Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BmW.Can.
Hauptthema:
Hallo :),

es geht um einen Ausbildungsplatz zum Fluggerätemechatroniker (Instandshaltungstechnik) bei Lufthansa. Ich habe den Einstellungstest bestanden und bin jetzt zur 2. "Etappe" eingeladen. Dort muss ich durch einen Vorstellungsgespräch, einer Einzelaufgabe und 'ner Gruppenaufgabe (4Personen).

Wird bestimmt hier einen geben, der das durchgemacht hat und deswegen bitte ich um Tipps vorallem zur Gruppenaufgabe.
Wie soll ich mich denn da Verhalten? Eventuell was bei der Sache gut ankommt?

Ich bin echt ahnungslos und wäre über Tipps sehr dankbar.
Über Tipps zum Vorstellungsgespräch und zu der Einzelaufgabe wäre ich auch dankbar.

Gruß
day_dreamer90
hi,

hatte solche Tests nicht direkt bei der Lufthansa sondern bei der EADS (Eurofighterbau und Entwicklung) und WTD 61 (Bundeswehr, Jet Wartung etc.) bei uns zum Fluggerätemechatroniker.
Die machen das beide Untschiedlich. Bei den Aufgaben, die du allein machen musst. Wirst du entweder was nach Zeichnung zusammenbauen durfen, oder/und mit Draht eine Form nachbiegen. Einen relativ einfachen Stromkreis aufbauen, dir Flugzeugteile zeigen die du bennen musst etc. Solche sachen. Nicht sonderlich schwer aber technisches Verständnis ist hilfreich und vorher bisschen über Flieger sich informieren ist auch nicht verkehrt.

In der Gruppenarbeit wird Teamwork abverlangt. Ich Sprach mal mit dem Ausbildungsleiter dort, da ich ihn persönlich kenne und er meinte: Jemand, der seinen eigenen Kopf hat und nicht den anderen einfach nur nach rennt oder nach blabbert ist schonmal sehr gut, aber man sollte trotzdem harmonisch im Team zusammen arbeiten können.
Im Team kann es passieren das ihr Fehlersuche machen müsst, aber auch ein Projekt gemeinsam. z.b. Bau einer Brücke aus Papier die mindestens xx Kilo hebt oder d.g. Solche Test sind das. Sachen die man im Team löst. Alles machbar.
Am ende einfach ruhe bewahren und keine Schusselfehler reinhaun weil man nervös ist oder besondern hervorstechen will........

Zudem werden die Tests öfters mal umgestellt. Denn wenn sie immer das gleiche machen, das spricht sich natürlich rum. Deswegen ändern sie alle zeitlang mal ihre Aufgabenstellungen etc.

Nadann. good luck.



Bearbeitet von: day_dreamer90 am 10.09.2010 um 21:17:35
herr_welker
Informier dich über die Firma gut. Vor allem über Innovationen in der Branche.
BmW.Can.
Danke, vorallem an daydreamer, hast mir echt weitergeholfen :)
LatteBMW
Vorallem ist Gruppen (Team)-Arbeit angesagt. Also zusammenarbeiten und nicht alles alleine machen.
Versuchen dich als Sprecher hervorzuheben (Verantwortung übernehmen) aber nicht den Oberboss spielen. Mußt eine gesunde Mischung suchen.

Bearbeitet von: LatteBMW am 11.09.2010 um 09:45:52