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leonarod28289
Hauptthema:
Motor läuft im stand 700 u/min aber ab und an fängt er an zu ruckelnt bzw wackelt. Einspritzanlage ist okay , zündung ist okay.. kat ist neu und lamdasonde wurde erneuert.

320i E36 bj 1998 M52 Motor.
Vielen Dank im vorraus
daniel25
woher weisst du, dass alles i.o. ist und nicht z.b. eine zündsule
ne macke hat?
leonarod28289
weil ich es testen lassen habe
E36Chris
stimmt der kühlmittelstand oder ist dir zufällig aufgefallen dass er im moment immer wieder weniger wird. schau auch mal obs blasenfrei rauskommt (entlüften) oder haste das schon gemacht? anleitungen gibts genug hier oder du weist es auch ohne. haste schleim am ölmessstab?

mfg.
leonarod28289
kein schleim vorhanden....
entlüften probiere ich mal...
E36Chris
versuch dir mal zu helfen wenn sonst keiner was postet

also mach mal ne entlüftung (anleitung gibts sogar schon als video in youtube hab ich letztes mal entdeckt) und füll ihn dann möglichst genau bis zum strich auf. dann fahrste mal so 100km so lang wie du hald lust hast sollte hald ein bisschen länger sein (wird ja wohl kein problem sein) und beobachtest hald den kühlmittelstand und die anzeige im instrumentenkombi

ist zumindestens schon mal ein ansatz (irgendwo muss man ja mal anfangen)
leonarod28289
was hat das denn mit dem Kühlwasser zutuhen kann mir das jemand etwas genauer erklären?!
Sebastiano
Ich vermute mal, die Kollegen denken an die Kopfdichtung.
Macht sich mit so nem Zucken nicht auch ein verstopftes Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung bemerkbar?

E36Chris
ich hab hald gemeint dass wenn die kopfdichtung einen leichten defekt hat dass dann wasser in den motor kommt. dadurch arbeitet dieser nicht mehr sauber und kann zu ausfällen führen. ist aber beim m52 nicht oft der fall aber da du ja geschrieben dass kein schleim vorhanden ist können wir das ja ausschließen wollt ja nur sagen dass man es beobachten kann.

das was ich aber schon öfter gehört habe dass sensoren defekt oder falsche werte liefern. Fehlerspeicher auslesen könnte da evtl. eine Möglichkeit sein.
BMW316iE36
Naja also wenn der Motor wackelt bzw. ruckelt im Stand... Muss das nicht unbedingt mit der ZKD zusammenhängen...

Wohl eher in Frage kommt z.B. ein Faltenbalg der risse hat, da fängt der Motor auch an abzukacken. Ansonsten evtl. noch LLR / LMM... Drosselklappe Ok?

@Sebastiano
Ja, so ungefähr, aber das muss dann richtig böse "zucken" - hört sich aber dann keineswegs so an als würde er kurz vorm ausgehen sein... Und ruckeln tut er bei nem verstopften Ventil auch nur indirekt...

Das die Leut immer glei vom schlimmste ausgehe mensch =)
Sebastiano
Hallo BMW316iE36,

was meinst Du mit indirekt?
s0xX5464
hallo,

hier handelt es sich um mein auto :)

Also den fehlerspeicher habe ich schon ausgelesen und da wurde mir nur die erste lambdasonde angezeigt die ich auch direkt erneuern ließ aber das problem is immernoch da
E36Chris
hm sonst nix drinnen gestanden?
BMW316iE36
@sebastiano
Das kann man so nicht beschreiben, aber es ist bei nem verstopften ventil nicht so das der ganze motor wackelt, so wie ich das kenne macht es sich durch eine krassere bzw lautere geräuschkullisse bemerkbar... und er wird unruhig... Aber nicht so wie leonarod das eben beschrieben hat... :) Meins ja nicht böse oder so...



Gut, wenn Fehlerspeicher gemacht wurde und Lambda fit ist, würde ich wie gesagt die oben aufgeführten Punkte die ich genannt habe mal durchchecken, weil das sind alles Punkte die in einem Fehlerspeicherbericht nicht angezeigt werden...


Mir ist eben noch eingefallen...: Hast du mal nen Kompressionstest gemacht? Läuft der noch auf allen Zylindern??

Ist das Auto laut wenn er ruckelt? Also klackert der auch?

Bearbeitet von: BMW316iE36 am 15.09.2010 um 22:50:47
Sebastiano
@BMW316iE36

Hab es nicht böse aufgefaßt. :) Frage nur so direkt, weil ich ein ähnliches Problem beim M52 habe.
Nach Fehlerspeicher, Zündkerzen und Zündkerzensteckern will ich es jetzt mal mit der Entlüftung versuchen. Hab ich so hier im Forum rausgelesen.

Gruß.
BMW316iE36
Achso Ja :) Wusst ich nicht. Was ist denn dein Problem?

Ist aber schon Richtig, am Kühlkreislauf kann starkes wackeln am Motor manchmal auch liegen wenn das System echt noch zu viele Blaßen im Wasser hat... Probier das mal... Ansonsten was ich immer sage:

Video machen & posten... !!!

Dann kann man echt gute Ferndiagnosen machen..
Sebastiano
Mein Problem ist, wenn das Auto warm ist und ne kurze Weile im Leerlauf ist, der Motor kurz zuckt. Als wenn ein Zylinder kurz aussetzt. Sieht man auch am Drehzahlmesser. Schlimmer ist es, was aber nur sporadisch auftritt, wenn man z.B. an ne Kreuzung ranfährt und auskuppelt. Da geht er kurz bis 300U/min runter oder fast aus. Aber eben nur kurz. Dann ist wieder alles normal. Beim Kaltstart mit leicht erhöhter Drehzahl ist alles okay. Motor hat volle Leistung und dreht auch sauber hoch.
Leerlaufsteller wurde bei BMW überprüft und für gut befunden.
Video ist zur Zeit schlecht, rüste grad Klimaautomatik nach. :)
BMW316iE36
Hast du denn einen Kaltlaufregler drinnen ??

Hast du auch mal Drosselklappe geprüft? Luftmassenmesser?

Leerlaufsteller gehe ich mal davon aus das Du Leerlaufregler meinst... Oder das Ventil?

Das kann manchmal auch viel mit Falschluft zu tun haben das der so rum spinnt... Ich weiss aber was Du meinst, ich hatte sowas ähnliches mal und bei mir war es gott sei dank nur ein Schlauch vom LLR der ausm Motor draussen war.
s0xX5464
also nen kompressionscheck hab ich gemacht auf dem erstenzylinder sind 13bar uaf dem dritten 13,5bar und auf den anderen sind 14bar
s0xX5464
drosselklappe und luftmassenmesser sind auch ok und nen kaltlaufregler hab ich glaub ich auch drinne das is doch wenn er beim kaltstart kurz was höher dreht oder?


Bearbeitet von: s0xX5464 am 15.09.2010 um 23:20:12
BMW316iE36
Hast du geschaut ob alle Kabel / Schläuche noch im Motor sind ?

Luftkreislauf und Wasserkreislauf überprüft?
Ordentlich entlüftet?
LMM angeschaut, DK und LLR ?

Das sind alles wichtige bestandteile... Manchmal ist es echt nur ne Kleinigkeit...
s0xX5464
was is das: LMM angeschaut, DK und LLR ? also schläuche etz alles is soweit dran nur mein kühler hat irgendwo ein leck das ich aber die tage untersuchen werde daran kann es nicht liegen oder?
Sebastiano
Kaltlaufregler hab ich keinen, der Wagen hatte ab Werk schon Euro 2.
Bei meinem Motor hab ich nur einen Steller/Regler unter der Ansaugbrücke.
Oder gibts da noch etwas, was ich nicht weiß?
Schläuche an dem Teil waren auch in Ordnung. Hatte ich auch mal im Verdacht.
Ist schon eine nervende Angelegenheit.
Muß ich weiter suchen. Will ihn ja behalten, da hab ich noch genug Zeit zum knobeln. :)
BMW316iE36
LMM = Luftmassenmesser
DK = Drosselklappe
LLR = Leerlaufregler...

Doch, natürlich kann das sein, wenn der Wasserkreislauf unterbrochen wird, das der anfängt zu ruckeln... Suche das Leck, behebe den Fehler, entlüfte den ordentlich und schau mal obs dann geht... Davon kann das sehr wohl kommen...

Wie gesagt Wasserkreislauf und Luftkreislauf kontrollieren...
s0xX5464
okay dann werde ich das mal untersuchen!

Danke euch!
BMW316iE36
@sebastiano

Es gibt ja einmal einen Steller/Ventil und einen Leerlaufregler... Das sind soweit ich weiß zwei unterschiedliche Dinge...

Ich muss mir deinen Motor mal auf die Bildtafel holen und schauen... Aber normalerweise dürfte es da keine großen unterschiede geben... Du hast doch auch nen 328i oder ?



Also...



Hast Du das schonmal versucht mit der Kurbelgehäuseentlüftung??


Ansonsten kommt mir spontan auch nix , als außer die dinge die ich bereits genannt habe...



Bearbeitet von: BMW316iE36 am 15.09.2010 um 23:42:03
Sebastiano
Das Ventil wie auf dem Bild hab ich bereits zu Hause liegen. Möchte ich demnächst mal tauschen,
wenn meine Klima endlich läuft.
Ja, hab nen 28er Baujahr 1998. Das da zwei Teile verbaut sein sollen, was den Leerlauf angeht, ist mir völlig neu. Wäre nett wenn Du da mal schauen könntest, möchte das unbedingt wissen.
Vielen Dank erstmal dafür. :)
BMW316iE36
Okay, ich hab eben mit nem Freund telefoniert, der hat auch ne 328i... Er meinte Leerlaufregler/ventil/steller wäre eine Sache... Das war mir nicht bewusst... Ich dachte es gäbe immer dern hinteren steller/ventil und der LLR vorne... Aber gut.. da habe ich mich wohl getäuscht, sorry =)
Ich bin leider nicht BMW-Allwissende =) Schön wärs, dann bräuchte ich das Forum selbst nicht mehr :D


Er meinte allerdings auch, folgende Schritte sollst Du durchgehen:

- Kurbelgehäuseentlüftung
- Kühler entlüftung
- LMM bei laufendem motor abklemmen und wieder dran machen "wenn der motorlauf sich bei anklemmen verändert is der LMM in ordnung ansonsten nich
- Genaustens prüfen ob wirklich ALLE Kabel & Schläuche an Ort und stelle sind.


Was aber gaaanz gaaaanz Interessant für Dich sein könnte, da sind wir eben erst drauf gekommen...

BMW hat unterm Auto einen "Ölabscheider" und der ist mit einer Dichtung versehen... Wenn diese Dichtung warm wird und defekt ist, fängt der Motor an falsch Luft für einen kurzen Moment zu ziehen, so wie Du es beschrieben hast und das gibt auch ganz kurz einen Ruck... Das könnte es sein... Muss aber nicht...
Sebastiano
Das sind ja viele Infos!
Ölabscheider ist mir auch neu. Werde mich nach der Klima direkt mal drum kümmern.
Wird zwar noch ne Weile dauern, aber ich würde mich dann mal bei Dir persönlich melden (falls Du nichts dagegen hast), wenn ich dazu was neues weiß.
BMW316iE36
Klar, kannst Du gerne machen :)

Wenn Du noch Hilfe brauchst, meld Dich =)
Sebastiano
Hallo BMW316iE36,

hab mir unsere Beiträge von gestern heute nochmal in Ruhe durchgelesen.
Einmal hast Du ne Zeichnung aus dem ETK eingefügt.
Bild-Nr. 2 müßte der Ölabscheider sein.
Werd den auf alle Fälle mal wechseln und dann gebe ich Dir Bescheid.

Gruß.
BMW316iE36
Hey,

ja, ganz genau Bild Nr 2 ist der Ölabscheider... Deshalb ist uns auch die Kurbelgehäuseentlüftung gekommen.. im Zusammenhang mit dem Ölabscheider vielleicht.. =)

Hoffe es hilft dir was :)
s0xX5464
hmm das teil habe ich mein ich auch schonmal gewechselt und ich hatte das problem immernoch,
mein kühler ist kaputt ich hab mir nen neuen bestellt der kommt montag rein vllt is das dann besser was ja aber eig nicht sein kann. naja mal schauen.
Sebastiano
Mit dem Kühler hat das nichts zu tun. Definitv nicht. Durch den Klimaeinbau hab ich ja nun nen neuen Kühler drin, da kann ich mal mit drauf achten. ;)
E36Chris
hast zwischendurch mal (wenns wackeln ziemlich heftig ist) fehlerspeicher auslesen lassen
Sebastiano
Ja, hab ich schon gemacht. Natürlich alles fehlerfrei. Ich werd mal, wie bereits hier besprochen, den Ölabscheider wechseln. Vielleicht ist es damit behoben.
E36Chris
glaub aber nicht dass es am ölabschneider liegt

Ein Ölabscheider ist ein Behälter in dem das Öl durch Aufschwimmen abgeschieden werden. Vor dem Ablauf befindet sich eine Tauchwand unter der das ölfreie Abwasser durchtreten muss.

Und was hat das mit dem wackeln zu tun. Also ich glaub nicht dass es an dem liegt.

Hast schon mal mit nem Starterspray versucht ob er da lauter wird. Also Luftschläuche die zum Auto führen und evtl. ein Loch haben. Könnte auch kleiner sein dass es nicht sichtbar ist.
BMW316iE36
Oh Mann...

Natürlich kann das sein...

Fehlerspeicher auslesen, bringt in diesem Fall leider auch gar nichts, da definitiv klar ist, das ein Kreislauf unterbrochen wurde... Luft und Wasserkreisläufe zeigt der Speicher so und so nicht an...


Der Ölabscheider ist ein Kreislauf ---> ÖLKREISLAUF

So und jetzt ein Beispiel...:

Wenn ich einen Kreislauf herstelle aus fünf Schläuchen, alle fünf Schläuche sind mit einer Gummidichtung zwischengesteuert - dennoch alle verbunden ! Einer der Dichtungen ist nun porös und verliert Flüssigkeit (wenn auch unscheinbar und nicht wirklich sichtbar) wird der Kreislauf unruhig. Je unruhiger der Kreislauf wird, desdo mehr Vibrationen entstehen logischerweise. Irgendwann geht die Dichtung dann ganz auf, je mehr "Strom" dadurch fliest...

Irgendwie sinnvoll oder ?
E36Chris
sehen wir ja dann obs funktioniert oder nicht!
BMW316iE36
Liebling <3

Das ist doch nicht böse gemeint :)

Ich wollte damit nur sagen, das es durch aus sein kann.

Aber nicht MUSS !!
E36Chris
Ja jetzt hört sich das schon besser an!

Er hat ihn ja jetzt eh schon gekauft also kann er den ölabschneider auch einbauen. danach sehen wir ja weiter.
BMW316iE36
Hat schon jemand was raus?

@leonarod
oder @sebastiano

??
Würde mich echt mal interessieren...
xXandreasXx
das gleiche problem habe ich auch(320i EZ. Ende 96)
wenn ich vor der ampel stehe und der motor noch kalt ist,wackelt er manchmal wie ein diesel!
habe auch leichten kühlwasserverlust.
zkd scheint aber in ordnung zu sein...
E36Chris
leichter kühlwasserverlust kann hald ein anzeichen dafür sein sag ich jetzt mal. Öfters passierts hald bei 4-zylindern. wenns dann noch hinten weiß rauskommt oder du so einen geschmack im innenraum wahrnehmen kannst dann würd ich nicht mehr fahren. denn dann kommt wasser in den motor und du kannst ihn zur nächsten werkstatt schleppen

ist so ein schleim am öldeckel/ölmesstab? fahst du meistens lang/kurzstrecken?
xXandreasXx
am meßstab ist mix.leichte ablagerungen sind am deckel.
fahre eher kurzstrecke.
war aber auch schon in der werkstatt damit und wie gesagt zkd scheint es nicht zu sein.
wohin das kühlwasser entweicht...keine ahnung!
Sebastiano
Hallo,

bei mir noch nichts neues. Baue noch an meiner Klima. Wird auch noch ne Weile dauern.
Ist eine größere OP: ;)

@xXandreasXx,
bei mir ist es nur im warmen Zustand. Wenn der Motor kalt ist, ist alles so wie es sein soll.
E36Chris
vielleicht ist ja auch nur eine dichtung leicht porös sag ich jetzt mal

einfach mal auto abstellen und hald u. U. was unterlegen. danach schauen ob in zwei tagen was nass ist. auto in der zwischenzeit hald dann nicht bewegen. meistens sind hald schläuche porös oder die dichtung beim kühlwasserausgleichsbehälter
s0xX5464
also ich hab schon vieles probiert und nichts gefunden und der ruckelt immernoch.... hat aber konstant 700 u/min....
E36Chris
nur wenn er kalt ist oder auch wenn er richtig schön warm gefahren ist?

fahrst du z. B. häufig kurzstrecken?

vielleicht einfach mal ne längere strecke fahren und mit so 120 oder höher und schauen obs besser wird.
s0xX5464
ich fahre hüfig kurzstrecken aber bin auch schonmal 60km am stück gefahren und es hat sich nichts geändert sowie im warmen als auch im kalten zustand
zim
also wenn es immer noch sien sollte mache dir keine sorgen meiner hat es auch mit ca. 246Tkm

ist nichts schlimmes

so sehe ich das weil es bei mir meistens nur war wenn meiner ne woche stand oder auf kutz strecken 3-4 mal an und aus gemacht worden ist^^( mies / post bank tanke ^^)
-Jones-
hab jetzt net alles durchgelesen, aber meiner hat ab und zu mal, wenn er warm ist und ich an der ampel stehe, nen kurzen aussetzter wurde auch alles gechekt und nix gefunden(hatte er auch bevor er gas bekam:-P).
ist echt nix´s schlimmes und das problem haben auch andere, aber komischerweise nur de m52 (von denen ich weiß, bevor hier wieder jemand ... schreibt)
s0xX5464
kann das eig an der zündung liegen?
Sebastiano
Hallo,

an die Zündanlage hab ich auch am Anfang gedacht. Hatte damals Zündkerzen und Kerzenstecker erneuert, was aber nichts gebracht hat. Auch das Prüfen der Zündspulen brachte nichts, diese waren alle in Ordnung.

Gruß
Sebastiano
Aaaaalso meine lieben Freunde,

meine Klimaautomatik läuft pünktlich zum Kälteeinbruch (Endlich!!! *freu*).
Nun ist es aber so, daß das Phänomen mit dem Absacken der Drehzahl momentan nicht mehr auftritt.
Vielleicht weil es jetzt kälter ist? Keine Ahnung, werd es mal im Auge behalten.
Kommt bestimmt bald wieder, es erledigt sich am Auto bekanntlich sehr wenig etwas von selbst. ;)

Liebe Grüße,

Sebastian