Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Terrapansen
Hauptthema:

Moin Leute!!

Hatte heute n kleines Problem mit meinem 518 i Baujahr 1992

Bin ganz normal auf der Landstraße gefahren, als plötzlich die Kupplung schwergängig wurde aber trotzdem funktioniert hat. Ich bin dann recht rangefahren und als ich wieder losfahren wollte war auf einmal überhaupt kein Druck mehr auf dem Kupplungspedal. Man kann es also ganz locker durchtreten ohne Widerstand. Ich hab dann mal unter den Wagen geschaut und es lief Flüssigkeit aus...nicht sehr viel...vielleicht insgesammt ein halber Liter....wenn überhaupt..es war halt am Tropfen unter dem Getriebe!

Liege ich da Falsch wenn ich tippe das es irgendwas mit der Kupplungshydraulik ist oder hatte schon einmal jemand so ein Problem hier und hat evtl genauere Tipps für mich!?

Ich Danke euch schonmal für die Antworten!

Gruß
Daniel
ersguterdreier
hatte ich mal am E30, da habe ich auf einmal frühs ins Leere getreten. Bei mir lags am Kupplungsnehmerzylinder, der undicht war. Deshalb lief über Nacht immer die Leitung leer. Nachdem ich den gewechselt hab, gings wieder. Kann aber natürlich bei dir auch was anderes ein, also bevor du irgend ein Bauteil wechselst, schau erstmal wo es raussuppt. Vermute das aber am meisten....
ThogI
KupplungNehmerzylinder am Getriebe.
! Er wird mit Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter betrieben !

Austauschen, entlüften, fertig.
Terrapansen
Top!!!

Danke Leute...genau das ist das Problem!! Werd mir heute das Teil besorgen und das reparieren lassen...weil soweit ichmich da Schlau gemacht habe muss dazu auch die Bremsanlage entlüftet werden...und das mache ich auf keinen Fall selbst!
Terrapansen
Oh....klaro...das mit dem Entlüften hat mein Vorposter ja bereits erwähnt :-)
ThogI
Na gut, die ganze Bremsanlage nicht, der Schlauch hängt nur mit am Behälter dran.
Terrapansen
Verdammt.......es hätte ja auch sooooo einfach nicht sein können.....

Hab das Teil getauscht....Problem ist nur....dieser Stift der normalerweise an dem Teil ist war nicht mehr vorhanden....das heißt...der liegt jetzt irgendwo unten in der Kupplung!!!!

Scheisse :-)
Marcelk83
Er muss in jedem Fall die gesamte Anlage Entlüften.
Wenn der Ausgleichsbehälter leergelaufen ist, kann und sehr wahrscheinlich wird sich irgendwo im System auch etwas Luft befinden, da er ja zu dem Zeitpunkt gefahren bzw. angehalten hat.
Bei der Bremse lieber auf nr sicher gehen, als plötzlich mal ins leere zutreten und mit 200 in ein Stauende oder irgendwo Passanten übern Haufen zufahren..
ThogI
Da hat das System schon vorgesorgt, dass die auslaufende Kupplung nicht dei Bremse beeinträchtigt.
Bei der Gelegenheit sollte man natürlich gleich komplett durchspülen.