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alph4cross
Hauptthema:
Rot ist Mod-Farbe. angry

Hi,

ich habe vor kurzem an meinem e46 318i, bj.02, 55.000km einen ölwechsel gemacht, hab das Öl gut abtropfen gelassen und als ich später das alte Öl in einen Kanister füllen wollte ist mir aufgefallen das sich viele kleine Metallspäne in dem Altöl befinden was ich abgelassen habe.

Was bedeutet das?
ein Freund von mir meinte es wären Späne von den Lagern der Kurbelwelle!





Bearbeitet von: alph4cross am 15.09.2010 um 15:56:17


Bearbeitet von: alph4cross am 15.09.2010 um 15:56:50

Bearbeitet von: angry81 am 15.09.2010 um 16:48:05

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.09.2010 um 20:34:51
KTMschnee
Wie haben die Späne ausgesehen? Länglich oder rund? Farbe? Material der Späne?

Hast du eventuell Fotos davon gemacht die du davon reinstellen kannst?

EDIT: wie hat der Magnet an der Ölablassschraube ausgesehen? War der mit Spänen voll?

Bearbeitet von: KTMschnee am 15.09.2010 um 15:57:30
alph4cross
sie waren klein in unterschiedlichen Formen! Habe leider keine Fotos! Material kann ich auch nicht sagen!

Die Ablassschraube hat normal ausgesehen!


Die Farbe war silber![/size=3]


Bearbeitet von: alph4cross am 15.09.2010 um 16:02:13

Bearbeitet von: alph4cross am 15.09.2010 um 16:02:51
xXx_MaJeStiC_xXx
Hi,
wurde mal die Zylinderkopfdichtung getauscht?

Könnte sein dass beim abplanen der Flächen etwas späne mitgekommen sind!

Auch wenn das komisch klingt bei 55tkm!

Mfg Vadim
sandro77
hilft dir jetzt net weiter,
aber ein arbeitskollege hat mit knapp 100 000km
schon nen motorschaden beim e46 318.... trotz serviceheft!
eigentlich ein wahnsinn!
alph4cross
Sobald ich weis wurde keine Dichtung getauscht hab den Wagen mit 41.000km von einem Rentner scheckheftgepflegt gekauft!

Mit was muss ich den jetzt rechnen?? Das mein Motor mir in den nächsten Kilometern um die Ohren fliegt??

xXx_MaJeStiC_xXx
würde noch den Motorblock oder Zylinderkopf vorschlagen,
dass bei der Produktion ein grat oder sowas geblieben ist und er jetzt langsam sich abreibt

Lager oder Ähnliches würd ich ausschließen da das gehärtete teile sind und da ziehmlich schwer ist ein span abzubekommen.

Mfg Vadim
alph4cross
ok also deiner Meinung nach nicht weiter schlimm!??
xXx_MaJeStiC_xXx
Zitat:


ok also deiner Meinung nach nicht weiter schlimm!??

(Zitat von: alph4cross)




Normal nicht schlimm!

Beobachte trotzdem den Motor falls er irgendwo nass wird oder geräusche macht.

(Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege, möchte keine falsche auskunft geben)

Mfg Vadim
KTMschnee
Zitat:


sie waren klein in unterschiedlichen Formen! Habe leider keine Fotos! Material kann ich auch nicht sagen!

Die Ablassschraube hat normal ausgesehen!
Die Farbe war silber!

(Zitat von: alph4cross)




Wenn auf der Ablassschraube mit dem Magneten keine Späne waren, war es schon mal kein magnetisches Material. Und wenn die Späne silberfarben waren, tippe ich mal auf Alu Späne.

Wie hat den der Ölfilter ausgesehen? War der auch voller Späne?

EDIT: jeder definiert viele Späne anders...
Wenn du mal an einer LC4 KTM einen Ölwechsel gemacht hast, schockiert dich nicht mehr so schnell etwas wenn ein paar Späne im Öl sind.

Bearbeitet von: KTMschnee am 15.09.2010 um 17:58:55
alph4cross
im Ölfilter waren keine Späne!!

e46-fahrer
so viel ich weiss ist es nicht dramatisch, als ich in meinem Golf 2 beim Ölwannen säubern und Dichtungswechsel welche gefunden hatte, hieß es das ist normal

denke mal das die viele drin haben
loco_e46
hi
mein 318i hat keine späne im öl
hat ca 185000km drauf
ist 12 jahre alt
3 oder 4 hand
und sowas wie seviceheft hat das auto und der halter wohl noch nie gesehen...

man sagt zwar immer die 6 zylinder würden länger halten, ich kann mich was den motor angeht nicht beschweren

kompression liegt bei 12 bis 14 bar

gruß
cxm
Hi,

ist absolut nicht normal und kein gutes Zeichen.
Per Ferndiagnose werden wir natürlich nie herausfinden, von welchen Motorteilen die Späne stammen.
Aber es gibt Firmen, die können sowas: www.oelcheck.de

Ciao - Carsten
alph4cross
Sorry! Aber das hilft mir nicht weiter!!
Master of Desaster
Kann man denn überhaupt ausschließen, dass sich die
Späne nicht vorher schon im Auffangbehälter befunden
haben?
Halte ich für die wahrscheinlichste Lösung, wenn man die beim Ablassen
in den letzten Tropfen nicht sieht, aber beim Umfüllen!
Gruß
alph4cross
der Auffangbehälter war sauber !! Aber vielleicht waren die schon länger in der Ölwanne!
cxm
Zitat:


Sorry! Aber das hilft mir nicht weiter!!
(Zitat von: alph4cross)




Hi,

warum nicht?
Nimm Dein altes Öl und schick es ein.
Schon weggekippt?
Dann in 5-10tkm nochmal.
Dieses planlose Rumgerate hier hilft Dir auch nicht.
Oder kannst Du im nachhinein sagen, ob das Stahl-, Alu, Sinterbronze oder Weißmetall-Späne waren...???

Ciao - Carsten
pat.zet
HAllo,
als erstes mal einen BMW motor ist kein KTM motor mit getriebe in einem Gehäuse! , ( ich weiss wovon du redest hatte selbst eine ) ,

Metallspäne in einem Automotor können ( sollten ) maximal bei der erstölwechselung vorhanden sein,
alles andere weisst auf einen verschleiss hin !
Wenn es ein rentner motor ist kann es durchaus sein das er überproportional viele Kaltstarts hinter sich hat, und somit viel Benzin im öl , weil der motor ja nie richtig gefordert wurde !
und somit verschleiss durch ölverdünnung ...
Carsten hat absolut recht, mit dem Ölcheck kann man rausfinden aus welchem Teil des Motors die späne sind , also hilft das schon weiter , evtl machst du nach 1000 km noch mal einen wechsel !
Du solltest auf jeden fall auf klapper oder Lauf geräusche achten denn normal ist das nicht !!
gruß pat
bmw320dfreak
hi leutz!

an meinem 316i e46 waren jetzt auch späne im öl vorhanden, ein ölwechsel wurde zuvor aber schon gemacht. motor läuft sehr ruhig, kein klopfen und wirklich ohne geräusche... Er hat auch gute leistung (116PS).

außerdem stellte mein mechaniker fest: eine leicht undichte vakuumpumpe...