Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
magge258
Hauptthema:
Hi!
Habe folgendes Problem. Vor ca nem halben jahr hab ich mein thermostat getauscht und dabei auch gleich das kühlwasser erneuert. Hab auch ordentlich entlüftet. Zumindest habe ich nie probleme mit der temperatur gehabt. Seitdem thermostatwechsel verschwindet immer bisschen kühlwasser so dass er jetzt ca 5000km später bei heißem motor nur noch knapp über die cold markierung kommt. zkd denk ich nicht. kein schlamm am deckel und kein rauch ausm auspuff. was mir jetzt aber schon zwei mal aufgefallen ist, dass er sofort nach dem anlassen stark anläuft wenn das gebläse an ist. mach ich die klima an verschwindet es recht zügig.

jetzt meine frage:
kann es sein, das kühlwasser irgentwie in das gebläse gelangen kann? bzw ist das ein bekanntes problem?
E36Chris
naja wennst sagst dass der langsam in bereich rot geht (richtig verstanden?) und bei klima wieder richtung blau kann das durchaus sein, dass es die ersten anzeichen der zylinderkopfdichtung sind (kündigt sich an)

Momentan kanns noch gut sein (war bei mir so) aber spätestens nach kurzer/langer zeit abhängig von der km laufleistung wird diese bald erneuert werden müssen

mfg.
magge258
ne also in roten bereich kommt er nicht. die nadel geht nie über die mitte hinaus. mit heißem motor mein ich den motor nach 200km autobahnfahrt.

wenn ich die klima anmache, werden meine scheiben wieder frei
E36Chris
würd ich mal sagen -> normal

mit 200 wirds hald ein bisschen heißer und scheiben laufen an

also dann sag ich einfach mal lass es so.
magge258
ich glaub wir schreiben grad bisschen aneinander vorbei =)

nach 200km autobahn steht das kühlwasser bisschen über der cold linie.
habe das kühlwasser beim thermostatwechsel im kalten zustand bis zur cold linie aufgefüllt jetzt steht es in kaltem zustand ca 1-2 cm unter der cold linie.

scheiben beschlagen sofort nach anlassen vom motor und zwar richtig heftig.
E36Chris
oh sorry falsch verstanden

hab was anderes gemeint

da fällt mir spontan nur die trocknerflasche ein, hab ich mal gehört dass die die feuchtigkeit nicht mehr entzieht.
Percy 81
Der Innenraum ist aber trocken?
Piotrek91
Hallo ,

hast du nach demm nachfühlen von Kühlmittel auch das System entlüftet?

was deine Scheibe angeht , hast du deinen Mikrofilter überprüft ?

LG Piotrek
Piotrek91
Zitat:


...thermostat getauscht und dabei auch gleich das kühlwasser erneuert. Hab auch ordentlich entlüftet.
(Zitat von: magge258)




versuch doch nochmal das system zu entlüften , ich empfehle immer wenn du denn deckel von kühlwasser aufmachst danach gleich entlüften ...

es könnte auch ein haarriss im Kühlwasserbehälter sein ...

nachdem ein atu meister bei mir kühlmittel nachgefühlt hat und das system nicht entlüftet hat , hatte ich probleme mit denn Kühlsystem " Wasserpumpe und Thermostat " defekt erneuert , problem bestande immer noch dann Motorkühler ausgetauscht und nun alles bestens =)

ich muss aber sagen es handelt sich hier um einen e46 doch ich empfehle diese sachen zu überprüfen weil es auch beim e36 oft vorkommt mit denn problemen " hatte ein kumpel auch "

LG Piotrek
magge258
ja innenraum ist trocken und der pollenfilter wurde auch erst vor ca 3000 km gewechselt. ein zusammenhang von kühlwasserverlust und beschlagenen scheiben ist eher unwarscheinlich oder?

naja den kühler auf verdacht zu wechseln ist mir zu teuer aber ich werd ihn mir auf jedenfall mal genauer anschauen. flecken unterm auto habe ich jedoch keine
BMW316iE36
Ansonsten bestünde natürlich noch die Möglichkeit auf den E Lüfter bzw. E Kühler umzurüsten... Dann hast Du kein feuchtes Vergnügen mehr ;)
stefan323ti
Wie schauts denn im Bereich des Teppichs an den Pedalen aus? Ist es da auch trocken?

Weil dort gehen die Kühlwasserschläuche zum Wärmetauscher in den Innenraum. Ist auch bekannt das da gern mal was kaputt geht.

Wenn nach dem Entlüften der Wasserstand um 1-2cm abgesunken ist und seitdem dort konstant bleibt, dann füll einfach wieder bis zur Cold Markierung auf und gut ist.
Das ist nichts ungewöhnliches das nach dem Entlüften der Wasserstand nochmal ein wenig absinkt wenn man etwas mehr gefahren ist.

@Piotrek91: Ist das dein Ernst das du jedes Mal neu entlüftest wenn du den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufgemacht hast? Warum das denn?
magge258
ok dann füll ich einfach mal bis zur cold markierung nach und beobachte weiter.
muss nachher gleich mal nachschauen ob es unter den pedalen trocken ist. danke für den tipp.

was mir da gerade noch einfällt, es beschlägt nur die scheibe, auf die das gebläse gerichtet ist. also die frontscheibe, da ich das gebläse immer darauf gerichtet habe. und es läuft von unten nach oben an.

Bearbeitet von: magge258 am 14.09.2010 um 09:39:01
stefan323ti
Nur die Scheibe die "angeblasen" wird beschlägt? Der Rest ist trocken? Die Klimaanlage ist aus?

Dann hast du igendwas feuchtes im Luftführungssystem der Heizung oder der Wärmetauscher ist auf dieser Seite defekt.
magge258
genau so ist es.
und ist es möglich, dass die feuchtigkeit aus dem kühlsystem kommt?
stefan323ti
Nachdem deine Microfilter getauscht wurden kann es ja fast nur vom Wärmetauscher her kommen. Wüsste sonst nicht wo noch Feuchtigkeit in die Luftzufuhr kommen sollte.

Mal ne blöde Frage, war das Problem mit den alten Microfiltern auch schon da?
Evtl hat sich da einer gelockert und es tritt da irgendwie durch nen blöden Zufall Wasser ein.
creol

Hi, mal ne andere Frage:

Wann hast Du das letzte Mal die Scheibe innenseitig richtig gereinigt?

Ich bin Tauchlehrer und kenne den Effekt beschlagener Scheiben ;-) recht gut.

Dein Kühlwasserverlust ist lächerlich gering und wenn etwas undicht sein sollte, müßte es ja stetig mehr Verlust werden.

Mach mal die Scheibe richtig sauber, ich glaube das wars dann schon....


Gruß
patrick_HN
also ich vermute dass bei dir das kühlerwasser bestimmt unten an der fußraumbelüftung raus kommt =)
mach mal die heizung auf voll heiß, fußraumbelüftung und dann trete ihn mal ein bisschen =)
müsste feucht werden =) dann hast du den übetäter =)
das würde auch die beschlagenen scheiben erklären =)
und klar das se mit klima wieder frei werden =) ^^

lg patrick
BMW316iE36
Stimmt aber was Patrick schreibt... Leuchtet ein... Muss aber nicht unbedingt, weil ich den Beitrag vom Tauchlehrer auch ganz sinnvoll finde... Musst halt mal alles genau durchchecken.
magge258
Hi.
Also meine scheiben hab ich vielleicht das letzte mal vor nem monat richtig gereinigt. ne mit dem alten microfilter hatte ich das problem nicht, aber der war komplett zu da kam gar keine luft mehr aus den düsen.

also die scheiben beschalgen nicht immer, wenn ich den motor starte. ist mir jetzt erst zwei mal passiert.

werde bei meiner nächsten fahrt mal heizung voll aufdrehen und lüftung in den fußraum stellen mal schauen ob sich da was tut.

also mein kühlwasser ist nicht auf einmal so weit runter gegangen immer stück für stück. kann das noch luft gewesen sein, die im system war?