einen guten fahrer aus.
also wenn wie hier von superlativen im motosport reden, werden sich wohl:
schumi (7xweltmeister/91Siege), Sébastian Loeb (6xwrc-weltmeister in folge), Dale Earnhardt (7xnascar-champion) oder bernd schneider (5x meisterschaften in der DTM) als "beste fahrer" bezeichnen dürfen.



Bearbeitet von: copy am 17.09.2010 um 10:28:35
stefan323ti
Ich glaub du hast in deiner Liste den Walter Röhrl vergessen ;)

Er ist in meinen Augen der kompletteste Fahrer, der in vielen Bereichen (Rallye, Tourenwagen, etc) erfolgreich war/ist.
copy
Zitat:


Ich glaub du hast in deiner Liste den Walter Röhrl vergessen ;)

Er ist in meinen Augen der kompletteste Fahrer, der in vielen Bereichen (Rallye, Tourenwagen, etc) erfolgreich war/ist.


(Zitat von: stefan323ti)





...naja ist ja keine liste! eher ein aufzählung von einigen die mir auf die schnell eingefallen sind. ;-)

ansonsten sind röhrl und striezel-stuck natürlich auch ikonen im motorsport......
tobibeck80
Das Video wurde von Ford produziert.....dass da DC Shoes mit im Spiel sind ist wohl so ne nette Nebengeschichte.


Den Hype hier im Forum finde ich ehrlich gesagt noch mau.

Fährt halt nur nen popeligen Ford 4 Zylinder ;-)
Fogg
Ich würde den Fiesta auch mit nem noch popeligeren 4 Zylinder fahren... so 2 Liter, Turbo, 200PS bei 1100kg und Allrad... das würde mir auch Spaß machen.
tobibeck80
Gibts....aber nur von Nissan. xD


Pulsar / Sunny GTi-R


^außen bis auf die Felgen unverändert.



Allrad, 2 Liter Turbo SR20DET aus der Silvia, aber mit mehr Leistung, 220 PS in Europa, 230 PS in Japan aufgrund des besseren Sprits dort.

1220 kg mit vollem Interieur.

Gibts in England zu Schleuderpreisen ;-)
stefan323ti
Der Nissan Sunny klingt schon nett, aber der ist bei www.einszweidrei.de (da gibts viele Testberichte) mit 32,6s von 0-200km/h angegeben.

Ist der wirklich so kurz übersetzt das er dann über 100km/h so nachlässt?
tobibeck80
öhm...also da muss ich mal nachhorchen.

Ein Kumpel von mir fährt einen, ich bin zwar noch nicht mitgefahren, aber ich schreib den mal direkt an, kann ich mir nicht vorstellen dass der so kurz ist.
tobibeck80
na super, der kann mir das jetzt so gar nicht sagen xD

Hat den Wagen momentan nicht zugelassen, da er kein TÜV Gutachten für die Felgen hat.....sind genau dieselben, die ich und mein Bruder haben, nur hat der Knaller die nicht über den Vertrieb in München bestellt xD xD

Ein anderer Kumpel von mir hatte aber mal nen Sunny GTi (ohne R.....der fährt jetzt Impreza WRX und MR-2 Turbo), der meinte die Zeit stimme nie und nimmer, der GTi-R ist richtig flott unterwegs.
buddy330
Der Typ hats einfach drauf
Hut ab
bmw e36
Soviel zum Thema Ken Block

copy
Zitat:


Soviel zum Thema Ken Block



(Zitat von: bmw e36)





naja auch wenn der typ (siehe mein erstes posting) überbewertet wird, sagt diese tabelle erst mal wenig aus. denke was drifften (und das cm-genau) betrifft, wird er schon um einiges besser sein als die restlichen WRC-fahrer....ist halt sein steckenpferd! und ne rally besteht halt nicht nur aus quer-fahren....außerdem fährt er die erste saison WRC...lassen "wir" ihm mal etwas zeit. jeder fängt mal an! ;-)