Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36-316i-Winni
Hauptthema:
Hallo liebe Community,

Habe im Moment einen e36 316i compact. Habe vor demnächst auf eine e39 limousine umzusteigen.

Bin aber noch am rätseln, welche motorisierung zu mir passt.

An meinem jetzigen Auto fehlt mir irgendwie der druck beim beschleunigen. ist ja auch klar ;)

Um die kosten nicht zu strapazieren wollte ich mir einen 520er (diesel/oder benzin) kaufen.

Jetzt zu meiner Frage. Werde ich den Unterschied im Vergleich zu meinem alten Auto beim beschleunigen spüren? Oder kompensiert der 520er gerade einmal so den großen Gewischtsunterschied?

Ich habe hier des Öfteren gelesen, dass der unterschied zwischen 520/525 bzw 525/530 enorm sein soll.

Im Endeffekt würde es mir schon reichen, wenn ich überhaupt einen "aha" effekt verspüre. dabei wäre es egal ob der nun hammerart oder nur sehr schön ist.

Freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen.

Grüße
Winni
Jonny_Wulfcastle
einen unterschied wirst schon merken von 316 auf 520 aber du darfst hald keine rakete erwarten... aber auf jedenfall wenn 520 dann neuere motorgeneration kaufen beim beziner den mit 170ps und diesel den mit 150ps...
campinobmw
unterschied merkst du aufjedenfall sind ja selbst beim 520i schonmal 48ps mehr aber trotz dem höheren gewicht merkst du das und beim diesel sowieso einfach durch das höhere drehmoment schon allerdings würde ich dir ein 525d ehr empfelen wie nen 520d einfach schon durch die 2 zylinder mehr hast da einfach mehr laufruhe drin ganz zu schweigen von der leistung aber das musst du dir dann selber ausrechnen wegen versicherung und steuern und anschaffung weiß ja auch nicht wie dick dein geldbeutel dazu ist
Jonny_Wulfcastle
Zitat:

Ich habe hier des Öfteren gelesen, dass der unterschied zwischen 520/525 bzw 525/530 enorm sein soll.



es gibt keinen 525i e39 nur einen 525d

mfg
Soto_GR
Zitat:


Zitat:

Ich habe hier des Öfteren gelesen, dass der unterschied zwischen 520/525 bzw 525/530 enorm sein soll.



es gibt keinen 525i e39 nur einen 525d

mfg

(Zitat von: Jonny_Wulfcastle)




Es gibt sehrwohl einen 525i.
E36-316i-Winni
gibt es keiner 520er mit 6 zylindern? Also 6 Zylinder sind mir schon wichtig, die argumente habt ihr bereits geliefert.

Ich dachte es gibt nur wenige 520er mit 4 zylindern.

Baujahr 2002 und somit Facelift gehört zu meinen absoluten Bedingungen für einen Kauf.

Wenn es einen 6 Zylinder 520 Diesel gäbe, würde ich zu diesem tendieren.
Jedoch auch nicht von einem 525d abweichen, wenn die Ausstattung der derzeitigen Angobte super sind.

Jonny_Wulfcastle
[quote Mitglied seit: 03.06.2009


Deutschland

22 Beiträge BMW 520i
5er E39 520iZitat:
--------------------------------------------------------------------------------



Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe hier des Öfteren gelesen, dass der unterschied zwischen 520/525 bzw 525/530 enorm sein soll.
--------------------------------------------------------------------------------




es gibt keinen 525i e39 nur einen 525d

mfg


(Zitat von: Jonny_Wulfcastle)

--------------------------------------------------------------------------------




Es gibt sehrwohl einen 525i. ] [/quote]

nein gab es nicht es gab nur nen 523i (2,5lida 170pferdchen) nächstgrößere war dann der 528er..

mfg


Soto_GR
Zitat:


[quote Mitglied seit: 03.06.2009


Deutschland

22 Beiträge BMW 520i
5er E39 520iZitat:
--------------------------------------------------------------------------------



Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe hier des Öfteren gelesen, dass der unterschied zwischen 520/525 bzw 525/530 enorm sein soll.
--------------------------------------------------------------------------------




es gibt keinen 525i e39 nur einen 525d

mfg


(Zitat von: Jonny_Wulfcastle)

--------------------------------------------------------------------------------




Es gibt sehrwohl einen 525i. ]



nein gab es nicht es gab nur nen 523i (2,5lida 170pferdchen) nächstgrößere war dann der 528er..

mfg




(Zitat von: Jonny_Wulfcastle)
[/quote]

Doch es wurde ein 525i mit 192PS mit dem Motor M54B25.


Zum Thema der 520i mit 150PS ist schon okay wenn man gemütlich fahren will aber auch manchmal bisschen rums haben will. Der wird aber schon besser gehen wie dein 316i und aufjeden fall viel mehr Komfort haben.
Nicore
@E36-316i-Winni: Mach nicht den gleichen Fehler und hol
Dir wieder ein Auto mit dem kleinsten Motor der Baureihe.
Hol Dir was aus dem Mittelfeld. Ich wollte auch erst einen
E39 holen und hatte mir den 525i ausgeschaut (den es sehr
wohl gibt), das ist das Faceliftmodell ab 09/2000 mit 192PS,
Beispiele siehe hier im Autoscout24 Link: *kalick*

Als Vergleich:
525i = 192PS (gab es AB BJ 2000)
528i = 193PS (gab es BIS BJ 2000)

Wikipedia Motorenübersicht: *klick mich* (danach auf "ausklappen" klicken)

Wenn es ein E39 Modell sein soll, versuche einen schönen
5er der letzten Baureihen zu bekommen, also 2001-2003
(Touring bis 2004). Aber Du wirst merken, das einige E39
Modelle mit Vollausstattung und wenig Kilometer, preislich
sehr nahe am Folgemodell E60 liegen welche es ab 2003
gab... deswegen habe ich mich nun nicht weitere auf den
E39 konzentriert.

Bearbeitet von: Nicore am 07.09.2010 um 16:34:28
Jonny_Wulfcastle
sorry hab mich da mit dem 525 wohl bei den vfl vertan sorry...
Nico
Hallo,

edit: den 525i gab es nur als Facelift, wurde ja schon ausgiebig beschrieben.

Der 525i ist leider auch keine Rakete. Nach ein paar Wochen gewöhnst Du dich daran und wünschst Dir einen größeren Motor.

Nico

Bearbeitet von: Nico am 07.09.2010 um 21:17:00
jay x 412
Zitat:


Hallo

(Zitat von: Nico)




Hi...


Zum TE:
Fahr den 520er gerne auch Vfl Probe und entscheide selbst, ob er dir reicht... Hab meinen seit 3 Jahren und bin voll und ganz zufrieden^^
fibie39
Icj würde nicht wieder den kleinsten Motor nehmen eher die Mitte sprich fl 525.192 ps das reicht um spass zu haben gemütlich kann Mann auch fahren ..den 520 bist nur am treten da der wirklich keine Rakete ist ..der verbrauch 520er zu 525er ist auch nicht die Welt ...fahre mal nen 520 und nen 525 ...aus welchem steigst wohl mit nem grinzen heraus ...
Nicore
Zitat:


aus welchem steigst wohl mit nem grinzen heraus ...

(Zitat von: fibie39)




...aus nem 530d! ;)
fibie39
ha ha nicore

Lol
b-mw-323
Zitat:


Zitat:


aus welchem steigst wohl mit nem grinzen heraus ...

(Zitat von: fibie39)




...aus nem 530d! ;)

(Zitat von: Nicore)




540i ;)
Burnout
ich würde auch eher auf einen 5.40i Tippen wenn du mit einem Grinsen aussteigen willst... aber bleiben wir mal realistisch; so ein 5.40er ist nun wirklich nicht für jede tasche, aßer du hämmerst eine LPG Anlage rein, sonst würd ich dir einen guten 5.30d empfehlen, der meine persönliche erste Wahl wäre. einfach wegen der super guten Motorisierung und dem Verbrauch.
ich hatte früher auch einen 3.16i und dann von 102PS auf 193PS merkst du schon... und das sehr positiv! =)
trappermintgen
ich bin von nem 318i auf nen 520i umgestiegen. Am Anfang fand ich den 520 genial. Deutliche Vorteile hat man auf der Autobahn, da man hier immer genügend Drehzahl hat. Denke, wenn man immer bei 3000 hochschaltet is der 4Zylinder genausoschnell wie der 520. Der holt die Leistung nur über Drehzahl. Auf der Autobahn war der 520 ein sehr gutes Auto. Auf Landstrassen würde ich keinen empfehlen, ist einfach zu träge.

Wir fahren jetzt 530i, da mir das auf die Dauer doch ein wenig zu lahm war.

Grüsse
Kope
Also ich bin von e36 316i coupe auf 528i umgestiegen. Da war der Unterschied wie Tag und nacht. Ich würd dir auch den 2,8er empfehlen. Die bekommst schon sehr günstig. Bin jetzt aber auf 530i umgestiegen und da is moch mehr bums dahinter ;)

lg kope
trappermintgen
Davon kann man ausgehen, dass der 528i gut geht. Bei uns war es so, dass wir den 520i sehr günstig bekommen haben. Sonst wär es kein 520 geworden, war halt ne Gelegenheit. Wenn s vom Preis her etwas teurer sein darf, würd ich natürlich mindestens nen 523 oder 525 nehmen.

Der 520i ist aber auf der Autobahn nicht wirklich schlecht, braucht nur Drehzahl. ansonsten läuft er knapp 220, ist absolut leise und ein prima Langstreckenauto.

Ich würd mir keinen kaufen, wenn ich gerne sportlich oder viel Landstrasse fahre. Man muss einfach zu oft runterschalten.

Wir sind 100.000 km Autobahn damit gefahren. Der Verbrauch lag immer um 9 Liter.

Mir wollt übrigens mal jemand einen 316i E36 für einen 318i verkaufen. Den Unterschied hab ich bei der Probefahrt direkt gemerkt. Der 318 geht deutlich besser als der 316.