Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chilly
Hauptthema:
Hallo zusammen,
nachdem ich mich hier bestens über BMW informiert habe (danke nochmals!), auf Grund des Autokaufs, bin ich nun stolzer Besitzer eines BMW 528i E39, Bj. 1998, und (bis jetzt) bereue ich diese Entscheidung kein Stück.. Er mag zwar teurer zu unterhalten sein, ist aber definitv sein Geld werd, 100% Fahrkomfort.
Naja, zurück zum Thema, ich hätte da ein paar Anfängerfragen, hab auch größtenteils schon google gefragt, da hab ich aber nich das erhoffte gefunden.
Zu den Fragen:
1.1 Ich wollte nach dem Kauf natuerlich direkt mein Radio einbauen... Gott sei dank, hat der Vorbesitzer auch Blende, und Adapterkabel drin gelassen, sodass ich damit keine Probleme hatte. Mein 1DIN Radio ist ein Zenec NC510, wer es kennt, weiß dass dahinter zig Kabel dran sind (TV OUT/IN, DTV, GPS, usw...). Ja, Radioeinbau.. leichter gesagt, als getan! Die zig genannten Kabel lassen sich nämlich nur sehr schwer hinten unterbringen, bzw. das Radio lässt sich dann nicht ganz reinschieben, guckt ca. 3cm raus. Bei meinem Beetle damals, hat es geholfen, die Mittelkonsole auszubauen, was bei dem BMW wohl nicht so einfach gehen wird... Hat jemand irgendwelche Tricks für mich, das Radio komplett rein zu kriegen, bzw. die Kabel richtig zu verstecken?
1.2 Ich suche noch einen geeigneten Platz für den GPS Empfänger meines Radios. Ich habe versucht ihn durch den Radioschacht oben an die Leitung der Lüftung anzubringen (der Empfänger hat einen Magneten). Sobald ich dann aber das Radio einbauen will, und hinten ein Gewurschtel der Kabel ist, fällt er wohl wieder runter. Ich möchte den Empfänger auf jeden Fall irgendwo versteckt haben. Jemand eine Idee?
1.3 Wenn ich den Motor starte, bzw. Zündung anmache, geht auch das Radio an... So weit, so gut. Wenn ich den Motor allerdings abstelle, bzw. Zündung ausmache, wird das Radio schlagartig ausgemacht, und nicht, wie es sollte, runtergefahren. Auf diese Weise werden nämlich keinerlei Einstellungen gespeichert, und ich muss alles immer wieder neu einstellen. An meinem Radio befindet sich ein Kabel mit der Bezeichnung "30" (also Dauerplus), das dann in den Stecker geht. Kann es sein, dass der Strom aus dem betreffenden Kabel, das von der anderen Seite kommt, gar nicht Dauerplus ist, also gar nicht das ist, was gefordert wird? In dem Fall müsste ich doch "nur" von irgendwoher anders Dauerplus klauen, oder?

2. Ich suche verzweifelt nach einer Uhr im Wagen.^^ Ich finde weder eine Im Bordcomputer bzw. im ganzen Armaturenbrett, weder noch im Rest des Wagens. Gibts da überhaupt eine?

3.1 Der Bordcomputer - schönes Teil... wenn ich wüsste was die Zahlen bedeuten.^^ Wenn ich Zündung anmache, steht -40,0° (dazu komme ich gleich noch). Bei wiederholter Betätigung des Knopes am Blinkerhebel, kommen dann Angaben wie 12l/100km, 130km, usw.... Ich möchte jetzt speziell auf die angegebenen KM eingehen (bspw. halt 130km): Ist das die Restentfernung, die ich mit der Tankfüllung fahren kann?
Desweiteren: Gibt es irgendwo im Internet eine Anleitung, der Daten im Bordcomputer?

3.2 Am Scheibenwischerhebel befindet sich der gleiche Knopf wie am Blinkerhebel. Wofür ist dieser? Wenn ich ihn gedrückt halte, wird die Scheibenwischanlage aktiviert, die allerdings ebenfalls aktiviert wird, wenn ich den Hebel zu mir ziehe. Hat der Knopf weitere Funktionen?

4. Wie oben kurz angesprochen, zeigt der Bordcomputer beim Anlassen des Motor -40,0° an. Ich denke das ist die Aussentemperaturanzeige, die offensichtlich kaputt ist. Was wäre die wahrscheinlichste Fehlerquelle? Wenn es der Fühler ist, was kostet er und wo sitzt er?

5. Das Problem, was mir an meisten Sorgen macht: Meine Motortemperaturanzeige spielt ein wenig verrückt. Sie macht irgendwie, was sie will. Manchmal fahre ich, dann bleibt der Zeiger schön in der Mitte. Manchmal steigt der Zeiger gleichmäßig bis in den roten Bereich, welcher dann leuchtet, aber es geht keine Kontrollleuchte an. Dass der Motor überhitzt ist, schließe ich aus, weil die Anzeige dann meistens nach einer halben Minute (immer unterschiedlich) wieder brav in die Mitte wandert.
Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse, und die Anzeige wandert in den roten Bereich, nimmt sich auch die Drehzahl ein Beispiel daran: Auch diese spielt dann ein wenig zurück, geht dann um ca. 300u/min nach unten, und pendelt da. Sobald die Temperaturanzeige wieder nach kalt hin wandert, dreht er wieder normal. Was könnte das sein? Ich tendiere dazu, dass der Fühler einen weg hat. Ist der Motor "schon" überhitzt, wenn er im roten Bereich ist, oder muss dazu erst eine zusätzliche Kontrollleuchte angehen?

6. Der Wagen hatte mal (irgendwann) Xenon Scheinwerfer, dazu liegt (laut Vorbesitzer) naemlich noch die Leitung unter der Motorhaube. Jetzt sind allerdings normale Scheinwerfer drin. Ich habe mir bereits Angel Eyes (kein Xenon) bestellt. Werde ich dann Probleme beim Umbau haben, weil da MAL Xenon drin war?



Puhh, das wars dann auch.^^
Ich hoffe ich finde hier Rat und Beistand.^^
Vielen dank schonmal im Vorraus!!

Bearbeitet von: Chilly am 02.09.2010 um 23:39:32
Timer
Hallo ,

und erstmal Glückwunsch zu deinem Auto ;-) , da haste ja echt mal paar fragen wa :-) ...

Also bei deinem Radio mußt du eigentlich 2 + leitungen haben das heißt einmal 30 Dauerplus und 15 Geschaltet plus wenn mich nicht alles täuscht . Dauerplus ist unter andern für dein speicher und sowas zuständig und geschaltet plus halt das dein radio an und aus geht wenn die zündung an ist . Also mal gucken wo die zweite plus leitung ist kenne das Radio leider nicht sonst würd ichs dir sagen :-) .

So zu der Uhr kann mich jetzt auch täuschen aber so weit ich weiß hast du ne Uhr in dein Orginal radio mit drine und sonst nirgens wo . So ist es bei mir zumindest . Hab zwar jetzt auch ein anderes Radio verbaut aber das hat auch ne uhr :-)

Zu dem platz hinterm radio ja ... also meins hat jetzt nicht sooo viele kabel aber ich hab die kabel alle schön durch sotiert und beim Radio reinschieben zurecht gerückt und verteilt bischen fummellei aber hat gekalppt .

Mit deinem GPS empfänger warum machste nicht einfach bischen doppelseitiges glebebant drunter und schon rutscht er nicht mehr weg ;-)

Zu den Kilometer angaben ja das ist die rest kilometer anzeige die du noch mit deiner tankfüllung fahren kannst bei deinem momentanen durchschnits verbrauch . Ansonsten haste da noch durchschnitzverbrauch , durchschnits geschwindigkeit und aussen temperatur anzeige .

Bei deinem Temperatur problem würd ich mal auf den Temperatur fühler tippen das der ein weg hat .


Hoffe konnt dir bischen weiter helfen ;-)
Chilly
Super, damit haste mir schonmal sehr geholfen.
Danke für die Antworten und Tips! :)

Ich wäre dankbar, wenn ich die anderen Fragen auch beantwortet kriegen würde.
rumpel666
Temperaturproblem: Höchstwahrscheinlich Fühler oder Kabel des Fühlers defekt.

Fühler sitzt vorne unten in der Frontschürze - Beifahrerseite.


Der Knopf am Scheibenwischerhebel, könnte für die Scheinwerferreinigung zuständig sein, ist bei Xenon ja vorgeschrieben - kann mich aber auch irren, ich habe weder Xenon noch den Knopf.

Bearbeitet von: rumpel666 am 03.09.2010 um 16:34:57
5e39 touring
naja, mit den Temperaturmethoden könnte es auch der Viscolüfter sein, und das sollte man nicht unterschätzen. Immerhin wenn er im roten Bereich ist, riskierst Du ne Zylinderkopfdichtung. Kurzfristig mögen die das ja mal aushalten, aber damit normal fahren würde ich nicht!!!!!! Auch kann es sein, das sich die Wasserpumpe gerade ins Nirwana begibt, auch das ist nicht ungefährlich! Ich würde schleunigst was dagegen tun!!!
Ahmet02
hallo, der knopf am wischerhebel ist für die intensivreinigungsanlage. ist der kleine 1l-behälter im motorraum beifahrerseite.
Chilly
Danke so weit, Leute.
Fragen 1, 2, 3, und 4 hätten sich damit erledigt, wunderbar! :) Radio ist drin, und klappt jetzt, wie es sollte. Musste einige Kabel durchmessen, welches nun wirklich 30 ist, und das Radio umklemmen, jetz ist alles wie es sollte!

@5e39 touring: Hmm, es ergibt auf jeden Fall Sinn, wie du es erklärst. Ich denke, ich werde wohl ober übel mal in eine Werkstatt fahren müssen. Danke dir!

Falls jemand noch weitere Möglichkeiten einer Lösung hat, bitte sofort raus damit! ;)

Chilly
Also ich hab das Verhalten der Temperatur jetzt mal genauer beobachtet, und bin mir fast sicher, dass es das Thermostat ist, denn...

...wenn ich auf der Bahn fahre, und er dann in den roten Bereich kommt, dauert es ca. 10-30 Sekunden (je nach Fahrtwind), bis die Nadel dann wieder kontinuierlich bis in die Mitte fällt.

...wenn ich im Stadtverkehr fahre, oder an einer Ampel stehe, geht die Zeit auf ca. 1 Minute hoch, da kein Fahrtwind.

Ich vermute, dass das Thermostat, bzw. der Dehnstoff im Thermostat einfach nichtmehr der "schnellste" ist, und sich erst ausdehnt, wenn der Motor halt heiß ist. Sobald das Thermostat geöffnet ist (nach den besagten 10-30 Sekunden bzw. der besagten Minute), fällt die Temperatur innerhalb von ca. 10 Sekunden in den normalen Bereich zurück.

Ich persönlich würde jetzt nicht denken, dass es so gravierend ist, dass der Motor innerhalb dieser 10-30 Sekunden (bzw. der Minuten) so heiß wird, dass so schnell etwas passiert (wenn der Fall eintritt, und der Zeiger in den roten Bereich geht, gehe ich eh schon vom Gas bzw. vermeide hohe Drehzahlen bis er runter gekühlt ist). Das soll jetzt nicht heißen, dass mir das egal ist, ich werde wohl mal das Thermostat erneuern. Was kostet sowas (es machen zu lassen/das Themorstat + Dichtungssatz)?

Ich schließe die Pumpe mal aus. Wenn es die Pumpe wäre, würde sie ja die ganze Zeit nicht genug fördern, bzw. nicht anfangen mehr zu fördern, wenn die Temperatur hoch geht.


Desweiteren habe ich noch eine kurze Frage:
Ich bin oben schonmal kurz auf den Bordcomputer, bzw. die Daten eingangen, die darin angezeigt werden. Habe eine kurze Frage zu Durchschnittsgeschwindigkeit, bzw. Durchschnittsverbrauch:
Von welchem Zeitraum ist das der Durchschnitt? Von dem, seitdem ich den Kilometerzähler resette (also den Knopf im Amaturenbrett drücke), oder von der gesamtem Lebensdauer des Wagens, oder von was?
Ich würde es halt gernse resetten, weil ich den Wagen ja grade übernommen habe, und gerne meine Durchschnitte erfahren möchte.

Bearbeitet von: Chilly am 04.09.2010 um 14:45:48
Timer
Also zu deiner fragen wegen dem reseten vom Durchschnitsverbrauch einfach mal den knopf gedrückt halten mit dem du dich durch den bordcomputer wählst damit resetest du ;-)


Und zu deinem Thermostat problem kann ich nur sagen mach es echt schnell und fahr nicht so rum auch wenn es nur paar minuten sind die er heiß wir gut ist das garnicht .
Chilly
Zitat:


Also zu deiner fragen wegen dem reseten vom Durchschnitsverbrauch einfach mal den knopf gedrückt halten mit dem du dich durch den bordcomputer wählst damit resetest du ;-)


Und zu deinem Thermostat problem kann ich nur sagen mach es echt schnell und fahr nicht so rum auch wenn es nur paar minuten sind die er heiß wir gut ist das garnicht .

(Zitat von: Timer)




Ach man, da hätte man auch selber drauf kommen können^^... egal, danke!

Ja das mit dem Thermostat werde ich wohl nächste Woche in Angriff nehmen. Bis dahin muss ich eh nicht viel fahren. Und davon viel auf der Bahn, und da kühlt er eh schnell runter.
Chilly
So Leute, Lagebericht:

Habe heute das Thermostat gewechselt, war auch kein Problem. Hab ihn danach laufen lassen, wurde nicht warm (im Stand). Bin dann rumgefahren und er ging wieder in den roten Bereich, kurz darauf ging es dann auch richtig los: Dampf ohne Ende von unterhalb der Motorhaube. Sofort rechts ran gefahren Haube aufgemacht und erstmal Dampfen lassen... Nachdem ich dann wieder was sehen konnte, sah ich direkt: Riss im Thermostatgehäuse. Sofort meinen Vater angerufen, der wusste was zu tun ist. Den Riss mehr oder weniger abgeklebt, Wasser aufgefüllt, gewartet bis er wieder kalt ist, und in Kilometerschritten ging es nach Hause. In den vielen Pausen analysierten wir das Problem:
1. Der Lüfter gaaaanz vorne, vor dem Kühler läuft gar nicht mit, selbst im roten Bereich nicht.
2. Die Schläuche ab dem Thermostat (großer Kreislauf) sind nur lauwarm (auf jeden Fall kann man nicht sagen, dass er überhitzte, wenn man nur daran fühlt!).
3. Die Heizung geht nicht. Sie ging mal, aber bestimmt nicht innerhalb des Zeitraums, wo sie gehen sollte. Ich weiß dass ich sie schonmal an hatte, und verdammt heiße Luft rauskam.

Auf alle 3 Sachen haben wir eine Stellungnahme:
1. Wir wissen nicht, woher der Motor dieses Lüfter das Signal zum Anspringen bekommen. Aber mein Vater und ich meinten, es wäre sinnig, wenn er es aus einem Fühler bekommt, der irgendwo im großen Kreislauf sitzt, weil er nunmal auch den kühlen soll (zumindest ein wichtiges Bestandteil: den Kühler). Daher können wir nicht sagen, dass er kaputt sein muss. Wir müssen wissen woher er das Signal bekommt. Aus dem kleinen Kreislauf? Dann ist der wohl kaputt. Aus dem großen Kreislauf? Dann muss er nicht kaputt sein, kann aber.
2. Nach der Analyse müsste das Thermostat kaputt sein. Das ist aber grade neu. Weshalb wir keine sinnige Erklärung dafür haben, dass der große Kreislauf kalt ist... ausser: Das neue Thermostat ist kaputt.
3. Dass die Heizung nicht geht, kann mehrere Ursachen haben. Eine der logischten ist glaube ich: Wasserpumpe. Auch das würde unter anderem erklären warum er heiß wird. Warum aber wurde er vor dem neuen Thermostat (bei dem neuen hat er das naemlich auch nichtmehr gemacht), manchmal runtergekühlt? Das ergibt doch kein Sinn, ausser die Pumpe läuft mal, und mal nicht...könnte ich mir aber aus technischer Sicht nicht vorstellen.

Was vielleicht noch ganz wichtig ist: Nach dem neuen Thermostat heute mittag, habe ich das Kühlsystem nicht (!!!) entlüftet, habs wohl vergessen... Ich weiß, es war dumm.


Jetzt seid ihr dran, bitte helft mir!
Seht ihr einen Zusammenhang zwischen den Problemen? Was könnte es sein?
Ich bitte höflichst um Rat!!
Chilly
Lagebericht, die Zweite:
Heute Wasserpumpe und Thermostatgehäuse gekauft (hat zusammen 70 Euro gekostet^^). Beides eingebaut, und vorallem (!!!) Kühlwasser aufgefüllt, da hat bestimmt 10l gefehlt, unglaublich! So kann einen der Ausgleichsbehälter täuschen... Die Pumpe was trocken, als ich sie rausgenommen habe, allerdings dennnoch nicht kaputt, ich denke sie würde auch noch ihre Dienste erweisen, trotzdem erneuert.
Und auch: Gründlichst entlüftet!!
Für mich wie ein Geburtstag heute: Aus der Lüftung kam nach verdammt kurzer Zeit lauwarme Luft! Zwischenzeitlich immer mal wieder Entlüftungsschrauben gelöst, und ab und zu Wasser nachgekippt.
Das Ende vom Lied sieht so aus: Im Stand ca. 20 Min laufen lassen, Anzeige geht in die Mitte, der obere Kühlerschlauch wird wärmer und wärmer, der untere bleibt zunächst kalt. Da musste mehr her! Eine Runde gefahren, dabei ein bischen getreten... Und es ist was unglaubliches geschehen, bzw. es ist was unglaubliches nicht geschehen: Die Nadel blieb tatsächlich in der Mitte, egal was ich tat. Zwischenzeitlich ging sie kurz ein Stückchen runter, was für mich direkt hieß: Das Thermostat... Es funktioniert!! Angehalten, und den unteren Schlauch gefühlt, wurde auch dieser immer wärmer und wärmer!
Es ist vollbracht, das muss es gewesen sein.
Der vordere Lüfter ist zwar nicht angesprungen, muss aber nichts heißen... Er geht ja nunmal nur an, wenn er wirklich heiß ist. Und ich denke, was ich gefahren bin reichte definitiv nicht.
Naja, das wars... Problem beseitigt.
Ich hoffe nur, dass durch die Dampfmaschine gestern die Zylinderkopfdichtung bzw. der Kopf an sich nicht drunter gelitten hat. Hören tut man jedenfalls nichts auffälliges. Und die Leistung ist meiner Meinung nach auch nicht runter gegangen.

Sry für Dreifachpost, aber mir fällt ein Stein vom Herzen...
Ich möchte hiermit auch noch allen danken, die sich vielleicht einen Kopf über mein Problem gemacht haben... und wenn sich keiner einen Kopf gemacht hat, möchte ich dem Forum trotzdem danken, dass man mir mehr oder weniger zum Kauf eines BMWs verholfen hat. So macht Fahren Spaß!

Bearbeitet von: Chilly am 08.09.2010 um 17:55:58