Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
blacksh33p
Hauptthema:
Hallo,

Habe eine 320i Limo '99. Hab seit ner Weile das Problem, dass wenn ich über 180 fahre nach ner Weile die Kühlwasserleuchte angeht. Wenn ich dann auf ca 130-140 runtergehe und etwas warte geht die Leuchte wieder aus. War schon damit in der Werkstatt. Es wurde ein Sensor auf Verdacht getauscht, aber leider hat es das Problem nicht behoben.

Hat jemand eine Idee? Will eigentlich vermeiden, wieder ne Menge Geld aus zu geben ohne das Problem gelöst zu haben...

gruß Marcel
blacksh33p
*push*
Cottec
ich denke mal, dass es daher kommt, dass die wasserpumpe bei der geschw einfach sehr viel pumpt und dass sich dann evtl zu wenig wasser drin befindet...

schau mal den wasserstand nach, der fühler muss auf jeden fall rausstehen, damit es genügend voll ist...
blacksh33p
Jap, Stab vom Schwimmer schaut so 2-3 cm oben raus.
Die Vermutung war dass eben der Sensor bei der Geschw. nicht mehr weit genug auf macht, aber der wurd ja auch getauscht.
Speedking74
Vieleicht ist ja der Kühlwasserstand in diesem Moment im Ausgleichbehälter wirklich unter Minimum weil sich dein Kühler bei dieser Geschwindigkeit/Drehzahl aufbläht...
Lies mal hier...
Link
bmwverrückter
Hi hatte das problem auch mal, bei mir wars weil der Ausgleichsbehälter einen haarriss hatte und so ganz langsam kühlwasser ausgetreten ist schau am besten mal ob er 100% dicht ist.Nach den wechsel hatte ich keine probleme mehr.
mfg
blacksh33p
ok dank euch. werd mirs mal anschauen und feedback geben
blacksh33p
hm Ok.... sehe nichts, aber die Kiste ist vorne auch so zu, dass man nicht viel erkennen kann.
Selbst von unten hemmt der "Unterfahrschutz" die Sicht. Werde mir mal eine gute Werkstatt suchen müssen...
blacksh33p
Auto ist in der Werkstatt im Moment und wurde auch schon was gefunden.
Ich dachte ich schreibs mal dazu, falls jemand was ähnliches hat.

Sie haben eine 3/4 L Luftblase im Kühlsystem gefunden und abgelassen.
Sie wissen aber noch nicht ob das Problem damit behoben ist.

Wie kommt sowas eigentlich da rein? Ist doch ein geschlossenes System oder?
Fresh Prinz
Zitat:

Wie kommt sowas eigentlich da rein? Ist doch ein geschlossenes System oder?



Meine Vorbesitzerin hat mir Motoröl ins Kühlwasser rein^^
Musste dann bei der Inspektion ausgespühlt werden!

Je nach Vorbesitzer würd mich da garnichts mehr wundern ;)
blacksh33p
hm leider war das nicht das problem....
das doofe ist. der rattert auch ab und so komisch (könnte irgendwas damit zu tun haben denke ich).
leider kann ich das geräusch nicht lokalisieren. kommt aber aus der nähe vom kühler. auch im leerlauf, also würde ein ventilator eiern. naja werd ihn wohl nochmal in die werkstatt geben müssen -.-
Pickniker
servus

das gleiche problem hatte hier auch schon einer. bei dem war einfach der kühler verschmutzt. in der front hast du ja deinen Kühlwasserkühler und den für die Klima. bei ihm war dort so viel dreck drin das er bei hoher leistung nicht mehr genug kühlen konnte. also front zerlegen und mal alle lüftungsöffnungen reinigen.


schau mal nach und halt uns auf dem laufenden.
blacksh33p
hm habn gereinigt, aber hat leider nichts geholfen.
ausschnittaus einer email bei der ich jemanden um hilfe gebeten habe,
der eigentlich auch Ahnung hat (bmw werkstattmeister)
da eine etwas detailliertere beschreibung.
morgen habe ich nochmal einen termin mit der werkstatt...
ich werde berichten...

Zitat:


Seit 4 Monaten leuchtet nach ca 10 Sekunden ab ~185 km/h die Kühlwasserleuchte auf. Die Wassertemperaturanzeige ist zu diesem Zeitpunkt im

Mittel. Wenn ich dann vom Gas gehe auf ~140-160 km/h geht die Leuchte nach 30-60 Sekunden wieder aus.
Ich war mittlerweile in 2 BMW Werkstätten und einer Freien und das Problem konnte nicht gelöst werden.
Es wurde eine Sensor im Kühlwassersystem getauscht und eine geraume Menge Luft auf dem Kühlsystem abgelassen.
Zu dass er vor Auftreten einen Stups vorne mitbekommen hat. (ca 20km/h, keine sichbaren Schäden laut Werkstätten).
Habe selbst versucht das Problem ein zu grenzen und überlegt ob das Auftreten Drehzahl oder wirklich Geschwindigkeitsabhängig ist und bin

mal 1min. bei 5000 U/min im 2. Gang gefahren, aber die Lampe bliebt aus. Würde somit auf die Geschwindigkeit tippen. Das Problem tritt im

warmen Zustand auf (kein Test im Kalten).
Ich weis nicht, ob es damit zusammenhängt, aber manchmal hört man aus dem Motorraumgebreich in mechanisches Geräusch. Leider kann ich es

nicht lokaliseren, jedoch hört es sich aus der sicht des Laien an, wie ein Rotator der nicht richtig rund läuft (tendenziell eher im kalten

Zustand. Als Vermutung wurde von einer Werkstatt ein defektes Lager angegeben. Es hört sich an wie ein metallisches Anschlagen alle 200-

500ms, begleitet von einem leichten Hintergrund schleifen.




frage: ist der kühlwassersensor für das lämpchen ein niveausensor oder temperatursensor?

Bearbeitet von: blacksh33p am 18.04.2010 um 20:06:53
blacksh33p
hm ok laut meinem mechaniker ist es ein niveausensor.
da es keine kühlwasserverlust gibt und es nicht drehzahl, sondern geschwindigkeitsabhängig ist wird
das problem immer seltsamen.

mich ziehts zur theorie mit dem sich ausdehnenden kühlkörper... bei einem geschlossenen system ohne verlust muss der kram ja irgendwo hin....

weiter infos folgen...
Fresh Prinz
Hab mal gehört, dass bei einem Zylinderkopfriss das Kühlwasser auch viel heißer wird!
wie stehts den mit der Laufleistung, also wie viel KM hat er drauf?



Bearbeitet von: Fresh Prinz am 19.04.2010 um 18:06:47
blacksh33p
hat nur 80kkm.
BMW sagt Kühlköper und Instrumente austauschen ~2400€. Die sind bekloppt.
Werden jetzt nochmal den Niveausensor fixieren und testen, ob das Problem immernoch
auftritt. Desweitern testeweise die Elektronik aus einem anderen 3er einbauen und schaun was dann passiert....

gruß Marcel

p.s. weitere infos folgen
das mit dem Zylinderkopfriss fände ich seltsam, weil das Wasser ja laut Anzeige nicht heißer wird und zum 2. der Sensor der angeht ein Niveausensor und kein Temperatursensor ist.
blacksh33p
Hm, also...

Sensor fixiert und das Lichtchen geht nichtmehr an. Da der Sensor selbst schon getauscht und kein Wasserlust vorhanden ist, liegt die Vermutung nahe, dass eine Platine mist bau.

Aussage von meinem Mechaniker: Die Platine schickt wohl bei ~190 ein falsches Signal und das Lämpchen geht an.

Er meint ich soll das Lämpchen ignorieren und mal die Wassertemperatur im Auge behalten und schaun ob sich da was regt. Wenn nicht dann soll mirn Aufkleber drüber machen und regelmäßig Wasser kontrollieren^^ Hat er ja recht. Laut BMW wären die Reperaturkosten der Platine bei knapp 2000€, da fast die ganze Elektronik im Amaturenbrette getauscht würde...

Ich Bericht dann nochmal abschließen in geraumer Zeit, ob die Temperatur gleich bleibt die Theorie bestätigt wird.
blacksh33p
alssooo lange her, aber hab auf kulanz kombinstrument getauscht bekommen und nun ist das lämpchen dauerhaft aus xD

danke für eure hilfe
SucheInfobox
Guten Morgen

Na hoffentlich war es der Fehler.

Ist der Sensor noch fixiert?
blacksh33p
Ne Sensor ist wieder frei und alles klappt ohne Probleme :)