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Thesus
Hauptthema:
Hallo,

mein DZM und die Verbrauchsanzeige sind ohne funktion schon seit ich das Auto gekauft habe.

Ich liste jetzt erst mal auf was ich schon alles gemacht habe

Also hab ich erstmal nen neuen Drehzahlmesser besorgt und eingebaut, keine Funktion.

Dann hab ich den Sensor der am Schwungrad sitzt gewechselt, keine Funktion.

Eine komplette Tachoeinheit gekauft und eingebaut, keine Funktion.

Jetzt hab ich angefangen im Internet zu suchen und meistens gelesen das es die Akkus auf der Platine sein könnten. Also hab ich diese am alten Tacho getauscht, keine Funktion.

Habe beide Tachos bei meinem Bruder eingebaut zum testen, ging alles ohne Probleme.

Einen neuen gebrauchten Motorkabelbaum von nem ix gekauft und eingebaut.

Neues Steuergerät eingebaut.

Den Blauen Stecker hinten am Tacho abgeschnitten und nen neuen drangemacht.

Alles ohne Erfolg.

Wenn ich am Motorstecker mein Multimeter (Einstellung ist auf ~A) anschließe also Pin9 und eins an Masse, hab ich ein Signal im Leerlauf von 0,94 beim Gasgeben sinkt der Wert.

Also geh ich mal davon aus das ein Signal zustandekommt oder? Könnte das jemand mal bei sich nachmessen?

Ich hab das schon in nem anderen Forum geschrieben aber keiner konnte mir weiterhelfen.

Cdierstecker ist auch der richtige drin wobei der ja nur was mit ner falschen Anzeige zu tun hatt aber wenigstens irgendwas müsste trotzdem angezeigt werden.

Mein BMW ist ein 325ix Bj.12/1987 NFL

Ansonsten funktioniert echt alles in dem Auto bin schon bisl am verzweifeln.

Hoffe hier jemanden zu finden der mir noch einen Tipp geben kann....

Gruß
Bernd


hel
Thesus
motor-talk

Kann es sein das ich ein falsches steuergerät habe?
Bosch Nr.0261 200 380

Hab beim suchen schon ein paar mal diese nummer 0261 200 173 in verbindung mit dem 325ix gesehen.

Es wurde mal vom vorbesitzer ein austausch motor reingemacht, wobei das ja nicht das problem sein dürfte da der ix motor etwas anderst ist wie z.b. Beim normalen 325i.
Kingm40
Endnummer 380 beim Steuergerät würde schon passen.

Wäre allerdings auch brennend an der Lösung des Problems interessiert. Hab beim 324d meiner Freundin den gleichen Mist.
stefM325i
Der Stecker und der Sensor am Hinteren Diff Tauschen !!!


mfg
hel
Zitat:


Der Stecker und der Sensor am Hinteren Diff Tauschen !!!


mfg

(Zitat von: stefM325i)




was soll das in Bezug auf den DZM bringen, am Diff wird nur das Signal für den Tacho erzeugt und der funktioniert bei ihm ja.

stefM325i
o.k sry hab mich vertan ggg*


dann würde ich am Motorkabelbaum am hauptstecker neben dem Sicherungskasten ein Kabel anbringen an das Drehzahl signal und ein Messgerät dran hängen dann mal laufen lassen dann siehst ob signal kommt oder nicht und dann fehler weiter eingerenzen!


viel spass mfg
bmw´e30
sers,
warum ziehst dir netmal nen kabel von zündspule zum *grübel* pin 6 glaub ich " fahrzeug seitig und schaust was passiert...!?

evtl hasst nur irgendwo nen kabelbruch.. so wie es aussieht hast ja schon andere sachen getestet...!

achja " zündspule kl.1 "..!

gruß
Thesus
Pin 9 müsste es dann sein das schwarze Kabel?

Werd ich machen sobald meine Garage wieder frei ist, mein Sohn hatt morgen Einschulung und da wurde die Werkstatt zum Partyraum umgebaut :)

Danke für die Tipps.
stefM325i
das schwarze is drehzahl signal für tacho

mfg