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320er69
Hauptthema:
Hallo,
letzten Sonntag hat mein 530D bei Tempo 100 auf der Bahn aufgegeben.
Es begann mit einem unregelmäßigem Heulen was sich für mich zunächst nach einem quitschenden Gebläsemotor anhörte. Aber der bringt ja wohl bekanntlich keinen weißen Qualm aus dem Auspuff.
Also rechts ran und da qualmte er schon richtig heftig. Als ich den Wählhebel dabei auf "N" stellte drehte der Motor nochmal richtig hoch bevor ich ihn ausstellte.
Der ADAC Vertragspartner sagte dann der Turbo hätte das Motoröl aus dem Motor gezogen. Dadurch hätte der Motor nun auch einen Schaden.
Jetzt frage ich mich kann das sein? Das ganze dauerte gerade mal 1-1,5 Minuten bei niedriegen Drehzahlen. Der Turbo kann doch in der Zeit den Motor nicht so furztrocken legen, so dass gar keine Schmierung mehr vorhanden ist. Oder liege ich da falsch.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.09.2010 um 12:35:55
CH-Cecotto
Herzliches Beileid!

Ja, die Aussage vom ADAC stimmt leider, dein Motor ist hiermit Kernschrott.

Ein Diesel ist per Definition ein Selbstzuender.

Es gibt Turboladerschaden-Faelle bei denen der Turbo auch noch das gesammte Motoroel in den Motor drueckt und somit dreht der Motor dann noch solange weiter bis er eben trockenlaeuft.

So wie in deinem Fall.

Benutz die Suche, du bist nicht der Erste mit dieser teuren Erfahrung.

Auf youtube gibts sogar ein Vid von einem X5-Diesel bei dem der Motor den gleichen Tod stirbt. Gib in der Suchmaske "BMW X5 engine problems" ein. "BMW E46 Turboschaden" ist auch nett anzusehen...



Gruss



Bearbeitet von: CH-Cecotto am 08.09.2010 um 11:52:22
campinobmw
die videos auf youtube sind ja heftig ich wusste ned das er dann von selber hochdreht auch wenn der schlüssel abgezogen ist bei dem einen video zu sehen das heißt ja das sich die maschine selber umbringt
rumpel666
Also mein Turbo hat meinen Motor über 2 - 3 Monate mit Öl "versorgt" - habe immer fleissig Öl nachgefüllt und im Motor wurde es verbrannt.

Dem Motor hat es nichts gemacht.
Turbo getauscht - 3 Tankfüllungen mit Diesel-Reiniger durchgeblasen - alles ok.
banshee1
würd schaun ob noch öl drinn ist wenn ja turbo tauschen öl wechseln und auf einer wenig befahren straße ne probefahrt machen(qualmt sehr)die fälle die ich gesehen habe laufen alle heute noch mit zum teil über 300000km auf der uhr
320er69
Ja, das hat schon echt heftig gequalmt. Hatte vorhin einen Anruf von der Werkstatt meines Vertrauens. Die schätzen auch, dass da nur der Turbo defekt ist, bin mal gespannt.
Ansonsten scheint 180.000km eine Laufleistung zu sein, bei der man den Turbo generell tauschen sollte, wenn man die Erfahrungen hier im Forum ließt.
daniel25
das problem bei einem derart defekten turbo ist halt, dass er [wie schon
geschrieben] jede menge öl ansaugt.
der motor verbrennt das öl und dreht über den drehzahlbegrenzer. die
kraftstoffzufuhr wurde schon abgestellt, aber durch das angesaugte öl
zündet er immernoch.
wenn das der fall ist, kannst den schlüssel abziehen und der motor kann
meist trotzem noch ein paar mal richtig hoch drehen.
und für die drehzahlen sind die aggregate halt nicht ausgelegt...
das und das schwindende öl führt dann gelegentlich zum motorschaden!
rumpel666
Zitat:


Ansonsten scheint 180.000km eine Laufleistung zu sein, bei der man den Turbo generell tauschen sollte, wenn man die Erfahrungen hier im Forum ließt.
(Zitat von: 320er69)




Ein Turbo wird dann getauscht wenn er defekt ist.
Sicher liesst du hier von einigen Leuten, daß denen der Turbo bei 180.000 km "abgeraucht ist" - die vielen bei denen der Turbo noch nie (oder erst wesentlich später) abgeraucht ist, schreiben nicht (oder nur äusserst selten).

Ausserdem kann man die Lebensdauer eines Turbo zu einem relativ großen Teil selber mitbestimmen - immer warm und (genauso wichtig) kalt fahren, macht eine Menge aus.
Derril
Zitat:



Ein Turbo wird dann getauscht wenn er defekt ist.
Sicher liesst du hier von einigen Leuten, daß denen der Turbo bei 180.000 km "abgeraucht ist" - die vielen bei denen der Turbo noch nie (oder erst wesentlich später) abgeraucht ist, schreiben nicht (oder nur äusserst selten).

Ausserdem kann man die Lebensdauer eines Turbo zu einem relativ großen Teil selber mitbestimmen - immer warm und (genauso wichtig) kalt fahren, macht eine Menge aus.

(Zitat von: rumpel666)





.....und nicht zu vergessen: regelmässig -und vor allem auch GUTES- Öl wechseln. Es gibt auch Turobs die mit 300TKM immer noch laufen.....ist alles eine Sache des Pflegens....
CH-Cecotto
Zitat:


Zitat:



Ein Turbo wird dann getauscht wenn er defekt ist.
Sicher liesst du hier von einigen Leuten, daß denen der Turbo bei 180.000 km "abgeraucht ist" - die vielen bei denen der Turbo noch nie (oder erst wesentlich später) abgeraucht ist, schreiben nicht (oder nur äusserst selten).

Ausserdem kann man die Lebensdauer eines Turbo zu einem relativ großen Teil selber mitbestimmen - immer warm und (genauso wichtig) kalt fahren, macht eine Menge aus.

(Zitat von: rumpel666)





.....und nicht zu vergessen: regelmässig -und vor allem auch GUTES- Öl wechseln. Es gibt auch Turobs die mit 300TKM immer noch laufen.....ist alles eine Sache des Pflegens....

(Zitat von: Derril)






Richtig!

Der Erst-Turbo in meinem E46 330d ist jedenfalls noch am Leben.

KM-Stand 232'000 :-)




daniel25
nach dem start nicht direkt hochdrehen und nach dem anhalten [z.b.
auf nem autobahnparkplatz] idealerweise 1-2 min im leerlauf nachlaufen
lassen...
CH-Cecotto
Zitat:


nach dem start nicht direkt hochdrehen und nach dem anhalten [z.b.
auf nem autobahnparkplatz] idealerweise 1-2 min im leerlauf nachlaufen
lassen...

(Zitat von: daniel25)






Und Beten nicht vergessen :-)
street-bob
das selbe hatte ich mal bei nem scenic, kam ein neuer turbo drauf und der läuft heute noch bei mir noch ca 1000000km
320er69
So, hat lange gedauert. Aber ich habe mich dazu entschlossen den Turbo reparieren und überholen zu lassen. Ist vielleicht nicht die Ideallösung und hat jetzt 3 Wochen gedauert.
Aber Turo, Motoröl und Montage haben jetzt 1.100€ gekostet. Das ist OK.
Und der Motor hat nichts abbekommen. Puhhhh.
rumpel666
Zitat:


So, hat lange gedauert. Aber ich habe mich dazu entschlossen den Turbo reparieren und überholen zu lassen. Ist vielleicht nicht die Ideallösung und hat jetzt 3 Wochen gedauert.
Aber Turo, Motoröl und Montage haben jetzt 1.100€ gekostet. Das ist OK.
Und der Motor hat nichts abbekommen. Puhhhh.

(Zitat von: 320er69)




Wenn jemand, der Ahnung davon hat, den Turbo überholt hat, dann ist das schon eine gute Lösung.

Nen Tausch-Turbo von eBay wäre evtl. günstiger gekommen - aber das gehört jetzt nicht hier her ... hauptsache dein Auto fährt wieder / noch :-)