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crazydid
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 08.09.2010 um 20:36:28 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.



Hey, habe ein komisches Problem was mir etwas angst macht beim E36 Compact.

Grad auf der Autobahn im Stau gewesen, auf einmal merke ich wie die Temp-Nadel richtung Rot wandert. Voller Panik, da es in einem Baustellenabschnitt war, kein Standstreifen o.ä....
Habe dann die Heizung auf Maximum gedreht und die Temp ging wieder in die Mitte. Zuhaus angekommen habe ich den Motor im Leerlauf hochdrehen lassen, die Temp geht richtung Roter Bereich, kurz vorm roten Bereich gehe ich dann lieber vom Gas und in dieser Sekunde als ich vom Gas runter gehe springt der Lüfter erst an...

Kühlwasser : ok
Motoröl : ok
Alle Schläuche soweit dicht


Habe den Wagen erst seid ein paar Monaten, das habe ich schon getauscht :

- Wasserkühler + Ausgleichsbehälter
- Thermostat + Gehäuse
- Wasserpumpe
- Beide Keilrippenriemen + ein paar Spannrollen
- LMM
- DISA
- Kurbelgehäuseentlüftung
- LMM

Das ist alles neu im Motorraum.


Der Wagen beschleunigt seit ich ihn habe sehr komisch. Man dreht den Gang hoch und in mitten der Beschleunigung gibt es kleine Aussetzer (Kraft geht kurz etwas verloren ), das kommt im voll ausdrehen eines Ganges ein paar mal vor. Sehr sehr komisch alles, vlt. hats ja damit was zutun.

Könnte das Problem mit der Temp-Anzeige am Thermoschalter liegen, habe den vom alten Kühler übernommen ?


Fahrzeug :
E36 316i Compact BJ 12/1995
KM : 155.000 KM
Klima ( zz. ohne Funktion )


Danke euch

Bearbeitet von: angry81 am 08.09.2010 um 07:06:58

Bearbeitet von: angry81 am 08.09.2010 um 20:36:28
3er-kai
Hi crazydid,

prüf mal den Viscolüfter.

Gruss
crazydid
Hab einen E Lüfter :)
cabriofreek
hallo,

also, wenn du einen e-lüfter hast, dann ist`s der thermoschalter ...

und wenn die nadel in den roten bereich geht, dann tippe ich auf
die WAPU, auch wenn diese bereits erneuert wurde - kühlerdeckel
ab (VORSICHT!) - dann gas geben und schauen, ob ein kleiner
wasserstrahl (im überlaufbehälter) sichtbar wird (= o.k.) ...

und die zündaussetzer kommen eventuell von nicht korrekt sitzen-
den zündkabel/n ... einfach abstecken und neu aufstecken (müssen
hörbar einrasten) - die ZündKerzen selbst wurden sicherlich mittler-
weile auch getauscht ... good lack

Bearbeitet von: cabriofreek am 09.09.2010 um 06:19:32
crazydid
Hey, also die Zündkerzen wurden auch erneuert, dabei wurden logischerweise die Stecker neu draufgesteckt und es tat sich kein Unterschied..
QQ328
vlt Thermostat oder das Gehäuse nicht genau drauf...war bei mir der fall
Uwe Mettmann
Hallo,

der Elektrolüfter läuft nicht. Im Stand gibt es ja keinen Fahrtwind, der die Wärme vom Kühler abführt, daher muss dann der Lüfter laufen. Tut er das nicht, so wird im Stand das Kühlwasser zu heiß, während bei normaler Fahrt die Kühlung aufgrund des Fahrtwinds normal funktioniert.

Was nun die Ursache ist, kann man von hier aus nicht sagen. Es kann die Sicherung durchgebrannt sein, eine Leitungsunterbrechung vorliegen, der Thermoschalter defekt sein oder gar der Lüfter selber hat eine Macke.



Gruß

Uwe
manolos
Ich kenne das Phänomen....schluss der Geschichte war dann eine Defekte Kopfdichtung/ Kopf...
Da war das Geliche Problem auch das mit dem Lüfter......
Es wurde alles getausch usw aber am Ende wars dann doch der Kopf
E36Chris
noch ne frage in eigener sache:

party gemacht (campen). kennt ihr bestimmt und hat jeder schon mal gemacht. so wo kriegt man die musik her. naja naheliegenste wäre das auto. ok cd rein und musik voll laut auf. ok nach 5 stunden oder so schon ein bisschen angeheitert und danach will man immer noch musik hörn. nach 7 stunden oder so ist der motor übelst heiß.

lange rede kurzer sinn kann das der lüfter nicht ausgleichen? lüfter ist natürlich geloffen.

mein geburtstag ist mir dann nachträglich ziemlich teuer geworden. brauch den neue kopfdichtung aber dafür wars geil und zwar übelst und ein gscheider kater danach he he :-)

mfg.
crazydid
Lag übrigens am Thermoschalter, funzt wieder alles wie es soll
E36Chris
sorry aber wart immer noch auf ne gute antwort.
BMW316iE36
Naja, im Stand soll der Lüfter den Dauerbetrieb ausgleichen von 5 - 7 Stunden... Ich denke da spielt der komplette Kreislauf nicht mit, mal davon abgesehen, hattest Du ne Tankstelle hinter dir?

Naja Autos sind generell nicht dafür ausgelegt Sie im Stand einige Stunden laufen zu lassen ohne Sie zu fahren :) Aber ob es da eine plausible und simple antwort gibt... keine ahnung :)
E36Chris
nein nur im standgas geloffen

wollt hald ne gemütliche atmosphäre schaffen und in ruhe mit meinen freunden meinen gb feiern und da ist die musik nun mal das wichtigste. dabei hats mir hald die zkd zamkaut und weiß gott was sonst noch def. ist.

aber der geb. wars wert. bist du in spin oder so angemeldet?

mfg.
BMW316iE36
nää leider nicht... aber ich bin in wkw, flirtlife und flirttown :D
Suchs dir aus =)
E36Chris
hab ich nich
BMW316iE36
ohje ohje... meld dich mal in wkw an :) Und schalt mal deine PN frei... irgendwie xD

guck ma unter einstellungen oder so, bevor wir wegen spam ein auf den deckel bekommen...
E36Chris
meld dich du hald bei spin an weil sonst vergiss ich wieda die ganzen passwörter da hab ich keine lust
Gygax E30
Könnt ihr bitte das Spamen unterlassen...
patrick_HN
hast du schon mal deine VISKO gecheckt???
wenn dein auto kalt ist dann dreh mal an dem rad =)
wenn es leicht dreht dann ist es kaputt, muss ein gewisser widerstand da sein =)
da ist nämlich öl drinne und wenn das kalt ist schmierts nicht so... wenn du also ganz leicht drehen kannst im kalten zustand dann ist es der viskolüfter =)
es muss dieser sein so wie du dein problem beschreibst =) ^^

lg patrick
BMW316iE36
Ist nicht unbedingt gesagt... Es muss ein kleiner diverser Widerstand da sein, aber darf auch nicht zuu schwergängig sein..

Aber ich bin sowieso für die E Lüfter =) Die sind viel unkomplizierter... ;)