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jojo4cku
Hauptthema:
Hallo zusammen habe die suche schon benutzt aber nie das richtige gefunden.

also ich habe einen e39 528i bj ende 98 mit 103.000KM

Mein Motor macht genau das selbe Geräusch wie in diesen Video.

http://www.youtube.com/watch?v=Ah_-bh6NEto

Was kann das sein ??

habe noch ein komisches vibrieren im ganzen auto wenn ich bei 120km/h bis 140km/h fahre aber wenn ich langsamer oder schneller fahre ist es weg .

was kann das bitte sein ??

Jeder vorschlag ist mir wilkommen :D


Verheitz eure Reifen aber nicht Eure Seele
jojo4cku
Habe vor kurzen ölwechsel machen lassen shell Helix 5w40 und dadurch ist es lauter geworden .......
Percy 81
Ich denke das ist die Vanos...
Aber sicher bin ich mir nicht ganz das Geräusch kommt auf jeden Fall von dort.
jojo4cku
Danke für die schnelle antword.

also es kommt auf jedenfall vonda vorne aber hage angst das es was mit der steuerkette zu tun haben kann.

im leerlauf ist er leise aber wenn man gas gibt hört man es.
Percy 81
Die Vanos ist die Nockenwellen verstellung hängt mit der Kette zusammen.
jojo4cku
Was muss den tetauscht werden dass es weg ist ??

kettenspanner ??
fibie39
wenn du diesen knattern hast musst die vanoseinheit wechseln..hat nix mit dem kettenspanner zu tun...passeren kann nix nur das es lauter wird und dann irgendwann dir auch die leistung fehlt da diese nimmer verstellt.

Link

nr 1 ist die vanoseinheit ....ist auch ne krankheit wie bei den m5 oder 540er..die klapper auch gerne....
franz83
hallo
ich würd mal das magnetventil abstecken und schaun was er dann macht
hat auf jedenfall mit der vanos zutun
im leerlauf ist es gut und oben hinaus wo die verstellung ist rattert es

das würde ich mal prüfen


mfg franz

jojo4cku
Wenn ich den Stecker ziehe bei laufenden Motor habe ich da nicht einen Fehler dan gespeichert ??

oder kann da was kaputt gehn ?

was soll er dan machen wenn der stecker ab ist ?

Kann man die Vanos nicht Reperairen oder was tauschen und nicht gleich die ganze Vanos einheit ??

Danke für eure Hilfe.
Percy 81
Wenns die Vanos ist dann die Nockenwellenverstellung ( Vanos ) pro Nockenwelle eine Verstellung.

Link
Percy 81
Link

Und hier die Vanos
franz83
wennst den stecker abziehst macht die gar nix mehr
fehler is dann gespeicher

du kannst dan aber hören wenn du gas gibst ob das geräusch noch da is

vanoseinheit kenn ich auch das problem mit rep. is da nix mehr
musst neu machen
aber vorher würd ich alles auschließen was geht


kettenspanner is bestimmt nicht
Percy 81
Link
jetzt der richtige link
Percy 81
Ich würde auch nicht am falschen ende sparen sonnst wird es teuer.
jojo4cku
Also wenn ich den fehler dan gespeichert habe muss ich zum freundlichen fahren um ihn wieder zu löschen oder ist er dan weg wenn ich es wieder anstecke ??

http://www.beisansystems.com/de/produkte.html

was haltet ihr davon ?? schon wer erfahrungen gemacht damit ?? rassel kit und dichtungs satz
fibie39
ja der rep satz ist recht gut..und auch günstig...einige haben das auch selber gemacht und ruhe war..

nur halt die arbeit ist ein mist....

du kannst auch die batterie abklemmen fur ne halbe st dann ist dein fehlerspeicher gelöscht..ich fahre mit einer kaputten vanos die auch fast nimmer verstellt bei mir leuchtet auch dauernd die mlk..

zum magnetventil---das magnetventil lässt ja öl durch damit die vanos verstellt..das einzige währe das das ventil undicht ist und den öldruck nicht hält somit hättest auch ein rattern beim kaltstart...weim warmen motor ist dann dies nicht der fall...es ist der berüchtigte o-ring der die vanos zum klappern bringt....gibt ihaufen infi in google....
Burnout
das Porblem was du hast hab ich auch. musste aber sehr lange danach suchen was mit meinem Motor nicht stimmt; das dumme rasseln, enormer Leistungsverlust- erst recht bei der Klimaanlage, Motorrattern usw. Du kannst dir fast sicher gehen, dass es die Vanoseinheit ist. Du musst nur darauf achten das du auch die richtige kaufst. ab 09.1998 wurden im nachfolger des m52 nämlich dem m52tu Motor die Doppelvanos verbaut und somit ist sie auch doppelt so teuer. das Kit von Baisamsystems soll wohl sehr gut sien. ich kann dir leider keine erfahrungen mitteilen weil ich meine Vanos erst heute bekommen habe und sie Montag eingebaut wird. Hab sie von eBay von einem Typ der sie mit diesem System generalüberholt, hier der Link: Link

macht einen fachkundigen Eindruck. Am falschen ende empfehle ich dir auch nicht zu sparen.
jojo4cku
OK vielen dank hat mir schon sehr geholfen das mit den O ring werde ich mir noch mal drch den kopf gehn lassen.

und das mit dem stecker teste ich morgen einfach mal :D


vielen Dank euch alles

wenn noch wer einen tipp hat immer her damit :D Danke
fibie39
das set zubestellen ist gut wenn mann es selber machen kann..die werkstatt kann dir halt keine garantie geben das ist es....denke mal das du es nicht selber machst..burnout hat eine überholte die auch die o ringe von der firma hat ist auch nen guter preis.....

kannst den herren mal anschreiben denke der hat noch eine auf lager da er die überholt..für das geld ist es ne überlegung statt dem set...mit dem stecker brauchst nix probieren wird sich nix ändern....
jojo4cku
Danke für den tipp

wenn dan würde ich es selber machen es gibt ja eine gute erklärung und wenn man sich zeit läst denke das es nicht al zu schwer sein wird .

also es hat aber nix mit den richtsatz zu tun das rasseln oder ??
jojo4cku
Richtsatz = Dichtsatz

fibie39
das rasseln kommt von den abgeriebenen o-ringen da bmw bei der herstellung minderwertiges material genommen hat..die neuen o-ringe von der firma sin gehärtet somit laufen die nimmer sooo schnell ein...die vanos ist rein mechanisch und wird über öldruck gesteuert...sie klappert zwar aber motor kann nicht kaputt gehen...die dichtet nimmer ab und somit kann die nimmer mit dem öldruck verstellt werden..das auto läuft zwar aber ohne leistung...

willst alleine machen ok.....ankeitungen gibt es wenn du bissel fachwissen hast ok aber wenn nicht lass es lieber .....das währe zu heiss......ich sehe das an meinem da muss ich auch beide vanos machen .....muss mich auch erst überwinden....
jojo4cku
habe mal gehört das sich die vanos beim ausschalten des motors in eine ruhe stellung stellt stimmt das ??

also wenn ich erlich bin ich kenn mich nur mit den m20 motor aus und das ist auch schon eine weile her :D

aber denke das wird schon was soll man den sonst noch alles mitwechseln wenn man schon alles zerlegt hat .

ventieldeckeldichtung aufjedenfall was noch ??
fibie39
wie es bei der doppelvanos ist kann ich jetzt nicht genau sagen habe es zwar auch gehört kann mir aber net denken.....bei meinem hat sie eine leerphase wenn ich am motor drehe ..ich drehe an der kette alle 4 nocken bewegen sich dann bleiben die einlass nocken stehen und nur die vanos dreht sich(innerlich)und dann werden die einlass wieder mitgenommen..habe auch erstmal überrascht geschaut..

auf der ersten seite habe ich dir nen link geschickt von der vanos dan kannst sehen was erneuern kannst...die vdd auf jeden fall
Burnout
Zitat:



aber denke das wird schon was soll man den sonst noch alles mitwechseln wenn man schon alles zerlegt hat .

ventieldeckeldichtung aufjedenfall was noch ??

(Zitat von: jojo4cku)




kann dir leider nur von der Einfachvanos sagen was nu noch mitwechseln sollst. denke aber das könnte man Pauschal übernehmen...:

1x Vanos Dichtung (von Vanos zum Motor)
2x Vanos Ölleitung Dichtringe
1x Ventildeckeldichtung
Gummiringe Ventildeckelschraube

Oder du fragst bei BMW nach, wenn du die Teile dazu da einkaufst.
jojo4cku
Ist es auch ratsam kettenspanner mit zu machen ? wenn man schon dabei ist oder braucht man spezialwerkzeug dafür ?

oder die ketten sogar selbs wechseln ?
fibie39
kettenspanner brauchst eig nicht bei deiner laufleistung...ne für den zu wechseln brauchst kein speziel werkzeug der wird nur in den block geschraubt...was die kette angeht da brauchst auch nix zu machen...du hast ja kaum km drauf...