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blinq
Hauptthema:
Schönen Guten Abend,

habe seit gestern ein Problem mit meinem 530d e39 bj 2000 in komplett unregelmäßigen Abständen höre und spüre ich ein lautes klopfen im Innenraum, hört sich ein wenig so an als ob Blech gebogen wird. Manchmal tritt das Geräusch auf wenn ich vom Gaß geh, manchmal wenn ich lenke, wie gesagt komplett unregelmäßig, diese "Schläge" werden mit der Zeit immer Lauter und ich habe das Gefühl ich kann Sie unterm Arsch spüren. Ich befürchte dass die Antriebswelle kaputt ist oder Vielleicht die Kardanwelle? bin mir echt unschlüssig weil ich selbst von der Technik nicht viel Ahnung hab. Zu BMW will ich nicht, da war ich vor paar wochen schon mal und hab nur für nen Check 100€ gelassen. Vielleicht hat jemand ne Ahnung oder vielleicht sogar schon einmal das gleiche Problem gehabt und nun eine Lösung.

Danke im Vorraus

Mfg Philipp Ludwig
Stylez-boy_nr1
Hab fast das selbe problem wie du
es kommt beim anfahren und wenn man vom gas geht...
Aber während dem lenken hab ich noch nix gemerkt...

Könnte es auch am diferential (hinterachsgetriebe) liegen?

Danke im vorraus




blinq
mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher dass es an den lagern von irgendeiner welle liegt,
lass ihn morgen mal auf die hebebühne un guck ob die dinger spiel haben, wenn ja sag ich ma bescheid, ich glaub das differential ist es nicht, da die ganzen systeme esp/asc einwandfrei funktionieren, ich glaube wenn es daran liegen würde, hätte sich der bordcomputer zu wort gemeldet, wenn jemand ne andere idee hat bitte sofort posten! ;) dankeschön

Bearbeitet von: blinq am 12.09.2010 um 02:25:01
flowrider
Hardyscheibe
blinq
?
Power321
Er meint die Gummilagers hinten am Differenzial wenn die Gerissen und Öl raustritt muss man alles Erneuern.
Wenn man es nicht macht kann das ganze Getriebe flöten gehen.

Seid wann hast du das Geräusch bemerkt ? Hattest du es schon beim Autokauf?
Wenn Nein ,dann muss dir sicher aufgefallen sein das er an Power verloren hat also nicht mir so zieht wie am A>nfang.

Also,wenn du ne Garage hast guck mal auf den Boden Hinten wo das Heck steht ob da Flüssigkeit ist ,oder nimm ihn auf der Bühne hoch und guck hinten beim differnzial nach ob da Öl raus läuft wenn ja ist das Gummilager mit der Hardyscheibe gerissen usw.



blinq
So also für alle die das Thema interessiert, bin der meinung heute herausgefunden zu haben an was es hängt, und zwar ist mir das linke motorlager rausgebrochen, dadurch waren die wellen alle ein bisschen versetzt und es kam manchmal zu unschönen geräuschen. habe es zum glück noch reichzeitig gesehen. Morgen kaufe ich mir einen neuen träger für das lager und tausche ihn aus, danach wird sich zeigen ob dass mein problem löst. trotzdem danke an alle ;)

mfg
Burnout
Zitat:


Er meint die Gummilagers hinten am Differenzial wenn die Gerissen und Öl raustritt muss man alles Erneuern.
Wenn man es nicht macht kann das ganze Getriebe flöten gehen.

Seid wann hast du das Geräusch bemerkt ? Hattest du es schon beim Autokauf?
Wenn Nein ,dann muss dir sicher aufgefallen sein das er an Power verloren hat also nicht mir so zieht wie am A>nfang.

Also,wenn du ne Garage hast guck mal auf den Boden Hinten wo das Heck steht ob da Flüssigkeit ist ,oder nimm ihn auf der Bühne hoch und guck hinten beim differnzial nach ob da Öl raus läuft wenn ja ist das Gummilager mit der Hardyscheibe gerissen usw.





(Zitat von: Power321)




@ Power

das was du geschildert hast, habe ich bei meinem Wagen. Der Leistungsverlust ist auch zu spüren, welches ich aber auf die defekte Vanos zurückzuführen dachte.
Wie gesagt, alles so wie du sagst und was muss ich jetzt machen? Was für gummis sind das die ich wechseln muss, bevor mir wirklich das getriebe flöten geht...???!!!
Power321
Hi

Ich meinte das Gummilager für die Hinterachsgetriebebefestigung auch Hardyscheibe genannt wie es der flowrider schon genannt hatte.

Mit der Zeit bekommen die Risse durch die Abnutzung ,Verschleisch usw. und dadurch kommen auch die Schläge oder klopfen im Innenraum zu hören ,wenn man Gas gibt weil ja bei Bmw alles über das Heck läuft.

Bei meinem war es so.
Hab auch gerade die Rechnung vor mir was die da alles Gemacht, Getauscht und erneuert hatten:

Hinterachsgetriebe aus - und einbau

Hinterachsgetriebe Komplett Abdichten

Gummilager für Hinterachsgetriebebefestigung vorn ersetzen

Gelenkscheibe für Gelenkwelle ersetzen


Läuft und zieht wieder 1 A das Klopfen ist komplett weg.


nun da es bei dir kein M ist, sind die Teile nicht so Teuer wie bei einem M5 denke ich mal aber der Grösste Teil der Rechnung war die Arbeit.
Weil da muss alles Runter Auspuff ,Hinterachsgetriebe usw.

Wenn du dir das zutraust selber zumachen kannste noch Gut Geldsparen bei mir war nur die Arbeit alleine schon 350 Euro ohne Ersatzteile .

Aber würd dir schon raten dass vonn ne Bmw-Garage machen zu lassen weil die auch geschult und spezialisiert sind auf Bmw`s


Mfg

Power321








Don King
Zitat:


Hi

Ich meinte das Gummilager für die Hinterachsgetriebebefestigung auch Hardyscheibe genannt wie es der flowrider schon genannt hatte.

(Zitat von: Power321)




das ist nicht die hardyscheibe.
das ist ein gewöhnliches gummilager fürs diff. Nr.9

die gelenkscheibe, auch hardyscheibe genannt, befindet sich an der gelenkwelle.
ziemlich mittig unterm fahrzeug.Nr.1
Don King
Zitat:


Hi

Ich meinte das Gummilager für die Hinterachsgetriebebefestigung auch Hardyscheibe genannt wie es der flowrider schon genannt hatte.

(Zitat von: Power321)




das ist nicht die hardyscheibe.
das ist ein gewöhnliches gummilager fürs diff. Nr.9

die gelenkscheibe, auch hardyscheibe genannt, befindet sich an der gelenkwelle.
ziemlich mittig unterm fahrzeug.Nr.1
Power321
Jo, sorry habs falsch geschrieben.....natürlich ist es die Gelenkscheibe wie es sehr schön auf deiner Anleitung zu sehen ist.









Stylez-boy_nr1
Im teilekatolog sind ja ein haufen gummilager siehe nr: 2,4,7 und wie gesagt die nr 9

woher weis ich das das klopfen von der nummer 9 kommt?

danke im vorraus
Stylez-boy_nr1
Keiner ne antwort?
Don King
2 und 4 sind die gummilager für den hinterachsträger.
diese gehen kaum kaputt.

7 und 9 sind die gummilager fürs diff.
vorallem die nr.9 reisst gerne.
bei den kräfte die aufs diff wirken, ist es nur eine frage der zeit, bis die gummilager aufgeben.